Projekt "INK" - Illustrative Nirn Karte
|
'
Kontinente:
|
'
-o-
'
|
'
-o-
'
|
Projekt "INK"
-
Illustrative Nirn Karte
'
-o-
'
-
Illustrative Nirn Karte
'
-o-
'
+++NEWS, 1. April 2011: Große Aktualisierung der INK-Mastermap (für Details, siehe Notes)+++
'
-o-
'
|
-o-
'
|
Projektziel:
Das Ziel dieses Projektes ist eine hochauflösende, illustrative und möglichst Lore-genaue Karte des Planeten Nirn zu gestalten.
Projektintention:
Auf die Idee bin ich kürzlich gekommen, als ich aus irgendeinem Grund nach Karten von Nirn gesucht habe und wiedereinmal auf diese Karte von Ra'athim gestoßen bin, die die einzige Karte ist, die alle wichtigen Kontinente und Inseln aus der TES-Lore abbildet. Dabei sind mir neben der mMn zu einfachen Darreichungsform, einige Ungereimtheiten bezüglich der Lore-Konformität bei den Inseln aufgefallen. Also habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, dem Almanach eine exklusive,
Lore-nahe und schöne Nirnkarte zu erstellen.
Lore-nahe und schöne Nirnkarte zu erstellen.
Arbeitsweise:
Ich werde für meine Arbeit an der Karte ausschließlich offizielle Quellen benutzen. Fanfiction-Karten oder Schriften und auch Fanfictionkarten, die aus Originalkarten entwickelt wurden werden einer gnadenlosen Prüfung unterzogen.
Ich werde aus den offiziellen Quellen jede Information zu jedem Teil Nirns, der für die Karte relevant ist, extrahieren und so genau es geht in die Gestaltung der Karte einfließen lassen.
Die Teile Nirns über die es keine Informationen gibt (Etwa die Form des Kontinents Atmora), werde ich so gut wie möglich aus den gegebenen Informationen interpretieren und sie möglichst konfliktfrei in der Karte platzieren. Hier behalte ich mir vor bekannte Darstellungen einzelner Teile Nirns von Fanfiction-Karten, soweit sie keine Lore-Konflikte verursachen, zu übernehmen und ggf. nach den Folgerungen meiner Recherchen entsprechend zu adaptieren.
Diese Teile der Karte, die keine offizielle Quelle haben bzw. die nach spärlichen Informationen aus offiziellen Quellen von mir durch Folgerungen interpretiert wurden, werden auf der Karte kenntlich sein. Es wird also eine Legende geben.
Neben dem Ziel in Gedanken an Ra'athims Karte eine genauere zu erstellen, möchte ich auch, dass die Karte etwas fürs Auge wird. Ich werde wahrscheinlich nicht jedermanns persönlichen Geschmack treffen, aber ich hoffe, dass es dennoch eine Karte wird, mit der sich der Almanach schmücken kann.
Ich werde aus den offiziellen Quellen jede Information zu jedem Teil Nirns, der für die Karte relevant ist, extrahieren und so genau es geht in die Gestaltung der Karte einfließen lassen.
Die Teile Nirns über die es keine Informationen gibt (Etwa die Form des Kontinents Atmora), werde ich so gut wie möglich aus den gegebenen Informationen interpretieren und sie möglichst konfliktfrei in der Karte platzieren. Hier behalte ich mir vor bekannte Darstellungen einzelner Teile Nirns von Fanfiction-Karten, soweit sie keine Lore-Konflikte verursachen, zu übernehmen und ggf. nach den Folgerungen meiner Recherchen entsprechend zu adaptieren.
Diese Teile der Karte, die keine offizielle Quelle haben bzw. die nach spärlichen Informationen aus offiziellen Quellen von mir durch Folgerungen interpretiert wurden, werden auf der Karte kenntlich sein. Es wird also eine Legende geben.
Neben dem Ziel in Gedanken an Ra'athims Karte eine genauere zu erstellen, möchte ich auch, dass die Karte etwas fürs Auge wird. Ich werde wahrscheinlich nicht jedermanns persönlichen Geschmack treffen, aber ich hoffe, dass es dennoch eine Karte wird, mit der sich der Almanach schmücken kann.
Dieser Thread:
Ich möchte diesen Thread nutzen um meine Arbeit an dieser Karte zu dokumentieren. Es wird u.A. Kartenausschnitte geben und diem offiziellen Rahmeninformationen, damit deutlich und nachvollziehbar wird, weshalb ich ausgerechnet auf exakt diese Gesaltung der Karte gekommen bin.
Konstruktive Anregungen, Disskussionen und Fragen (besonders bezüglich Lore-technischer Inhalte der Dokumentation) sind hier ausdrücklich erwünscht!
Konstruktive Anregungen, Disskussionen und Fragen (besonders bezüglich Lore-technischer Inhalte der Dokumentation) sind hier ausdrücklich erwünscht!
'
-o-
'
|
'
|
O=================================================O
-o-
'
|
'
|
Aktueller Optischer Stand der INK-Mastermap:
Klicken für große Vorschau (große Vorschau entspricht 33% der tatsächlichen Endkarten-Auflösung).
Klicken für große Vorschau (große Vorschau entspricht 33% der tatsächlichen Endkarten-Auflösung).
'
-o-
'
-o-
'
Dokumentationsinhalt:
Kontinente:
-
========Allgemeines & Einleitung========
Tamriel kennt jeder. Es gibt Zig Karten im Netz, die allesamt schön anzusehen sind. Aber wie korrekt sind diese Karten?
Ich habe angekündigt möglichst nur mit offiziellen Quellen zu arbeiten und so nahe wie möglich an der Lore zu bleiben. Beginnen wir mit Tamriel!
Schaut man sich die Tamriel-Karten der Imperial-Library an, so wird man feststellen, dass es nur wenig offizielles Kartenmaterial gibt. Eigentlich gibt es nur eine offizielle Tamriel-Gesamtkarte und das ist diese. Neben dieser Karte kennt auch noch beinahe jeder jene Karte, die überall im Netz rumschwirrt und offiziell aussieht. Ist sie aber nicht.
Es handelt sich um eine konstruierte Karte eines TES-Fans namens ''Zeph'', der seine sie aus den offiziellen Provinzkarten von Cyrodiil, Black Marsh, Elsweyr, Valenwald, Summerset, Hammerfell, Hochfels, Himmelsrand und Morrowind des kleinen Tamriel-Almanachs, 3. Auflage rekonstruiert hatte.
Ich halte seine Vorgehensweise grundlegend für eine gute Idee, aber da ich akkurat arbeiten und die Übereinstimmung mit den offiziellen Quellen hier zweifelsfrei dokumentieren möchte, habe ich mich auf seine Pfade begeben und auf die gleiche Weise aus offiziellen Karten selbst eine Tamriel-Karte rekonstruiert. És war eigentlich nur zur Sicherheit gedacht, aber das Ergebnis überraschte mich...
======Die Arbeit======
Ich habe mir zunächst die offizielle Tamriel-Karte heruntergeladen und auf ihr die offizellen Provinzkarten mittels Overlay zusammengefügt. Alles lief wunderbar und die Grenzen der einzelnen Provinzen lagen akurat bei jeder Provinz auf denen der offiziellen Tamriel-Karte ...bis ich die Provinzkarte von Morrowind einbinden wollte.
Bei der offiziellen Provinzkarte von Morrowind gab es eine Differenz mit der offiziellen Tamriel-Karte: Die Provinzkarte war in der Breite um etwa 5% gestreckt. Im Westen lagen die Grenzen akkurat aufeinander, während die Grenzen der Provinzkarte, je weiter es nach Osten ging, immer größere Abstände in östliche Richtung zur offiziellen Tamriel-Karte aufwiesen.
Welche Karte war nun korrekt? Beide sind offiziell.
Ich entschied mich dazu eine dritte Karte darüber zulegen: Die offizielle Vvardenfell-Karte. Dann würde man sehen, ob die offizielle Morrowind-Provinzkarte gestreckt oder die offizielle Tamriel-Karte gestaucht ist.
Ich stellte fest, dass die offizielle Tamriel-Karte völlig mit der offiziellen Vvardenfell-Karte übereinstimmte und die offizielle Morrowind-Provinzkarte tatsächlich in Ost-West-Richtung eine Streckung aufwies.
Folglich entschied ich mich, die offizielle Morrowind-Provinzkarte beim Einbinden wieder zu korrigieren. Ob Zeph das auch getan hatte?
======Der Kartenvergleich======
====Schritt 1====
Zuerst habe ich die offizielle Tamriel-Karte mit schwarzen, Zephs mit roten und meine mit grünen Grenzlinien versehen.
====Schritt 2====
Dann habe ich die Kartenfüllungen entfernt und die Umrisse in allen Kombinationen übereinander geblendet. Hier der Vergleich:
Alle 3 Karten
v.l.n.r.: Offizielle VS Zephs; Offizielle VS Kevs; Zephs VS Kevs
====Schritt 3====
Als nächstes habe ich ein Overlay der Vvardenfell Umrisse vorgenommen. Das die von Zeph aus der Provinzkarte entnommene Version nicht mit den Umrissen der offiziellen Tamriel-Karte und denen der Vvardenfell-Karte übereinstimmt ist deutlich sichtbar (Der in Zephs und meiner Karte fehlende Zipfel bei Vivec wird aus der Originalkarte hinzugefügt):
Schwarz: Offizielle, Grün: Meine, Rot: Zephs
======Fazit:======
Man kann erkennen, dass es einige Unterschiede zwischen meiner und Zephs Map gibt. Die bereits erwähnte Streckung Morrowinds hat Zeph in seiner Karten nicht korrigiert und die Overlays von Hochfels und Hammerfell wurden auch nicht akkurat gemacht. Der Fehler, der jedoch am meisten im Vergleich ins Auge springt, ist, dass Zephs Summerset im Vergleich zur offiziellen Karte und meiner Karte viel zu klein ist.
++++++Zusatz: Die Solstheim-Problematik++++++
Das Nächste was auffällt, ist Solstheim. Ich habe einen Ausschnitt des 3-Karten-Overlays auf die offizielle Solstheim-Karte gelegt. Die Umrisse der offiziellen Tamrielkarte und somit auch meiner Karte sind mit denen der offiziellen Solstheim-Karte weitestgehend identisch, während die Umrisse von Zephs Solstheim stark abweichen.
(Die Umrisse sind 1:1 aus dem Overlay kopiert und stark skaliert, aber ich denke man erkennt dennoch den Unterschied.)
Offizielle Solstheim-Karte mit Overlay aller 3 Kartenumrisse in den bekannten Farben
-
-
========Allgemeines & Einleitung========
Um Yokuda in Lage, Form und Verhältnis auf die Karte zu bringen, brauche ich glücklicherweise nicht viel Recherche-Arbeit leisten, da es die offizielle Karte aus TESA: Redguard gibt. Sie wurde von Bethesda kurz vor dem Release von Redguard als Wallpaper zum Download bereit gestellt und auch Ausschnittweise in Loadscreens verwendet. Sie zeigt West-Tamriel und Yokuda, sowie die Inseln des Abeceanischen Meers. Unglücklicherweise sind die Umrisse West-Tamriels nicht ganz identisch mit denen der offiziellen Tamriel-Karte. Allerdings sind die Abweichungen in dem Maße minimal, dass sie die Positionierung Yokudas auf der Karte nicht beeinträchtigen.
========Der Einbau der Karte========
-
Flächenmäßig würde ich mich dennoch an Yokudas Größe orientieren. Der Begriff "Insel" hat ja auf Nirn nicht viel über die Größe zu sagen: Vvardenfell, Summerset, die Inseln Yokudas. Ich werde jetzt nochmal eine Version editieren und sie zunächst hier im laufendemThread hochladen.Eher darauf, dass es eben eine Insel ist und kein Kontinent.Dass es mehr als eine Insel ist wissen wir ja.
Autsch!^^ Asche auf mein Haupt. Ich hab mir nicht ansatzweise die mühe gemacht, zuersteinmal da reinzuschauen. :?Ich nehme an mit dem zweiten Zitat spielst du darauf an, dass es eine Insel ist und nicht mehrere, oder warum markiert?
Kev
Das habe ich aus dem kleinen Reiseführer (1. Auflage)Übrigens ein Abschnitt, den du auch auf deiner Benutzerseite zitierst.
Danke für die Blumen und die Kritik, Tohawk, sie ist in der Tat konstruktiv.Eins vorweg:
Stammt aus welcher Quelle? Wäre hilfreich das zu wissen.
Du hast Punkte angesprochen, über die ich auch nachdachte und denen ich um ehrlich zu sein sogar zugeneigt bin. Da die Form und Größe der Landmasse Pyandoneas nicht bekannt ist, es aber bereits ein bestehendes Bild gibt habe ich dahingehend Freiheit, die ich gegen meine eigene Ansicht und für das Gewohnte eingesetzt habe.
Das war letztendlich der Grund, weshalb die Hauptinsel blieb und etwas größer wurde um den allgemein verbreiteten Kontinentalgedanken zu unterstreichen.
Da du exakt das angesprochen hast, was auch mir zuvor durch den Kopf ging, finde ich sollte ich das wieder zur Diskussion stehen.
Orientiert man sich an den Informationen, die man über Pyandonea hat, dann kommt in meinem Kopf auch eher ein ähnliches Bild zusammen, wie du beschrieben hast. Es passt einfach besser ins Gesamtbild und ist stimmiger mit den Informationen.
Mich würde interessieren, wer das auch so sieht und wer etwas dagegen hat. Natürlich mit Begründung! Ihr seid gefragt, Leute!
mfG
Kev
Also ich finde Pyadonea im vergleich mit der restlichen Landmasse zu groß.Es soll ein Inselkönigreich sein, aber allein die Hauptinsel, deren Existenz zweifelhaft ist, ist größer als der ganze Kontinent Yokuda.
Außerdem wird erwähnt, dass die Maomer eine seltene Elfenrasse sind.
Das würde für mich bedeuten, dass es nicht viel Land gibt, dass besiedelbar ist.
Sie haben Schiffe und eine dementsprechend entwickelte Kultur, also ist anzunehmen, dass ihre geringe Zahl nicht in der unwirtlichen Natur begründet ist. Ich würde also die größeren Inseln entfernen und die anderen weiter zusammen schieben.
Nimm mir meine Kritik nicht übel Kevnage, ich versuche sie konstruktiv zu halten. Übrigens finde ich, dass du eine großartige Arbeit leistest.
Edit: Woher kommt eigentlich der Irrglaube, Pyadonea sei ein Kontinent? Ich habe bisher nichts gefunden, was darauf schließen ließe.
So, hier jetzt nochmal die bearbeitete Verion mit der alten im Vergleich:
========Recherche========
======Vorhandenes Kartenmaterial======
Leider gibt es von Pyandonea bisher keine Karte von offizieller Seite. Dennoch hat die Tamriel-Karte von Artmodeus, auf der auch Pyandonea verzeichnet ist, Pyandonea eine Form gegeben, die mittlerweile bei den Fans wie selbstverständlich hingenommen wird. Man findet beinahe ausschließlich Karten von Pyandonea, die in ihrer Gestaltung auf Arthmodeus Fan-Kartendarstellung zurückgehen. Ich habe mich dazu entschlossen, solange es keine offizielle Karte gibt, das allseits bekannte Aussehen Pyandoneas so weit es geht beizubehalten. Allerdings werde ich die Karte selbstredend modifizieren, wenn sie den Fakten und den gefolgerten Mutmaßungen meiner Recherche widersprechen.
-
blubb
-
blubb
-
-
-
blubb
-
blubb
-
blubb