Hinzu kommt das man auch als nur "Gamer" (als Modder sowieso) oftmals Daten verschiebt oder verpackt.
Auch wenn ich mittlerweile 1,4 TB SSD Speicherplatz habe, muß ich desöfteren Platz schaffen um neue Spiele zu installieren.
Es ist zeitsparender nicht benötigte Spiele auf eine HDD zu verschieben und später wieder zurück, als sie dann neu herunter laden zu müssen.
Um Platz auf den HDDs zu sparen verpacke ich sie mit 7Zip, je nach Spiel wird dadurch bis zu 30% weniger Platz benötigt.
Doch dafür ist meine CPU überhaupt nicht geeignet, nicht nur das mein alter AMD FX6350 da gut 30% schneller war, schlimmer ist das bei mir dabei alle 4 Kerne zu 100% ausgelastet sind und ich während des Packens, das durchaus je nach Spielgröße 2, 3 Std. dauern kann, ich am Rechner rein gar nichts nebenbei machen kann.
Noch nicht einmal im Internet surfen ist drin.
Ein schneller CPU macht daher nicht nur für Videorendering Sinn.
Dieses Problem kenne ich zu gut aus der Vergangenheit.
Da konnte ich während des Verschiebens von Daten, nichts anderes machen, weil der/die/das
CPU ausgelastet war.
Abhilfe schafft hier eine hochwertige Controller-Karte, mit eigenem BIOS und eigener CPU, wie zum Beispiel die Controller von LSI.
Diesen hier, hatte ich mir zugelegt:
https://www.ebay.de/itm/LSI-Megarai...7:g:c7UAAOSwe91bUJFF:rk:3:pf:1&frcectupt=true
Zusammen mit einigen SSDs, einfach unschlagbar.
Ich hatte ja in meinem Vaterschaftsurlaub, von zuhause aus gearbeitet, und musste täglich Daten von Ethnologie-Arbeiten von einer Festplatte zu einer anderen Festplatte verschieben, die dann an die Uni Mainz gingen.
Dank des Controllers war es so möglich, zeitgleich an etwas anderem zu arbeiten, oder auch mal ein Spiel zu spielen.
Wenn du also ständig Daten verschieben musst, und dir damit in der Zeit deinen PC blockierst, solltest du auch mal über die Anschaffung eines solchen Controllers nachdenken.
Denn sich aus solchen Gründen eine hochwertige CPU zu kaufen, ist Unsinn.
Der Controller hat auch den Vorteil, dass er mit sehr hoher Geschwindigkeit arbeitet, zu was ein CPU nicht in der Lage ist.
Normalerweise kosten diese Controller neu über 300,-Euro, aber als Gebraucht, bei eBay, je nach Ausführung, zwischen 10,- und 90,- Euro.
https://www.ebay.de/itm/RAID-Contro...=item5453ebd1ee:g:kl8AAOSw64tblPGA:rk:12:pf:0
So, …Mittagspause ist nun auch gleich vorbei, und dann geht’s wieder ab zur Uni, um ein paar Arbeiten abzuliefern.
Wünsche euch noch einen schönen Tag.