Diesbezüglich hast du natürlich recht.
Ich bezog dies jetzt nur darauf, dass man ein ganz normaler Gamer ist.
Wenn man ständig Daten verschieben muss, oder Spiele spielt, welche sich mehr am CPU orientieren, als an der GraKa, so macht ein guter CPU natürlich Sinn.
Aber auch da ist es bei aktuellen Spielen so, dass mehr Kerne auch mehr Sinn machen, als ein hoher Takt.
Es gibt dazu eine Menge Testberichte, welche dies bezeugen können, die du bestimmt auch alle kennst.
Was den angesprochenen XEON betrifft, so findest du auf youtube noch weitere Videos, die zeigen, dass selbst das allerneueste Spiel Battlefield 5 sich mit diesem CPU gut spielen lässt.
Und dies sogar mit einer GTX-1050 !
Wie gesagt, ich beziehe meine Aussage auf den normalen Gamer, und nicht auf Leute, die den CPU auch für wirklich rechenintensive Zwecke nutzen, und sei es nur, weil sie "ständig" Daten verschieben müssen.
Aber wer meint, für die wenigen Spiele, die tatsächlich die CPU mehr fordern, als die Grafikkarte, würde es sich lohnen, eine Menge Geld für einen schnellen CPU ausgeben zu müssen, soll dies ruhig tun.
Dies mit dem XEON E5-2620 war auch von mir ein gewolltes krasses Beispiel.
Es muss ja nicht gleich ein 20,-Euro CPU sein, sondern halt ein vernünftiger, preiswerter aktueller CPU.
Wenn du mich jetzt aber persönlich fragst, so sind die CPUs und Mainboards 1151 & AM4, kastrierte PCs, da einfach nicht ausreichend Lanes zur Verfügung stehen.
In den Foren liest man ständig das Gejammer, dass einer mit seiner GraKa unzufrieden ist, weil sie nur noch mit 8 oder gar 4 Lanes läuft, weil er auf seinem Mainboard noch ein paar Steckkarten gesetzt hatte.
Für mich käme daher nur ein 2066 oder TR4 System ins Haus, ...was ja aber auch bereits der Fall ist.
So, ...und nun muss ich ins Bett, ...habe heute wieder einen langen Arbeitstag vor mir.