Die Karte ist der Knaller, AMD hat mit dem Referenz Design ordentlich abgeliefert!
Lassen sich übertakten und undervolten bis zum Erbrechen.
2320 MHz Boost und die Karte säuft dabei oftmals weniger als meine alte MSI 2070 Armor (185W).
Und die Speicherbandbreite kann man auch nochmal in etwa verdoppeln, dank Infinity Cache - da stößt man schon in HBM2 Regionen vor.
Einzig das Verhalten der Karte im Idle Modus stört mich etwas - der Chip schafft es nicht, eine konstante Temperatur zu halten, heizt sich langsam bis auch 60°C+ auf bis irgendwann die Lüfter angehen und wieder runterkühlen. Ich habe also im Wattman den Zero Fan Modus erstmal ausgestellt, damit die GPU auch auf dem Desktop kühl bleibt. Meine 2070 konnte das besser, die idelte bei 144Hz im mittleren 40°C Bereich vor sich hin. Ich hoffe, AMD bessert hier noch per Treiber und/oder Bios Update nach. Denn momentan hat der Afterburner auch noch keinen Support für die 6000er Karten, man muss also mit den Möglichkeiten zur Einstellung der Lüfterkurve im Wattman vorlieb nehmen.
Der Monitor? Na ja, gibt ein Bild aus und tut was er soll. Manch einer würde mir gerne eine reinhauen dafür dass ich einen FHD Monitor mit so einem Monster von Grafikkarte betreibe, aber das ist meine persönliche Entscheidung. Bei einem größeren Monitor sitzt man ja nicht automatisch weiter weg vom Bildschirm um alles im Blick zu behalten und wenn sich die Grafikkarte bei 1920x1080@144Hz doch mal langweilt, gibt es ja noch die Möglichkeit VSR zu nutzen.
Da ich aus Gesundheitlichen Gründen schon länger nicht mehr arbeiten gehen kann (Rheuma, Morbus Crohn, Chronische Nierenentzündung) muss ich immer auch ein bisschen aufs Geld achten, und eine 24" FHD Monitor mit 144Hz und FreeSync/G-Sync scheint mir da ein angemessener Kompromiss.
2021 kaufe ich vielleicht noch neuen RAM, da war ich bei der "Silizium Lotterie" etwas unglücklich. Samsung B-Dies, die sich jedoch weigern jenseits der XMP Settings zu übertakten. Selbst die Safe Settings aus dem Ryzen DRAM Calculator wollen sie nicht annehmen.
Die 3090 hat natürlich keinerlei Existenzberechtigung, Vernünftig betrachtet. 10% schneller als die 3080, aber 100% höhere UVP. Dem RAM sei es gedankt. Für Blender ect natürlich eine geniale Karte, aber zum Zocken tut es die 3080 genauso - da kann Nvidia noch so viel mit 8K Gaming werben.
Wer die Karte nicht zum Arbeiten braucht, sollte wohl noch warten auf die ominösen SUPER oder TI Karten. Nvidia hät sich mit ihrer merkwürdigen Speicher Politik mal wieder alle Karten offen.