Raytracing und DLSS ist längst keine Spielerei mehr, sondern fester Bestandteil aktueller Spiele, wie Metro Exodus, Battlefield 5 und Shadow of the Tomb Raider, und einiger anderer aktueller Spiele.
Und wenn sich die Spiele-Entwickler erst mal auf bestimmte Grafik-Funktionen von GraKas eingeschossen haben, wird so etwas zum Selbstläufer, und verschwindet so schnell nicht mehr.
Kann dann höchstens technisch noch besser werden.
Wie ich oben aber schrieb, würde ich auch noch abwarten, soll ein komplett neuer Rechner her.
Falls man noch ein Jahr warten kann, würde ich schauen, was bis dahin Intel anzubieten hat.
Denn dann soll die High-End-Grafikeinheit im CPU mit integriert sein, und dies dürfte interessant werden, und bestimmt auch preisgünstiger, als wenn man es getrennt kauft.
Vielleicht gibt es bis dahin sogar eine auf dem Mainboard verlötete Grafik-CPU-Combo.
Intel hält sich da ja noch etwas bedeckt, aber man liest dazu ja hin und wieder etwas.
Mit Vorschlägen, wie der perfekte PC auszusehen hat, halte ich mich aus Erfahrung zurück.
Denn ihr habt da andere Vorstellungen als ich.
Nur so viel sei gesagt, dass CPU und Mainboard über genug Lanes verfügen sollte (+/- 40), damit es auf dem Mainboard auch möglich wird, ein paar Steckkarten unterzubringen, ohne dass aus 16 Lanes für die GraKa, plötzlich nur noch 8 Lanes und Weniger wird.
Denn dann kann man sich eine teure und schnelle Grafikkarte sparen, wenn die dann nur noch mit halber Kraft läuft.
Aber zunächst geht es ja mal um die defekte GraKa von "
@mobius", und da kann nicht gewartet werden, denn die muss nun eingeschickt und ausgetauscht werden.
Ob das nun eine Sapphire wird, oder was anderes ist egal, bzw. wohl auch von Mindfactory abhängig, was die derzeit im Angebot haben.
Oft ist es ja so, dass der Händler dann im Austausch eine leistungsstärkere GraKa anbietet, ...ganz ohne Aufpreis.