Ich markiere auch mal unseren Guru
@Kleiner Prinz
Da ich in solchen Dingen weniger empfindlich bin kann ich da (noch) mit leben.
Es kommt immer darauf an, was man mit der GraKa vor hat, ob man oft spielt, und welche Spiele man zockt, und wie @
marex schon schreibt, wie empfindlich man ist, was die Auflösung betrifft.
Wem es nichts ausmacht, Spiele in mittlerer Auflösung zu spielen, kommt sicherlich auch mit einer sehr preiswerten GraKa sehr gut zurecht.
Wer aber bei 4 GB VRAM mit Nachladeruckler zu kämpfen hat, wird an einer GTX 1060 wenig Freude haben, da es diese ja nur bis 6 GB VRAM gibt.
Die 2 GB mehr an VRAM werden kaum eine spürbare Verbesserung bringen.
Dann doch eher die genannte RX590 mit 8 GB, zumal die Speicherausnutzung von AMD ein wenig besser sein soll, als bei NVidia.
Auch soll die Farbgebung von AMD angeblich besser sein, und die von NVidia dafür etwas "satter", was aber wohl eher ein rein persönliches Empfinden ist, ...nur liest man dies öfter, dass dem so sei.
Na ja, und was die AMD-Treiber angeht, so waren diese früher der allerletzte Mist.
Aber diese Zeiten sind schon seit Ewigkeiten vorbei.
Die AMD-Treiber sind mittlerweile einwandfrei.
Bei meinen beiden letzten R9-290x-8G hatte ich nie Treiber-Probleme, und ich wäre zuletzt auch wieder bei AMD geblieben, wenn das Testergebnis der VEGA-64 nicht so schlecht ausgefallen wäre.
Von ihr hatte man sich sehr viel versprochen, aber dann lag sie doch zu weit hinter den Benchmarks einer GTX1080ti, die ich mir dann kaufte.
Also eine klare Empfehlung zu geben, ist schwierig, da die Kaufentscheidung sehr stark von dem abhängig ist, was ich oben geschrieben habe.
Aber es sollte doch schon eine aktuelle GraKa mit 8 GB VRAM sein.
Wenn man die Möglichkeit hat, in den Markplätzen von ComputerBase, HardwareLUXX, oder PCGH zu stöbern, sollte man dies tun.
Oft werden dort nicht nur gebrauchte GraKas angeboten, sondern auch nagelneue aus Rückläufern, oder GraKa-Mining.
Ich selbst habe dort eine NVidia-Titan-V zum Preis einer 2080ti kaufen können.
Selten kaufe ich mir etwas Neu, sondern fast immer Gebraucht.
Auch mein 2066er Mainboard + CPU sind von einem dieser Markplätze gebraucht gekauft.
Der Neuwert liegt bei rund 2000,-Euro, was mich aber im Bundle nur 700,-Euro kostete.
Wer also wenig Geld hat, oder einfach nicht so viel ausgeben will, für den wäre der Marktplatz dieser Foren eine gute Alternative, für wenig Geld an hochwertige Hardware zu kommen.
Und oft genug sind dann sogar noch einige Monate, Händler-Garantie darauf.