Euer Lieblings-Musik-Genre

Was ist euer Lieblings-Genre?

• Umfrageteilnehmer
    322
Seh ich eigentlich nicht so, dass sich Metalrichtungen untereinander zu sehr vermischen. Teilweise wage ich zu behaupten, dass sich verschiedene Metal-Richtungen untereinander weitaus mehr unterscheiden als beispielsweise Metal und Pop.

Schaut man sich zum Beispiel den sogenannten Nu Metal, der eine der Hauptströmungen darstellt, an, so stellt man eine Mischung aus Heavy Metal, Hip-Hop, Hard Rock und Electronica fest. Hier haben sich eindeutig ein wesentlich größerer Teil von Nicht-Metalstilen mit einer einzigen Richtung des Metal verbunden, um eine eigene Kategorie zu bilden, die wenig mit den restlichen Metal-Stilen zu vergleichen ist. Vertreter des Nu Metal sind beispielsweise Linkin Park, Slipknot, Limp Bizkit und entfernt sogar Tokio Hotel, obwohl diese mehr in Richtung Pop gehen. Der Nu Metal ist mit eine der größten und aktuellsten Richtungen in dieser Hinsicht, obwohl andere Richtungen eine wesentlich größere Auswahl "klassischer" Beispiele zu bieten haben.

Das sich die Metal-Arten auf den ersten Blick so wenig voneinander zu unterscheiden scheinen, ist vor allem ein Eindruck derjenigen, die eher wenig bis gar keinen Metal hören und noch nicht die Gelegenheit hatten oder wahrgenommen haben, sich genauer damit auseinanderzusetzen (was jedem auch selbst überlassen sei, ich könnte es selbst nicht über mich bringen, jeden einzelnen Menschen in meiner Umgebung damit zu massakrieren^^). Ich persönlich höre schon länger Metal, und ich kann eigentlich deutliche Unterschiede zwischen verschiedenen Richtungen erkennen. Das kann sowohl durch die verwendeten Melodien als auch durch unterschiedliche Texte zusammenhängen. Power Metal ist zum Beispiel wesentlich schneller gespielt, verwendet aber auch wesentlich höhere und hellere Klänge, als zum Beispiel Death Metal, wo die Musik langsamer und düsterer wirkt, und die Texte sich auch im Wesentlichen mehr mit dem Weltschmerz der Menschen auseinandersetzen.

Da hast du wohl recht. Ich finde man hört sogar nen Unterschied zwischen Heavy /True Metal und Powermetal, da in der True-Sektion normalerweiße kräftigere tiefere Stimmen zum einsatz kommen und genrell nicht so hoch gesungen wird. Die von dir als Nu Metal beschriebenen Bands würd ich aber grad nicht da einordnen. Limp Bizkit und Linkin Park (wobei die sich für mein geschmack schon sehr gewandelt ham und kaum noch metalelemente verwenden) seh ich eher als Rap Metal (tut mir weh sowas zu schreiben), aber wahrscheinlich is das eh nur net Abart(!) von Nu Metal... Slipknot hab ich auch lange beim new Metal gesehn, find aber inzwischen, dass die in die Riger der metallastigen Metalcorer gehören (so wie Mastodon, Killswitch Engage u.a.). Bessere Beispiele wärn vielleicht Static X oder good old KoRn.

@Vadding: Sum41 is schon richtig bei Punk, is halt inzwischen absoluter ultraüberkommerz Punk :D, musst dir mal alte Sachen von denen anhören, da hab se noch richtig derb Hardcore gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Slipknot hab ich auch lange beim new Metal gesehn, find aber inzwischen, dass die in die Riger der metallastigen Metalcorer gehören (so wie Mastodon, Killswitch Engage u.a.).

Jep ich würde Slipknot auch nicht wirklich als Nu Metal bezeichnen. Die sind schon ziemlich stark vom Hip Hop entfernt und in vielen Liedern bin ich davon überzeugt, dass Corey nicht wirklich rappt, sondern eher versucht schnell zu sprechen um mit der Musik besser übereinzustimmen. Auf der Vol. 3 sind imo schon viel weniger Rapelemente zu finden als z.B. auf der Slipknot. Die Band ist quasi eh schon ein Genre für sich. ^^
Auf den neuen Silberling bin ich auch schon sehr gespannt, da ich davon ausgehe (oder zumindest hoffe), dass die jetzige Stone Sour Zeit ein bisschen auf Corey abgefärbt ist und das Album insgesamt noch näher an den Metal rückt. Jetzt aber genug von Slipknot, der einzigen (mehr oder minder) Nu Metal Band die ich mag. :-D

Ich hör meistens Billy Talent, Bullet for my Valentine, Simple Plan, My chemical romance, Lostprophets und so...

Hm das geht teilweise doch schon in Richtung Emo.

Ich bleibe beim Melodic Death, Thrash und Power Metal mit einem Schuss Viking, Pagan und Folk, wenngleich ich nach wie vor fast alle Genres mehr oder weniger hören kann.

Also Bullet for my Valentine klingt imo teils ein bisschen emo-mäßig. Von Billy Talent habe ich ähnliches gehört, aber mich noch nicht großartig mit denen befasst. Emo ist auch nicht wirklich mein Gebiet. :lol:

Was bitte darf man sich unter Emo vorstellen? Hat das was mit Emotion zu tun und sind das deshalb so Schnulzen? Bitte um Erleuchtung, ich Unwissender :-D

Hier gibts n Video von Bullet for my Valentine^^ Wenn ich dich richtig verstanden hab, VinC, dann wirst du die ordentlich wundern :lol: hab aber noch ne band, wo würdet ihr Blink182 einordnen (müssten eigentlich bekannter sein)

• Like
Reaktionen: 1 Person
k, weiß jemand, obs iwie noch alben von denen gibt? habn sich ja leider aufgelöst und an blink182 kommt Plus44 net ran...

das is auch gut so(danke wowi für dieses immer passende zitat)... nur es gibt meiner meinung nach leute die halt diese musik hören und... nun ja... ich glaub ich breche hier ab, weil das zur genüge überall diskutiert wird...

mfg ToXic

lölz ich bin der einzige der für FUNK gestimmt hat :eek:

(Rage against the machine, NullDB in gewisser weise auch)

*edit* am liebsten hätt ich noch für Blues gestimmt wenn ich könnte

und für Jazz und Acapella wenns die gäbe

Zuletzt bearbeitet:
*threadausbuddel*

Also ich hab mal indie angekreuzt, aber ich steh auch auf Woodstock-musik, metal, Hiphop, einige Pop-sachen, country und alternitive^^

mfg. Anton

Ich bin für die Gleichberechtigung musikalischer Minderheiten in Umfragen :-D

Black Metal und Ambient :-D

4 der 6 Musikarten die Ich höre waren nicht aufgeführt^^
Aber die metaler sind hier ganz deutlich in der Überzahl :D

4 der 6 Musikarten die Ich höre waren nicht aufgeführt^^
Aber die metaler sind hier ganz deutlich in der Überzahl :D

Naja, die Normalo-Metaller vllt ^^ an BM-Hörern zähle ich grad mal vier, und mit Dark Ambient bin ich das einsame Edelweiß-Blümlein auf dem kalten Gipfel ewiger Dunkelheit ... *Klischee verströmt*, sprich, der einzige, von dem ich hier im Forum weiß, dass er was dafür übrig hat ^^