Ich weiß zwar nicht, wo du die 85 Effekte her hast, aber das zeigt doch mal wieder schön den Trend der Vereinfachung:
Daggerfall: ~200 Effekte (Wobei man natürlich einschränkend sagen muss, dass es noch nicht den Unterschied zwischen Effekt und Zauber gab. Somit gab es mehrere Gift-Effekte)
Morrowind: 141 Effekte (davon aber einige nicht verwendet)
Oblivion: 158 Effekte (Wobei dies ausschließlich auf eine größere Vielfalt der Beschwörungen zurückgeht. Ansonsten hat Oblivion viele EInflussmöglichkeiten aus Morrowind verloren.)
Skyrim: 85 Effekte
Wie könnte das entstehen: Eine Möglichkeit wäre, dass man die verschiedenen Anfälligkeiten, Widerstände und Beschwörungen jeweils zu einem Effekt zusammenfast und ihm einen zusätzlichen Parameter gibt. Also wie bei den Attributen und Fertigkeiten in Morrowind und Oblivion. Oder man hat noch weniger Möglichkeiten Zauber einzusetzen. Die Fertigkeit in Oblivion war ja bereits überflüssig geworden, da die wichtigsten/interessantesten Effekte aus Morrowind nicht übernommen wurden.
Daggerfall: ~200 Effekte (Wobei man natürlich einschränkend sagen muss, dass es noch nicht den Unterschied zwischen Effekt und Zauber gab. Somit gab es mehrere Gift-Effekte)
Morrowind: 141 Effekte (davon aber einige nicht verwendet)
Oblivion: 158 Effekte (Wobei dies ausschließlich auf eine größere Vielfalt der Beschwörungen zurückgeht. Ansonsten hat Oblivion viele EInflussmöglichkeiten aus Morrowind verloren.)
Skyrim: 85 Effekte
Wie könnte das entstehen: Eine Möglichkeit wäre, dass man die verschiedenen Anfälligkeiten, Widerstände und Beschwörungen jeweils zu einem Effekt zusammenfast und ihm einen zusätzlichen Parameter gibt. Also wie bei den Attributen und Fertigkeiten in Morrowind und Oblivion. Oder man hat noch weniger Möglichkeiten Zauber einzusetzen. Die Fertigkeit in Oblivion war ja bereits überflüssig geworden, da die wichtigsten/interessantesten Effekte aus Morrowind nicht übernommen wurden.