Ich hätte es schön gefunden wenn es in Skyrim und in ganz Morrowind spielen würde und es dann über einen Krieg von Skyrim gegen Morrowind geht.
Diese Hoffnung ist jetzt schon gestorben.
Diese Hoffnung ist schon mit "Die Höllenstadt" gestorben, da ich bezweifle, dass Bethesda Softworks wegen einer +/- 0-Story einen Schriftsteller engagiert. Daher darf das Buch nicht ganz aus den Augen verloren werden, wenn man über die Handlung von TES V spekuliert.
Das hab ich auch nicht behauptet, daß Bethesda veraltete Grafiken wieder verwendet.
Wenn ich jetzt den Epilog aus TESIV, als Hinweis auf TESV nehme, sinngemäß " diese Ära geht zu Ende und eine neue Ära beginnt, ihr und eure Nachkommen werdet die Geschichte dieser schreiben".
Dann wird die Handlung von TESV nicht allzulange, nach den Ereignissen von TESIV stattfinden. Daher dürften sich die Städte und auch einzelne NPC nicht allzusehr verändert haben.
Vorhandenes mit einer neuen Grafik zuversehen, dürfte keine 4-6 Jahre dauern. Klar wird es eine völlig neue Handlung, Animationen Effekte etc. geben. Aber das wesentliche hätte man ja schon, vorausgesetzt es würde Cyrodiil, unmittelbar bzw. nicht allzulange nach TESIV.
Hmm, es wurde ja vieles wegen dem Releasedruck in Oblivion nicht umgesetzt, wie es ursprünglich geplant war; Leyawiin und Sutch sind da die besten Beispiele. Aber wie auch oben geschrieben, ich glaube nicht, dass man Greg Keyes (der ja auch kein Unbekannter ist) sagt, "Mach mal" und dann das Buch in der Versenkung landen lässt, da es offensichtlich nicht zum Konzept des neuen Spieles passt. Mit einer minimalen Zeitspanne von 50 Jahren nach TES IV: Oblivion darf man also gut und gerne rechnen.
Zur Entwicklungszeit:
Es ist nur bekannt, dass man schon unmittelbar nach dem Release von SI mit einem neuen Großprojekt angefangen hat. Ob und wie Arbeitsintesiv daran gearbeitet wurde, kann man nicht sagen. Zudem soll dieses Projekt eine von Grund auf überarbeitete Physik- (Havok) und Grafikengine (NetImmerse/Gamebryo) besitzen, weshalb man (hoffentlich) nicht von einem überarbeiteten Oblivion sprechen kann.
Aber noch einmal zu der ganzen "Oblivion-Fortsetzungs-Geschichte"-Geschichte: Im Dänischen steht da die Präposition "til", was auf Deutsch im Satz "direkte Fortsetzung
auf TES IV" bedeutet und nicht, wie (mal wieder) sämtliche Seiten unreflektiert wiedergegeben haben "
von TES IV" (dafür müsste man ein "af" verwenden), was ein gewaltiger Unterschied im Sinn ist, da ersteres im Prinzip nur sagt, dass TES V ein Nachfolger von TES IV wird und kein Ableger, wie ein MMO oder ein "Adventure" (Redguard und Battlespire).
Aber insgesamt muss betont werden, dass das ganze schließlich nur ein Gerücht ist; es erscheint schon ein wenig seltsam, dass sich zufällig ein Autor einer Spielezeitschrift und ein Beteiligter der Entwicklung im Flugzeug treffen, zufällig ins Gespräch über TES V kommen und dass dieser dann auch noch zufällig entsprechende Dokumente dabei hat und zufällig seine Schweigepflicht bricht, was für ihn das Ende seiner beruflichlichen Laufbahn bedeuten könnte.
In einen anderen Forum zu selbigen Thema, hab ich gelesen, daß am 11.12 die sogenannten VGA stattfinden. Dort sollen 10 Weltpremieren (Games) angekündigt werden. Vieleicht erfahren wir da bereits mal etwas offizielles und das spekulieren hätte endlich ein Ende.
Ja, hab ich auch schon gehört. Abwarten, auch wenn die Chancen eher schlecht stehen.