Projekt Erweiterung von Ald'ruhn

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mercarryn

Ehrbarer Bürger
Tja, liebe Leute,

nach meinem kleinen Klassen-Plugin und der Übersetzung von Art of War Museum will sich der liebe Mercarryn tatsächlich an eine richtige Mod wagen. Und zwar möchte ich Ald'ruhn um einige Gebäude erweitern. Ja, ich weiss, es gibt schon einige Erweiterungen von Ald'ruhn, aber bei meiner möchte ich versuchen, diese hintergrundtechnisch so gut wie möglich einzubauen.
Das heisst jetzt, dass nicht etliche Rüstungschmiede mit eingefügt werden, in denen man tolle Rüstungen etc kaufen kann. Stattdessen will ich Ald'ruhn dezent erweitern, es soll dennoch ein etwas anders Gefühl sein, wenn man meine Erweiterung betritt.

Dabei hab ich bisher folgende Ideen zusammengetragen:

Kaserne für die Hauswachen von Redoran mit eigenem Schmied, Trainer etc. Diese soll allerdings nur Anhängern von Haus Redoran zur Verfügung stehen und auch nur deren Waffen bzw Training anbieten.

Es gab einen Erdrutsch hinter dem Haus von Ratsherrin Morvayn, dahinter scheinen die Überreste einer bisher nicht bekannten Resdayn-Festung (wie Valenvaryon) zu sein. Das soll jetzt nicht heissen, dass auf einmal ein ganze Berg verschwindet und man die Festung in voller Pracht sieht. Man soll schon erkennen, dass diese Festung unter dem Berg begraben liegt, und Haus Redoran nun Minenarbeiter dransetzt, diese Festung auszubuddeln. Man wird diese Festung erkunden können, aber Gegner soll es nicht geben, die Redoraner haben da schon für Ordnung gesorgt.;)

Einige der externen Händler möchte ich in einer Markthalle, die die Größer der Kriegergilde von Ald'ruhn hat, zusammenfassen. Dafür sollen dann die ehemaligen Läden als Wohnhäuser für weitere einfache Bürger dienen. Mir kommt es immer so vor, als ob das Verhältnis zwischen Normalos und Händler nicht so ausgewogen ist.

Das ist erstmal das, was mir so einfiel. Evtl habt ihr noch Ideen, die man für Ald'ruhn loretechnisch umsetzen kann? Bitte aber keine aussergewöhnlichen Sachen, der ursprüngliche Flair soll so gut wie möglich erhalten bleiben, zumal ich mich CS-technisch nicht so gut auskenne, aber hab mir schon das TESCompendium zum Nachschlagen gehol. Im Projekt-Forum wollte ich den Thread noch nicht setzen, dafür bin ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen noch nicht weit genug fortgeschritten.

Zum Schluss noch ein Bild, wie es momentan aussieht. Die markierten Gebäude sind meine bisherigen Erweiterungen.
 

Anhänge

  • New Aldruhn_Gesamt.jpg
    New Aldruhn_Gesamt.jpg
    79 KB · Aufrufe: 390
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon ganz hübsch so, gefällt mir. warum willst du die händler in eine markthalle tun? die idee finde ich nciht ganz so gelungen, die meisten händler handeln ja doch dort, wo sie wohnen. dann lieber noch ein paar mehr wohnhäuser in die lücken setzen (ich hab zum beispiel ne hausmod zwischen kg und ratte und weiß daher, daß da ein haus reinpasst :D
nee, die händler würde ich auf diesem vorplatz lassen. dann lieber noch mehr häuser.

das mit dem erdrutsch und der festung gefällt mir sehr gut. aber: warum nicht eine kleine quest einbauen, daß du eben angeheuert wirst, sie zu säubern. wenn redoran erstmal minenarbeiter angeheuert hat - und etwas bringt sie heimlich um... hrhrhrhr

kaserne für redorans hauswachen:; super idee, ist nur fair, daß die auch endlich mal ein bett haben! daß sie training nur ihren eigenen leuten anbieten - okay. aber handeln würde ich sie mit jedem lassen. warum eigentlich noch ein händler? meintest du nicht, in ald'ruhn sei das verhältnis sowieso schon ungünstig? trainer alleine ginge ja auch. vielleicht eher ne redoran-eigene taverne. aber tavernen gibts da auch schon mehrere.

kasernen taverne mit tanzenden mädels :D

insgesamt bin ich aber sehr begeistert.
 
schon ganz hübsch so, gefällt mir. warum willst du die händler in eine markthalle tun? die idee finde ich nciht ganz so gelungen, die meisten händler handeln ja doch dort, wo sie wohnen. dann lieber noch ein paar mehr wohnhäuser in die lücken setzen...

Ok, guter Einwand, ich hatte die Idee, um halt den Platz für deren Häuser dann für normale Wohnungen zu verwenden. Mal schauen, was ich dann sonst noch so einbauen kann. Tavernen sind schon 3 vorhanden. Evtl werde ich tatsächlich nur normale Häuser einbauen.
Wobei ich mir eigentlich immer noch eine Frage stelle: Wie regeln die Redoraner ihre Wasserversorgung? Eigentlich müssten die sowas wie einen Brunnen bekommen, nur dumm, dass es sowas im Stil der Redoran nich gibt. Mal schauen, evtl lös ich das Problem mit ner Art "Wasserwerk" für Ald'ruhn. Aber keine Bange, es soll immer noch so aussehen, dass die damit nur notdürftig über die Runden kommen im Aschland ;)


das mit dem erdrutsch und der festung gefällt mir sehr gut. aber: warum nicht eine kleine quest einbauen, daß du eben angeheuert wirst, sie zu säubern. wenn redoran erstmal minenarbeiter angeheuert hat - und etwas bringt sie heimlich um... hrhrhrhr

Hier hapert es dann bei meinen Kenntnissen, um Quests einzubauen, weswegen ich das erstmal verworfen hab.

kaserne für redorans hauswachen:; super idee, ist nur fair, daß die auch endlich mal ein bett haben! daß sie training nur ihren eigenen leuten anbieten - okay. aber handeln würde ich sie mit jedem lassen. warum eigentlich noch ein händler? meintest du nicht, in ald'ruhn sei das verhältnis sowieso schon ungünstig?

Den Schmied hab ich aus loretechnischen Gründen eingebaut. Dieser soll halt für die Redoranischen Wachen die Rüstungen etc instandhalten. Deswegen auch die Beschränkung auf Angehörige der Redoran. Ausserdem soll der nur die Knochenrüstung im Stil der Redoran anbieten.
Für die anderen Leute gibt es dann die Schmiedin vor Ald Skar.
 
Ok, guter Einwand, ich hatte die Idee, um halt den Platz für deren Häuser dann für normale Wohnungen zu verwenden. Mal schauen, was ich dann sonst noch so einbauen kann. Tavernen sind schon 3 vorhanden. Evtl werde ich tatsächlich nur normale Häuser einbauen.
Wobei ich mir eigentlich immer noch eine Frage stelle: Wie regeln die Redoraner ihre Wasserversorgung? Eigentlich müssten die sowas wie einen Brunnen bekommen, nur dumm, dass es sowas im Stil der Redoran nich gibt. Mal schauen, evtl lös ich das Problem mit ner Art "Wasserwerk" für Ald'ruhn. Aber keine Bange, es soll immer noch so aussehen, dass die damit nur notdürftig über die Runden kommen im Aschland ;)

hmhmhm, ich habe ne modders resource für wasserquellen gesehen. gerade für necessaries of morrowind werden die doch gebraucht. das es eine im telvanni stil gibt, weiß ich 100 prozentig. vll macht man da was mit nem andern mesh. *grübel* ich guck gleich mal nach. *neugierig geworden ist*

Hier hapert es dann bei meinen Kenntnissen, um Quests einzubauen, weswegen ich das erstmal verworfen hab.
okay. ich kann das leider auch nicht. zu groß solls ja nicht werden, denk ich aber vll hilft dir ja jemand damit :)

Den Schmied hab ich aus loretechnischen Gründen eingebaut. Dieser soll halt für die Redoranischen Wachen die Rüstungen etc instandhalten. Deswegen auch die Beschränkung auf Angehörige der Redoran. Ausserdem soll der nur die Knochenrüstung im Stil der Redoran anbieten.
Für die anderen Leute gibt es dann die Schmiedin vor Ald Skar.

jau das mit dem schmied amcht sinn, hast recht. ich dachte du meinst nen normalen händler. super!
 
  • Like
Reaktionen: Morro zocko
*Mal ein wenig den Staub von diesem Thread wegpust*

Bin seit meinem letzten Post recht gut vorangekommen, auch wenn ich nur hin und wieder ein wenig Zeit dafür aufbringen kann. Ausserdem musste ich wegen einem zerschossenen Dialogsystem auf eine ältere Kopie des Plug-Ins zurückgreifen.
Hier mal ein kleiner Überblick über den derzeitigen Bearbeitungsstand:

- Die meisten externen Häuser stehen soweit. ca 80% done.
-Tempel hat eine neuen Platz bekommen, der alte ist momentan noch leer, wird aber mit anderen Gebäuden wieder aufgefüllt. Ausserdem wurden die Tribunalsprediger mit einigen netten räumlichen Upgrades entschädigt, wie ich finde ;)
- neue NPCs mit zum Teil eigenen Dialogen eingefügt, es fehlen aber noch einige. Da sieht es wohl momentan nach ca. 50% aus.
- Bei den internen Zellen sind die Kaserne sowie die bereits stehenden neuen Hütten fertig. Bearbeitungsstand hier ist ebenfalls 80%
-Dialoge bei einigen neuen NPCs eingefügt, allerdings bin ich da sehr vorsichtig, nachdem ich mir das beim ersten Versucht total zerschossen hab.

Was noch kommen soll:

- weitere Wohnungen und deren interne Zellen
- evtl ein Bäcker oder sowas in der Art, irgendwie finde ich, muss da mehr an die Nahrungsversorgung der Bevölkerung gedacht werden :shock:
- NPCs, NPCs und nochmal NPCs

Allerdings bin ich noch nicht ganz sicher, was ich an die Stelle des alten Tempels parken soll. Wer da noch ne kleine Idee oder so hat, die nehm ich gerne an. Wird auch in den Credits erwähnt ;)

An die Mods: Könnte jemand von euch diesen Thread zu den Mod-Projekten stecken?

Zum Abschluss noch zwei Screenshots aus dem CS:
 

Anhänge

  • New Aldruhn_Gesamt_20091003.jpg
    New Aldruhn_Gesamt_20091003.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 214
  • New Aldruhn_Kaserne.jpg
    New Aldruhn_Kaserne.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 271
Moinsen,
Um auch mal meinen Semf dazu zu geben:
Schönes gesamt konzept! Gefällt mir gut, und die Umsetzung sowiso. Sieht aus wie schon immer so gewesen! Die Häuser hast du wie ich finde sehr schön eingesetzt, und besonders gefällt mir, das dan auch endlich mal diese nervende Lücke zw. Häuser und Mauer im Westen gefüllt ist!
Was würdest du denn noch von einigen "Hanghäusern" im Osten halten?
-Also für die Etwas gehobenere Schicht?

Naja, kannste dir ja mal durch den Kopf gehen lassen!!!
Ansonsten kann ich nur sagen:
Weiter so!

Mfg. Morro zocko!
 
Entweder meinst du die Dunmer-Festung, womit deine Frage beantwortet ist, oder ein Gebäude das ich nicht sehe. Die Kuppel ist übrigens eines der "Dächer" der Dunmer-Festung. /Müsste es jedenfalls sein...
 
Wenn er Norden meint, wird er wohl auf das Gebäude oben links auf dem Bild anspielen, das etwas hinter Ald'Skar liegt. Nun sagen wir mal so: Ist euch mal aufgefallen, dass das alte Velothi-Gebäude für die Tribunals-Anbeter nicht mehr an seinem alten Platz steht? ;)
 
Moinsen,
...Was würdest du denn noch von einigen "Hanghäusern" im Osten halten?
-Also für die Etwas gehobenere Schicht?

Naja, kannste dir ja mal durch den Kopf gehen lassen!!!
Ansonsten kann ich nur sagen:
Weiter so!

Mfg. Morro zocko!

Als Hanghäuser habe ich aus zweierlei Gründen verworfen:
1. Die meisten redoranischen Adligen, wenn nicht eigentlich alle wohnen in Ald'Skar. Allerdings habe ich noch ein weiteres kleines eingebaut, das im Westen der Stadt liegt.
2. Die Dunmer-Festung soll ja den Anschein erwecken, als wenn sie unter Tonnen von Gestein begraben wurde, so dass man sie vor meinem "Erdrutsch" nicht gefunden hat. Würde ich nun Häuser in den Hang einbauen, müsste man erklären, wie die ganzen unterirdischen Gänge zur Festung liegen. Verstehst du was ich meine?

Aber keine Bange, ich hab da schon was hingestellt, was sich ganz gut an den Platz neben dem Weg Richtung Geisterwall einfügt :-D

BTW: Sorry für den Doppelpost. Fällt mir gerade selber auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut hasste auch wieder recht!!

-Aber sag mal, was mir gerade mal so auffällt:
Hasste die Bodentexturen in Ald' ruhn verändert?

Mfg. Morro zocko!
 
Das Projekt sieht wirklich interessant aus. Schön, dass Du Dich dazu entschlossen hast, Ald'ruhn zu verschönern, weil mir kam es immer ein wenig langweilig vor. Ich bin schon sehr auf das endgültige Ergebnis Deiner Arbeiten gespannt. :)
 
Naja gut hasste auch wieder recht!!

-Aber sag mal, was mir gerade mal so auffällt:
Hasste die Bodentexturen in Ald' ruhn verändert?

Mfg. Morro zocko!

Hab nur an der Stelle, wo der Tempel ehemals stand die Texturen ein wenig verändert, aber ansonsten alles so gelassen wie es ist. Oder meinst du was anderes? Ich benutze im Spiel einen Textur-Replacer. Hat das denn automatisch Auswirkungen auf das, was ich im CS erstelle???

Momentan ruhen die Arbeiten hier für kurze Zeit, da ich ja ein wenig bei der Modderstadt mit einem Interior kurz aushelfe. Sobald das erledigt ist, geht es dann hier weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach meinem kleinen Ausflug in die Modderstadt geht es jetzt hier wieder weiter. Über den Status mal so viel gesagt:
12 neue Gebäude
ca 30 z. T neue NPCs mit ein paar eigenen Dialogen
12 Interior-Zellen

Da Bilder aber bekanntlich mehr sagen als 1.000 Worte, hier mal ein paar Eindrücke aus dem Spiel.

In Ald'ruhn bekommen die regulären Wachen Verstärkung:
http://pic.leech.it/pic.php?id=78b2752screenshot.jpg


Hier die Trainerin und der Schmied nur für Haus Redoran:
http://pic.leech.it/pic.php?id=f7e6fbecscreenshot.jpg
http://pic.leech.it/pic.php?id=63c78891screenshot.jpg

BTW: Die Bilder wurden u.a. mit einigen laufenden Replacern wie Astarsis Faces und Divine Domina erstellt. Diese sind in dieser Mod aber nicht enthalten. Es werden von mir höchstens ein paar Ressourcen von Dongle genutzt, wie z.B der Köcher für die neuen Bogenschützen

Und hier noch ein paar Eindrücke von Ald'ruhn am Abend:
http://pic.leech.it/pic.php?id=7349dadascreenshot.jpg
http://pic.leech.it/pic.php?id=8af8f540screenshot.jpg
http://pic.leech.it/pic.php?id=3cadedf7screenshot.jpg

Momentan müssen noch für 3 Häuser die passenden internen Zellen angelegt und ausgestattet werden. Dazu kommen noch einige NPC, damit aus Ald'ruhn ne kleine geschäftige Stadt wird. Ich will jedoch nicht ausschließen, noch weitere Gebäude aufzustellen. Allerdings wird hier langsam der Bauraum knapp ;)

Letzten Endes habe ich mich entschieden, keine Quests einzubauen. Zum einen habe ich nicht die nötige Kenntnis dafür und zweitens würde das den Rahmen meines Projektes sprengen. Und last but not least, habe ich auch jetzt kaum noch Zeit durch die letzte Phase in meinem Abendstudium.

Ich will aber nicht ausschließen, dass ich diese mit einer späteren Version irgendwann nachreiche. Potenzial gibt es dafür durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: David Indarys
Ich benutze im Spiel einen Textur-Replacer. Hat das denn automatisch Auswirkungen auf das, was ich im CS erstelle???
;) na klar. die original texturen sind ja "überschrieben" (das stimmt technisch nicht so ganz, ist aber als begriff ganz hilfreich). das heißt, daß deine im cs erstellten werke bei screenshots etc. immer die texturen deines replacers nutzen.

wenn man sowas macht, schreibe ich meistens dazu, daß ich einen benutze und welchen, um klarzustellen, daß das ergebnis beim nutzer anders aussehen könnte.

gruß wurm :)
 
  • Like
Reaktionen: Mercarryn
Tjo, und wieder was dazu gelernt.
Ich muss mich dann auch mal gleich an anderer Stelle korrigieren:

Durch geschicktes Versetzen der Westwand inkl. der beiden Türme und des Schlickschreiters ist nochmal für einige Gebäude Bauplatz geschaffen worden. Dadurch kann ich dann die Ald'ruhn-Zelle -3,6 optimal nutzen, da hier einiges an Platz für die Stadt verschwendet worden ist durch Bethesda. Hiermal ein Vorher-Nachher-Vergleich aus dem CS. Links ein Ausschnitt aus der ursprünglichen MW-Zelle, und rechts der gleiche Ausschnitt nach meiner Bearbeitung:

http://pic.leech.it/pic.php?id=6e7af5fvergleicha.jpg
 
1.
Hey respekt, das sieht doch mal echt super aus!!!
Gefællt mir echt gut!

2.
Hat das denn automatisch Auswirkungen auf das, was ich im CS erstelle???

-Soweit ich weiss, brauchste dir da keine Sorgen zu machen, sollte spæter bei dem, der das nicht hat wieder "normal" aussehen.

Mfg. Morro zocko!
 
Einige der externen Händler möchte ich in einer Markthalle, die die Größer der Kriegergilde von Ald'ruhn hat, zusammenfassen. Dafür sollen dann die ehemaligen Läden als Wohnhäuser für weitere einfache Bürger dienen. Mir kommt es immer so vor, als ob das Verhältnis zwischen Normalos und Händler nicht so ausgewogen ist.

Das gefällt mir persönlich ehrlich gesagt nicht. Schliesslich haben bei Morrowind ja die meisten Händler ihre Geschäfte da, wo sie wohnen oder in ihren Gilden. Wo wohnen die Händler denn dann, wenn du ihre Häuser "umvermietest"? Ich würde es halt eher so machen, dass du die Händler entweder so lässt, wie sie sind, oder sie eben in die Handelshalle wirfst, dann sei aber bitte wenigstens so gut und lass die Häuser ihnen gehören. Da kann man dann eben einbrechen, weil ja keiner da ist. ;P
 
Oder du machst beides, also:

Eine Markthalle, irgendwo wo Platz ist, und læsst ihre Hæuser stehen, denn was das mit der Logik, vonwegen, wo wohnen denn dann die Hændler, muss ich Sinto irgendwie recht geben.
Naja, kannst es dir ja noch mal ueberlegen!

Mfg. Morro zocko!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.