Eragon

Ich finde Eragon ganz gut, natürlich hat es nicht das Kaliber von z.B. Herr der Ringe. Muss es ja auch nicht, spannend ist es trotzdem
 
Ich finde Eragon ganz gut, natürlich hat es nicht das Kaliber von z.B. Herr der Ringe. Muss es ja auch nicht, spannend ist es trotzdem

Ich finde, es lässt sich einfach schwer mit HdR vergleichen, denn Fantasy ist nicht gleich Fantasy. Tolkien hat in seinen HdR-Bänden einen sehr professionellen Schreibstil verwendet und hat sich sehr auf Wanderungen, Gespräche und die Beschreibung einzelner Personen konzentriert. Bei Christopher Paolini geht es eher um das Verhältnis zwischen Eragon und Saphira, und darauf hat er sich am meisten bei seinem Schreibstil konzentriert. Ich finde, man kann diese beiden Bücher schwer miteinander vergleichen, da sie sich auf völlig verschiedene Dinge konzentrieren.
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
Das stimmt. Saphira ist süß geworden, aber der Rest. Naja...
Bin mal gespannt, ob der zweite Teil als Film besser wird.
 
ich glaube wohl eher nicht. Wenn man im ersten teil sieht^das Saphiere durch eine schwungvolle Drehung in der Luft ausgewachsen wurde kann es doch garnimma gut werden^^. Also ich fand gerade das realistisch und gut das Saphira immernoch klein und jung ist... und genauso alt wie Eragon
 
Finde ich auch. Die hätten aus Eragon 1 lieber zwei Teile machen sollen, so wie sie es mit dem neuen Film von Harry Potter planen. Das ist ein schlauer Plan, aber einfach alles kürzen ist doof :?
Ich hatte mich im Film eigentlich gerade darauf gefreut, dass Saphira ja auch aufwächst, und ich hab mir das voll niedlich vorgestellt.
Und dann fliegt sie, es kommt ein Blitz und sie ist erwachsen...
 
Ich finde, es lässt sich einfach schwer mit HdR vergleichen, denn Fantasy ist nicht gleich Fantasy. Tolkien hat in seinen HdR-Bänden einen sehr professionellen Schreibstil verwendet und hat sich sehr auf Wanderungen, Gespräche und die Beschreibung einzelner Personen konzentriert. Bei Christopher Paolini geht es eher um das Verhältnis zwischen Eragon und Saphira, und darauf hat er sich am meisten bei seinem Schreibstil konzentriert.
Das ändert alles nichts daran, dass Paolinis Schreibstil dem gängien Niveau eines Bilderbuchs mit Untertiteln für 5 Jährige entspricht.
Dann von der Story her diesen Star Wars; Herr der Ringe Mix und vom Schreibniveau her bestenfalls 0815. Die Beschreibungen sind mager und kaum überzeugend.
Nichts besonderes aber für jeden Pöbel lesbar, deshalb kommt es so gut an...
 
Das ändert alles nichts daran, dass Paolinis Schreibstil dem gängien Niveau eines Bilderbuchs mit Untertiteln für 5 Jährige entspricht.
Dann von der Story her diesen Star Wars; Herr der Ringe Mix und vom Schreibniveau her bestenfalls 0815. Die Beschreibungen sind mager und kaum überzeugend.
Nichts besonderes aber für jeden Pöbel lesbar, deshalb kommt es so gut an...

Also mir gefällt bei Eragon eher die Story im Allgemeinen. Natürlich ist der Schreibstil sehr einfach gehalten, aber ich habe das Buch gesehen, hab angefangen zu lesen, habs gekauft und fand es gut.
 
Was ich an dem Buch klasse fand ist das Magiesystem. Der Schreibstyle ist an vielen stellen wirklich eher kindlich geschrieben... "ich hab dch lieb" oder sowas ist schon irgendwie... hehe ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Ich kann Programmer teilweise zustimmen.
 
Das Magiesystem gefällt mir auch sehr. Es ist finde ich sehr realistisch, dass die Magie genauso viel Kraft verbraucht, als würde man es auf normalem Wege tun, und dass Eragon mit jeder Anwendung stärker darin wird.
Und das mit dem Geist eines anderen Wesens erfühlen und so ist auch gut geschrieben.
Wer auch immer sich das ausgedacht hat, der hat es ziemlich schlau getan.
 
Ich erwarte auch nicht viel von der verfilmung des zweiten Teils, aber umso mehr vim dritten Band. Er soll im august rauskommen. Wenn der Termin wieder verschoben wird bring ich diese Typen um:eek:
 
  • Like
Reaktionen: Saphira_01
Und ich mach mit :-D

Aber ich denke mal, dass dies nun der endgültige Termin sein wird.

Bin auf jeden Fall schonmal total gespannt, wies weitergeht ;)
 
Das Magiesystem gefällt mir auch sehr. Es ist finde ich sehr realistisch, dass die Magie genauso viel Kraft verbraucht, als würde man es auf normalem Wege tun, und dass Eragon mit jeder Anwendung stärker darin wird.
Und das mit dem Geist eines anderen Wesens erfühlen und so ist auch gut geschrieben.
Wer auch immer sich das ausgedacht hat, der hat es ziemlich schlau getan.

Wenn die Magie in Eragon wirklich genau so viel Kraft brauchen würde, würde er spätestens in Band zwei tot irgendwo in der Ecke liegen. So etwas kann man nicht normal schaffen.
Und eine Sprache, in der man nicht Lügen kann? Technisch unmöglich aber ein netter einfall. Ich glaube irgendwer hat mal gesagt: "die einzigen Sachen, die den Menschen vom Tier unterscheiden sind folgende: 1. er ist grausam und 2. er kann lügen."
Man könnte auch in dieser Sprache Lügen wenn man den Trick kennt.
Man sagt z.B.: "Ich bin ein Vogel" und denkt sich In einer anderen Realität Ungefär dasselbe hat Eragon gemacht, als er die Frage, ob es ihm gut gehe nur auf seinen Körper bezog. Man denkt sich einfach den Rest, so dass es war wird.
 
Wenn die Magie in Eragon wirklich genau so viel Kraft brauchen würde, würde er spätestens in Band zwei tot irgendwo in der Ecke liegen. So etwas kann man nicht normal schaffen.

Eben nicht, denn seine magischen Fähigkeiten wachsen ja, je mehr er die Magie anwendet ;)
Während er am Anfang bei diesem "brisingr" noch total geschwächt ist, macht ihm das am Ende fast nichts mehr aus.
 
Ähm, Alfadas, setz dich erstmal.
Jetzt die Nachricht: du liegst falsch:

ad0eberagon.png

Quelle: Ein renommiertes Internetversandshaus
 
@Saphira
Ausserdem wuchs seine Kraft um ein vielfaches nach der Blutschwur Zeremonie.

@Roobsi
Ich hab irgendwo gelesen dass es ende August oder so rauskommt. Da sieht man wieder das man nicht jedem trauen kann:)