Bitte gewöhne dir an, dass, wenn du schon diskutieren bzw. deine Meinung kundtun willst, du dies auch in klar formulierten Beiträgen tust. Ich habe jetzt stellenweise echt nicht verstehen können, was du mit diesem oder jenen Satz ausdrücken wolltest.
Und hier begehst du einmal mehr einen Fehler, den man nicht machen sollte: du generalisierst.
Du schmeißt Ayleiden und Daedra wegen dieses Paktes in den Topf "Dämonen". Warum sollten die Ayleiden Dämonen sein, weil sie sich mit den Daedra einliesen? Weil ihre Feinde (die Brüder Maruhks) sie als "Dämonen" bezeichneten? Was man von deren Äußerung zu diesem Thema halten kann habe ich lang und breit erklärt (Stichwort "Kritische Quellbetrachtung").
Das ist jetzt so eine Stelle, wo ich mir erst mal ehrlich dachte: Hä!?
Zunächst sagst du, dass von den Ayleiden seit ihrer Vernichtung keine Rüstung mehr geschmiedet wurden. Im nächsten Satz aber widerlegst du dich selbst und schreibst, dass sie (also die Ayleiden) ihre Rüstungen nach ihrer Vernichtung doch nochweiterschmiedeten. Und dann überträgst du das als Rückschluss auf die Altmer. Wo ist da der Sinn darin?
Und wie kommst du plötzlich von den Ayleiden wieder auf die Altmer? Woran (also an welchem Fakt) machst du fest, dass diese in Cyrodiil gefundenen Rüstungen von den Altmern stammen?
Das die Rüstungen noch wie neu aussehen kann auch daran liegen, was Killfetzer auf der Vorseite schon angedeutet hat: Magie.
Die Ayleiden waren bekanntlich sehr magiebegabt. Von daher könnten sie ja rein theoretisch ihre Rüstungen mit einem bestimmten Schutzzauber belegt haben, der den Materialverschleiß (durch Rost oder Alter) unterbindet. Oder das Material, aus dem sie gefertigt sind (wahrscheinlich Meteoreisen, siehe dazu "Magie vom Himmel"), wurde unter Verwendung von Magie resistent gegen natürlichen Verfall gemacht bzw. war von seiner natürlichen Konsistenz schon resistent dagegen.
Das wäre eine mögliche Theorie, welche durch den Zustand der Rüstungen, ihrem wahrscheinlichen Material und den Fakt der Magiebegabung der Ayleiden untermauern könnte.
Dazu habe ich auf der Vorseite schon was geschrieben. Ich zitiere mich nochmal:
Da muß man nicht relgiös fanatisch sein um eine Daedraspinne als Dämon, Monster oder sonstwas bezeichnen. Und was dann naheliegender die, welche sich dieser Dämonen bedienten, mit in diesen in einenTopf zu werfen?
Die Daedra sind ja kein Hirngespinnst irgendeines religiösen Ordens sondern Realität in der TES Welt.
Und hier begehst du einmal mehr einen Fehler, den man nicht machen sollte: du generalisierst.
Du schmeißt Ayleiden und Daedra wegen dieses Paktes in den Topf "Dämonen". Warum sollten die Ayleiden Dämonen sein, weil sie sich mit den Daedra einliesen? Weil ihre Feinde (die Brüder Maruhks) sie als "Dämonen" bezeichneten? Was man von deren Äußerung zu diesem Thema halten kann habe ich lang und breit erklärt (Stichwort "Kritische Quellbetrachtung").
Bei den Ayleiden kann schon sagen, daß seit ihrer Vernichtung keine eigenen Rüstungen von diesen mehr geschmiedet wurden.
Das taten sie aber nicht, sondern schmiedeten ihre Rüstungen weiter. So stelle ich mir das auch bei den Altmern vor.
Das ist jetzt so eine Stelle, wo ich mir erst mal ehrlich dachte: Hä!?
Zunächst sagst du, dass von den Ayleiden seit ihrer Vernichtung keine Rüstung mehr geschmiedet wurden. Im nächsten Satz aber widerlegst du dich selbst und schreibst, dass sie (also die Ayleiden) ihre Rüstungen nach ihrer Vernichtung doch nochweiterschmiedeten. Und dann überträgst du das als Rückschluss auf die Altmer. Wo ist da der Sinn darin?
Und wie kommst du plötzlich von den Ayleiden wieder auf die Altmer? Woran (also an welchem Fakt) machst du fest, dass diese in Cyrodiil gefundenen Rüstungen von den Altmern stammen?
Das kann ich nur nicht belegen, sondern nur damit das es diese Rüstung im funkel Nagel neuen Zustand gibt.
Das die Rüstungen noch wie neu aussehen kann auch daran liegen, was Killfetzer auf der Vorseite schon angedeutet hat: Magie.
Die Ayleiden waren bekanntlich sehr magiebegabt. Von daher könnten sie ja rein theoretisch ihre Rüstungen mit einem bestimmten Schutzzauber belegt haben, der den Materialverschleiß (durch Rost oder Alter) unterbindet. Oder das Material, aus dem sie gefertigt sind (wahrscheinlich Meteoreisen, siehe dazu "Magie vom Himmel"), wurde unter Verwendung von Magie resistent gegen natürlichen Verfall gemacht bzw. war von seiner natürlichen Konsistenz schon resistent dagegen.
Das wäre eine mögliche Theorie, welche durch den Zustand der Rüstungen, ihrem wahrscheinlichen Material und den Fakt der Magiebegabung der Ayleiden untermauern könnte.
Dazu werden diese alten Rüstungen, auch von Händlern vertrieben. Haben die Schatzsucher eingestellt?
Dazu habe ich auf der Vorseite schon was geschrieben. Ich zitiere mich nochmal:
Du gehst von unserer heutigen Zeit aus, wo wir Dinge aus der Vergangenheit mit Respekt behandeln und wo wir solche antiken Hinterlassenschaften in Museen stellen.
Aber noch bis vor hundert Jahren hat man das aber nicht. Da hat man sich nicht Gedanken darum gemacht, ob das was tolles einzigartiges ist, sondern darum, ob es wertvoll ist & man es verkaufen kann oder ob man es anderweitig nutzen kann.
Altägyptische Mumien beispielsweise wurden noch vor 150 Jahren nicht in Museen gebracht, sondern als Heizmittel verbrannt. Die Frau von Heinrich Schliemann hat den "Schatz von Troja" auf einem Foto wie einfachen Modeschmuck getragen. Viele "Archäologen" haben wertvolle, einzigartige Gegenstände, die sie gefunden haben, eingesteckt und irgendwann bei Geldnot an irgendwelche Leute verkauft. Und Wertvolles Geschirr wurde als einfaches Tafelservice von irgendwelchen Reichen verwendet.
Und im Mittelalter (in dessen Zeit die TES-Welt ungefähr angesiedelt ist) war das noch viel schlimmer. Wenn man da was wertvolles wie eine alte Rüstung gefunden hat, hat man die entweder selbst benutzt oder verscherbelt.
Zuletzt bearbeitet: