Anmerkung: wie schon einmal beziehe ich mich im folgenden Text mit dem in "" stehenden Begriff "Elfenrüstung" auf die in TES IV tragbare Rüstung
Aber wenn du es genau wissen willst, die Pharaonen, die Inkaherrscher, Mayas, dort wurde auch das verewigt, was diese Zivilisation bemerkenswert machte. Natürlich keine Greise, sondern das was diese Zivilisation ausmachte, und das wird bei den Ayleiden nicht anders gewesen sein.
Nimm's mir nicht übel, aber hier erzählst du jetzt u.a. Nonsens.
Was haben z.B. die alten Ägypter auf ihren Statuen abgebildet? Pharaonen & Götter. Und wer hat diese Statuen in Auftrag gegeben (weil sie sie sich als einzige leisten konnten)? Die Pharaonen...
Jetzt die Frage: waren nur die Pharaonen & die ägypt. Götter das, was die Zivilisation der alten Ägypter bemerkenswert machte? Waren nur das die Dinge, welche die alten Ägypter ausmachten? Zum Teil ja, aber was ist mit dem Rest? Was ist mit ihrer Baukunst? Ihrer Heilkunst? Ihrer landwirtschaftliche Kunst? Ihrer Kriegskunst? Davon findet man keine Statuen, die das Lobpreisen bzw. abbilden.
Und warum wohl nicht? Eben, weil diese Statuen einem Zweck diente: der Huldigung und Verehrung der Pharaonen und der Götter. Die ganzen anderen Errungenschaften, die ich genannt habe und für welche die Ägypter noch heute als herausragend gelten aber wiederum waren (zur damaligen Zeit) schlichtweg Alltag.
Und selbiges gilt für Inka, Maya, Azteken, Griechen, Römer,... für alle Zivilisationen. Die Statuen dienen einer Huldigung, einer Ehrung. Und diejenigen, die sie bezahlen, bestimmen, was abgebildet ist. Und da nunmal ausschließlich Könige, Priester und Adelige sich eine Statue leisten können werden die wohl kaum ihr Geld dafür verschwenden, um in ihren Augen unwichtigen Alltagskram abzubilden.
Daher (um wieder zum TES-Universum zu kommen) nochmal meine Gegenfrage: wieso müssen die Ayleiden unbedingt auf ihren Statuen genau diese eine Rüstung (eben die "Elfenrüstung") abbilden?
Wer hat die Statuen letztendlich in Auftrag gegeben? Höchstwahrscheinlich die ayleidischen Könige. Und warum? Dem Aussehen der Statuen, auf die du dich beziehst (die Steinstatuen vor den Ruinen), nach höchstwahrscheinlich zur Huldigung ihrer selbst oder der Götter. Bildet man dann auf solchen wichtigen Statuen unbedingt gerne Dinge aus dem Alltagsleben des "Pöbels" (eben z.B. die "Elfenrüstung" der einfachen Soldaten) ab? Eher nicht.
Ihr versucht mir, weil ihr anscheinend keine dafür Erklärung habt, mir zu unterstellen das ich mich nur auf Spielinhalte stütze.
Sorry, aber wir unterstellen dir hier rein gar nichts, sondern es ist nunmal so, dass du dich eben u.a. auf Spielinhalte stützst.
Du hast für deine These u.a. in einigen deiner obigen Posts als Argument für deine These, dass in deinen Augen die "Elfenrüstung" die
"Rüstung aller Elfenrassen" sei die Häufigkeit der "Elfenrüstung" in Cyrodiil angeführt. Und diese Häufigkeit des Vorkommens ist, wie Killfetzer und ich dir mittlerweile lang und breit erklärt haben, ein Spielinhalt. Eben, weil die Spieltechnik die Häufigkeit von Rüstungen ab einem bestimmten Level festlegt.
Meshes, Texturen, Editor sind Spiel bezogen, genau das was ihr mir vorwerft , nehmt ihr als Begründung.
Dann formulieren wir es eben ohne diese Begriffe:
- die "Elfenrüstung" ist (wie Killfetzer richtig anmerkte) auf zwei eindeutig ayleid. Statuen, welche unter dem heutigen Kaiserpalast (im Alten Weg) stehen, abgebildet
- der Helm der "Elfenrüstung" entspricht nahezu haargenau in seiner Form und seinem Aussehen dem zweier ayleidischer Kronen (die von Lindai und die von Nenalata)
- in den Tiefen der Ayleid-Ruinen Lipsand-Tarn und Vahtacen nördlich von Chorrol wurde je ein Exemplar eines Helmes einer "Elfenrüstung" gefunden, und bei letzterem Bestätigt Irlav Jarol quasi, dass es sich um etwas ayleidisches handelt
- die Auroraner, welche im Dienst des (Halb-)Ayleid Umaril stehen, tragen eine "Elfenaxt"
Du hast hier jetzt vier Belege, welche die "Elfenrüstung/-waffen" eindeutig mit den Ayleiden in Verbindung bringen. Plus meine Ausführungen zum Thema dazu, dass sich die Ayleiden noch in der merethischen Ära (also vor ihrer offiziellen "Unabhängigkeitserklärung") von Summerset und damit den Altmer isolierten und eine eigene Kultur mit daher eigenen Errungenschaften bildeten.
Was willst du also noch alles als Belge hören, dass die "Elfenrüstung" ayleid. Ursprungs ist?
@ Ricardo
Ich will keineswegs die Arbeit aller die für das Almanach tätig sind in Frage stellen. Die Natur des Menschen ist allerdings, alles zu hinterfragen, und zu diesem Thema habe ich leider keine schlüssige Antwort bekommen (im Almanach). Vieles ist da unfertig oder bedarf einer Überarbeitung.
Das im Almanach vieles unfertig ist oder einer Überarbeitung bedarf ist uns durchaus bekannt. Immerhin läuft nicht umsonst seit geraumer Zeit eine Qualitätsoffensive.
Aber nachdem wir nach wie vor nur circa fünf Leute im Almanach sind, welche Artikel schreiben & überarbeiten, die (zwar gut gemeinten) Änderungen unerfahrener Autoren korrigieren und dann noch ein Reallife führen sollen dauert das bei bislang fast 5000 Artikeln im Almanach seine Zeit...