Vorstellung Enhanced Vegetation

Rentner

Reisender
Autor: LprMan
Version: 1.1
Kategorie: Modelle, Texturen & Replacer
Sprachversion: alle
Dateigröße: 3,3 MB, zusätzliche Texturpacks mit 12,5 MB (high Res) oder 907 KB (low Res)
Benötigt: Oblivion
Download und weitere Infos: Tesnexus



Beschreibung:

Nachdem durch Max Tael's Mod "Natural Environment" unter anderem der lustige Spargel Oblivions in richtige Bäume verwandelt war, geschah auf diesem Gebiet lange Zeit gar nichts. Ostern 2009 wurde erstmals wieder eine vielversprechene Mod released, die sich dieses Themas annimmt.

Während bei Max Tael's Mod das ganze Geheimnis in vier Gamesettings verborgen ist (klingt einfach, ist aber eine mühselige Fummelei und zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung war über Oblivion-Settings kaum etwas bekannt), sind hier afaik das erste Mal überhaupt neue Texturen für Büsche und Bäume erstellt worden (in verschiedenen Qualitätsstufen!). Zusätzlich gibt es vier Skalierungsoptionen und Anpassungen an verschiedene Timescalings. (Ausschnitt aus meinem Wrye Bash)

(Ich habe nicht vor, mit dieser Vorstellung Kritik an Max Tael's Mod "Natural Environment" zu üben. Ich halte sie nach wie vor für eine großartige Arbeit und setze sie auch selbst weiter ein. In seiner Mod wird Oblivions Natur insgesamt bearbeitet, in LprMan's "Enhanced Vegetation" wird nur ein Teilaspekt berücksichtigt, dieser dafür aber umfangreicher. Ich habe "Natural Environment" - bzw. "Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp" aus dem Gesamtpaket - für den Vergleich herangezogen, da mir sonst einfach keine brauchbare Alternative bekannt ist.)

Achtet bei den folgenden Screeens auf Mittel- und Hintergrund: das sind Bereiche, die von Max Tael nicht geändert werden. "Natural Environment" kann übrigens problemlos weitergenutzt werden, das habe ich hier auch ausgenutzt:


Vanilla Oblivion


Natural Environment aktiviert ("Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp", um genau zu sein)
- Baumwuchs im Vordergrund auf 140% hochskaliert


Natural Environment, dazu die geänderten Texturen aus Enhanced Vegetation
- größere Farbvarianzen im Mittelgrund


in der Ladereihenfolge erst Natural Environment, anschließend Enhanced Vegetation 125%
- Mittel- und Hintergrund dichterer Bewuchs, Baumwuchs insgesamt auf 125% skaliert


das Ganze umgekehrt: in der Ladereihenfolge erst Enhanced Vegetation 125%, anschließend Natural Environment
- Baumwuchs im Vordergrund wieder auf 140% skaliert


in der Ladereihenfolge erst Enhanced Vegetation 150%, anschließend Natural Environment


schließlich: in der Ladereihenfolge erst Natural Environment, anschließend Enhanced Vegetation 150%

Anmerkungen:
  • Die Beschreibung bezieht sich auf die Version 1.1 vom 15 April 2009
  • Nachtaufnahmen mit angepasstem Shader zur Vermeidung von Schattenwurf
  • Natural Environment von Max Tael bringt eine Vergrößerung auf 140%
  • ich habe mich auf 125% und 150% beschränkt, da hier der Vergleich zu NE am besten funktioniert.
  • Auf Tesnexus gibt es animierte Gifs, die sehr gut die Unterschiede zwischen den möglichen Optionen zeigen.
  • Dies ist die Vorstellung einer Mod, die mir sehr gut gefällt. Eine Nutzung erfolgt auf euer eigenes Risiko, macht mich also nicht für Datenverlust oder korrupte Spielstände verantwortlich. Bei Problemen wendet euch an den Verfasser, dieser ist unter dem angegebenen Downloadlink erreichbar.


viel Spaß
Rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die vorstellung!

is ja klasse, aber ich hab noch net so ganz verstanden was die mod jetzt genau macht^^,aber egal...

EDIT:erster!
 
Seid gegrüßt,

@SandraX, Bauer und all die anderen:
für eine Diashow sehr zu empfehlen ist auch die zusätzliche Aktivierung von Improved Doors and Flora sowie Improved Trees and Flora Teil 1 und Teil 2 :lol:.
Dieses Userbild bei Tesnexus ist so entstanden:


edit/ @ P-Froggy: es gibt Skalierungs-Optionen, die von Vanilla bis etwas über Max Tael's "Natural Environment" reichen.

mfg
Rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
Neulich wollte ich zu so einer Mod eine Suche starten,
weil mir die Wälder in Vanilla Oblivion oft vorkamen wie eine Wiese mit ein paar Bäumen drauf.
Ich fand nämlich, dass das Waldgefühle fehlt, dass der Wald nicht so "luftig" ist, sondern dicht bewachsen.

Nur gibt es nur ein Probleme:
-In der Gegend, in der ich grade rumlaufe ist der Wald schon ziehmlich dicht bewachsen. Wahrscheinlich liegts an UL.
Ob da noch größere Bäume die Atmosphäre verbessern, oder ob der Wald dann zu vollgestopft ist, kann ich jetzt noch nicht sagen, aber ich werde die Mod mal ausprobieren.
 
Hallo Rentner, Dankeschön für Deine Vorstellung!

Jedoch kapiere ich nicht so richtig, wie ich die Modifikation installiere. Ich finde ich den Paketen:
Enhanced_Vegetation_-_High_Res_Textures_v1dot1-23783.7z
Enhanced_Vegetation_-_Plugins_v1dot1-23783.7z
keine *.esp. Würdest Du mir behilflich sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seid gegrüßt,

Original-Readme: schrieb:
... You can use any plugin + texturepack combination. Just pick one plugin and one texture pack - having more than one of either is pointless, because they overwrite/conflict with each other. ...
Die Plugins sind in der Plugin-Datei, die Texturen in den Textur-Dateien. Sowohl die manuelle als auch die ObMM-Installation sind hier ausführlich beschrieben.


mfg
Rentner
 
ich wüsste gern ob das ganze kompatibel zu den Unique Landscapes ist..das heist ob auch dort die vegetation verstärkt wird..außerdem habe ich etwas merkwürdiges festgestellt, ich benutze unter anderem die vegetationsmod von Natural Enviroment..wenn ich das Plugin ausstelle, und nur das von Enhanced Vegetation laufen lassen verringert sich meine sichtweite auf einige 20 meter? oO merkwürdig,

aber die eigentliche frage ist ob das ganze mit den landscapes kompatibel ist ^^
 
Seid gegrüßt,

ich wüsste gern ob das ganze kompatibel zu den Unique Landscapes ist..das heist ob auch dort die vegetation verstärkt wird..außerdem habe ich etwas merkwürdiges festgestellt, ich benutze unter anderem die vegetationsmod von Natural Enviroment..wenn ich das Plugin ausstelle, und nur das von Enhanced Vegetation laufen lassen verringert sich meine sichtweite auf einige 20 meter? oO merkwürdig,

aber die eigentliche frage ist ob das ganze mit den landscapes kompatibel ist ^^

klar, warum nicht.

Es gibt ein Game-Setting zur Skalierung, das auch von Max Tael in "Natural Enviroment" benutzt wird. Die gesamte "Vegetationsmod" besteht bei ihm übrigen sowieso nur aus vier Settings, die mit der Sichtweite NICHTS zu tun haben. Seine Vegetationsmod habe ich, wie ja auch in der Vorstellung angegeben, zum Vergleichen benutzt: mal gar nicht, mal vorher geladen und mal hinterher.
Die Unique Landscapes verändern die Landschaft. Bis auf wenige Ausnahmen haben die mit den Billboards nichts zu tun, diese Ausnahmen haben allerdings keinerlei Wechselwirkung mit dem Rest der Vegetation, sie beschränken sich auf die UL zu der sie gehören (Die UL haben einen angenehm hohen Qualitätsstandard!).
"Enhanced Vegetation" ist ein Modifier für die gesamte Standard-Vegetation. Die Mod beeinflusst damit selbstverständlich auch die UL, da aber nur die gesetzten Standard-Trees. Damit wird auch im Bereich der UL-Modifikationen ein einheitliches Bild erzeugt, man bekommt also von Vanilla zu UL keine sichtbaren Übergänge, sofern nicht von den UL-Moddern so gewollt. Die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten in Vegetationshöhe und Timescaling haben keinerlei Kompatibilitätsprobleme zur Folge, da wird höchstens der Wald dichter und höher (ähnlich wie bei Max Tael). Es könnte allerdings vorkommen, dass das UL-Gehölz unnatürlich still zu stehen scheint, da auch das timescaling nur auf Vanilla wirkt. Hat man den Wert allerdings nicht selber sowieso zur Veränderung der Tageslänge geändert, spielt auch das keine Rolle.

mfg
Rentner
 
Zuletzt bearbeitet:
mh okay danke für die antwort,

ich muss mal sehen welches der natural eviroment mods mir da die sichtweite verstellt denn sobald ich das vegetationsplugin von denen ausschalte geht wie schon gesagt die sichtweite runter..merkwürdig dabei dürfte sie das gar nicht ^^
 
Knaa mir jemand verraten in wie weit sich Timesclaing auf die Performance auswirkt, ich versteh dsas irgendwie nicht.
 
Seid gegrüßt,

Knaa mir jemand verraten in wie weit sich Timesclaing auf die Performance auswirkt, ich versteh dsas irgendwie nicht.

ist eigentlich ganz einfach:
"timescale" ist eine globale Variable die bestimmt, wie schnell die Zeit in Oblivion vergeht. Das Timescaling selbst beeinflusst die Performance praktisch nicht, für einige Spielfunktionen ist aber wichtig wann ein neuer Tag beginnt. Indirekt wird mit der Variablen z.B. Sonnenauf- und untergang gesteuert, also die Lichtänderungen im Tagesverlauf.
Interessant wird es erst, wenn bestimmte zusätzliche Werte geändert werden, dazu gehört das wiegen der Bäume und Blätter im Wind. Es ist ein Unterschied, ob die ab und zu ein Pixel weiterwandern oder herumpropellern wie Libellenflügel.
Es geht jetzt allerdings nicht direkt um die Bewegungsgeschwindigkeit, sondern eher darum, wie viele Pixel neu berechnet und dargestellt werden müssen. Das ist zwar von der Bewegungsgeschwindigkeit abhängig, aber AUCH von der Skalierung, also der Größe der Bäume: größere Bäume -> größere Pixelzahl.

Für einen halbwegs "realistischen" Eindruck ist es zunächst einmal wichtig, dass das ganze Gestrüpp nicht einfach dumm herumsteht sondern wenigstens etwas zuckt.
Diese Bewegungswerte sind für die verschiedenen Bewuchsarten unterschiedlich und werden nicht über "timescale" gesteuert sondern über jeweils eigene Werte, die direkt im jeweiligen Datensatz stehen.
Deshalb gibt es für verschiedene Timescaling-Werte verschiedene Mods. Die Werte müssen nicht übereinstimmen, nimm einfach den am nächsten liegenden, dann bewegen sich die Blätter einigermaßen natürlich. Die eigentliche Performance-Änderung erhältst Du über die Skalierung, da musst Du ausprobieren was geht und was nicht geht.


mfg
Rentner
 
  • Like
Reaktionen: Bizzy
Der Mod an sich... wie beeinflusst der wohl die Performance allgemein? ich spiele sehr flüssig im Moment...

wenn nur neue Texturen drinnen sind sollte an sich doch nichts an der Performane verändert sein nehme ich an? Wie ist das mit den größeren Bäumen und dem größeren Gras? Da kommt es doch sicher zu Einbußen...
 
Seid gegrüßt,


steht direkt über Deinem Post:

...
Die eigentliche Performance-Änderung erhältst Du über die Skalierung, da musst Du ausprobieren was geht und was nicht geht.
...

Und die Größe einer Textur hat selbstverständlich Einfluss auf die Performance: je größer desto Diashow.

Performance bei Oblivion ist ein heikles Thema. Was auf einem System hilft, schickt ein anderes System ins Daten-Nirwana. Im Release-Thread und in der Beschreibung wird darauf hingewiesen, dass die Performance selbst mit den "normalen" mitgelieferten Billboard-Texturen sogar besser wird. Für mein installiertes Oblivion kann ich das bestätigen, aber das muss jeder für sich selbst testen.
Neben den mitgelieferten Texturen gibt es als optionalen Download noch niedriger aufgelöste Texturen, die einen weiteren Schub bringen und meiner subjektiven Meinung nach immer noch besser aussehen als Vanilla. Auch hier heißt es also testen, ausprobieren und experimentieren.


mfg
Rentner
 
  • Like
Reaktionen: Serarya
hört sich gut an. Nehmen wir mal an ich lade zuerst Natural Enviroments und danach dann diesen Mod, dann sind die Bäume im Allgemeinen ja schon größer durch NE und dann haben sie die bessere Textur durch Enhanced Vegetation. Wenn ich also die normale größe des Enhanced Vegetation-Mods nehme bleiben die Größenveränderungen durch NE dennoch erhalten. Ist das korrekt?
 
Seid gegrüßt,


jain,

das Gamesetting "fTreeSizeConversion" beeinflusst die Größe der Bäume im Vordergrund, wird in beiden Mods gesetzt und ist daher natürlich von der Ladereihenfolge abhängig. Bei Max Tael's Mod "Natural Environment" ist dieser Wert fest auf 14 (=140% von Vanilla), bei "Enhanced Vegetation" gibt es Wahlmöglichkeiten, die aber für Vorder- Mittel- und Hintergrund gleichzeitig gelten. Wie schon im Eingangspost auf den letzten zwei Bildern gezeigt, kann man mit der Ladereihenfolge etwas "Feintuning" machen.

An den Texturen ändert sich durch "Natural Environment" also in keiner Konstellation etwas, Du hast aber die zusätzliche Option, die Baumgröße im Vordergrund unabhängig von "Enhanced Vegetation" auf 140% einzustellen.


mfg
Rentner
 
  • Like
Reaktionen: Serarya
Na sauber. Dann werde ich mir mal die Texturen genau anschauen und mich dann dafür oder dagegen entscheiden :)