Autor: LprMan
Version: 1.1
Kategorie: Modelle, Texturen & Replacer
Sprachversion: alle
Dateigröße: 3,3 MB, zusätzliche Texturpacks mit 12,5 MB (high Res) oder 907 KB (low Res)
Benötigt: Oblivion
Download und weitere Infos: Tesnexus
Beschreibung:
Nachdem durch Max Tael's Mod "Natural Environment" unter anderem der lustige Spargel Oblivions in richtige Bäume verwandelt war, geschah auf diesem Gebiet lange Zeit gar nichts. Ostern 2009 wurde erstmals wieder eine vielversprechene Mod released, die sich dieses Themas annimmt.
Während bei Max Tael's Mod das ganze Geheimnis in vier Gamesettings verborgen ist (klingt einfach, ist aber eine mühselige Fummelei und zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung war über Oblivion-Settings kaum etwas bekannt), sind hier afaik das erste Mal überhaupt neue Texturen für Büsche und Bäume erstellt worden (in verschiedenen Qualitätsstufen!). Zusätzlich gibt es vier Skalierungsoptionen und Anpassungen an verschiedene Timescalings. (Ausschnitt aus meinem Wrye Bash)
(Ich habe nicht vor, mit dieser Vorstellung Kritik an Max Tael's Mod "Natural Environment" zu üben. Ich halte sie nach wie vor für eine großartige Arbeit und setze sie auch selbst weiter ein. In seiner Mod wird Oblivions Natur insgesamt bearbeitet, in LprMan's "Enhanced Vegetation" wird nur ein Teilaspekt berücksichtigt, dieser dafür aber umfangreicher. Ich habe "Natural Environment" - bzw. "Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp" aus dem Gesamtpaket - für den Vergleich herangezogen, da mir sonst einfach keine brauchbare Alternative bekannt ist.)
Achtet bei den folgenden Screeens auf Mittel- und Hintergrund: das sind Bereiche, die von Max Tael nicht geändert werden. "Natural Environment" kann übrigens problemlos weitergenutzt werden, das habe ich hier auch ausgenutzt:
Vanilla Oblivion
Natural Environment aktiviert ("Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp", um genau zu sein)
- Baumwuchs im Vordergrund auf 140% hochskaliert
Natural Environment, dazu die geänderten Texturen aus Enhanced Vegetation
- größere Farbvarianzen im Mittelgrund
in der Ladereihenfolge erst Natural Environment, anschließend Enhanced Vegetation 125%
- Mittel- und Hintergrund dichterer Bewuchs, Baumwuchs insgesamt auf 125% skaliert
das Ganze umgekehrt: in der Ladereihenfolge erst Enhanced Vegetation 125%, anschließend Natural Environment
- Baumwuchs im Vordergrund wieder auf 140% skaliert
in der Ladereihenfolge erst Enhanced Vegetation 150%, anschließend Natural Environment
schließlich: in der Ladereihenfolge erst Natural Environment, anschließend Enhanced Vegetation 150%
Anmerkungen:
viel Spaß
Rentner
Version: 1.1
Kategorie: Modelle, Texturen & Replacer
Sprachversion: alle
Dateigröße: 3,3 MB, zusätzliche Texturpacks mit 12,5 MB (high Res) oder 907 KB (low Res)
Benötigt: Oblivion
Download und weitere Infos: Tesnexus
Beschreibung:
Nachdem durch Max Tael's Mod "Natural Environment" unter anderem der lustige Spargel Oblivions in richtige Bäume verwandelt war, geschah auf diesem Gebiet lange Zeit gar nichts. Ostern 2009 wurde erstmals wieder eine vielversprechene Mod released, die sich dieses Themas annimmt.
Während bei Max Tael's Mod das ganze Geheimnis in vier Gamesettings verborgen ist (klingt einfach, ist aber eine mühselige Fummelei und zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung war über Oblivion-Settings kaum etwas bekannt), sind hier afaik das erste Mal überhaupt neue Texturen für Büsche und Bäume erstellt worden (in verschiedenen Qualitätsstufen!). Zusätzlich gibt es vier Skalierungsoptionen und Anpassungen an verschiedene Timescalings. (Ausschnitt aus meinem Wrye Bash)
(Ich habe nicht vor, mit dieser Vorstellung Kritik an Max Tael's Mod "Natural Environment" zu üben. Ich halte sie nach wie vor für eine großartige Arbeit und setze sie auch selbst weiter ein. In seiner Mod wird Oblivions Natur insgesamt bearbeitet, in LprMan's "Enhanced Vegetation" wird nur ein Teilaspekt berücksichtigt, dieser dafür aber umfangreicher. Ich habe "Natural Environment" - bzw. "Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp" aus dem Gesamtpaket - für den Vergleich herangezogen, da mir sonst einfach keine brauchbare Alternative bekannt ist.)
Achtet bei den folgenden Screeens auf Mittel- und Hintergrund: das sind Bereiche, die von Max Tael nicht geändert werden. "Natural Environment" kann übrigens problemlos weitergenutzt werden, das habe ich hier auch ausgenutzt:
Vanilla Oblivion
Natural Environment aktiviert ("Natural_Vegetation_by_Max_Tael.esp", um genau zu sein)
- Baumwuchs im Vordergrund auf 140% hochskaliert
Natural Environment, dazu die geänderten Texturen aus Enhanced Vegetation
- größere Farbvarianzen im Mittelgrund
in der Ladereihenfolge erst Natural Environment, anschließend Enhanced Vegetation 125%
- Mittel- und Hintergrund dichterer Bewuchs, Baumwuchs insgesamt auf 125% skaliert
das Ganze umgekehrt: in der Ladereihenfolge erst Enhanced Vegetation 125%, anschließend Natural Environment
- Baumwuchs im Vordergrund wieder auf 140% skaliert
in der Ladereihenfolge erst Enhanced Vegetation 150%, anschließend Natural Environment
schließlich: in der Ladereihenfolge erst Natural Environment, anschließend Enhanced Vegetation 150%
Anmerkungen:
- Die Beschreibung bezieht sich auf die Version 1.1 vom 15 April 2009
- Nachtaufnahmen mit angepasstem Shader zur Vermeidung von Schattenwurf
- Natural Environment von Max Tael bringt eine Vergrößerung auf 140%
- ich habe mich auf 125% und 150% beschränkt, da hier der Vergleich zu NE am besten funktioniert.
- Auf Tesnexus gibt es animierte Gifs, die sehr gut die Unterschiede zwischen den möglichen Optionen zeigen.
- Dies ist die Vorstellung einer Mod, die mir sehr gut gefällt. Eine Nutzung erfolgt auf euer eigenes Risiko, macht mich also nicht für Datenverlust oder korrupte Spielstände verantwortlich. Bei Problemen wendet euch an den Verfasser, dieser ist unter dem angegebenen Downloadlink erreichbar.
viel Spaß
Rentner
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