Ok, gehen wir mal auf Fehlersuche ^^ Zum Mitschreiben: ohne aktives Elsweyr kannst du alle Chars spielen, mit hingegen nicht. Diese Mod funktioniert bei dir ausschließlich mit einem neuen Char. Richtig soweit? :-D
Dann muss sich wirklich irgendwas in deinem Savegame in die Quere kommen. Hier mal ein paar Überlegungen, die du ausprobieren solltest:
1. Modliste ordnen:
...?
GlobalSettingsInterface.esm
Oblivion.esm steht aber schon ganz oben, oder??
Obl-IM.esp
Obl-IM_SI.esp
DLCShiveringIsles.esp
Lade DLCShiveringIsles.esp besser vor den beiden Mods.
X.Races.Comp.esp
X.Races.Comp_v1.2 DV.esp
AsharasSirensAndTritons.esp
AsharasSirensAndTritonsDV.esp
tda_Sensen-Modv1.2_AngepassteWerte.esp
tda_Sensen-Modv1.2_Hohe Werte.esp
Arena_BattlesV1.2DV.esp
Arena_BattlesV1.2EV.esp
Ich denke mal, du brauchst jeweils nur eins davon.
Außerdem würde ich dir raten, die Mods in Gruppen zusammenzufassen, also alle Animationen nacheinander etc. Zu eben jenen Mods kann ich noch sagen: nach meiner Erfahrung sind einige davon sehr fehleranfällig, weshalb ich alle rausgeschmissen habe und nur noch
Eddys Posing-Mod nutze.
2. Hast du mal eine frühere Version von Elsweyr gehabt?
3. Hast du es mit mehreren Spielständen probiert? Oder mache mal alle Mods aus, die nicht essentiell sind (z.B. die Pose-Mods oder Häuser, in denen du nichts aufbewahrst) und lade dann mal den Spielstand, den du nutzen willst. Geh in ein Haus, das von keiner Mod berührt wird und speichere. Dann schaltest du Elsweyr an und schaust, ob es mit diesem Spielstand funktioniert.
4. Das zuverlässigste (und letzte ^^), das mir einfällt: cleane deinen Speicherstand mit Wrye Bash. Falls du das Programm noch nicht nutzt, ist leider etwas Einarbeitung nötig, aber es lohnt sich.
Hier findest du ein Tutorial, nach dem du deinen Speicherstand säubern kannst.
Hoffentlich hilft dir das, mehr fällt mir im Moment nicht ein