Eine Maske schmieden...?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wiso ist er n Sido Fan wenn er n Maske scmieden will:huh:

War nen von mir schnell gezogener Schluss:) Denk an Sidos neuestes Album (Ich und meine Maske) und daran, dass er bei Auftritten und Musikvideos häufig seine (eiserne) Maske trägt. Naja, beim Topic bleiben:-D

Zuletzt bearbeitet:
Wow...dein Grill muss aber aufgemotzt sein....oder du stellst nen Ventilator drunter, damit die Kohle heiß genug wird? .. ;)

Ich arbeite in den Sommerferien hin und wieder in einer Kunstschmiede, und da benutzen die Gasbetriebene Öfen....Da hats mir frisch mal die Haarspitzen weggesengt....:)

faltest du das Metall auch oder nimmst du es einschichtig?

Mein Vater und ich hatten mit unserem Kohlegrill auch mal Blei geschmolzen, also, mit der Hitze gibts kein Problem. Und warum muss man immer jemanden nachmachen wollen, wenn man irgendwas macht?

Falke kann doch auch einfach nur eine Maske machen wollen - aus Spaß. Muss man immer idiotische Rapper nachmachen?

Mein Vater und ich hatten mit unserem Kohlegrill auch mal Blei geschmolzen, also, mit der Hitze gibts kein Problem.
Das klappt zur Not auch noch mit einer Kerze und einem Teelöffel. *g*
Blei hat einen ziemlich niedrigen Schmelzpunkt, im Gegensatz zu Eisen, Eisenblech, Weißblech.

Allerdings will Falke ja nicht schmelzen, sondern schmieden - und für Weißblech könnte ich mir vorstellen, dass ein Holzkohlegrill ausreicht (mit Gebläse/Fön).
Wenn ich an manch Grill aus meiner Schrebergartenzeit denke... da gabs Geräte, bei denen selbst ein Schmied blass geworden wäre.
Nichts was ich meinem Sohn unbeaufsichtigt überlassen würde, aber interessant genug dabei zuzuschauen, bzw helfend zur Seite zu stehen.

Nebenbeibemerkt würde ich mich auch noch an geeigneter Stelle nach der Hautverträglichlkeit erkundigen, bevor ich mir eine selbstgezimmerte Metallmaske aufs Gesicht drücke, auch was die Polsterung angeht.
Keine Ahnung ob (Weiß)Blech auch rostet, aber wenn, oder wenn andere Reaktionen entstehen, durch Hautschweiß, könnte das gegebenenfalls unangenehme Nebenwirkungen haben.

Oder Falke but sich im Garten n richtigen Ofen. Keinen Modernen sonder so einen wie ihn die Steinzeitleute benutzt haben:lol:

Und damit lässt sich auch Metall schmieden. Ich meine, welche Hitzeentwicklung entsteht da innerhalb einer Stunde im Vergleich zu einem modernen, geschlossenen Kachelofen?

Naja ich hab da wohl Glück ^^
Bei uns im Ort ist eine Traditionelle Schmiede :p
Mein Kumpel ist der Sohn vom Besitzer und wir Schmieden meistens Sommer durch.

Zur Maske kann ich nur eines sagen:
Vorsicht heiß ^^
nimm am besten ein weicheres Metall wie z.B.Kupfer oder falls du kein Grünspan magst nim Eisen.(rostet ^^ ich weiß).

Und leg dir am besten einen Hammer mit abgerundeter Spitzte zu.

Am wichtigsten sind Schutzbekleidung und Schmiedeschürze.
Schonmal einen Glühenden Eisensplitter in der Lunge gehabt.Ich schon -.- das tut WEEEHHH ^^.

Ich informiere mich mal beim Schmied und poste dann nochmal ^^.

Mfg.

PS:
Kann auchnoch Tipps über PN geben wenn du willst.(Damaszeder kann ich auch :? nur dass die Klinge nur 4 Mal gefaltet war und außeinander Gefallen ist = zu wenig Hitze ^^)

Du kannst bestimmt keinen Damaszener Stahl herstellen ... ganz bestimmt nicht.

war damaszener nicht der stahl bei dem durchs schleifen die unterschiedlichen schichten als muster zu sehen sind?
dazu brauch man doch ne 4 jährige sonderausbildung um das zu beherschen

Damaszenermesser

Extrem schwer, so etwas herzustellen und ein enormer Zeitaufwand sowieso. Ob man jetzt 4 Jahre darauf ausgebildet sein muss, weiß ich nicht unbedingt, sicher ist nur (wer hätte es gedacht?), dass so etwas nur von Fachmännern gemacht werden kann.
Das Muster entsteht übrigens durch ein Ätzverfahren oder durch das Polieren der Klinge.

na das musster ist schon nachm schleifen zu sehen.das polieren und ätzen dient nur der verbesserten optik des mussters

Eine Maske aus Damast wäre sicherlich auch wunderschön anzusehen *träum*

@Cherubion: Wenn ich deinen Post richtig deute glaubst du nicht das mit einem Ofen aus der Steinzeit Eisen geschmiedet werden kann?

In so einem Ofen ensteht eine große Hitze mit dem man sogar Eisen schmelzen kann.
@Phijama
Du glücklicher würd sowas auch gern machen aber unsere nachbarn würden ziemlich komisch gucken:lol:

Zuletzt bearbeitet:
@Cherubion: Wenn ich deinen Post richtig deute glaubst du nicht das mit einem Ofen aus der Steinzeit Eisen geschmiedet werden kann?

In so einem Ofen ensteht eine große Hitze mit dem man sogar Eisen schmelzen kann.
Das wage ich einfach mal zu bezweifeln. Mag sein, dass die ein oder andere Feuerstelle oder auch ein Ofen das halbwegs ermöglicht hätte, der Mensch selbst hatte aber noch keinen Plan davon, wie man Eisen schmiedet. Die Steinzeit heißt nicht umsonst Steinzeit.

Naja wegen dem Damaszeder ^^
Das war mit dem Meister :hail: zusammen.
Und ja Doschtar ich schmiede seid über 8 Jahren -.- und mit Esse und Amboß

Und das ist auch keine Steinzeitschmiede sondern eher vorheriges Jahrhundert.
Aber hier geht es nicht um meine Schmiedeerlebnisse sondern um eine Maske.

Ich würde dir raten (falls du sie aufziehenmöchtest) sie mit Leder auszuschlagen.

Kannst ja auch einen Vollhelm machen siehe Clavius Maske ^^.

Naja wegen dem Damaszeder ^^
Das war mit dem Meister :hail: zusammen.
Und ja Doschtar ich schmiede seid über 8 Jahren -.- und mit Esse und Amboß

Und das ist auch keine Steinzeitschmiede sondern eher vorheriges Jahrhundert.
Aber hier geht es nicht um meine Schmiedeerlebnisse sondern um eine Maske.

Ich würde dir raten (falls du sie aufziehenmöchtest) sie mit Leder auszuschlagen.

Kannst ja auch einen Vollhelm machen siehe Clavius Maske ^^.

Es ist vollkommen egal, wie lange du schmiedest. Damast-Stahl ist extrem schwer herzustellen und wird von einem Hobbyschmied von grade mal 17 Jahren nicht herzustellen sein.

Da kannst du sagen was du willst, damit willst du nur angeben.

Falke, wie weit bist du denn jetzt mit deiner Maske?

Ich möchte es auch wissen. Schließlich braucht man als Schmied nicht nur Kraft, sondern vor allem auch Geschick. Die Kraft muss extrem genau "dosiert" werden. Nur so kann eine "eiserne Maske" geschmiedet werden.

Cherubion

Em geshcick ist nicht gerade gefragt sondern doch eher Kraft!
Man muss halt nur sozusagen berechnen wo man hinschlägt und somit herausfinden wie sich das Eisen dadurch biegt;)

PS:
Kann auchnoch Tipps über PN geben wenn du willst.(Damaszeder kann ich auch :? nur dass die Klinge nur 4 Mal gefaltet war und außeinander Gefallen ist = zu wenig Hitze ^^)

Naja, Damaszener Stahl ist ja bloß sauteuer und man muss den in der Regel ja "nur" bis zu maximal 20 mal Falten, aber hey... ^^

Das wage ich einfach mal zu bezweifeln. Mag sein, dass die ein oder andere Feuerstelle oder auch ein Ofen das halbwegs ermöglicht hätte, der Mensch selbst hatte aber noch keinen Plan davon, wie man Eisen schmiedet. Die Steinzeit heißt nicht umsonst Steinzeit.

Ganz unrecht hat er nicht.

In der Jungsteinzeit wurden wirklich schon Metalle verarbeitet, aber dieses Zeitalter ist wirklich schon sehr nah am Bronzezeitalter dran und weit von der anfänglichen Steinzeit entfernt.
Dabei wurden Lehmöfen verwendet, die mit Stroh oder halt so trockenem Gras oder halt Holz befeuert wurden. Für die Metallverarbeitung wurde natürlich Holzkohle verwendet, die hohen Temperaturen zu erzielen. Hauptsächlich wurden aber nur Metalle wie Kupfer, Silber und Gold verarbeitet.
Allerdings wären diese Öfen glaube nicht in der Lage gewesen Eisen zu schmelzen, da der Schmelzpunkt bei über 1500 °C liegt. Außerdem glaube ich, dass die Menschen damals von Eisen garnichts wussten.

Aber immerhin - Kupfer hat einen Schmelzpunkt von über 1000 °C. Unbeachtlich ist die Leistug von diesen Öfen nicht gewesen.

Und nein ich bin net schlau oder hatte nix besseres zutun, als das alles zu googlen. Ich hab bloß mal vor ner Weile ne Doku darüber im TV gesehen. :ugly:

Em naja ich denke die haben dafür tricks oder irgendertwas gehabt damit sie eine hohe temperatur bekommen aber normal errecith man in einem hofen KEINE 1000°C!!!!!:p
Dafür benötigt man einen hochofen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.