Eine Maske schmieden...?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Falke

Abenteurer
Hi,
ich bin ein Freund vom schmieden seid dem letzten sommer...:p
Ich hab mir schon 3 schwerter selbst geschmiedet (naja sind ganz gut geweorden aber da kann man noch basteln..).

(...)
Jetzt bin ich auf die Idee gekommen mal eine Maske zu schmieden. Ich denke mal bei der Verwendung bietet sich Blech an. Gut soweit alles ja einfach....
Wenn ich also in den Großhandel gehe und mir Blech hol ist ja einfach aber leider ist das auch industrieblech was wiederum Vorteile als auch Nachteile bringt.
Meine Idee ist wie folgt:
-blech kaufen
-das blech zurechtschneiden bzw. grob (aber wie schneide ich das zurecht?....weil ansonsten bräuchte ich ja eine extra schneidemaschine die ich nicht besitze..??)
-dann dachte ich mir das ich das belch anstat wie bei meinen schwertern mit einem gasbrenner erhitze und es dann mit kraft und einem hammer udn wekzeug was sich anbietet zu bearbeiten bzw. in runde form bringen.

Geht das???:huh::lol:
und ist es reaistisch das man das blech erhitzen kann und dann leichter biegen kann?

heute nicht mehr^^....
Aber das sind nur einfach die aber für den Anfang schon cool sind^^
Da ist auch ein bissel schweißarbeit.

Wie lang sind denn diese Schwerter?

Ansonsten:
Eine Maske ist sone Sache...
Ich nehm einfach mal an das die anliegend sein soll (also kein Helm der ja auch noch Polsterung kriegen kann/sollte) weshalb sie eine ans Gesicht des Trägers angpasste Form haben muss (kann also ne Weile dauern mit dem Biegen, muss ja immer wieder abgekühlt und anprobiert werden).

Blech schneiden würde ich mit einer einfachen Metallsäge, die ist recht billig und solange du keine alzu komplizierte Form damit schneiden willst sollte die ausreichen

Kann mir auch gut vorstellen das es mit dem Gasbrenner klappt, Blech lässt sich ja recht leicht verbiegen

Okay werd mich mal noch bei einem erfahrernen erkundeigen...

Aber ich bind avon fest beeindruckt das das funkt;)
...
und als Polsterung und zur halterung hab ich mir etwas einfaches ausgedacht..

Mit der Polsterung kann ich dir helfen, wenn du nicht das selbe planst.

Du kennst ja bestimmt diesen Schaumstoff, der manchmal in Stühlen drin ist, nicht? Den kann man bestimmt auch recht dünn kaufen. Wenn deine Maske fertig ist, schneidest du einfach ein passendes Stück aus dem raus und fertig ist das schöne Teil. Dann nur noch die Halterung machen.

Wenn dir dafür nichts wirklich gutes einfällt ... warte einfach noch ein bisschen, ich hab bald wieder eine gute Idee ;)

Das mit der befestigung ist am einfachsten nur das schmieden ist schwer^^...
Außerdem kann man auch mosgummi reinkleben;)

www.werkzeug-news.de

Ich muss mich manchmal fragen, wieso sich Leute eher an Foren wenden, die damit nichts zu tun haben und dabei riskieren, einen schweren Fehler zu machen.

*Imaginären Danke-Knopf drück*

Falke, was definierst du an deinen drei Schwertern als ganz gut? Wenn ich allein die unzähligen Klingenlädierungen denke, die bei einem Katana zur Unbrauchbarkeit der Waffe führen ...

Also...
Das ist eine Wekzeugseite die damit nichts zu tun hat^^
Und mit Schwertern meine ich.
etwas mal zu provbiert zu haben also das, ein ganz gutes schwert mein ich von der form natürlich nicht so ein Katana könnte ich aber dazu bräuchte ich mehr zeit und auch übung...

Das ist eine Wekzeugseite die damit nichts zu tun hat^^
:roll:
Da gibt es ein FORUM und da könntest du fragen, wie du dein Blech bearbeiten sollst.

Und gibst du dir eigentlich immer so wenig mühe mit deinen Beiträgen? Man meint wirklich, du machst das sowieso nur mit halber Backe.

Dieses Forum hat einen OT-Bereich:roll:! Die sachen hier haben normalerweise nichts mit der TES-Reihe zu tun. Falke hat durchaus ein Recht sowas hier rein zuschreiben und wenn es wirklich überhaupt nicht hierher passt dann wir dieser Thread halt von den Mod dicht gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Dieses Forum hat einen OT-Bereich! Die sachen hier haben normalerweise nichts mit der TES-Reihe zu tun :roll:
Wow, da wäre ich ja von selbst niemals drauf gekommen.

Jetzt heben hier mal alle die virtuelle Hand, die Metalbearbeiter sind.

Und jetzt heben mal alle die Hand, die glauben das die Ratschläge von den Leuten hier, Falke womöglich dazu bringen etwas mit seinem Blech falsch zu machen, es zu ruinieren und sich zu ärgern, und das er besser bei dem Werkzeug Forum fragen sollte, wie er das Blech zu schneiden hat.

Diese Forum hat 9019 User. Da kann doch wohl ein Metalarbeiter dabei sein oder nicht? Außerdem kann Falke die Fehler bei Blech ziemlich schnell korrigieren.
Edit:Wahrscheinlich werden diese Beiträge eh wieder von den Mods gelöscht. Ich schreibe das nur weil mir dein agressives Verhalten gegenüber anderen Usern hier nicht pastt.

@Falke: Wie meinst du das jetzt genau mit dem Schmieden, bzw. wo machst du das? Gehst du da zu einem Schmied und fragst dort ob du dir was "basteln" darfst, oder wie genau darf man sich das vorstellen?

Diese Forum hat 9019 User. Da kann doch wohl ein Metalarbeiter dabei sein oder nicht?
KANN. Auf einem Forum für Werkzeug wird garantiert einer dabei sein, da dort auch Themen existieren die sich um Metalverarbeitung drehen.

Ich schreibe das nur weil mir dein agressives Verhalten gegenüber anderen Usern hier nicht pastt.
Ich hab schon erlebt das, die anscheinend dümmsten Waffenbesitzer der Welt, auf Foren von Egoshootern gefragt haben wie sie das Visier ihres K98 justieren sollen, anstatt einfach das Visier Forum aufzusuchen. Ich muss mir schon an den Kopf fassen, was manche Leute für Vorstellungen haben...

düster-bertie schrieb:
Gehst du da zu einem Schmied und fragst dort ob du dir was "basteln" darfst, oder wie genau darf man sich das vorstellen?
Ach, er wird wahrscheinlich ein bisschen an einer Baumarkt Platte herumschneiden bis sie aussieht wie ein im Knast fabrizierter Dolch und das dann schmieden nennen.

Ach wer sowas sagt wird ja nur mal gar nichts wiisen^^:lol:
Ich kauf mir eine Blechblatte im Großhandel schneide es zurecht und erhitze die stellen um sie dann zu biegen^^

und ist es realistisch das man das blech erhitzen kann und dann leichter biegen kann?

Ich vermute mal dass das funktionieren würde... kommt aber darauf an, und den Gasbrenner würde ich auch nicht zu hoch stellen, kommt ja darauf an, was für andere Materialien mit verarbeitet sind, da kann es schon mal vorkommen, dass das Blech schneller weich wird als dir lieb ist.:-D
Nach dem zurechtschneiden hast du dann ja bestimmt noch ein paar "Reste" übrig, daran einfach mal testen wie schnell das Blech wie weich wird.

:roll:
Da gibt es ein FORUM und da könntest du fragen, wie du dein Blech bearbeiten sollst.

Und gibst du dir eigentlich immer so wenig mühe mit deinen Beiträgen? Man meint wirklich, du machst das sowieso nur mit halber Backe.
Du scheinst dir jedenfalls merklich Mühe zu machen, andere zu verärgern.
Sicherlich ist der Einwand, er hätte besser in einem Handwerker-Forum gefragt, berechtigt, und dagegen sage ich auch garnichts. Ich sage was dagegen, WIE es gesagt wird. Wie war der dume Spruch? "Der Ton macht die Musik"
Mir fällt in letzter zeit immmer mehr auf, dass du Beiträge in einem "ton" (soweit man hier von ton sprechen kann) verfasst, als würde alles und jeder dich permanent beleidigen.
Außerdem schweift ihr ab. Eigentlich sollte hier nicht diskutiert werden, mit welchem Recht wer wo nach was fragen darf, sondern ob jemand Falke bei seiner Idee helfen kann (btw ich will mal ein Bild von deinen Kreationen sehen :) )
mfg erc

Mich würde auch noch interessieren, wie du die Maske an dir befestigen willst. Mir fällt da nämlich nichts ein ... jedenfalls nichts, was bequem wäre und gleichzeitig gut halten würde ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.