Ein neuer PC

Ich würd es auf keinen Fall nehmen. Von Seventeam habe ich bis eben noch nichts gehört und wenn ich Gefahr laufe mir den ganzen PC zu grillen dann fahr ich lieber die sichere Schiene und kaufe bequiet, Enermax, Seasonic, Tagan, oder sonst was. (;
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Das war halt das erste Netzteil das mehr als 700 Watt hatte und unter 100 € lag!;)
Klar ist mir klar, das dass nicht so toll sein, aber du findest keine teuren unter 100 € mit 700 Watt.
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Meint ihr wirklich dass ich 700 Watt brauche? Gut, der Hexacore frisst schon ganzschönwas, und später dann vielleicht die Crossfire 5770er, aber 700 Watt? ist das nicht ein bisschen viel? Ich habe mich jetzt eher im 550 bis 600 Watt Bereich umgeschaut. Welche bereiche brauchen denn ausser der CPU und der GPU noch viel Strom? Hab ich da was wichtiges vergessen?

EDIT: Ach ja, ich habe gerade gesehen, dass ich am Anfang der 4. Seite gepostet hab, dass ich ein 700 Watt NT nehmen will, das hat sich jetzt aber geändert, da die HD 5770 beiweiten weniger Strom braucht als die GTX 470.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut einem Test von Hardware.net verbrauchen 2 HD 5770 im Crossfire Betrieb ca. 300 Watt deine CPU 140, sollte doch Phenom X6 sein oder?
Und dann nur noch das MB + Laufwerke+Ram+Festplatte also minimum ist 600! Ich würde dir empfehlen eher 700 zu nehmen!
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Ja gut, um das bisschen geld kommts jetzt auch nichtmehr drauf an. Gibts welche, die nen besonders hohen Wirkungsfgrad haben? Da würde ich dann sogar noch ein bisschen was drauflegen, weil sich das später wieder mit der Stromrechnung auszahlt.
 
Ich würde Crossfire entweder von Anfang an oder gar nicht nehmen. Aufrüsten zu Crossfire bringts meistens nicht so. Lieber gleich eine neue GraKa kaufen, hat oft mehr Leistung und weniger Probleme. Ausserdem brauchst du dann kein 700W Netzteil.
 
Wieso denn von Anfang an oder garnicht:huh:, ich denke er will diese Option nur offen halten für spätere Spiele wenn die Leistung seiner einzelnen Karte nicht mehr ausreicht, da für momentane Games seine Karte vollkommen ausreichend ist braucht er es nicht von Anfang an, Und kann später aufrüsten und seine 6 Kern CPU wird locker erstmal mind. 5 Jahre halten bis sie ausgelastet ist!
 
Genau das war mein Gedanke, jonlu. Einen PC, der viele Möglichkeiten bietet, später mal erweitert zu werden. Momentan reicht die Karte vollkommen, außerdem ist sie im normalen Betrieb und bei nicht anfordernden Spielen leicht ausreichend. Und wenn mal in ein paar Jahren grafisch bessere Spiele rauskommen, dann bietet doch eine GDDR5 graka mit directX 11 Unterstützunge bestmögliche erweiterungsmöglichkeiten.

MFG MTomsi
 
Das weiss ich doch;) aber der vor mir anscheinend irgendwie nicht weil er nicht alles gelesen hat:D

Hast du eigentlich schon Angebote?
 
Assassin_456 wollte damit einfach mal sagen das Crossfire in der Kombination keinen Sinn macht. Entweder man verbaut zwei der High-End Grakas gleich zu Beginn um eben wirklich im High-End Bereich auch das echte Ende zu erreichen oder man rüstet später die einzelne Grafikkarte durch eine neueres Modell auf. Denn diese ist meistens vom P/L-Verhältnis was Anschaffung, Stromverbrauch, etc. angeht besser als Crossfirebetrieb und am Ende verheizen auch einzelne neue, zwei ältere Karten im Doppelpack.
 
  • Like
Reaktionen: Assassin_456
@ Jonlu: Ich habe mal bei einem Computergeschäft nachgefragt, der würde mir die einzelnen Komponenten bestellen und sie dann auch zusammenbauen, natürlich mit zusätzlichen Kosten. Bloß war der Typ, der die hardwareabteilung leitete 8und dann auch den Zusammenbau übernehmen würde) gerade in der Mittagspause und somit habe ich keinen Kostenvoranschlag bekommen. Ich werde aber bald nochmal vorbeischauen und mich nochmal erkundigen.

MFG MTomsi
 
Wie gesgat m besten zu mehreren und dann dem einen einen Preis sagen der ziemlich günstig ist, und sagen den hat Computer XYZ gemacht!
Oder versuche den Zusammenbau herauszuhandeln etc.
Ziemlich Zeitsparend funzt das auch per e-mail!
 
Ich habe jetzt mehrere Angebote bekommen, die waren aber fast immer 20 bis 30€ (pro Teil) über dem Angebot von Hardwareversand oder Mindfactory. Und da der Service von ihnen auch nciht recht viel höher ist, als der von den online Shops, werde ich die Teile sehrwarscheinlich online kaufen. Das wäre jetzt mal meine Zusammenstellung bei Mindfactory:






Ich hoffe die thumbnails sind in der größe in dem thread erlaubt. Bitte nicht gleich steinigen!

Kennt einer von euch probleme mit Mindfactroy, oder gibt es Inkombatibilitäten (z.b. nicht genug steckplätze) bei dem Produkt? Ich würde mich über jeden sinnvollen Änderungsvorschlag freuen.

MFG MTomsi
 
Ich würde so nen Quatsch wie ein teures Fertig-Case und optische Laufwerke rauskanten. Braucht man einfach nicht. Und wenn man es doch haben muss, sollte man soviel Individualismus und Selbstachtung haben sich selbst ein Case zu basteln. Für ODD gilt das sie extern immer besser sind, weil dann nur eins im Haushalt vorhanden sein muss.
 
@ Fontanelli: Man sollte schon mindestens ein DVD-Laufwerk haben. Klar kann man seine DVDs imagen und dann per USB-Stick rüberschieben. Allerdings brauch man dazu halt einen anderen Computer und umständlich ist es auch.

Edit: sorry, MTomsi, hab dich gar nicht gesehen... Also, Wärmeleitpaste brauchst du normalerweise nicht extra kaufen, i.d.R. sollte die schon beim Kühler drauf sein. Und 4GB RAM scheinen mir etwas schwach für den restlichen (High-end) Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Okay, kurzer Kommentar.

1. 750 Watt und mehr ist nur für Sli bzw. Crossfire Systeme notwendig und auch dann nur, wenn es wirklich um die super Stromsauger wie HD 5870 oder 480 GTX handelt. Dir würden locker 500 Watt reichen.

Edit:Kleiner Zusatz, da ich hier mal den Thread durchgegangen bin und mal wieder echt so Schlaumeier gefunden habe die wirklich so viel Unsinn verzapfen das man fast meinen könnte die hätten ne Ahnung. Die HD 5770 begnügt sich bei Vollast mit 91 Watt!!! Das heißt selbst 2 davon plus CPU und trozdem könnten sogar 350 Watt reichen. Also hier sind 500 Watt völlig ausreichend und schon hoch dimensioniert.
Also vorher Informieren, dann schreiben.
(Das ist als Beispiel gemeint, da andere Grafikkarten anders viel Strom immer benötigen, aber egal welche Karte, es wird gleich immer mit 600 Watt+ angefangen)

2. Kein anständiger CPU Kühler dabei.

@Royal_Flush
4 GB sind mehr als ausreichend, denn es gibt derzeitig kaum Software auf dem Markt das diese Ansatz weiße braucht(Außerdem, Nachrüsten kann man immer noch). Des weiteren ist die Bezeichnung High End hier fehl am Platz da z.B. eine HD 5770 zwar durchaus was drauf hat, aber trozdem nicht die neusten Spiele auf höchstem Niveau wiedergeben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Hallo,

also Sajuk, ist ja schön wenn du Dinge besser weit wie wir.
Allerdings würde ich dich bitten zu unterlassen uns immer als Schlaumeier und Halbwissende abzustempeln. :roll: Das geht sachlicher!

Um dich übrigens auch mal zu verbessern:
Die HD 5870 ist weit stromsparsamer als die GTX 480, ich beziehe mich mal auf die computerbase.de Tests.

HD 5870 Idle: 166W
HD 5870 Last: 305W

GTX 480 Idle: 191W
GTX 480 Last: 452W

Also auf die selbe Stromverbrauchsebene würde ich die nie stellen. Ein NT was für die 5870 voll und ganz ausreicht kann bei der GTX 480 deutlich zu schwach sein.
Leistungsaufnahmetechnisch liegt die 5870 auf dem Niveau der GTX 260, im Idle sogar deutlich darunter.
Das musste jetzt einfach mal sein.

Um jetzt nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Beim Netzteil kann ich Sajuk zustimmen, für den Rechner reichen locker 200W weniger aus. Wenn du Luft nach oben behalten willst, würde ich persönlich dir ein gutes 500/550W Netzteil empfehlen.
350W würde ich absolut abraten, wenn der Rechner nicht am Hungertuch kratzen soll. Wenn das NT effizient ist verschwendet man auch keinen übermäßigen Strom mit 500/550W.

Wenn du allerdings nen High-End-System sucht, würde ich mir überlegen eher zu einer 5850, 5870 oder GTX 460 (deutlich leistungseffizienter wie die GTX 470/480) zu greifen. Kostet halt dementsprechend mehr und die benötigen mehr Strom.


Gruß
roobsi
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
roobsi, dich hab ich damit auch eigentlich nicht gemeint, ich werde aber auch keine Namen nennen und werde die Kritik etwas zurück fahren, schließlich wollen wir hier ja eine produktives Niveau halten und nicht mit anderem füllen. Die 350 Watt vorhin waren nur Theoretisch gemeint, ich empfehle schon 500 Watt.

Was denn Stromverbrauch der 2 anderen Karten Betrifft( GTX 480/HD5870) lässt sich streiten. Es gibt im Internet einige Testberichte, die einen kommen bei der GTX auf 296 Watt bei maximaler Auslastung, die anderen auf 359 Watt. Selbes bei der HD( 208/448).

Da MTomsi aber eine 5770 haben will, die auch Preislich nicht sonst wo liegt und trotzdem sehr gut momentan ist, sollten wir nicht weiter darüber reden außer es wird gewünscht.
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi