Ein neuer PC

Das liegt sehrwarscheinlich daran, dass der Silent-PC von einem 3-Kerner mit 3 Ghz pro Kern betrieben wird, der gamer PC mit einem Vierkerner, der jedoch nur mit 2,6 Ghz pro kern getaktet ist. Da Spiele aber in der Regel nur eine Kern nutzen können, ist der Dreikerner in Sachen Spiele besser als der Vierkerner des gamer-PC's. Wenn du aber wirklich grafikintensive Spiele spielen willst (sprich Crysis, Far Cry 2...) würde ich dir eher zu einem anderen PC raten, der eine HD 5870 oder sogar 5970 besitzt. Diese sind zwar lauter und fressen viel mehr Strom, geben dir dafür aber auch mehr FPS und ein schöneres Bild, da musst du entscheiden. Du kannst dir ja, wenn du den PC nicht selber zusammenbauen willst, bei einem PC-Konfigurator-Shop (z.B. Alternate, Hardwareversand, Agando, ...) bestellen, da kannst du auswählen, welche Komponenten du haben willst und die werden dann von Fachleuten eingebaut. Oftmals kommt es da dann sogar noch günstiger, weil du abwägen kannst, was für dich wichtig ist, und wo man sparen kann.

MFG MTomsi
 
  • Like
Reaktionen: Bulway
Danke MTomsi
klar wäre eine 5870 oder eine 5970 besser doch diese Karten kann ich mir leider nicht leisten. Bei alternate kostet eine 5870 399€!!! Das ist dann doch ein wenig zu viel!
 
Du kannst ja später, wenn du mal mehr Geld hast, 2 5775 im Crossfire laufen lassen, die haben dann sogar noch eine bessere Leistung als eine 5870. Und wenn du eine leisen pC haben willst, dann würde ich dir eine vapor-X variante der 5770 von Sapphire empfehlen, die ist 20€ teurer aber wirklich seh viel leiser als die Normalvassung.

Damit ich keinen Doppelpost erzeuge, schreib ich hier jetzt nochmal eine mögliche Änderung bei meiner Zusammenstellung rein.
Und zwar werde ich vielleicht (oder eher sehrwarscheinlich) anstatt der Intel SSD die OCZ Vertex mit 96 GB oder sogar die OCZ RevoDrive PCI-Express SSD mit 80 oder 120 Gb nehme. Aber weiß einer von euch, wann die verfügbar ist oder ob es schon Test zu der neuen PCIe SSD gibt? Hat einer von euch schon die SSD und könnt ihr mir davon abraten oder sie mir empfehlen?


MFG MTomsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Windows 7 Premium 64 Bit unterstützt 16 GB RAM und windows 7 Professional 64 Bit (was ich sehrwarscheinlich) nehmen werde unterstützt sogar 196GB RAM.
 
aber ist meiner Meinung nach auch nicht das Wahre, da kein Programm oder Spiel die Power ausnutzt(noch nicht)

Spiele nicht, das stimmt. Aber Programme gibts genug die von vielen Cores profitieren. Ist ein Irrglaube zu meinen, 6 Kerne und mehr könnten von keinem Programm genutzt werden. Es ist eher die Frage, ob man Programme hat, die so viele Cores nutzen können.
 
Ich finde es vor allem praktische, dass man dann z.B. die Firewall, Taskmanager und alles was so nebenbei noch läuft einem Kern zuweisen kann, und dann immer noch 4 - 5 Kerne zum zocken hat, und es gibt genug Spiele, die 4 Kerne unterstützen.
 
An CrossfireX hatte ich auch schon gedacht aber das Mainboard hat ja nur 1x PCIe x16 :cry:
ansonsten finde ich den Gaming Pc richtig gut für das Geld.

Ich hoffe nur das ich dann mit der HD 5770 Spiele wie Risen oder Oblivion mit 1920 x 1280 noch auf höchsten Einstellungen spielen kann !!??
 
@ bulway: Ja, das kann man sicher. Ich habe mir hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...est-DirectX-11-Mittelklasse/Grafikkarte/Test/
mal die Benchmark test angeschaut, und die Graka packt sogar crysis auf 1920 x 128 noch einigtermaßen gut. Da ist dann zwar kein 10000 faches AA drinnen, aber wer braucht das denn schon. Ich habe mich ja selber auch für die 5770 Vapor X entschieden, weil man da alle meine Spiele richtig gut drauf spielen kann, außerdem hat sie schon DX 11, was für mich auch ein großer Bonus war. Wennn aber dein PC nur einen PCIe x16 Anschluss hat, dann würd eich mir doch überlegen, ob sich der Einkauf lohnt, weil man dann total an die momentane Leistung dews PC's gebunden ist und nicht aufrüsten kann. Wie viel willst du eigenlich jetzt ausgeben. Du kannst mir gerne einen Betrag nennen und ich suche dir ein fertiges System raus, da ich schon das ganze rumgesuche schon durch hab und mittlerweil auch ein paar richtig gute Seiten kenne. Sag einfach mal, was dur mit dem PC machen willst und was rein soll (bluray, welche CPU [Intel vs. AMD], etc.)

Gibt es jetzt eigentlich schon nähere Infos zu dieser: http://www.ocztechnology.com/produc...revodrive/ocz-revodrive-pci-express-ssd-.html SSD? Wisst ihr, wann es die ersten Tests dazu gibt und wann das gute Teil rauskommt?

MFG MTomsi
 
Auf der Seite selber stehen Reviews...allerdings Englisch, ich denke mal bei dem Preis, sollte es eine normale SSD tuen fast 400 Euro für das "kleine" 120 GB Modell und 600 für das Größere 240....
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
fast 400 Euro für das "kleine" 120 GB Modell und 600 für das Größere 240....
Diese Angaben beweisen aber anderes:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=1294847
Und da eine normale 128 GB SSD ja auch schon mindestens 280€ kostet, finde ich den Preisunterschied von 60€ akzeptabel, da diese ja mit maximalen 540 MB/s schon extrem viel schneller als die von Intel mir 250 MB/s oder die von OCZ mit 240 MB/s sind. Ich habe mich jetzt zudem noch für eine 120 GB SSD entschiedne, weil von der dann nur 110 GB genutzt werden können und dann auch nochmal 20% davon wegfallen, damit sie noch die maximale geschwindigkeit beibehält. Das heist, man kann von den 120 Gb dann noch 88 GB nutzen, minus die 25 für das OS und den RAM Platzhalter. Und 60 GB wollte ich schon für die meistgespielten Spiele (sprich Oblivion, Mass effect, Risen, ...) und die Programme freihaben.
 
Kann man da dann das verzeichniss vom RAM Platzhalter ändern, bzw nicht in dem Windos Verzeichniss speichern? dann würde ich ihn nämlich auf die HHD tun, da is ein TB platz.
 
Ausschalten da du es bei 4GB Ram eh nicht benötigst :D

Zudem Thema selbver habe ich mit Google wenig gefunden nur ein einziges Thema wo es bei Vista drum ging, da wurde aber abgeraten da in der Regel schon 2 GB reichen, das war mher für 98 und 2000 interessant da ging das noch über die Systemsteuerung!
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Würd ich ausschalten. Soll zum einen für die SSD nicht gut sein und zum anderen ist das bei dem vielen RAM den man heutzutage hat unnötig. Außerdem ist eine SSD im Gegensatz zum RAM sowieso stinkig lahm. :3

Das stimmt nicht! Eine normale Festplatte mit Magnetscheibe ist im Vergleich zum Ram sehr langsam, das ist aber bei einer SSD nicht der Fall. SSD`s werden auch deswegen gerne als Systemplatten verwendet oder in Servern verbaut, da sie besonders schnell sind. Somit sind sie auch gut für Auslagerungsdateien des Systems, da sie sehr schnell wieder abrufbar sind.
Allerdings stimmt es, das so etwas heute nicht mehr so wichtig ist, da heutzutage jeder mit min. 4GB Ram ausgestattet ist.
 
Das stimmt nicht! Eine normale Festplatte mit Magnetscheibe ist im Vergleich zum Ram sehr langsam, das ist aber bei einer SSD nicht der Fall. SSD`s werden auch deswegen gerne als Systemplatten verwendet oder in Servern verbaut, da sie besonders schnell sind. Somit sind sie auch gut für Auslagerungsdateien des Systems, da sie sehr schnell wieder abrufbar sind.
Allerdings stimmt es, das so etwas heute nicht mehr so wichtig ist, da heutzutage jeder mit min. 4GB Ram ausgestattet ist.

SSD Modelle sind mit durchschnittlichen 260 MB lesen und vieleicht 230 schreiben immer noch lahmer als der Ram!

Und da ist eine Festpaltte viel Lahmer da hast du recht, ich denke aber das das hier allen klar war, wofür und wie man SSD-Laufwerke verwendet ;)
 
So ein Quatsch. Wenn ich das mit solcher Sicherheit sage, dann ist das auch so. SSDs sind mit ihren Lesen/Schreiben ~500/480 MB/s im Gegensatz zum RAM mit 35k/35k extrem langsam. Da liegen nicht nur Welten und Systeme sondern Dimensionen dazwischen. Faktor 70 an Mehrleistung. o_O
 
Sry habe da etrwas falsch ausgelegt es liegt nicht am lesen/schreiben sonden an den zugriffszeiten beim Ram die etwa im 2 stelligen Nanosekunden Bereich leigen jenachdem was für ein Timing und Typ man hat!
Und bei Festpaltten liegen diese Werte ca. bei 3.5 Milisekunden (Schnelle Modelle), wohingegen bei SSDs die Werte bei ca. 0,2 Millisekunden liegen.

Da habe ich wohl gestern nicht nachgedacht, bzw heute morgen :D
 
Hi MTomsi
also ich denke als Oberbetrag so 850 € Am liebsten wäre mir aber wenn der PC von Alternate kommt (ich habe super gut erfahrung mit Alternate gemacht)

Der PC ist größtenteils zum Spielen gedacht also sollte er schon ordentlich Leistung bringen

Ich stelle mir mal selbst was bei Alternate zusammen und zeige euch meine Konfiguration und ihr sagt mir dann bitte was ihr davon haltet

LG
Bulway
 
Zuletzt bearbeitet: