Ja, ich habe mich jetzt entschieden, Anstatt von 8 GB Ram 4 Gb zu nehmen, und vielleicht nehme ich auch die CPU mit 2,8 Ghz. Aber ich weiß aus erfahrung, dass Pc's, in die Sinvoll investiert wurde (Darauf habe ich besonders geachtet) auch richtig lange halten. Mein Vater hat vor 8 Jahren in einen Neuen PC investiert, der auch so ähnlich wie meine zusammenstellung ausgesehen hat (gute CPU, gutes Motherboard mit vielen Anschschlüssen) und der ist momentan immernoch zu gebrauchen (die wichtigsten Spiele (morrowind mit mge und Obl auf hohen Einstellungen laufen richtig gut) Der ist nur zweimal mit 100€ erweitert worden (jeweils im RAM und der Graka). Zum vergleich: vor zwei Jahren haben sich mein Vater und ich nochmal einen PC gekauft, der ist heute weit unter den Leisungen des 8 Jahre alten, weil einfach nicht richtig auf die Komponenten geachtet wurde. Und Ich habe auch mal nachgerechnet, was das System ohne den Highend - Komponeneten kosten würde, da bin ich auch auf 950€ Euro gekommen. Das was halt zusätzlich noch kostet, ist das Bluray laufwerk und der SSD (wobei ich vielleicht den SSD erst später noch Einbau, wenn er ein bisschen billiger geworden ist).
Jedenfalls kann ich an manchen Komponeneten noch sparen, und vielleicht schaffe ich es ja, die Kosten auf 900 € runterzukurbeln, oft haben die Anbieter auch mehr verlangt, als die Teile wirklich kosten würden.
Wenn ich das mal jetzt zusammenrechne, dann komme ich momentan auf das Ergebnis:
Mainboard: 200€ (da lässt sich noch viel sparen)
CPU: 300€ (vielleicht auch 200€, wenn ich die 2,8 ghz Version nehme)
GPU: 300 € (bin da bis jetzt auf keine gute Alternative gekommen)
RAM: 100 - 200€ (Standart halt)
Bluray Laufwerk: 100€ (da lässt sich nichts mehr sparen)
Netzteil: 70 - 100€ (naja, da ist markenware halt wirklich wichtig)
Gehäuse: 80 - 100€ (billig ist da auch nicht sinnvoll)
SSD: Kommt darauf an, die 80 GB Version 200€, die 40 GB Version 100€
Win7: 140€ (naja, ich glaub da brauch ich nichts sagen)
Ges: 1300 - 1400€ (mit win7, ohne Peripherie)
Wegen der Geldbeschaffung brauche ich mi keine Sorgen zu machen, da ich 1. schon lange nichts mehr gekauft habe udn 2. Bald was verdine, dann hab ich in 2 Monatslöhne netto das ganze zusammen.
Ich suche vor allem noch nach Motherboards mti Am3 Sockel uns wenn möglich usb 3.0 Anschluss (sonst muss halt ne USB-karte her)
MFG MTomsi