Ein neuer PC

Ich interpretiere Rabaukes Aussage mal mit einem unterschwelligem Hauch an Ironie und schließe mich der Frage an. - True Story, ne? :B
Ansonsten glaube ich auch nicht das ihr in irgendeiner Form zwischen 3 Ghz und angeblichen 7 Ghz einen Unterschied gemerkt habt wenn ihr nicht gerendert / o.Ä. habt - bzw. ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das die CPU eine Sekunde lang entsprechend Leistung gebracht hat aufgrund der Materialbeschränkungen, des Netzteils und dutzender anderer Faktoren.

Dann sei noch gesagt das man nur durchs strippen im Falle einer HDD nicht ansatzweise an die Geschwindigkeiten einer SSD rankommt (außerdem, von was sprechen wir - 4k? sequentiell? zugriff?) und nur Newfags ohne Ahnung die einfach noch keine SSD nutzen sollten ein Leistungsverlust entsteht, weil sie schlichtweg zu doof sind die entweder inzwischen ootb-based TRIM-Funktion oder ein Manuelles durchzuführen. In dem Falle sitzt der Fehler dann mal wieder vor der Tastatur...
 
Ja, ich habe mich jetzt entschieden, Anstatt von 8 GB Ram 4 Gb zu nehmen, und vielleicht nehme ich auch die CPU mit 2,8 Ghz. Aber ich weiß aus erfahrung, dass Pc's, in die Sinvoll investiert wurde (Darauf habe ich besonders geachtet) auch richtig lange halten. Mein Vater hat vor 8 Jahren in einen Neuen PC investiert, der auch so ähnlich wie meine zusammenstellung ausgesehen hat (gute CPU, gutes Motherboard mit vielen Anschschlüssen) und der ist momentan immernoch zu gebrauchen (die wichtigsten Spiele (morrowind mit mge und Obl auf hohen Einstellungen laufen richtig gut) Der ist nur zweimal mit 100€ erweitert worden (jeweils im RAM und der Graka). Zum vergleich: vor zwei Jahren haben sich mein Vater und ich nochmal einen PC gekauft, der ist heute weit unter den Leisungen des 8 Jahre alten, weil einfach nicht richtig auf die Komponenten geachtet wurde. Und Ich habe auch mal nachgerechnet, was das System ohne den Highend - Komponeneten kosten würde, da bin ich auch auf 950€ Euro gekommen. Das was halt zusätzlich noch kostet, ist das Bluray laufwerk und der SSD (wobei ich vielleicht den SSD erst später noch Einbau, wenn er ein bisschen billiger geworden ist).
Jedenfalls kann ich an manchen Komponeneten noch sparen, und vielleicht schaffe ich es ja, die Kosten auf 900 € runterzukurbeln, oft haben die Anbieter auch mehr verlangt, als die Teile wirklich kosten würden.

Wenn ich das mal jetzt zusammenrechne, dann komme ich momentan auf das Ergebnis:

Mainboard: 200€ (da lässt sich noch viel sparen)
CPU: 300€ (vielleicht auch 200€, wenn ich die 2,8 ghz Version nehme)
GPU: 300 € (bin da bis jetzt auf keine gute Alternative gekommen)
RAM: 100 - 200€ (Standart halt)
Bluray Laufwerk: 100€ (da lässt sich nichts mehr sparen)
Netzteil: 70 - 100€ (naja, da ist markenware halt wirklich wichtig)
Gehäuse: 80 - 100€ (billig ist da auch nicht sinnvoll)
SSD: Kommt darauf an, die 80 GB Version 200€, die 40 GB Version 100€
Win7: 140€ (naja, ich glaub da brauch ich nichts sagen)

Ges: 1300 - 1400€ (mit win7, ohne Peripherie)

Wegen der Geldbeschaffung brauche ich mi keine Sorgen zu machen, da ich 1. schon lange nichts mehr gekauft habe udn 2. Bald was verdine, dann hab ich in 2 Monatslöhne netto das ganze zusammen.

Ich suche vor allem noch nach Motherboards mti Am3 Sockel uns wenn möglich usb 3.0 Anschluss (sonst muss halt ne USB-karte her)

MFG MTomsi

lol wers braucht was willst du mit sonem PC? Ich hab meinen vor ~ 2 Jahren zusammengeflickt für rund 1000 eus und mit dem zock ich jetz noch alles ruckelfrei ;)
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Ich mache mit den PC teils enorm Leistungsabfragende Sachen, also brauche ich die Leistung wirklich. Es geht mir auch teils nicht nur ums Gaming, dann hätte ich eine kleiner CPU eingebaut und auf die SSD verzichtet.
Und wegend dem RAID, das bringt schon was, aber an eine SSD kommt man da beiweiten nicht ran. Selbst wenn man eine RAID 5 Konfiguration macht und dann 4 Festplatten (was ja dann ungefär mit den SSD vom Preis her gelich ist) einbaut hat man nocht nicht die enormen Lesegeschwindigkeienn und die Reaktionszeiten von einer SSD. Es gibt dann zwar einen Backup Fesplatte, aber es kann ja trotzdem Passieren, dann das Netzteil irgendwie kaputt ist und dann gleich alle 4 Platten mit einen Schock ausschaltet. Als Backup eignet sich eine einfache externe Festplatte, die nur kurz eingeschaltet wird um die daten rüberzuspulen.
Die RAIS-Verbünde lösen zwar das Problem von der Lesegeschwindigkeit (Sie sind halt ein bisschen schneller , komen aberr lange nicht an eine SSD ran) und haben vielleicht ein bisschen kürzere Zugriffszeiten (Wobei da auch immernoch die SSD um Lichtjahre vorne liegt), aber sind nicht die perfekte Lösung. Um z.B. ein Programm zu starten, muss der Kopf der ersten Platte in die richtige Position gebracht werden, un überhaupt den ersten Block (mit z.B. 64 kb) zum lesen, dann hat sie zwar kur zeit, den Dritten Block zum lesen, weil sie eine kurze Auszeit von der zweiten platte bekommt, (die den Zweiten Block liefert), dieses System ist aber noch weit nicht so Fortgeschritten, wie einen SSD, weil da die Blöcke schön sortiert auf Chips gespeichert sind. Somit ergeben sich enorme Reaktionszeiten, die Festplatten einfach nicht besitzen.
@jonlu: Und wegen der CPU, jetzt sei mal ehrlich, selbst der beste Highend Prozessor, der für Normalkunden nciht mal erhältlich ist, schafft es nciht, von 3 Ghz auf 7 zu kommen, da würde er vorher an den Kontakten durchrauchen, oder das Netzteil würde den Dienst verweigern.

MFG MTomsi
 
ich würd dir trotzdem abraten ssd jetz zu holn weils einfach noch viel kostet...mach dir nen schönen raid wenn du wichtige sachen auf dem pc laufen hast ...investier den rest lieber in nen gutes netzteil das auch die angegebene Leistung bringt und gut verarbeitet ist, oder auf ordentliche kühlung und nen 6kern cpu :huh: weis nich welche anwedungen da laufen hast aber das is doch übertrieben oder? Stichwort Nachrüsten, wie gesagt steck da lieber das gesparte geld in nen gute NT oder ordentliche Kühlung
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Ein gutes NT kostet auch nicht so viel, ich hätte an ein 700W Netzteil von BeQuiet gedacht. Und gute Kühlung, naja Wakü finde ich übertrieben, und so nimm ich halt für die CPU den Boxed kühler, vieleleicht bau ich noch zusätzliche Gehüsekühler ein, die kosten dann aber nicht mehr als 20€. Das Problem ist bloß, dass ich, wenn ich die SSD erst später Einbaue, dann die OS umsiedeln muss, dass heißt PC neu aufsetzten oder irgend nen teures HDD-Klon-Programm kaufen. Und so eine SSD kostet ca 100€, ich glaube das ist schon noch drinnen. Ich habe mich jetzt aber entschlossen, dass ich die 2,8 Ghz CPU nimm. Die GTX 470 bleibt aber. Mainboard schau ich, dass ich eines mit möglichst vielen RAM-Slots (gibts da eigentlcih mehr als 4?) bekomme, dann kann ich den nämlich später nocht Nachrüsten, ohne ganz neuer Module kaufen zu müssen. Und sonst finde ich eigentlich keine Möglichkeit noch zu sparen (oder findet ihr vielelicht noch was?)

MFG MTomsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sei noch gesagt das man nur durchs strippen im Falle einer HDD nicht ansatzweise an die Geschwindigkeiten einer SSD rankommt (außerdem, von was sprechen wir - 4k? sequentiell? zugriff?) und nur Newfags ohne Ahnung die einfach noch keine SSD nutzen sollten ein Leistungsverlust entsteht, weil sie schlichtweg zu doof sind die entweder inzwischen ootb-based TRIM-Funktion oder ein Manuelles durchzuführen. In dem Falle sitzt der Fehler dann mal wieder vor der Tastatur...

Nee der sitzt nicht vor der Tastatur ;D ich versuche ihn nur bestmöglich zu berraten denn wenn er verschiedene Programme gleichzeitig aufm Rechner haben will sind 80 GB schnell voll, oder er nimmt noch die riesen teuren 320 GB SSDs die sich aber noch keiner so wirklich leisten kann, und ich denke selbst di wird knapp wenn er verschiedenste Programme installiert habe ich habe immoment auf meinem Windoof Vista 315GB belegt nur mit Anwendungen die ich brauche, was man braucht muss jeder selber definieren...das sind 15 Games und dann hallt noch ein paar Programme die ich so brauche, z.b. zum programieren, und wenn man mal rendern will da ziehen die vern. Programme auch ein wenig Platz! Deshalb tendiere ich ehr zu einem langsameren Raid als zu einer kleinen PLatte! Ich habe auch nie die SSDs infrage gestellt(Da sitzt wohl der Fehler vor der Tastatur, er muss noch lesen lernen!), finde aber zu den heutigen Marktpriesen es einfach noch nicht lukrativ mir oder anderen solche Platten zu empfehlen. Und das SSD mit den Jahren langsamer werden sollen, ist wahr, lese doch einfach mal ein Heft wie z.B. CT, oder CB, oder einfach Tests zu SSD und da kann auch die Trimm funktion nur wenig dran ändern sie besitzt vieleicht die möglichkeit das Problem langsamer auftretn zu lassen aber es wird dennoch auftreten!

P4 mit über 7GHZ? Krank, mit was den gekühlt?

Garnicht standart deshalb hat er auch relativ schnell den geist aufgegeben, inwieweit der Takt wirklich erreicht wurde kann ich nichts dazusagen, ich kann bei den Rechnern nur davon ausgehen as mir das Bios erzählt da ich dort leider keine Analyse Software habe und die in den paar sek. auch nicht hätte starten können;) Der Rechner ist jetzt Schrott, falls noch jemand fragt :roll:, sind die Lehrer aber selber Schuld wenn sie das alles so ungeschützt lassen, und muich dann dran lassen:roll:
 
Wird der X6 von jedem AM3-Mainboard unterstützt, oder nur von ganz besonderen. Es steht bei fast allen Beschreibungen, dass das Mainboad mitden X2, X3 und X4 CPU's kompatibel ist, aber nicht mit dem X6. Welche Boards unterstützen dann eigentlich schon den X6?
 
Interessant wären allerdings nur die Boards von Gigabyte(bei den anderen habe ich keine Ahnung^^ bin Gigabyte Fan ;D) die ab Bios-Version F1 unterstützen sonst müsstest du ein Bios-Update machen und ich weiss nicht ob du dafür die Hardware hättest:)
 
Vorher einfach beim Händler nachfragen- oft haben die MB`s schon ein(relativ) neues Bios, oder der Händler kanns dir flashen.
 
Ich überlege mir, ob ich jetzt doch eine billigere Grafikkarte nehme, eine die nur 200€ kostet und etwas stromsparender ist, als die GTX 470. Wichtig ist nur, dass man sie in einen Crossfire/SLI Verbund zusammenschließen kann, damit ich sie später mal erweitern kann.
Mit welcher habt ihr gute Erfahrung? Was könnt ihr mir empfehlen?
 
Ich würde eher zur HD 5770 raten. Sie verbraucht weniger, lässt sich mindestens auf hd 5850-Niveau takten und leistet, besonders mit Antiallising, bricht die Leistung gerne sehr schnell ein. Außerdem verbrauchen zwei HD 5770 im Crossfire in etwa soviel wie etwa eine HD 5870 (etwa 20-30 Watt mehr) und leisten auch in etwa genau soviel (nur etwa 5-10% Unterschied).
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
@sundog und Roobsi: Danke, ich glaube ich nehme jetzt die 5830, das ist eine gute Alternative.

Gibt es eigentlich 4 GB RAM Riegel auch einzel erhältlich? 8GB sind doch momentan nicht ganz drin. Sollte halt blos DDR3 sein, vielleicht von Corsair, da hab ich gute Erfahrung.
 
Kennt jemand noch ein preisgünstigeres Netzteil, eines unter 100€? Wichtig ist, dass es stromsparend und sicher ist. Und es sollte genügend Watt liefern, um später mal aufzurüsten bzw. die 5770er graka im Crossfire laufen zum lassen.