Ein neuer PC

Ich als ATI Nutzer kann da zwar zustimmen das GTA 4 einige Probleme damit hat, diese sind aber nicht weiter schlimm da es dafür einen Patch gibt. Und nur wegen GTA deshalb auf NVIDIA umsteigen würde ich deshalb nicht.
Bleib bei dem was du hast. :D

Davon abgesehen ist GTA 4 auch nicht so der Hammer.
 
Jepp, die Spiele, die die auf ATI nicht laufen, sind für mich sowiso uninteressant, ausser Saboteur (das find ich schade), ausserdem sitzt meine verachtung nVIDIA gegenüber so tief, dass es mich nicht umstimmt.

Was ich noch bemerkt habe, ich werde wahrscheinlich noch zwei SATA-Kabeln brauchen.
 
So, nun möchte auch ich mir einen neuen PC anschaffen. Hab auch was meiner Meinung nach schönes ausgesucht, aber vielleicht täusche ich mich als Laie ja.

Dell Studio XPS 8100
Prozessor: Intel Core i5 Prozessor 650 (3,2 GHz, 4 MB)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium
Grafikkarte: Nvidia GeForce GTS 240 mit 1 GB
Arbeitsspeicher: 6 GB DDR3 Dual-Channel-Speicher mit 1.333 MHz
Festplatte: 1,2 TB (soviel bräuchte ich eigentlich gar nicht)
Laufwerke: 16x DVD+/- RW optisches Laufwerk
und McAfee ist für ein Jahr dabei, das ganze kostet 829 Euro :?

Was haltet ihr von dem PC? Bisher hab ich nur Freunde gefragt, und immer Antworten wie: "Der ist ganz gut aber doch irgendwie nicht" oder "Der ist gut aber meiner ist eh besser" bekommen. Vielleicht krieg ich hier eine vernünftige Antwort. Ist der PC sein Geld wert? Kann man darauf aktuelle Spiele problemlos spielen? (darum geht es mir eigentlich hauptsächlich) Könnten irgendwelche Probleme auftreten? Wenn ich mir jetzt was komplett blödes ausgesucht habe, welchen PC würdet ihr mir empfehlen?

Edit: Vielleicht noch ein link ^^ http://www1.euro.dell.com/de/de/hei...pd.aspx?refid=studio-xps-8100&cs=dedhs1&s=dhs
der in der Mitte links
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich persönlich nicht so toll- "nur" zwei Kerne und eine umbenannte 8800GTS/512 als Grafikkarte bei dem Preis?
Wenn selber schrauben keine Option für dich ist würd ich mir mal sowas anschauen: Klick mich
Zwar weniger Takt bei der CPU aber 4 Kerne. Nur 4GB Ram, aber mehr brauchst eh so gut wie nie, kleinere HDD (aber du sagtest ja soviel brauchst gar nicht), dafür aber eine GTX275, die um einiegs schneller ist als die GTS240
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
AMD/ATI ist meiner Meinung nach aktuell vom P/L die bessere Wahl als Intel/NVIDIA. Habe vor ~ 2 Wochen für <800€ den Phenom mit 4x3,2Ghz und die HD5870 in einem netten System für einen Freund zusammengestellt.
 
Ich würde vielleicht noch nach einem Blueray-Brenner Ausschau halten. Oder zumindest noch eine zweite leere Laufwerk Schublade, damit du ein Bluray Laufwerk nachrüsten kannst. Irgendwann übernimmt sowieso Blueray den Markt und löst die DVD ab. Spiele werden immer größer, und Filme gibts jetzt in HD.
Ist aber momentan leider noch ziemlich teuer.
 
Wieso?
Wenn er sein DVD-Laufwerk später mit einem Blu-ray Laufwerk einfach austauscht, kann er ja BDs und DVDs anschauen, da das abwärtskompatibel ist.
Reicht also eins aus.
Natürlich sollte er beim Kauf schauen, ob die DVD-Fähigkeit dabei ist, manche Billiggeräte können es nicht. ;)

Gruß
roobsi
 
Hallo Scharesoftler:

Jetzt wird bei mir auch ein neuer PC fällig. Meine Momentane Entscheidung:

Mainboard: Asus Crosshair IV (kann noch varrieren, hauptsache AM3 Sockel, genug Anschlüsse und Hexacore Unterstützung)
CPU: AMD Phenom II X6 mit 6x3,2 Ghz, 512 L2 Cache und 8 MB L3 Cache
GPU: Geforce GTX 470 Mit 1280 MB GDDR 5
RAM: 4 oder 8 GB DDR 3 Speicher
Festplatte: 40 GB SSD Kingston, 50 GB SSD Kingston Limited edition oder 80 GB SSD von Intel
Netzteil: BeQiuet 550 oder 700 Watt, muss ich noch nachrechnen wie viel die CPU und GPU frisst
Gehäuse: Raidmax Sagittarus Atx Midi Tower,
Laufwerke: 1x Blueray Leser und DVD Brenner Combo + 1x DVD-Rom leser
Sonstiges: 1x All in one Cardreader mit USB + 1x Distettenlaufwerk, 1,44 MB;) (brauch ich als schnittstelle zwischen meinem alten PC)
Kühlung: bei der CPU nimm ich den Boxed Kühler der mitgeliefert wird, sonst vielleicht noch nen zusätzlichen Gehäuselüfter
OS: Win 7 Proffesional, 64 Bit
Vieleicht auch noch ne Creative Zen Soundkarte, ich mag die X-FI Technik

Was sagt ihr zu der Zusammenstellung?
Kosten sind momentan ca. 1300€, sollten aber nicht über 1500 € steigen.

Ich überlege mir gerade, ob ich den PC selber Zusammenbau (So, von den Kenntnissen her dürfte nix schiefgehen) oder ob ich ihn mir vom Fachhändler zusammenbauen lass (wie isses da mit der Garantie, wenn da was nicht läuft, gibts da noch Garantie?)
kennt einer von euch einen I-net Konfigurator, der sowas zusammenbaut und auch alle Komponeneten hat? Meistens scheiterts an den SSD's und dem Raidmax Gehäuse.

Ich hab schon Kiebel.de, Alternate, und Agando ausprobiert, die waren aber entweder zu Teuern oder hatten nicht das Zeugs.

Wenn jemand noch was wüsste, wo man sparen kann, ne gute Alternative zu den Komponenten hat oder sonst mir nochj irgendwas sagen will, dann bitte gerne, bloß halt keine Post wie "Nimm dasunddas, alles andere ist totaler Bockmist"

MFG MTomsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi tolles System werde ich ja schon Neidisch:D Wobei meins auch toll ist mit dem neuen Phenom X6 in der kleinen Variante, der Boxed Kühler ist vollkommend ausreichen meine Ohren finden den innordnung da sind die Gehäuse Luffis lauter, gehe doch einfach wenn du es nicht selber machen möchtest zum nächsten Computerhändler, und frage diesen was er dafür ein Angebot macht habe ich auch, icvh habe jedem gesagt das der andere mir für 40 Euro günstiger eines gemacht hat da wurden sie alle relativ günstig:D Ich habe auch nur für 400 Euro eingekauft das ist immerhin ein Zehntel:)

Und wenn du dann 3 Angebote hast schaust du wer dir den günstigesten Preis machst statt es im Inet zu bestellen, und zur Garantie ist das kein Problem du kannst dir die Komponenten von den Herstellern direkt umtauschen lassen z.B. AMD oder auch Asus statt über den sonst üblichen Händler!
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Hallo jonlu, danke für das Kompliment,
wegen der CPU, ich bin auch immer noch am überlegen, ob ich mir die 110 € spare, und die 2,8 Ghz version nimm. Aber als ich mir die komponenten ausgesucht habe, habe ich versucht, einen PC zum schaffen, der länger als nur drei Jahre hält und auch in fünf Jahren noch aktuell ist. Daher habe ich versucht, von der CPu her das beste zu nehmen, die kann man nämlich nicht so ohne weiteres nachrüsten (neue CPU, neues Motherboard, neue Anschlüsse, alte Komponeneten passen nicht mehr) Die Grafikkarte kann ich zum SLI zusammenschließen, den RAM auf 16 Gb erweitern, die SSD's in nem RAID 0 Verbund erweitern, etc, etc, etc. Bloß bei der CPU geht sowas halt nicht. Und eine so gute CPU für 300 €, das ist doch eh gut. Intels Hexacore kostet immherhin 1000€, da kann ich mir den Hexacore schon leisten. Außerdem arbeite ich auch manchmal mit Filmen, da ist so einen CPU schon sinnvoll. Sonst ist der PC eigentlich mit der neuesten Technologie ausgerüstet, USB und Sata 3.0, Blueray Laufwerk, GDDR 5 Grafikspeicher, das ist die Zukunft.

Trotzdem aber danke für die Aussage und den Tipp wegen dem Lüfter.

MFG MTomsi
 
  • Like
Reaktionen: jonlu
Ich habe jetzt nochmal nachgeguckt meine CPU liegt bei (!) Vollast auf 6 Kernen 100% nach 30 min bei 42 Grad, habe zum testen der lautstärke mal für 30 sek den Lüfter blockiert (Da wurde sie natürlich heisser 54) und höhre keinen großen, die CPU ist selbts schon in der kleinen Version der Hammer, der Turbo Core Modus funktioniert wunderbar, ich denke du solltest mal schauen und überlegen ob es sich für 400 Megahertz lohnt soviel Geld zu investieren, diese kannst du dir ann auch über den Multiplikator bei der kleinen Variante zurückhohlen, da dieser komischerweise bei mir nicht gesperrt ist, dabei ist es ja keine Blackedition:huh: oder es liegt am board, das weiss ich aber nicht so genau. Allerdings erlischt dann deine Garantie, was wenn du deine CPU einschickst da aber keinen interessiert ausser die CPU sieht von ausser verbrannt aus;)oder auch innen, in der regel tauschen amd und intel immer aus da eine cpu einen materialwert von ein paar 10 Dolla hat. Berichte mal bitte weiter was sich ergibt wenn du zu einem örtlichem Händler gehst.
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Ja, das werde ich machen, und mit dem Preisverhandeln hab ich schon gute Erfahrung. Meistens spart man scih dadurch bei so guten Investitionen 50-100€. Kann aber noch ein paar Wochen dauern, bis ich mal nachfrage, habs zur Zeit ein bisschen stressig. Und wegen der CPU, der Turbo holt echt den Unterschied raus? Dann wäre es echt eine Überlegung wert, die billigere zu nehmen.
 
Du solltest über eine andere Grafikkarte nachdenken! Die GTX 470 verbraucht extrem viel Strom und erzeugt im Vergleich zur HD 5870 auch einen höheren Lärmpegel. Ich würde dir also eher zu einer HD 5870 raten. Außerdem würde ich dir zu der kleineren CPU raten. Der 1055T reicht für alles eigentlich völlig. Und über Zukunftssicherheit würde ich mir auch bei AMD keine Sorgen machen. Die nächste CPU- Generation (Bulldozer und Liano) sollen auch auf AM3 Platinen laufen. Ein kleiner Tipp noch: Im Herbst kommt wahrscheinlich die neue Grafikkartengeneration von ATI. Dann solltest du dir am besten die Intel SSD hohlen, da sie in etwa die selbe Leistung wie die anderen SSD´s hat aber mehr Speicherplatz. Und du willst bestimmt auch das eine oder andere Programm auf der SSD speichern.
 
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Ja, wegen der SSD wären 80 GB schon nützlich. Wegen der CPu, das überlege ich mir noch, aber die Graka, da bin ich mir schon ziemlich sicher. Mir gefallen die Effekte von Nvidia einfach besser, außerdem bin ich schon sehr lange Nvidia Nutzer, und war mit denen eigentlich immer zufrieden. Und die 5870'er kostet um die 400 € und die Nvidia GTX 470 kostet ca 300 €, hat 200 mb mehr Speicher und konnte in allen testen, die ich gelesen habe, mit der 5870'er mithalten. Und wie viel Strom fristt die denn in Vollast, und wieviel in Standartbetrieb? Weil ich ja auch oft andere Sachen am PC mache, dann ist das ja nicht ganz so Stromverschwenderisch.

MFG MTomsi
 
Ok, jetzt geb ich mal meinen Senf dazu:


Grundsätzlich, würde ich an deiner stelle an eine günstigere Zusammenstellung denken!

Ich halte es für bedenklich, wenn man versucht sich einen "mega-geilen-ultra-krassen" PC zusammenzustellen, welcher weit über 1000 Euro kostet, um auch ja die nächsten 5 Jahre noch ein aktuelles System zu haben.

Aber jetzt mal ehrlich:

Kauf dir n Rechner für 1300 - 1500 Euro, dann ist der in 3, spätestens 5 Jahren total veraltet...

Spätestens wenn dann irgend so ein neues Spiel rauskommt, und du es in einer mittleren Auflösung mit niedrigen Details spielen kannst, ohne das es ruckelt, wirst du dich ärgern soviel Geld ausgegeben zu haben!


Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich will mich nicht über deine Wünsche/Planungen lustig machen, sondern dir nur vor Augen halten, wie unverantwortlich es finanziell ist, sich ein so teures System zu kaufen (Besonders wenn man so jung ist).

Kauf dir von der hälfte vom Geld einen PC, und von mir aus in 2 - 3 Jahren einen neuen. (Bzw. rüste denn alten auf)


Ich hoffe du denkst wenigstens mal drüber nach^^

edit:

Um dir aber wenigstens ein "wenig" zu helfen:

Eine Soundkarte, lohnt sich sehr, aber nur wenn du eine gescheite 5.1 bzw. 7.1 Anlage hast, und keine billigen 10 Euro Plastik 5 Watt Lautsprecher

Hab selber eine von Creativ (Klick mal auf mein Sysprofil für Info's). Toll sind die besonders die vielen Einstellmöglichkeiten, sowie die möglichkeit verschiedene Treiber zu benutzen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MTomsi
Ja, ich habe mich jetzt entschieden, Anstatt von 8 GB Ram 4 Gb zu nehmen, und vielleicht nehme ich auch die CPU mit 2,8 Ghz. Aber ich weiß aus erfahrung, dass Pc's, in die Sinvoll investiert wurde (Darauf habe ich besonders geachtet) auch richtig lange halten. Mein Vater hat vor 8 Jahren in einen Neuen PC investiert, der auch so ähnlich wie meine zusammenstellung ausgesehen hat (gute CPU, gutes Motherboard mit vielen Anschschlüssen) und der ist momentan immernoch zu gebrauchen (die wichtigsten Spiele (morrowind mit mge und Obl auf hohen Einstellungen laufen richtig gut) Der ist nur zweimal mit 100€ erweitert worden (jeweils im RAM und der Graka). Zum vergleich: vor zwei Jahren haben sich mein Vater und ich nochmal einen PC gekauft, der ist heute weit unter den Leisungen des 8 Jahre alten, weil einfach nicht richtig auf die Komponenten geachtet wurde. Und Ich habe auch mal nachgerechnet, was das System ohne den Highend - Komponeneten kosten würde, da bin ich auch auf 950€ Euro gekommen. Das was halt zusätzlich noch kostet, ist das Bluray laufwerk und der SSD (wobei ich vielleicht den SSD erst später noch Einbau, wenn er ein bisschen billiger geworden ist).
Jedenfalls kann ich an manchen Komponeneten noch sparen, und vielleicht schaffe ich es ja, die Kosten auf 900 € runterzukurbeln, oft haben die Anbieter auch mehr verlangt, als die Teile wirklich kosten würden.

Wenn ich das mal jetzt zusammenrechne, dann komme ich momentan auf das Ergebnis:

Mainboard: 200€ (da lässt sich noch viel sparen)
CPU: 300€ (vielleicht auch 200€, wenn ich die 2,8 ghz Version nehme)
GPU: 300 € (bin da bis jetzt auf keine gute Alternative gekommen)
RAM: 100 - 200€ (Standart halt)
Bluray Laufwerk: 100€ (da lässt sich nichts mehr sparen)
Netzteil: 70 - 100€ (naja, da ist markenware halt wirklich wichtig)
Gehäuse: 80 - 100€ (billig ist da auch nicht sinnvoll)
SSD: Kommt darauf an, die 80 GB Version 200€, die 40 GB Version 100€
Win7: 140€ (naja, ich glaub da brauch ich nichts sagen)

Ges: 1300 - 1400€ (mit win7, ohne Peripherie)

Wegen der Geldbeschaffung brauche ich mi keine Sorgen zu machen, da ich 1. schon lange nichts mehr gekauft habe udn 2. Bald was verdine, dann hab ich in 2 Monatslöhne netto das ganze zusammen.

Ich suche vor allem noch nach Motherboards mti Am3 Sockel uns wenn möglich usb 3.0 Anschluss (sonst muss halt ne USB-karte her)

MFG MTomsi
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du kannst ruhig die kleinere Variante nehmen, ich habe für die 155 Euro bezahlt, richtiges Schnäpchen, ich würde einfach in dem Sinne überlegen lohnen sich 200-150 Euro für insgesammt 400 Megahertz mehr? Die kannst du dann immer noch überttakten wenn du nicht damit leben kannst und der Turbocore taktet bei mir auf 3.3 GHz, ich merke pers keinen großen Unterschied, da die CPU so schon einfach nur geil ist!

Wir haben heute in der Schule für 45 sek einen Überrechner gehabt:D, der war auch nicht soviel schneller als die anderen wir haben den mal statt normalen 3 GHz auf 7.65 GHz für 45 sek getaktet und dann war er schrott ein alter P4 da das Bios nicht PW gesichert ist(Echt dumm von den Lehrern fehlen nur noch Admin rechte:D) das kommt dann immer drauf an ob die Taktfrequenz nur den Auschlag gibt du muss ja auch auf die zusatzfunktionen achten wie z.B. jetzt das Turbocore, und andere Sachen wie den L2/L3 Cache, und dann ob nicht andere Komponenten das System ausbremsen!

Ich würde dir zum Bsp. empfehlen 2 Platten im Raid betrieb zu nutzen jede 1 TB speicherplatz dann hast du mehr Speicher und ähnliche Geschwindigkeiten wie eine SSD und die werden mit der Zeit nicht soviel Langsamer wie eine SSD wenn du das System dann 4 Jahre nutzt glaube ich nicht das die SSD noch annähernd an die Schreibleistungen heranreicht und wird dann zur engstelle!