Ego shooter entwickeln brauche ideen!?

Mein Tipp:

Macht es so wie die Leute von Red Orchestra und Killing Floor. Entwickelt eine eigene Mod auf der Basis von z.B. UT3 - muss ja mit UT3 nichts zu tun haben - und veröffentlicht und supportet erstmal diese.
Danach könnt ihr euch überlegen, ob ihr denselben Weg geht und die UT3-Engine lizensiert und somit eure Mod kommerziell vertreibt.

Was ich bisher hier lesen konnte hat mich eher schmunzeln lassen als überzeugt.

Trotzdem natürlich viel Glück, zeigt mir dass ich falsch lag ;)
 
Wenn ich das richtig sehe, willst du mit einem Freund ( also wie's aussieht, mit zwei Personen ) ein komplettes Spiel programmieren von Grund auf? Euren Systemanforderungen für Betatester soll es ja ein garnichtmal Hardwareunanspruchsvolles Spiel werden. Euch ist schon klar, das ihr nicht einfach irgendeine Engine verwenden dürft, wenn ihr euer Spiel verkaufen oder sonst wie verbreiten wollt, oder? Ihr könntet eine eigene Programmieren, aber das dürfte mit zwei Leuten Jahre dauern, um etwas brauchbares hinzubekommen. Oder ihr kauft euch eine Engine...nur kosten die halt oft mehrere ( hundert-)tausend Dollar. Unreal Engine 2 kostete glaub' ich damals 200.000$. Vielleicht etwas genauer durchplanen, wie ihr das angeht, bevor ihr euch mit der Story beschäftigt. Dann kann es vielleicht sogar was werden.
 
- Zukunft : laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangweilig
- 3000 jahrhundert : Da kann man doch die 'aliens' mit einem uber-h4x-13337-Laz0r zerstören.
- 'Neusten' waffen : Laser? Ieeh.
- Aliens : Kein kommentar.
 
- 3000 jahrhundert

Dir ist klar, das wir zur Zeit im 21. Jhd leben, und dein Spiel seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr weit in der Zukunft spielen würde, oder? Ich glaub' das wäre so ungefähr im Jahr 29000( wenn nicht noch weiter ) denn. Also in 26991 Jahren. Findest das nicht etwas übertrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder ihr kauft euch eine Engine...nur kosten die halt oft mehrere ( hundert-)tausend Dollar. Unreal Engine 2 kostete glaub' ich damals 200.000$.
Nicht unbedingt. Ich glaube Ogre und Irrlicht wären kostenlos aber selbst damit muss man noch einiges an Eigenaufwand reinstecken. Zum Beispiel die ganze KI und so. Man könnte auch zum Beispiel die Quake III Engine nutzen da wären sicher sogar die anderen Dinge wie KI und sonstiges enthalten, ggf. muss man für die Verwendung dieser nicht einmal zahlen, sollte aber vorher genau auf die Lizenz achten, für kostenlose open soruce Spiele darf man diese auf jedenfall verwendent für kommerzielle Zwecke bin ich mir da nicht sicher.

Wie wäre es denn mit sowas wie dem Bethesda Spiel Terminater Future Schock? Habe es zwar nie richtig gezockt aber von der Atmosphäre war es genial. Keine Ahnung in wie fern Fall Out 3 diesem damaligen Spiel ähnelt, da ich es mir nicht geholt habe und nicht holen werde solange DRM und sonstiger Müll enthalten ist.

Wobei ich persönlich finde dass es einfach zu viele Shooter gibt und es kaum noch einen Sinn macht sowas rauszubringen, außer vielleicht als Techdemo. Außer eben sowas wie das Spiel da oben oder C&C Renegade das war auch ganz nett auch wenn der Multiplayerpart eher nicht so toll war. Würdet ihr ggf. für andere Genres etwas erstellen dann hätte ich ein paar nette Ideen aber so.

Außerdem wie könnt ihr eigentlich ohne Story schon direkt an dem ganzen Arbeiten und Models, Animationen und sonstiges besorgen wenn ihr gar nicht wisst was ihr machen wollt. Denn Models von Rittern in in einm Zukunftsshooter, naja wäre nicht unbedingt das beste. Oder z.B. Laser in einem 2. Weltkrieg Spiel, na gut dass hat die Comand & Conquer Reihe ja vorgemacht...

Wenn ihr einen Multiplayerpart plannt müsst ihr euch auch Gedanken um Server und deren Finanzierung machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir werden balt in 2-3 Monaten ein Beta geben.


Schon in 2-3 Monaten eine Beta, also ich würde noch etwas warten mit der Beta und dann fehlen euch noch ein Storyschreiber und weiteres, also erst machen und paar Bildere hoch laden das man sehen kann, wie weit ihr seid, ich will nämlich kein Spiel das nichts drin hat.

Tipps: Ihr werdet viel mehr Geld brauchen, wenn ihr es in einem Laden bringen wollt.
Also legt mehr Geld an und wenn es denn Leuten gefällt (ich persönlich bin ja nicht für sone Spiele), dann müsst ihr, weitere nach produktziren und macht euch einen Plan!:shock:

Idee: Macht noch eine andere Rasse als nur Aliens z.B.: denken die Menschen, dass die Aliens, die wahren Feinde sind und wissen nicht das, die wahren Feinde unter der Erde, längst vergessen, eingekerkert sind z.B.: die Schattenwesen die man nicht mit den Neusten Waffen zerstören kann und dass diese Wesen alle im Schatten verschlignen und die Menschen sich mit den Aliens verbünden und eine gemeinsamme Waffe die längst verschollen ist zu suchen.

Ich hoffe ich konnte helfen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Bilder würd ich auch gern sehen, gibts da schon was?
Wie siehts mit einer Projektwebseite aus?

Naja Licht irgendwie klingts etwas unglaubwürdig.

Also hier mal eine kleine "mögliche" Geschichte die im Gegenteil zu den meisten anderen mal in der Gegenwart oder in naher Zukunft spielt. Wenn irgendwas nicht passt oder nicht so toll formuliert ist liegt dass daran dass ich sie nur kurz hingeschrieben habe:

Man ist ohne Eltern aufgewachsen, doch als man 20 Jahre wurde erfuhr man dass man einen Vater hat. Also fängt man an nach ihm zu suchen, nach langer Suche erfährt dass er früher ein Wissenschaftler war der für die Regierung gearbeitet hat, nach langer Suche erfährt man dass er an dem Projekt X geforscht hat welches sich nach weiterer Suche als Geheimprojekt für Waffensysteme handelt. Dabei macht man jedoch einen Fehler, so dass die Leute die dahinter stecken Wind davon bekommen und man eines Nachts aufwacht und Schritte hört und auf einmal mehrere Männer in Schwarzer Kleidung bewaffnet in der eigenen Wohnung stehen. Kurze Zeit später wacht man in einem Gefängnis auf und das einzige was man weis ist dass man niedergeschlagen wurde. Kurze Zeit später kommen ein paar Gestalten und bringen dich in einen Raum in dem du verhört werden sollst. Nach dem sie dich ausgefragt haben ob du irgend jemandem etwas über das Projekt verraten hast und du das mit nein beantwortet hast meinte die Person mit der du geredet hast, dass ich nun beseitigt werden kann. Als die Wache jedoch näher kam, nahmst du ihre Pistole, stießt sie gegen die Wand und erschosst sie, und ab jetzt bist du auf dich alleine gestellt und musst aus der Unterirdischen Anlage in der du bist fliegen und dabei so wenig Aufmerksamkeit wie möglich auf dich ziehen. Nach dem dir die Flucht gelungen ist forscht du nun weiter, bis du irgendwann auf einen Ort Y stosst den du natürlich aufsuchst. Als du dort bist musst du feststellen dass das Lagerhaus vor dem du stehst schwer bewacht ist, du versuchst natürlich dennoch irgendwie rein zu kommen. Irgendwann stösst du auf ein weiteres Puzzelteil.
usw.
 
Nicht unbedingt. Ich glaube Ogre und Irrlicht wären kostenlos

Bestimmt nicht für kommerzielle Nutzung...

Idee: Macht noch eine andere Rasse als nur Aliens z.B.: denken die Menschen, dass die Aliens, die wahren Feinde sind und wissen nicht das, die wahren Feinde unter der Erde, längst vergessen, eingekerkert sind z.B.: die Schattenwesen das man die nicht mit den Neusten Waffen zerstören kann und dass diese Wesen alle im Schatten verschlignen und die Mensch sich mit den Aliens verbünden und eine gemeinsamme Waffe die längst verschollen ist zu suchen.

Typische Artefakt- und Verschollene-Kultur-Story. Das ist doch Kitschig hoch zehn. "Ohohoh, wir machen jetzt mal Frieden mit den Außerirdischen, um die bösen bösen Viecher zu bekämpfen, die uns beim gegenseitigen bekriegen stören. Mal gut, da ist grade diese Waffe in aller Munde, die sowieso alles verpulvert, egal welche Materiale und überhaupt." Sowieso klingen Storys mit vergessenen oder verschollenen Dingen viel zu 08/15. Dein Vorschlag beinhaltet beides. :roll:

@ dpüms Storyvorschlag:

Auch langweilig. Gabs alles schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja noch etwas, wenn man sich richtige Spiele ansieht, die in Entwichklung sind, dann kommen dort mehr als ein Jahr raus.
2010 würde ich es noch nicht raus bringen (nur wenn es ein kleines Spiel wird) ich will auch nicht gleich am Anfang haufenweise Bugs drin haben, es sollte etwas besonderes sein und nicht wie jeder andere Ego Shooter schießen und fertig!
Also, wenn ihr euch wirklich Gedanken darüber macht kommen s´chon Jahre zusammen.
Und noch etwas schaut euch gründlich die Rechte an der Energie an, vielleich steht dort etwas ob ihr es weiter verkaufen könnt oder nicht.

Typische Artefakt- und Verschollene-Kultur-Story. Das ist doch Kitschig hoch zehn. "Ohohoh, wir machen jetzt mal Frieden mit den Außerirdischen, um die bösen bösen Viecher zu bekämpfen, die uns beim gegenseitigen bekriegen stören. Mal gut, da ist grade diese Waffe in aller Munde, die sowieso alles verpulvert, egal welche Materiale und überhaupt." Sowieso klingen Storys mit vergessenen oder verschollenen Dingen viel zu 08/15. Dein Vorschlag beinhaltet beides. :roll:

Was würdest du denn für eine Story verschlagen, immerhin ist es nur ein Vorschlag und man braucht ihn nicht zu nehmen und alles was in Spielen oder Fernseher vorkam gab es schon mal.


 
Zuletzt bearbeitet:
War das rote nun auf meine Story oder auf deine bezogen? Irgendwie vermischt du beides?

Und ich sagte ja nicht was diese Waffe wirklich sein soll. Waffe muss nicht unbedingt ein Laser sein der alles zerstört oder ähnliches! Das könnten genauso auch Dinge wie Viren sein oder ich dachte da eher an Mutanten :p, wobei das ja auch etwas extrem ist.

Aber wie gesagt bei Shootern ne gute Story die es nicht schon mal irgendwie gab, hmm ich glaub das geht kaum noch.
 
Ich glaube das war auf meine Story bezogen und du hast Recht ich habe nämlich keinen Film oder Spiel gesehhen, wo nicht schon dieselbe Story vorkam.
Ich habe auch nicht gesagt was die Wafffe sein kann, man kann ja aus jeden Beitrag ein paar gute Ideen heraussammeln, dann wird es vielleicht etwas besonderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du denn für eine Story verschlagen, immerhin ist es nur ein Vorschlag und man braucht ihn nicht zu nehmen und alles was in Spielen oder Fernseher vorkam gab es schon mal.

Eine, die gründlich durchdacht und nicht eben aus dem Kopf in ein Forum geklatscht wurde...und wie gesagt, bevor man sich gedanken über die Story macht, sollte man erstmal überlegen, wie man das ganze überhaupt angehen sollte.
 
Ach nun versteh ich das war von Nilez hab nicht bemerkt dass er da was reineditiert hat.
 
Er hat gesagt, dass er Ideen will, mir ist es egal welche er nimmt, schreibe du mal deine durchdachte Story, vielleicht nimmt er sie.
Aber du hast Recht, man sollte zuerst sich Gedanken machen worum es geht und wie man es angehen sollte.
 
Ich denke er hat keine. Das war sicher auch an den Macher gerichtet nicht an dich. Und ich bezweifele dass er oder jemand anderes hier eine solche Story liefern wird, denn hätte man wirklich eine super durchdachte Story würde man sie ggf. selber umsetzen oder vielleicht auch versuchen sie zu verkaufen.

Aber recht hat er dennoch, eine Story die von ein paar Leuten kurz mal in einem Forum hingeklatscht wird, das kann einfach nix werden.

An den Macher: Wie wäre es wenn du dir erst mal überlegst was dir selber gefällt, wofür du selber Geld ausgeben würdest und das ganze muss dich begeistern, dann lässt sich ggf. auch eine vernünftige Story erstellen und das von dir nicht von uns die daran kein so großes Interesse haben wie du.
 
Ich hab auch keine Story. Dafür braucht man erstens eine super Idee und Zeit diese auszufeilen. Natürlich könnte ich mal versuchen eine zu schreiben, aber ich bezweifle das dabei viel rauskommen wird. :-D Für ne Story braucht man einfach Zeit und vielleicht auch ein gewisses Talent.
 
Bestes Beispiel Valve: Die arbeiten wirklich ewig lange an einer Sache aber diese ist dann perfekt, ohne jeden Fehler.

Wenn wir schon bei Valve sind, du hast große Chancen, eine Mod dort kommerziell zu machen.

Das erfodert allerdings ach bei einer Mod jahrelange Arbeit, abgesehen von der Übung.

Wenn diese so perfekt ist, kann man diese verkaufen, was natürlich auch Euch erstmal was kostet.
 
Warum immer alle mit dieser Alien schei*e kommen, bloss weils um die Zukunft geht, ist mir ein Rätsel. Kein Wunder, dass ihr meint Sci Fi ist langweilig. Shooter sind langweilig das stimmt . Allerdings heißt das nicht, dass man keine machen sollte.

Wie wärs zum Beispiel mal wieder mit nem richtig geilen Shooter mit guten RPG Elementen. Dabei sollte trotzdem noch erkennbar sein, dass es ein Shooter ist, also es sollte net zuviel RPG sein. Das Genre was dabei rauskommt heißt dann zwar nicht mehr Shooter, sondern eher Action Adventure in dem man viel ballert, aber soviel ich weiß gibts davon nicht sehr viele !
Und um auch gleich die Story aufzufrischen, lasst diese Alien schei*e und diesen ganzen anderen Hardcore Sci-Fi schei*. Wisst ihr was für Storys es in Spielen in der Zukunft wirklich viel zu selten gibt?
Gute Cyberpunk Stories. Ich nenn mal nur Deus Ex als wohl bestes Beispiel. Steht außer Frage, dass es ein gutes Spiel war. Wieviele andere Spiele gibt es, die wie Deus Ex sind? Ich kenn nicht viele. Es gibt ein cooles Sci-Fi MMO, das heißt Neocron und das hat auch eine sehr geile Cyberpunk Story. Hauptsächlich ist es ein Shooter mir vielen RPG Elementen. Skillsystem usw.

Also wenn ihr mich fragt, dann macht doch mal sowas. Cyberpunk Stories muss ich euch glaub nicht runterbeten, die kennt jeder der das Genre kennt und Aliens sind da selten das Thema. Meistens gehts da um Themen die auch von philosophischer Bedeutung sind, wie "Was ist Leben", "Was ist Religion oder Gott" oder "Welche Bedeutung haben sie für uns", die virtuelle Realität spielt meist eine Rolle, fortgeschrittene Technisierung, welche dem Menschen nicht immer nur Vorteile bringt, Umweltzerstörung oder ethische Fragen, wie das Clonen oder selbst Erschaffen von Menschen. Alles Themen, wo der Mensch und das Leben selbst im Mittelpunkt stehen und meist Verursacher ihrer eigene Probleme sind.
Und dafür, dass diese Stories trotzdem Sci-Fi sind, haben sie trotzdem noch einiges mehr mit Realismus zutun als dieses Alien Zeug.

Also zieht mal sone durch. Aber ehrlich gesagt steh ich dem Erfolg etwas skeptisch gegenüber. Hier nurmal ein Beispiel.

Was für eine Engine benutzt ihr denn?
Wir benützen eigentlich eher Freund C++

^^

Nunja, ich nehm ma an, ihr meint damit, dass ihr eure eigene Engine programmiert. Denn ich wüsste nicht, dass es komplexe Echtzeit 3D Anwendungen gibt die während der Laufzeit kompiliert werden. :roll:

Nun, keine Frage, ihr könnt eure eigene Engine programmieren. Eine einfache Engine für einen Shooter mit den Standartfunktionen ist garnet mal so schwer und schaffbar von zwei Mann. Allerdings gibt es wirklich schwere Faktoren, wie schon die erwähnte KI, die auch halbwegs Intelligent rüberkommen muss. Wer weiß vielleicht schafft ihr das sogar auch.
Aber dass ihr es auch kommerziell verkaufen wollt, lässt eher wirklich zweifeln, dass es mit einer selbstprogrammierten Engine klappt, denn dafür brauchs wirklich einiges mehr. Die Zeiten sind vorbei, wo 1-2 Mann noch ein Betriebsystem oder ein Spiel prorgammieren konnten und damit auch reich werden. Heute sind die Anforderungen halt einfach größer und so 1-2 Mann Projekte kommen heute nicht mehr weit.

Ich wünsch euch trotzdem viel Erfolg. Wie heißts doch: "Sag niemals nie". :)

Wer weiß, vielleicht wirds wirklich was, aber bitte nehmts mir und den anderen net übel wenn etwas Skepsis die Runde macht.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Also wenn ich jetzt nicht irgendwie dazwischen schreibe, wollte ich meine Meinung auch sagen.

Im Grunde finde ich es auch bisl unlogisch zu 2 ein ego shooter zu erstellen, aber auch ganz interessant. Ich habe zwar nicht sonderlich viel zeit, möchte euch aber meine Idee gerne stellen.

Also ich stelle mir so ein Ego-shooter mal ganz anders vor. Also komplett mal was neues.

Die Zeit wird im Mittelalter sein sprich 500 n chr.
Das ganze spielt in London ab, eine verdreckte Stadt.
Der Spieler gehört zu den Rebellen und wollen London zurück erobern. Im Laufe der Story wird man gefangen genommen und muss sich freikämpfen. Man ist auf der Flucht, doch zugleich muss man versuchen London zurück zu erobern und gerät immer wieder in Gefahr.

So würde für mich eine interessante Ego-shooter sein. Waffen sind klar, Schwerter, Bögen, Armbrust und Wurfpfeile/Sterne. Das ganze wird so sein wie in Oblivion in der Ego Sicht. Allerdings würde ich das ganze real gestalten, also ohne Magie und Kreaturen.