EA Origin

Klar was erwartest du? XD
Ich hab damit eh kein großes Problem, ich Kauf mir ein Spiel, Spiel bis zur Hälfte durch und lass es unter meinem Schreibtisch verstauben, wenn es schlecht ist. Wenn es gut ist Spiele ich es ganz durch und dann ungefähr zweimal wöchentlich den Multiplayer, ergo ich nutze mein Spiel wenn es nicht outdated ist lange genug um es für die nächsten 10Jahre satt zu haben ;) und wenn es mir sowieso nicht gefällt warum sollte ich es dann auf meiner Festplatte haben? Heute sind zwar 1TB nichts besonderes aber dennoch sind die Spiele ziemlich groß, es würde zumindest kleiner gehen mit der gleichen Qualität. ;)

Das hört sich aber seltsam an, ein Monopol ist nichts Gutes.

Ansich nicht, aber in diesem Fall reicht mir Steam wirklich, da muss nicht noch ein zweites Programm in den Autostart. Bei Steam habe ich eine Bibliothek, in der alle Spiele drin sind und wo ich die Übersicht behalte.

LG, peecee

Zuletzt bearbeitet:
Spiele die soetwas benötigen oder exclusiv, nur auf solchen Portalen nutzbar sind, um sie spielen zu können, interessieren mich nicht, auch nicht in Zukunft, egal welches Spiel es sein wird.

Waren schon einpaar Must Have Spiele dabei (CIV V oder PatrizierIV), aber da kann ich drauf verzichten. Deswgen bricht ja nicht die Welt zusammen.Spiel ich halt die Vorgängertitel, ohne diesen Zwang. Damit komme ich gut zurecht, da sie auch von der Fangemeinde , noch gut gepflegt werden.

EA war echt mal'n guter Spieleproduzent, aber jetzt ist's der reinste Schei**! die NFS spiele versemmeln sie auch wieder jedes Jahr aufs neue, dank BlackBox. Hab das Gefühl, dass die besser mal ihre Führungsebene komplett sanieren, sonst kauft da nämlich bald niemand mehr.

Ich hasse diese ganzen Portale.
Wenn Steam die Möglichkeit böte die Titel runterzuladen und sich auch lokal zu sichern, schön. Aber diese Abhängigkeit von online finde iich schrecklich.

EAs Origin kann eigentlich nur schlecht werden im Vergleich zu Steam.

Wenn ich mich an den EA Download Manager erinnere, dann überkommt mich das kalte Grausen. Schon bei Battlefiled 2 Complete und Battlefield 2141 + Northern Strike hatte ich immer Probleme die Addons zu installieren und zum Laufen zu bringen.

Ich schaue mir das Programm gerade an. Das ist wirklich eine Steam Klon.

Wenn man ein Spiel, was man über Origin gekauft hat, 2 Jahre lang nicht spielt, gehört es einem nichtmehr und wird vom Account gelöscht.

Zur Hölle, welchen Sinn hat das!? Das ist doch wohl der größte Schwachsinn der existiert ( mal abgesehen von Gangstarap ). Wenn die Spieledaten auf den EA-Servern gespeichert werden würden, könnte man es zumindest noch als Platzschaffungsmaßnahme verstehen, aber da das ganz sicher nicht der Fall sein wird; Was soll das!? Sinn?

Und trotzdem muss bei jedem Spielstart vorher erst Steam geladen werden. Daher ist das nur nervig. Man hat bei einigen Spielen sogar mehr Arbeit dadurch. Siehe Fallout NV. Ich habe Steam aus Prinzip nicht im Autostart und darf im Endeffekt Fallout immer zweimal starten, bevor ich endlich mal loslegen kann. Eigentlich nicht tragisch, trotzdem nervig...

Ach, so war das gemeint.
Ich nutze Steam in letzter Zeit häufiger und mich stört das Starten nicht wirklich, aber ich kanns nachvollziehen.

PS: Nein, ich wollte keine Steam-Diskussion starten.^^

Ich meinte, ich kann ein Spiel, das ich bei Steam habe, downloaden, auf eine CD brennen / USB Stick / portable Festplatte etc. packen und dann auf einem Rechner installieren, auf dem kein(!) Steam ist. Ich glaube nicht, dass das geht.
Ein Download, der an eine DRM Software die installiert sein muss gebunden ist, ist ja sinnfrei.

Das wäre nämlich interessant gerade für alte Spiele, die man z.B. auf einem Win98 Rechner zocken möchte, der nicht ans Internet soll. Aber ich denke für den Fall gibt es ja GoG ... ^^

Edit: Noch mal zu Origin. Ich hatte ja den EA Download Manager Account. In dem fand ich nur Northern Strike. Hat mich etwas gewundert. Und als ich versucht habe mal die anderen Codes einzutippen, also die von Battlefield 2142, Battlefield 2 sowie dessen Addons kam immer die Anzeige, dass die Codes nicht gehen. Wundert mich schon etwas. Gehen wohl nur Sachen, wo kein Datenträger bei war.

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Spiel, das nicht auf einer Silberscheibe kommt wird von mir nicht gekauft. Mir ist das einfach zu riskant, jede Menge Geld in Spiele zu stecken, die ich dann vielleicht später garnicht mehr Spielen kann, weil irgendein Server
a) gehackt oder
b) temporär nicht verfügbar ist, weil z.B. überlastet oder
c) aus kostengründen abgeschaltet ist.

Den einzigen I-net Kopierschutz, den ich durchgehen lasse, ist der von z.B. Risen, welches sich !!!Optional!!! einmal mit dem Internet beim installieren verbindet, danach dann aber auch offline (mit DVD im Laufwerk) starten lässt.

Naja, da ja zum Glück meine wichtigsten Spiele - Vertreiber (Bethesda und Deepsilver) mit diesem Thema nicht beschäftigen wird mich die tolle Idee zum Glück nicht so sehr belasten, obwohl ich dann auch sicher auf einige tolle Spieletitel (wie z.B. Siedler 7 oder StarCraft) verzichten muss(te)

Fallout New Vegas kam nur für Steam 'raus. Da hat Bethsoft sich als Publisher betätigt, so weit ich weiß.
Aber asu den von dir bereits genannten Gründen habe ich alle meine Steam-Spiele auf eine externe Festplatte gesichert. Sollte mein Account z.B. gehacked werden und der Hacker so viel Mist damit anstellen, dass der Account einfach von VALVe deaktiviert wird, kann ich mir einen Crack laden und problemlos die Einzelspielerspiele weiterspielen. Dennoch würde ich VALVe ein einfaches Deaktivieren nicht durchgehen lassen und sehen, was sich da rechtlich tun lässt.

Fallout New Vegas kam nur für Steam 'raus. Da hat Bethsoft sich als Publisher betätigt, so weit ich weiß.
Aber asu den von dir bereits genannten Gründen habe ich alle meine Steam-Spiele auf eine externe Festplatte gesichert. Sollte mein Account z.B. gehacked werden und der Hacker so viel Mist damit anstellen, dass der Account einfach von VALVe deaktiviert wird, kann ich mir einen Crack laden und problemlos die Einzelspielerspiele weiterspielen. Dennoch würde ich VALVe ein einfaches Deaktivieren nicht durchgehen lassen und sehen, was sich da rechtlich tun lässt.

Das Problem bei sowas ist ja, wozu dann das Spiel kaufen, wenn man eh ein Verbrechen begehen muss, um es im Zweifel spielen zu können?

Das ist die Crux mit diesen Cracks. Ich möchte, weil es sich anbietet, gerne einige alte Games auf dem Netbook zocken. Ich kann sie ja leicht am Desktop über Netzwerk oder USB Stick auf das Netbook kriegen, nur da gehen sie dann mangels CD / DVD Laufwerk nicht. In der Hinsicht z.B. finde ich u.a. Blizzard ziemlich gut, weil man da seine Spiele, die man auf Datenträger hat, sofern man sie mit seinem Account registriert, auch runterladen und ohne Kopierschutz zocken kann.

• Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Jedes Spiel, das nicht auf einer Silberscheibe kommt wird von mir nicht gekauft.

Das haut aber heutzutage, auch nicht mehr hin. Es gibt eine Menge an Spielen, wo dir zB. bei Saturn, einen dazugehörigen Silberling kaufst, aber das Spiel trotzdem bei Steam registriert werden muß und auch nur spielbar ist, wenn du dort einen Account hast.

Hab mir gerade mal die Nutzungsbedingungen von EA durchgelesen. Dort steht, dass EA ein Konto löscht und dadurch die Berechtigungen verfallen.