Idee Drei Burgen - Neuauflage des 7-Burgen-Projekts...

Kensen

Abenteurer
Liebe Community

Die älteren unter euch können sich vielleicht noch an das Sieben-Burgen-Projekt erinnern, welches ich Anfang 2007 gestartet hatte. Nach einem guten Start hatten mich dann persönliche Angelegenheiten gezwungen, das Projekt vorübergehend auf Eis zu legen. Da sich in dieser Zeit das Team in Nichts aufgelöst hat, versuchte ich mich Anfang 2008 im Einmannteam noch an einer etwas einfacherer Version, die aber nie über den Designstatus hinausgekommen ist. Nun habe ich ein wenig über die Idee nachgedacht und ein neues Grundkonzept erstellt. Wenn jemand von euch interessiert ist, PNt mich bitte an oder schreibt an die im Profil genannte E-Mail (kensen468@hotmail.com - auch MSN-Kontakt).



Grundidee

Auf einer Insel ausserhalb Vvardenfells kämpfen drei Häuser um die Vorherrschaft. Der Spieler kann sich einem Haus anschliessen und dort im Rang bis zum General aufsteigen, oder sich als Söldner verdingen und so zu Geld kommen.



Zwei Wege

Schliesst sich der Spieler einem Haus an, so steigt er dort im Rang auf, bis er den Posten eines Generals innehat. Natürlich sind erfolgreiche Spieler auch bei den anderen Häusern gerne gesehen und sie werden einiges an Geld lockermachen, um den Spieler zum Verrat an seinem Herren zu bewegen. Im Rang eines Generals besteht dann auch die Möglichkeit, sich gegen den amtierenden Herrscher zu verschwören und seinen Platz einzunehmen, evtl. mit Unterstützung eines anderen Hauses.

Als Söldner ist der Spieler an kein Haus gebunden, kann aber auch in keinem Rang aufsteigen. Hat er aber einen guten Ruf, dann bezahlen die Häuser mehr für seine Dienste und mit der Zeit stellt sich der Spieler seine eigene Söldnertruppe zusammen. Es ist theoretisch möglich, einen der Herrscher (oder alle) zu stürzen und dessen Position einzunehmen.



Neues Kampfsystem

Es war schon für Sieben-Burgen angekündigt: Ein Kampfsystem, welches die Kämpfe in MW realistischer werden lässt. Da es aber massiven Einfluss auf die Balance nimmt, sollten Rüstungsteile und Waffen der Drei-Burgen-Mod nicht nach Vvardenfell gebracht werden und umgekehrt. Ich möchte keine eigenständige TC mehr erstellen, evtl. könnte man das Kampfsystem nachträglich als zusätzliches PI einfügen, dann haben die Spieler die Wahl.

Grundsätzlich aber wird es so sein, dass Treffer ohne Rüstung schnell tödlich enden. Jede Rüstungsklasse schützt gegen eine Reihe von Gefahren, bringt aber auch massive Nachteile. Ein Lederharnisch wird von einem Bolzen problemlos durchschlagen, an einem stählernen prallt er aber beinahe wirkungslos ab. Die Lederrüstung erlaubt aber praktisch komplette Bewegungsfreiheit, während die Geschwindigkeit der Stahlrüstung auf 10% reduziert wird, ebenso ist Stahl extrem anfällig für Blitz- und Feuermagie.


Eigene Insel

Die drei Burgen sollen sich auf einer eigenen Insel weitab von Morrowind befinden. Es werden sich dort natürlich die drei namentlichen Burgen befinden. Ausserhalb jeder Burg befinden sich zwei Dörfer, welche einzeln erobert werden können. Als Söldner kann der Spieler diese Dörfer eigenständig erobern, muss aber natürlich mit einer Antwort des dazugehörigen Burgherren rechnen.



Die groben Linien sind zwar vorgegeben, grundsätzlich aber ist das Design noch offen für jegliche Vorschläge eurerseits. Es ist noch nicht festgelegt, welche Häuser sich dort prügeln werden und welche "Truppentypen" es geben wird. Wer Interesse hat, schickt mir eine PN oder E-Mail, dann schauen wir weiter. ;)
Gruss
Kensen
 
Das klingt schon mal sehr gut, aber auch ziemlich umfangreich. Wünsche viel Erfolg beim Umsetzen. :)

MfG,

Merin
 
Das klingt vielversprechend. Ich offe du schaffst es, das Projekt zu Ende zu bringen und wünsche ebenfalls viel Erfolg.

MFG MTomsi
 
Wirklich eine interessante Idee, dennoch sehr umfangreich. Ich hoffe das du es bis zum Ende durchziehst ;)
 
Ich finde die Idee, wie meine Vorredner richtig gut. Hört sich sehr vielversprechend an, hoffe da wird auch noch mehr draus.
Das Einzige was meiner Sicht nach etwas Problematisch wird ist das kampfsystem, nicht wegen den Werten, sondern, wie man es einbringen kann. Da gibt es nämlich so weit ich weis sogar mehrere Wege, aber jeder ziemlich schwer und umfangreich.
Das geht von vielen globale Scripte, über kleine, aber davon dann sehr viel mehr und Spielumschreiben, also die Grunddatei, entweder von MW oder der einzelnen Segmente für die verwdeten Objekte und Bereiche.

Ansonsten sehe ich da keine Weiteren Probleme. Das du keine TC machen willst, kann dir vollkommen nachvollziehen, das ist nämlich um einiges Aufwendiger, weil man ja im Vergleich zu MW bauen muss, um es in etwa so umfangreich zu gestalten.

Für das Kampfsystem, würde ich nicht direkt eine weites PI erstellen, aber dennoch wäre es nicht schlecht, weil es immer Leute gibt, denen dies und das nicht gefällt. Ich persönlich finde deine Idee für das neue Kampfsystem ziemlich einleuchtend und logisch. Mit den Schwächen, Fähigkeiten usw.

Im Großen und Ganzen ein gutes Projekt, ich hoffe es wird auch so weitergeführt, wie du es dir vorgestellt hast.



Ich kann dir leider beim Modden nicht helfen, kann dir aber wie so vielen anderen meine Dienste im Bereich Quest-Ideen und Hintergrundsideen usw. anbieten, falls du diese nicht schon hast.

Gruß: TakoTatsujin
 
Die Idee ist Super.
Genau sowas hat gefaelt um als Feldherr\Soldat in Morrowind Spass zu haben.
Das mit dem Kampfsystem vieleicht auf die Pfeile,Waffen und Ruestungen ein Skript legen der bewirkt das wenn man mit einer bestimmten waffe auf ein bestimmtes Ruestungstiel trifft das vieleicht das Leben des getroffen erheblich gesenkt und so der Gegner leichter stirbt.
Aber sonst alles Super.
 
Viel Glück dabei.
Die Idee ist gut, der Aufwand der dahinter steht (mit der etwas begrenzten MW Engine) aber auch nicht ohne.
 
Das Kampfsystem habe ich bereits 2007 eingehend studiert ;) Grundsätzlich basieren Schadensberechnungen auf einer Formel. Irgendwo - glaube im Scriptthread - gibt's noch ein Posting von mir, wo die Formel enthalten ist. Es ist tatsächlich reichlich kompliziert, aber wenn man die Formel kennt, kann man entsprechende Schadens- und Rüstungswerte festlegen.
Grundsätzlich wird es aber so sein, dass für jeden Waffen- bzw. Rüstungstyp ein "Fenster" festgelegt wird, in welchem sich der Schadens- bzw. Rüstungswert bewegt. Diese Fenster werden weit genug auseinanderliegen, damit sie sich nicht überschneiden.

Für alle,die mich kontaktieren wollen: Ich bin noch bis Ende Juli in China, kann sein, dass es etwas dauert, bis ihr Antwort habt ;)

Gruss
Kensen
 
  • Like
Reaktionen: TakoTatsujin