Scheinbar ist das Stat-Growth-System in Dragons Dogma 2 tatsächlich überarbeitet worden, aber anders als gedacht. Die Stats steigen wohl weiterhin mit jedem Levelup auf Basis der ausgewählten Vocation, allerdings ändern sich die Stats beim Wechseln der Vocation so als ob man die ganze Zeit diese gespielt hat. Scheint so eine Art Casualisierung zu sein damit prinzipiell jede Vocation zu jedem Zeitpunkt spielbar ist und man sich nicht "verskillen" kann indem man zunächst mit einer Vocation mit unpassenden Stats levelt. Allerdings kann man mit dem neuen Sytem seine Stats auch nicht mehr min-maxen oder sich spezialisieren. Selber Stat-Punkte verteilen wär mir eigentlich lieber gewesen, aber man nimmt was man kriegt. Hab noch nicht verifizieren können, ob freigeschaltete Augments wieder von anderen Vocations genutzt werden können oder ob die auch auf die jeweilige Vocation beschränkt sind. Zudem wurde kürzlich enthüllt, dass die neue Wayfarer Vocation wohl eine Klasse ist, die die Core Skills von drei anderen Vocations frei kombinieren kann - als Ausgleich hat der Wayfarer aber schlechtere Stats.Gestört hat mich etwas, dass die Stats so stark an die Klasse gebunden waren. Um das Optimum aus seinem Magic Archer rauszuholen muss man eigentlich das ganze Spiel erstmal als Sorcerer spielen. Ich hoffe deshalb sie überarbeiten das Stat-Growth-System in Dragons Dogma 2.
Scheinbar ist das Stat-Growth-System in Dragons Dogma 2 tatsächlich überarbeitet worden, aber anders als gedacht. Die Stats steigen wohl weiterhin mit jedem Levelup auf Basis der ausgewählten Vocation, allerdings ändern sich die Stats beim Wechseln der Vocation so als ob man die ganze Zeit diese gespielt hat. Scheint so eine Art Casualisierung zu sein damit prinzipiell jede Vocation zu jedem Zeitpunkt spielbar ist und man sich nicht "verskillen" kann indem man zunächst mit einer Vocation mit unpassenden Stats levelt. Allerdings kann man mit dem neuen Sytem seine Stats auch nicht mehr min-maxen oder sich spezialisieren. Selber Stat-Punkte verteilen wär mir eigentlich lieber gewesen, aber man nimmt was man kriegt. Hab noch nicht verifizieren können, ob freigeschaltete Augments wieder von anderen Vocations genutzt werden können oder ob die auch auf die jeweilige Vocation beschränkt sind. Zudem wurde kürzlich enthüllt, dass die neue Wayfarer Vocation wohl eine Klasse ist, die die Core Skills von drei anderen Vocations frei kombinieren kann - als Ausgleich hat der Wayfarer aber schlechtere Stats.
In Dragon's Dogma gibt es Klassen, die im Spiel englisch "Vocation" genannt werden (zu deutsch "Berufung"). Zum Spielstart kann man nur die Basisklassen Magier, Kämpfer und Streicher wählen und dann später im Spiel Fortgeschrittene Klassen und Hybridklassen freischalten. In Dragon's Dogma 2 gibt es leicht unterschiedliche Klassen aber die Meisten sind realtiv deckungsgleich zum Vorgänger. In Dragon's Dogma gibt es zudem die Attribute Leben, Ausdauer, Angriff, Abwehr, Magischer Angriff and Magische Abwehr. Jede Klasse bekommt pro Levelup einen anderen Bonus auf die Attribute, wobei sich der Attributzuwachs ab Level 10 und nochmal ab Level 100 leicht ändert. Allerdings sind die Boni der einzelnen Klassen nicht unbedingt optimal. Ein Magischer Bogenschütze will beispielsweise eher Magischen Angriff und Ausdauer skillen, jedoch gibt die Klasse Magischer Bogenschütze im Vergleich nur geringe Zuwächse auf diese Attribute, weil unter anderem auch Punkte in den Angriff-Wert gehen, den man unter Umständen gar nicht braucht, wenn man nur mit dem Sucher-Bogen und magischen Dolchen spielt. Da man nur Attribut-Zuwächse für die Klasse erhält, mit der man zuerst ein neues Level erreicht hat, war der Weg in Dragon's Dogma Magischen Angriff zu optimieren zunächst seine Stufenaufstiege als Erzmagier zu machen anstatt mit dem Magischen Bogenschützen, da die Erzmagier-Klasse höhere Attribut-Zuwächse beim Magischen Angriff hat. Dazu sein gesagt, dass diese ganze Sache nicht unbedingt nötig ist um im Spiel voran zu kommen, sondern nur für Freaks wie mich interessant ist, die den eigenen Charakter-Build optimieren wollen. Für Dragons' Dogma 2 wurde schon bestätigt, dass die Attribute beim Klassenwechsel so angepast werden als ob man alle Stufenaufstiege in der aktiven Klasse gemacht hat. Das bedeutet man kann seine Attribute jetzt nicht mehr optimieren, indem man Klassen in einer bestimmten Reihenfolge levelt, allerdings gibt es jetzt damit auch keinen Grund mehr eine bestimmte Klasse nur für die Atributszuwächse zu spielen, obwohl man eigentlich eine andere Klasse hätte spielen wollen. Zudem schaltet man in Dragon' Dogma mit den Klassen (begrenzt ausrüstbare) passive Fähigkeiten frei (im Spiel englisch "Augment"), die auch beim Klassenwechsel erhalten bleiben, so dass es interesant ist eine bestimmte Klasse zu spielen nur um ihre passive Fähigkeit für seinen Build freizuschalten. Es ist unklar ob das immer noch ein Ding ist. Wie oben schon erwähnt ist die Klassenauswahl in Dragon's Dogma 2 etwas anders und eine der neuen Klassen ist der Wayfarer, die wohl irgendwie die Fähigkeiten von drei verschiedenen frei wählbaren Klassen lernen kann. Allerdings nur die Grundfähigkeiten nicht die Spezialfertigkeiten der jeweiligen Klassen. Das heißt der Wayfarer kann zum Beispiel einen dicken Zweihänder schwingen, mit dem Bogen angreifen und mit dem Stab zaubern. Allerdings hat er dafür schlechtere Attributwerte als die anderen Klassen.Scheinst ja ein Experte zu sein. Aber darf ich dich bitten, das so zu erklären, dass ein einfach gestrickter Mensch wie ich, es auch verstehen kann. Hört sich interessant und wichtig an.
Ganz und gar nicht. Es gibt weiter die verschiedenenen Klassen mit eigenen Schwerpunkten, allerdings gibt es in Dragon's Dogma 2 womöglich mehr Klassen wenn sie ihr altes Konzept beibehalten.Also habe ich richtig verstanden, dass Klasse nicht mehr so eindeutig ist, also wie ein Bogenschütze ist ein Bogenschütze.
Ich könnte mir vorstellen, dass Thief + Archer vom Prinzip her in Dragon's Dogma 2 einfach die alte Strider-Klasse ist, wobei Assassin thematisch aber auch passen würde. Mit Dolchen + Bogen bin ich in Teil 1 auch am besten zurechtgekommen, allerdings eher in Form des Magick Archers. Der zielsuchende Magiebogen war schon cool und der Pfeilhagel der von Wänden abprallt war verheerend für Gegner in engen Gängen. Der Konter von der Assassin-Klasse war aber auch cool, einfach still stehen und der nächste Angriff gegen dich wird automatisch gekontert.Ich gehe wieder auf den Thief+Archer hybriden. Im ersten Teil war's ja der Assassin für mich, wobei die Bogenschützen in Teil 2 keine Dolche mehr haben und völlig auf Fernkampf gehen.
Ich brauche diesen broken Konterangriff aus Teil 1, der unendlich lang ging, solange man den linken Stick nicht bewegte.