Dragons Dogma 2

Day fucking 1.

Warte seit Jahren auf einen Nachfolger. War sehr lange Zeit Administrator ein Dragons Dogma Wiki, und habe endlich neues Futter!

Dragons dogmar war für mich die eintrittskarte in Souls like Spiele komme auch wenn es per se keines ist. Es ist herausfordernd aber deutlich besser designed als die meisten Titel von FromSoftware.

Wenn ich durch Dark Souls frustriert worden bin, habe ich eben Dragons doch mal gespielt und hatte eine viel, viel bessere Zeit und Erfahrung.

Das Spiel kam von einem Team mit Leidenschaft, das wusste was es tat in Sachen game design. Die Welt ist nicht sehr ausladend aber dafür mit viel Talent entwickelt. Und genau das erhoffe ich mir von Teil 2.

Größer? Von mir aus. Aber ohne Abschnitte im Game Design. Kein verwässern der Talente.
 
  • Like
Reaktionen: Spiritogre
Dragons Dogma hatte eine der besten Charaktererstellungen für die damalige Zeit. Nicht nur konnte man da sein Äußeres viel detailierter gestalten als in vergleichbaren Spielen, auch Gewicht und Größe hatten Einfluß auf Tragekapazität, Ausdauer & Co ... ein Paradies für Minmaxer wie mich. Gestört hat mich etwas, dass die Stats so stark an die Klasse gebunden waren. Um das Optimum aus seinem Magic Archer rauszuholen muss man eigentlich das ganze Spiel erstmal als Sorcerer spielen. Ich hoffe deshalb sie überarbeiten das Stat-Growth-System in Dragons Dogma 2.
 
  • Like
Reaktionen: Spiritogre
Ich habe Dragon Dogma Dark Arisen für ca. 5 € auf Steam geholt. Damals habe ich nur wenig gespielt, wegen Skyrim. Bin jetzt erstaunt, was für es eine tolle Grafik es hat. Habe noch zu wenig gespielt, um mir ein Urteil zu machen
 
Sieht aus wie ein Dragon Dogma Remaster, was nicht heißen soll, dass es schlecht. Sondern das finde ich super, dass Original Spiel mit aktueller Grafik. Physikeffekte wie die Wasserfontäne und explodierende Steine wirken glaubhaft. Nur hoffe ich, dass das Inventarmanagment und Queststruktur verbessert werden.
 
Gestört hat mich etwas, dass die Stats so stark an die Klasse gebunden waren. Um das Optimum aus seinem Magic Archer rauszuholen muss man eigentlich das ganze Spiel erstmal als Sorcerer spielen. Ich hoffe deshalb sie überarbeiten das Stat-Growth-System in Dragons Dogma 2.
Scheinbar ist das Stat-Growth-System in Dragons Dogma 2 tatsächlich überarbeitet worden, aber anders als gedacht. Die Stats steigen wohl weiterhin mit jedem Levelup auf Basis der ausgewählten Vocation, allerdings ändern sich die Stats beim Wechseln der Vocation so als ob man die ganze Zeit diese gespielt hat. Scheint so eine Art Casualisierung zu sein damit prinzipiell jede Vocation zu jedem Zeitpunkt spielbar ist und man sich nicht "verskillen" kann indem man zunächst mit einer Vocation mit unpassenden Stats levelt. Allerdings kann man mit dem neuen Sytem seine Stats auch nicht mehr min-maxen oder sich spezialisieren. Selber Stat-Punkte verteilen wär mir eigentlich lieber gewesen, aber man nimmt was man kriegt. Hab noch nicht verifizieren können, ob freigeschaltete Augments wieder von anderen Vocations genutzt werden können oder ob die auch auf die jeweilige Vocation beschränkt sind. Zudem wurde kürzlich enthüllt, dass die neue Wayfarer Vocation wohl eine Klasse ist, die die Core Skills von drei anderen Vocations frei kombinieren kann - als Ausgleich hat der Wayfarer aber schlechtere Stats.
 
Scheinbar ist das Stat-Growth-System in Dragons Dogma 2 tatsächlich überarbeitet worden, aber anders als gedacht. Die Stats steigen wohl weiterhin mit jedem Levelup auf Basis der ausgewählten Vocation, allerdings ändern sich die Stats beim Wechseln der Vocation so als ob man die ganze Zeit diese gespielt hat. Scheint so eine Art Casualisierung zu sein damit prinzipiell jede Vocation zu jedem Zeitpunkt spielbar ist und man sich nicht "verskillen" kann indem man zunächst mit einer Vocation mit unpassenden Stats levelt. Allerdings kann man mit dem neuen Sytem seine Stats auch nicht mehr min-maxen oder sich spezialisieren. Selber Stat-Punkte verteilen wär mir eigentlich lieber gewesen, aber man nimmt was man kriegt. Hab noch nicht verifizieren können, ob freigeschaltete Augments wieder von anderen Vocations genutzt werden können oder ob die auch auf die jeweilige Vocation beschränkt sind. Zudem wurde kürzlich enthüllt, dass die neue Wayfarer Vocation wohl eine Klasse ist, die die Core Skills von drei anderen Vocations frei kombinieren kann - als Ausgleich hat der Wayfarer aber schlechtere Stats.

Scheinst ja ein Experte zu sein. Aber darf ich dich bitten, das so zu erklären, dass ein einfach gestrickter Mensch wie ich, es auch verstehen kann. Hört sich interessant und wichtig an.
 
Scheinst ja ein Experte zu sein. Aber darf ich dich bitten, das so zu erklären, dass ein einfach gestrickter Mensch wie ich, es auch verstehen kann. Hört sich interessant und wichtig an.
In Dragon's Dogma gibt es Klassen, die im Spiel englisch "Vocation" genannt werden (zu deutsch "Berufung"). Zum Spielstart kann man nur die Basisklassen Magier, Kämpfer und Streicher wählen und dann später im Spiel Fortgeschrittene Klassen und Hybridklassen freischalten. In Dragon's Dogma 2 gibt es leicht unterschiedliche Klassen aber die Meisten sind realtiv deckungsgleich zum Vorgänger. In Dragon's Dogma gibt es zudem die Attribute Leben, Ausdauer, Angriff, Abwehr, Magischer Angriff and Magische Abwehr. Jede Klasse bekommt pro Levelup einen anderen Bonus auf die Attribute, wobei sich der Attributzuwachs ab Level 10 und nochmal ab Level 100 leicht ändert. Allerdings sind die Boni der einzelnen Klassen nicht unbedingt optimal. Ein Magischer Bogenschütze will beispielsweise eher Magischen Angriff und Ausdauer skillen, jedoch gibt die Klasse Magischer Bogenschütze im Vergleich nur geringe Zuwächse auf diese Attribute, weil unter anderem auch Punkte in den Angriff-Wert gehen, den man unter Umständen gar nicht braucht, wenn man nur mit dem Sucher-Bogen und magischen Dolchen spielt. Da man nur Attribut-Zuwächse für die Klasse erhält, mit der man zuerst ein neues Level erreicht hat, war der Weg in Dragon's Dogma Magischen Angriff zu optimieren zunächst seine Stufenaufstiege als Erzmagier zu machen anstatt mit dem Magischen Bogenschützen, da die Erzmagier-Klasse höhere Attribut-Zuwächse beim Magischen Angriff hat. Dazu sein gesagt, dass diese ganze Sache nicht unbedingt nötig ist um im Spiel voran zu kommen, sondern nur für Freaks wie mich interessant ist, die den eigenen Charakter-Build optimieren wollen. Für Dragons' Dogma 2 wurde schon bestätigt, dass die Attribute beim Klassenwechsel so angepast werden als ob man alle Stufenaufstiege in der aktiven Klasse gemacht hat. Das bedeutet man kann seine Attribute jetzt nicht mehr optimieren, indem man Klassen in einer bestimmten Reihenfolge levelt, allerdings gibt es jetzt damit auch keinen Grund mehr eine bestimmte Klasse nur für die Atributszuwächse zu spielen, obwohl man eigentlich eine andere Klasse hätte spielen wollen. Zudem schaltet man in Dragon' Dogma mit den Klassen (begrenzt ausrüstbare) passive Fähigkeiten frei (im Spiel englisch "Augment"), die auch beim Klassenwechsel erhalten bleiben, so dass es interesant ist eine bestimmte Klasse zu spielen nur um ihre passive Fähigkeit für seinen Build freizuschalten. Es ist unklar ob das immer noch ein Ding ist. Wie oben schon erwähnt ist die Klassenauswahl in Dragon's Dogma 2 etwas anders und eine der neuen Klassen ist der Wayfarer, die wohl irgendwie die Fähigkeiten von drei verschiedenen frei wählbaren Klassen lernen kann. Allerdings nur die Grundfähigkeiten nicht die Spezialfertigkeiten der jeweiligen Klassen. Das heißt der Wayfarer kann zum Beispiel einen dicken Zweihänder schwingen, mit dem Bogen angreifen und mit dem Stab zaubern. Allerdings hat er dafür schlechtere Attributwerte als die anderen Klassen.
 
Also habe ich richtig verstanden, dass Klasse nicht mehr so eindeutig ist, also wie ein Bogenschütze ist ein Bogenschütze. Das fände ich schade, ich fand in DD gerade gut, dass jede Klasse sich klar von der anderen abgrenzen konnte. Ich finde, dass weniger ist mehr Prinzip besser. Habe das gerade auch in Baldurs Gate 3, dass der Char mit zu vielen Fähigkeiten überhäuft wird. Die meisten nutzt man nicht, nur die, die man bestimmten Gegnertypen braucht. Klar macht das ganze herumexperimentieren Spaß. Der Spielfluß leidet darrunter sehr.
DD hatte bei Kämpfen einfach eine besondere Wucht, weil so eindeutig. Ein Langschwert ist schwer, das macht es langsam, aber dafür ist der Schaden enorm. Dann ist die Herausforderung um so größer, wenn man meint keine Chance mit der jetzigen Waffen zu haben, sie nicht einfach wechseln kann. Dann kommt das fantastisch Gruppengameplay dazu, dass man Unterstützung bei einem Mitstreiter anfordern kann. Das macht für im übertragenen Sinne "Magische Zusammenarbeit" in DD aus, diese Symbiose mit den Mitstreitern. Hoffe, dass dieses starke Gameplay Element nicht dadurch verloren geht, dass der Char zu übermächtig wird. Dass die Progression langsam vor sich geht, dass es sich dadurch mühevoll anfühlt, weil dann die Belohnung des Erfolgs um so genüsslicher ist.

Ich habe gehofft, dass die Ausrüstung noch mehr Bedeutung zu kommt. Noch Variantenreicher wird. Ich möchte endlich wieder das Gefühl haben, eine einzigartige Rüstung zu tragen.
 
  • Like
Reaktionen: Sonneundso
Also habe ich richtig verstanden, dass Klasse nicht mehr so eindeutig ist, also wie ein Bogenschütze ist ein Bogenschütze.
Ganz und gar nicht. Es gibt weiter die verschiedenenen Klassen mit eigenen Schwerpunkten, allerdings gibt es in Dragon's Dogma 2 womöglich mehr Klassen wenn sie ihr altes Konzept beibehalten.

Das erste Dragon's Dogma hatte folgende Klassen:
  • Basic Vocations
    • Fighter (Schwert)
    • Strider (Bogen/Dolche)
    • Mage (Magie)
  • Advanced Vocations
    • Warrior (verbesserte Version von Fighter)
    • Ranger (verbesserte Version von Strider)
    • Sorcerer (verbesserte Version von Mage)
  • Hybrid Vocations
    • Mystic Knight (Fighter + Mage)
    • Assassin (Fighter + Strider)
    • Magick Archer (Mage + Strider)
Dabei hatten aber auch die Hybridklassen jeweils ein eigenes Skillset.

Bei Dragon' Dogma 2 wird dieses System erweitert indem man die Strider-Klasse in die Klassen Thief und Archer aufteilt. Bisher sind dabei folgende Kombinationen bekannt. Die mit Fragezeichen wurden noch nicht enthüllt bzw. bestätigt dass es sie überhaupt gibt:
  • Basic Vocations
    • Fighter (Schwert)
    • Mage (Magie)
    • Thief (Dolche)
    • Archer (Bogen)
  • Advanced Vocations
    • Warrior (verbesserte Version von Fighter)
    • Sorcerer (verbesserte Version von Mage)
    • ??? (verbesserte Version von Thief)
    • ??? (verbesserte Version von Archer)
  • Hybrid Vocations
    • Wayfarer (Kombination aus drei Basis-Vocations)
    • Mystic Spearhand (Fighter + Mage)
    • Magick Archer (Archer + Mage)
    • Trickster (Thief + Mage)
    • ??? (Fighter + Thief)
    • ??? (Fighter + Archer)
    • ??? (Thief + Archer)
Es ist davon auszugehen, dass alle Klassen inkl. der Hybridklassen ein eigenes Skillset haben werden. Einzige Ausnahme ist der Wayfarer bei dem bestätigt wurde, dass er sich aus dem Skillset von drei frei wählbaren anderen Klassen bedienen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dilldappel
Ich gehe wieder auf den Thief+Archer hybriden. Im ersten Teil war's ja der Assassin für mich, wobei die Bogenschützen in Teil 2 keine Dolche mehr haben und völlig auf Fernkampf gehen.

Ich brauche diesen broken Konterangriff aus Teil 1, der unendlich lang ging, solange man den linken Stick nicht bewegte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe wieder auf den Thief+Archer hybriden. Im ersten Teil war's ja der Assassin für mich, wobei die Bogenschützen in Teil 2 keine Dolche mehr haben und völlig auf Fernkampf gehen.

Ich brauche diesen broken Konterangriff aus Teil 1, der unendlich lang ging, solange man den linken Stick nicht bewegte.
Ich könnte mir vorstellen, dass Thief + Archer vom Prinzip her in Dragon's Dogma 2 einfach die alte Strider-Klasse ist, wobei Assassin thematisch aber auch passen würde. Mit Dolchen + Bogen bin ich in Teil 1 auch am besten zurechtgekommen, allerdings eher in Form des Magick Archers. Der zielsuchende Magiebogen war schon cool und der Pfeilhagel der von Wänden abprallt war verheerend für Gegner in engen Gängen. Der Konter von der Assassin-Klasse war aber auch cool, einfach still stehen und der nächste Angriff gegen dich wird automatisch gekontert.

Hier hat jemand aus dem bisher veröffentlichten Gameplay-Material alle bekannten Skills, Core Skills und Augments gesammelt: https://docs.google.com/spreadsheet...O1P0uhQGkHyusy_VgtV0JPXpOQ/edit#gid=984597263

Bin mir grad auch nicht sicher, ob Trickster tatsächlich eine Kombi aus Thief + Mage ist oder ob das nicht was komlett Eigenständiges ist, da die Klasse im gezeigten Gameplay keine Dolche oder klassische Magie hat.
 
Meine Lieblingswaffen sind Zweihand Dolche. Bei starken Gegner brauchten einen Begleiter, der die Angriffe geblockt hat und ich von hinten mit den Zweihanddolchen angegriffen. Oft habe ich auch zuerst die Gesundheit der Gegner mit dem Bogen minimiert. Ich bin so gespannt, ob die Künstliche Intelligenz bei D.D. 2 die Angriffe und Verteidigung noch mehr variiert. Mit mehr Animationen zum Beispiel
 
Im Rahmen eines Interviews mit dem Entwickler, wurde jetzt bestätigt, dass die 10 bisher bekannten Vocations die einzigen im Spiel sein werden. Das heißt jede Vocation kann nur eine Art Waffe nutzen mit Ausnahme der Warfarer Vocation.

Damit wären die Spezialisierungen wie folgt:
  • Fighter (Einhandnahkampfwaffe + Schild)
  • Mage (Magie mit Fokus auf Heilen/Buffs)
  • Thief (Dolche)
  • Archer (Bogen)
  • Warrior (Zweihandnahkampfwaffen)
  • Sorcerer (Magie mit Fokus auf Schadenszauber)
  • Mystic Spearhand (Speer / Magie)
  • Magick Archer (Magischer Bogen)
  • Trickster (Räuchergefäß / Magie mit Fokus auf Crowd Control/Buffs)
  • Warfarer (kann drei Waffengruppen der anderen Vocations nutzen)
Zudem wurde auch nochmal bestätigt, dass sich die Stats beim Wechsel der Vocation an die ausgewählte Vocation anpasssen. Man kann also wie erwartet ohne sich quasi zu "verskillen" alle ausprobieren um zu schauen was einem liegt. Weiß grad selber nicht was ich spielen will - in der engeren Wahl sind bei mir aktuell Thief, Archer, Sorcerer, Mystic Spearhand und natürlich Magick Archer.

Auf Youtube werden wohl die nächsten Tage Erfahrungsberichte von Leuten auftauchen, die von Capcom zum Playtest eingeladen wurden. Zudem könnte heute beim Xbox Partner Preview ab 19 Uhr eventuell was zum Spiel gezeigt werden.
 
Die Erfahrungsberichte die ich gesehen, waren alle auf der PS5. Auf der Konsole läuft anscheinend von der Performance nicht miti stabilen Frameraten. 30 - 40 fps und bei 4k wurde teile der Texturen nicht hochskaliert. Bin mal gespannt, ob es ein Vorbericht zur PC-Version gibt.
 
20240308083747_1.jpg

Mein erster Mage Char
 
  • Like
Reaktionen: Tommy
Hab selber noch nicht viel rumgetestet mit dem Charaktereditor, allerdings hab ich mal durch die Kreationen auf r/DragonsDogma, r/fashiondogma und r/DDDASliders durchgescrollt und bin echt erstaunt was alles möglich ist und vor allem wie gut man Charaktere aus anderen Spielen oder Filmen nachbauen kann. Allem Anschein nach hat das Spiel eine der besten Charaktererstellungen auf dem Markt, allerdings war das ja auch schon beim ersten Teil zu seiner Zeit so
 
Hier ein aktueller Trailer:

Schön zu sehen, dass man sich trotz der Limitierung auf eine Waffe bei den Klassen Gedanken gemacht hat, dass man alle Situationen lösen kann. So kann die Schurken-Klasse die ja nur Dolche hat mit einem Seil Gegner heranziehen oder vom Himmel holen und ist so nicht hilflos gegen fliegende Gegner. Und die Bogenschützen-Klasse hat trotz dem Umstands, dass sie nur den Bogen hat trotzdem ein paar simple Nahkampfangriffe. Laut Berichten richten zudem einige Zaubersprüche des Magiers/Erzmagiers und Angriffe des Magiebogenschützen auch physischen Schaden an, so dass man nicht aufgeschmissen ist wenn man gegen magieresistente Gegner kämpft.