Projekt Die Wetterringe

War-Raptor

Neuankömmling
Name des Mods
Die Wetterringe

Benötigt:
Morrowind DV + Tribunal und Bloodmoon


Die Story
- Vorgeschichte
In der Gegend der Caldera-Mine (auf einem der Berge) findet man eine verkohlte Leiche eines Telvanni-Forschers und einem Pathologen der Telvanni. Selbiger erzahlt Euch von einem gefährlichen Artefakt welches der Tote bei sich gehabt haben soll und beauftragt euch dieses wiederzubeschaffen um Unheil zu verhindern.

- Hauptstory:
Die Story lässt sich so umschreiben dass Ihr aufgrund einer vom Toten geschriebenen Handnotiz ungefähr eine Ahnung habt wo Ihr welche Artefakte findet, denn es handelt sich nur nur um eines, sondern um ganze 10 Ringe die jeweils das Wetter beeinflussen können.
Ihr könnt dann mithilfe des Telvannipathologen nach diesen Ringen suchen, oder euch selbst auf den Weg machen und hoffen sie einfach so zu finden.
Alternativ wird es in verschiedenen Stellen/Bibliotheken Bücher zu dem Thema dieser Wetterringe geben. Wer sich die Mühe macht bekommt so noch ein paar Infos zu einem 11ten Artefakt welches .... ach nee, die Info verrät dann doch schon zuviel von der Story :-D

Sonstige Inhalte
Es werden nur bereits vorhandene Grafiken und Modelle genutzt. Also ändert sich grafisch nicht viel.

Credits:
Gehen an Bethesda für das tolle Game :-D

Fortschritt/etwatiges Release-Datum
Innerhalb der nächsten 2 Monate wird es komplett fertig sein. Ich muss nur noch die Quest fertigschreiben, ein paar Journaleinträge und ein paar NPC's einbauen und noch ein Skript schreiben. Bis zum Release sag ich daher mal grob noch 2 Monate (da ich evt wegen neuer Arbeit nicht jeden Tag dran modden kann )

Screenshots
Werden demnächst folgen wenngleich es nix grossartiges zu sehen gibt

Ich würde mich über ein wenig Feedback freuen, wenngleich es im Moment ja noch nicht viel zu Feedbacken gibt :? Ich werd daher demnächst eine Vorabversion uploaden auf meinem Server, Was da hauptsächlich eben fehlt steht ja schon oben. Aber alle 11 Artefakte sind bereits zu finden und sind auch voll funktionsfähig, ebenso gibt es die Leiche und den Pathologen. Allerdings lassen sich einige Ringe doch recht schwer mit den ingame verfügbaren Infos auffinden, und selbst wenn, man könnte einen Meter neben dem Objekt stehen und würde es noch nicht entdecken :-D Daher geb ich mir Mühe das ganze fertig zu machen so schnell ich es eben hinkriege. Aber ich hab gemerkt dass ich die ESP noch cleanen muss nachdem sich einige Inhalte einer anderen MOD von mir eingeschlichen hatten :shock: Das geht aber recht schnell.
 
Es hört sich schon ganz interessant and und auch so eine kleine Schnitzeljagd durch Morrowind könnte mal wieder ganz witzig sein ^^
 
Hört sich wirklich sehr interessant an. Mit den Wetterringe kann man dann sicher das Wetter so beeinflussen das es z.B. regnet oder?? Ansonst wirklich eine klasse Idee.
 
Ja genau, es gibt halt für jedes Wetter einen Ring, bspw einen Stumrring, der halt egal wo Sturm beschwört.

Und zum Schluss der Quest kann man einen 11ten Ring bekommen der die Eigenschaften aller Ringe vereint, sprich, also egal wo, egal wann, egal welches Wetter beschwören kann.

Ist doch praktisch wenn man mal vor dem Ende der HQ etwas Sonnenschein am Roten Berg haben will, oder? :-D Oder wenn ein Eissturm mal wieder stört :-D
 
Klingt nicht schlecht, aber wie wird das in Interiors sein? Könnte arge Probleme geben, wenn man einen Schneesturm in einer Höhle beschwört :lol:

MfG,

Merin
 
xD
Ich würde das, wenn es möglich ist, so machen das man nur im Freien die Ringe benutzen kann und nicht in einem Haus, ....
Wäre schon ein wenig komisch, wenn ein Peststurm im Hlaalu Ratshaus wäre ^^
 
Ich denke mal, dass es auch nur da funktionieren wird. Weil man ja, mit großer wahrscheinlichkeit auf das Wetter der Zelle zurückgreifen muss, also eine abfrage des Wetters der Zelle. Sowas würde dann allerhöchstens in Mournhould funktionieren oder jene Zellen, die ''behave like an Exteriocell'' aktiviert haben. Dürften auch recht wenige sein.
Aber vorallem das Abfragen des Wetters würde mich mal interessieren. Wie willsten du das den anstellen und über was für eine Art Script.

Gruß: TakoTatsujin
 
Also, um auf die Funktionalität des Skriptes zu kommen:

Im Grunde bekommt jeder Ring ein Skript angehängt welches beim Anlegen eine MessageBox öffnet, à la: Wollt Ihr Regen über Vvardenfell heraufbeschwören?" "Ja" "Nein"

Danach wird ganz simpel:

ChangeWeather, "Ascadian Isles Region", 4
ChangeWeather, "Ashlands Region", 4
ChangeWeather, "Azura's Coast Region", 4
ChangeWeather, "Bitter Coast Region", 4
ChangeWeather, "Grazelands Region", 4
ChangeWeather, "Molag Mar Region", 4
ChangeWeather, "Red Mountain Region", 4
ChangeWeather, "Sheogorad", 4
[....]
usw

ausgeführt.
Sprich ich habe erst mal alle Regionen genommen die standartmässig im Spiel ausgeführt sind und hab einfach das Wetter auf den entsprechenden Wert geändert. Jede ExteriorZelle oder BehaveLikeExterior ist einer Region zugeteilt. Also werden Interiors nicht beeinflusst :-D
Man kann die Ringe aber in den Interiors benutzen. Es wird aber eben nur das Wetter im Exterior beeinflusst ^^

Zur Abfrage: Es wird überhaupt nicht abgefragt welches Wetter gerade aktiv ist. Das lässt sich machen, aber bisher war das nicht nötig, da, wenn es regnet, kein Bug ensteht wenn man sich Regen beschwört ^^

Nachteil dieser Methode: Neue Regionen (bspw durch Mods erstellte) werden also nicht manipuliert. Daher bin ich am Optimieren und versuche ein Skript zu schreiben welches unabhängig der Region überall das Wetter ändert. Ich fürchte nur das ich auf den script Extender zurückgreifen müsste. Muss ich noch probieren. das hier war einfach die schnellere Lösung zumal es ja nicht unendlich viele Regionen gibt. Und bei dem Ring der alles beeinflusst werden ganz simpel dementsprechend die Buttons dazugefügt.

Und ja: Mann kann auf dem roten Berg einen Eissturm beschwören :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das lässt sich machen. Aber nehmen wir mal an, jemand erstellt ne Mod und will seine eigene Region dazu basteln. Dann hat meine Mod ja keinen Einfluss darauf ^^'

Dann müssten die Nutzer beider Mods halt selber im Skript noch diese Region hinzufügen.

Sollte ich keine andere Lösung finden werde ich diese alternative Lösung (also wo man was selber ändern kann damit die Ringe auch in fremden Regionen funktionieren) der Readme hinzufügen.
 
Ich habe eine kleine Frage zur Morrowind.ini zu den Wettereinstellungen:

Wer kennt sich mit den ini-einstellungen besonders gut aus? Bzw wer hat Erfahrungen mit geänderten Wettereeinstellungen in der Morrowind.ini und deren Auswirkungen auf das Game? Mich interessieren vor allem die Werte bezüglich der Wind Speed und der Disease chance
 
ich hab nie dran rumgebastelt aber stärke wird warscheinlich bewirken wie stark der regen abgelenkt wird(hab mal bei gothic 2 an sowas rumgespielt) und wie stark die fahnen usw wehen

discese warscheinlichkeit bewirkt wohl wie warscheinlich man durch den sturm ne krankheit bekommt (in mw gabs doch corpusstürme oder?)
 
das stimmt, die frage ist, wer von euch hat diese werte mal verändert und welche auswirkungen hat das gehabt?

Habe mal was gelesen, bspw beim wind speed, dass selbiger nicht der gleiche bleibt sondern pro frame drastisch schwankt. Mich tut nun interessieren, wie stark diese schwankungen sind?