Die Tiefen

Elfenfan

Freund des Hauses
In einen Sidequest welches in den verfallenen aber noch bewohnten Dorf Dreckhack spielt, werden sogannte Tiefe erwähnt. Das weisst auf unterirdische lebende Wesen hin, hab die Höhlen zwar durchsucht aber nichts gefunden. Weiß jemand welche Art Kreatur hiermit gemeint ist?
Falls einer meckert ich hätte gespoilert, weise ich daraufhin das ich über den Questverlauf nichts verraten habe.

Weiß man nicht, von loreseiten aus ist nichts über sie bekannt. Da aber der ganze Dreckhack-Quest eine Anspielung auf H.P. Lovecrafts "Ein Schatten über Innsmouth" ist (schon der Questname ist eine Anspielung darauf: "Ein Schatten über Dreckhack"), werden die Tiefen entfernt so etwas ähnliches wie die Kreaturen in besagtem Buch sein (zwar eher weniger fisch- od. froschähnliche Wesen, aber halt etwas dementsprechendes, was in einer ehem. Bergbauregion vorkommen könnte).

Könnten die Tiefen nicht Dwemmer gewesen sein? Irgendwo wärend der Quest habe ich gelesen, dass sie vor einiger Zeit verschwunden sind und daraus habe ich geschlossen, dass sie es sein könnten.

PS: Könnte das mal jemand in den Almanach-Bereich schieben?

Unwahrscheinlich:

• Die Dwemer sind längst alle verschwunden (bis auf Yagrum Bagarn). Die Tiefen hingegen gibt es sehr wohl noch. Als die Legion um 3Ä 403 nach Dreckhack kam, verschwanden sie zwar für kurze Zeit (bzw. hielten sich im Verborgenen), aber jetzt (3Ä 433) sind sie wieder aktiv. Wieso sonst wollen die Leute von Dreckhack Dar-Ma an die Tiefen verfüttern, wenn es die doch eigentlich nicht mehr gibt?
  • Die Dwemer sind nach bisherigem Stand der Lore nie in Zentralcyrodiil heimisch gewesen bzw. es wurden keine Spuren in Form von Ruinen gefunden.
  • die Dwemerschrift ist bislang ebensowenig wie die Sprache der Dwemer genau entschlüsselt worden. Daher hätte die "Bibel der Tiefen" von den Kultisten in Dreckhack nicht entziffert werden können, da sie in den Runen und der Sprache der Tiefen verfasst wurden
  • die Tiefen verlangen nach Blut als Opfergaben. Wäre mir neu, dass die Dwemer Blutopfer verlangen würden
  • ist die Quest wie gesagt eine Anspielung auf Lovecrafts Buch "Schatten über Innsmouth" (wird auch irgendwo bestätigt) und orientiert sich somit an diesem. Da die Dwemer nie Thema in Lovecrafts Büchern waren ist auszuschließen, dass sie dann ausgerechnet in der Oblivion-Quest eine Rolle spielen

- die Tiefen sind immer noch verschwunden
- die Dorfbewohner Opfern die Argonierin, weil sie hoffen, dass sie das zurückbringt
- natürlich wurden keine Spuren gefunden, weil Dreckhack ja auf der Stadt erbaut wurde und sie heute verschütet ist
- die Bewohner waren vertraute des Tiefenvolks. warscheinlich haben sie von ihnen die Schrift gelernt

- die Tiefen sind immer noch verschwunden
- die Dorfbewohner Opfern die Argonierin, weil sie hoffen, dass sie das zurückbringt

Der Punkt ist aber, dass die Dwemer alle seit der Schlacht am Roten Berg im Jahre 1Ä 670 verschwunden sind. Yagrum Bagarn lebt lediglich noch, da er sich zu dieser Zeit in den Äußeren Reichen aufgehalten hatte. Die Tiefen hingegen wurden um das Jahr 3Ä 403 (dem Jahr, als die Legion nach Dreckhack kam) noch gesehen, also zu einem Zeitpunkt, als die Dwemer schon rund 3000 Jahre lang verschwunden waren.

- natürlich wurden keine Spuren gefunden, weil Dreckhack ja auf der Stadt erbaut wurde und sie heute verschütet ist

Ich meinte damit auch generelle Belege dafür, dass die Dwemer in Cyrodiil gesiedelt haben. Bislang wurden nirgendwo irgendwelche Belege für dwemerische Aktivitäten in Zentraltamriel in Form von Dwemer-Ruinen in Cyrodiil gefunden.

Wie gesagt: meiner Ansicht nach ist es eher sehr unwahrscheinlich, dass es die Tiefen die Dwemer sind. Es kann zwar (im weit hergeholten Sinne) theoretisch sein, aber da das ganze Quest wie schon zweimal erwähnt eine nahezu 1:1-Kopie des Lovecraft-Buches ist, wird Beth. sich von daher komplett an Lovecraft und seinem vorwiegend von ihm erdachten Cthulhu-Mythos orientiert haben und so die Tiefen analog zu den "Kreaturen" aus "Schatten über Innsmouth" angelehnt haben, nicht jedoch an den Dwemern.

Zuletzt bearbeitet:
Der Punkt ist aber, dass die Dwemer alle seit der Schlacht am Roten Berg im Jahre 1Ä 670 verschwunden sind [ ... ]
Sorry, ist jetzt etwas OT, aber die Schlacht am Roten Berg fand m.M.n. eher ca. 1Ä699/700 statt. Seit dem Jahr 1Ä668 bis dahin entwickelte sich die politische Lage in Resdayn erst entsprechend. Die Quellen sind da teilweise etwas widersprüchlich bzw. ungenau ...

Auf jeden Fall gab es spätestens ab dem Jahr 1Ä700 keine Dwemer mehr und die Tiefen sind da schon eher irgendwelche übriggebliebenen magischen Experimente der Ayleiden ... :)

Wird Dwemer nicht mit "die Tiefen/Tiefsinnigen" übersetzt? irgendwo hab ich das schonmal gelesen.

Ich hatte zwar auch erst den Gedanken, dass es Dwemer sein könnten, allerdings, wie Ricardo_Diaz schon sagte, können es keine Dwemer gewesen sein. Ich denke eher, es könnte eine unterirdische Art von Vampiren oder, wie Ra'athim sagte, Ayleiden Experimente. Wäre immerhin möglich, oder nich?

Ich weiß nicht ob das stimmt, aber könnte das nicht sein, dass die Tiefen einfach die Unterbauung von Dreckhack ist, und die sogenannten "Monster" diese Freaks dadrin sind?

Ist jetzt mal auch Off Topic, aber wasist denn das für ein Buch, welches du imemr wieder erwähnst, Ricardo? Sorry, aber ich kenne das echt nicht. Ist das ein Buch aus Oblivion oder ein echtes? Und was wird dort denn genau gesagt? Das würde vielleicht wesentlich zu dem Verständnis gegenüber dieser Diskussion beitragen....:?

@Ra`athim: echt? Ich bezog mich auf das im Almanach-Artikel zur Schlacht angegebene Datum. Ich persönlich kenne mich mit den Dwemern nicht sonderlich aus und ging daher davon aus, dass das Datum korrekt wäre. :)

@José: falls du die Gestalten, welche in den Dreckhack-Höhlen rumrennen meinst: diese werden "die Brüder" genannt. Sie waren ehemalige Einwohner von Dreckhack, welche sich für ein Leben in den Höhlen entschieden haben, um so näher bei den "Tiefen" zu sein.

@der dunkelfürst: "Ein Schatten über Innsmouth" ist eine vom amerikanischen Autor Howard Phillips Lovecraft verfasste Horrorgeschichte. Ich kenne es eigentlich selbst nicht genau und habe lediglich eine kurze Zusammenfassung gelesen, in welcher ich aber schon deutliche Zusammenhänge zwischen Buch und Quest gefunden habe. Hier ist eine Rezession über besagtes Buch, in welcher man schon deutliche Parallelen zwischen "Schatten über Innsmouth" und "Schatten über Dreckhack" feststellen kann. Es sind zwar nicht exakt die selben Handlungsabläufe, aber man erkennt an vielen Stellen der Oblivion-Quest, dass diese sich stark an H.P. Lovecrafts Buch orientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke eher, es könnte eine unterirdische Art von Vampiren oder, wie Ra'athim sagte, Ayleiden Experimente. Wäre immerhin möglich, oder nich?
Oder es sind Hitler und Stalin die aus der Hölle zurückgekehrt sind und sich an den Bewohnern von Cyrodil rächen wollen.

Sicherlich gibt es in der wunderbaren Welt von TES nicht für alle Sachverhalte die verschiedensten und ausführlichen Belege. Aber da mit irgendwelchen Gedankengebilden (welche nicht mal eine Basis in einem kleinen Detail o.Ä. haben) irgendwas aufstellen zu wollen - ich weiß nicht wie Andere darüber denken - ist meiner Meinung nach vergeudete Lebenszeit.

Diese Gedankengänge musst du denjenigen jedoch lassen. Vermutungen und Spekulationen können doch gerne Teil einer Debatte sein, solange sie nicht ins Irrsinnige abrutschen. Viel muss man sich auch durch solche Überlegungen herleiten. Ich denke das die Vermutung von Ricardo mit dem Buch dem relativ nahe kommt und Beth sich einfach dieser bedient hat ;)

Ich hätte nicht soviel Resonaz zum meiner Frage erwartet.
Ich hab mir natürlich auch Gedanken gemacht und hab folgende Schlußfolgerungen getroffen.
Die Tiefen sind auf gar keinen fall die Dwemer. Die heißen zwar auch "Tiefelfen", lebten aber nur in Morrowind (eine Ausnahme ist ein Clan in Hammerfell) zumindest laut Almanach. Des weiteren existieren die Tiefen immer noch, da man in den Höhlen laute Atemgeräusche hört. Auch würden Blutopfer und das Mysteriöse Gehabe nicht zu den Dwemern passen.
Ich habe jetzt mal 3 mögliche Kandidaten hier aufgezählt.
1. Deadrische Kreaturen (bei 16 Reichen gibs schon mehr als die bis jetzt bekannten "Arten")
2. eine dämonische Vampirart (weil Blut besonders erwähnt wurde, und wenn ich an die beschriebenen Vampire aus Valenwald denke wissen wir ja das Vampir nicht gleich Vampir ist)
3. Grahle (kennen wir alle aus Solstheim leben auch unterirdisch und müssen nicht so primitiv sein als daß die Menschen mit denen nicht hätten paktieren können)
Natürlich ist klar daß Bethesda wegen dem einen Quest keine Figuren erstellen würde. (Man errinnert sich an die Untoten Akaviri welche Schlangenmenschen hätten sein müssen)
Ich hoffe daß die Tiefen in TES V aber trotzdem nochmal vorkommen werden.

Du hast eine Möglichkeit vergessen:
es könnten auch ganz andere Wesen sein. Welche, die vielleicht gar nicht erwähnt werden....Oder welceh, dei wir bis jetzt noch gar nicht bedacht haben. Aber bestimmt hat sich Bethesda nicht allzuviel dabei gedacht. Wenn sie es schließlich (siehe Rocardo_Diaz Theorie) nur aus einem Buch "kopiert" haben.

Btw.: hat noch jemand (außer mir^^) jetzt Lust auf eine Mod, die dieTiefen in der Quest zeigt?o_O^^

Hmmmmhh
Also das ist nicht der einzige Quest der von irgendwelchen anderen Geschichten inspiriert wurde. Beste Beispiel Jack Sprungferse (Quest der Diebesgilde) ist ein Anspielung auf Spring Heeling Jack. Einer mysteriösen Figur aus Englands Kriminalgeschichte welcher paralell zum Jack the Ripper sein Unwesen trieb.(steht sogar in der Wikipedia)
Ich habe diese 3 auch nur als die wahrscheinlichsten Kandidaten ausgewählt( nicht das ich einen 4. ausschließen würde).
Ich hoffe aber nicht daß die Tiefen in Vergessenheit geraten, vor allem wär hier auch etwas Stoff für TES V (wenn auch nebensächlich)!

Grahle? Sind das diese Wampas gewesen? ich weiß das garnich mehr ^^' Und von Atemgeräuschen in der Höhle weiß ich auch nichts 0ô hab ich da was überhört? Ich glaub ich muss ma mit meinem Ritter da nochma runtersteigen..

@derd
jau, hätte ich nix dagegen.

Die Grahle gehörten zu Bloodmoon (Addon zu TES 3) waren in Eishöhlen (nur in ganz bestimmten) riesige langsame Gestalten mit langen Stoßzähnen und roten Augen. Im HQ traf man auf Sie. Ich hab Sie (oder eine Abart) als 3. Kandidaten als Tiefen gewählt, weil sie in Höhlen lebten. Wie gesagt nur eine Möglichkeit.

also doch diese Wampas xD wusst ich doch. Ich nenn die immer Wampas, weil mit Grahl verbinde ich etwas anderes, auch wenns anders geschrieben wird x)

Die Frage wäre dann noch, wieso gibts diese Kreaturen, egal was es nun wirklich für welche sind, dorthin bzw. warum tauchen sie nirgendwo anders auf?

• Like
Reaktionen: Elfenfan
Naja, genauso könnte man fragen, warum die Ricklinge nur auf Solstheim vorkommen.

Oder Klippenläufer (verdammte Mistviecher) nur auf Vvardenfell