Ich hatte mir letztes Jahr wo du gerade Links zu Chip.de oben verlinkt hast, bei dennen einen Partitionsmanager herunter geladen und dieses Teil hat mir
Download Protect installiert ( soll auch oft in Google Chrome Downloads stecken). Das ist eine Adware und mir die gleichen Probleme beschert wie Jordogan.
Wenn du ins Internet gehst, kannst du dir überall etwas einfangen.
Willst du 100% Sicherheit, lasse deinen PC ausgeschaltet! :lol:
Mit dem von mir genannten Tool habe ich bisher jede gängige Malware entfernen können.
Es kann natürlich gut sein, dass die Freeware-Tools nicht alles entfernen können.
Wie gesagt, habe ich die kommerzielle Version, und die hat mir bisher immer gute Dienste geleistet.
Ich nutze es auch in unserer Firma (PC/Netzwerk-Administration), da es sehr zuverlässig arbeitet.
Die letzten fünf Jahre hatte ich seitdem keine ernsten Probleme mehr.
Welches Tool auch noch gut ist, wäre HijackThis.
Jordogan kann es ja damit zumindest einmal versuchen, bevor er an eine Neu-Installation denkt.
Einen Versuch ist es zumindest wert.
Aber klar gibt es auch Malware, die man nicht mehr entfernen kann, dies ist mir auch klar.
Grundsätzlich sollte man sich in kurzen Zeitabständen ein Image seiner Boot-Festplatte erstellen.
Dies erspart einem eine Menge Stress und Zeit der Neu-Installation.
Ich erstelle immer mehrere Images, verschiedener Zeitabstände, um ganz sicher zu gehen, dass zumindest eine davon dann sauber ist.