Die Screens sehen nicht schlecht aus. Aber das ist eine Art von Spielen mit denen ich auf Grund völliger Unwissenheit nichts anfangen kann. Ist das jetzt ein Arena-Prügel Spiel oder gibts da auch Handlung? Die Anime- Barbies passen so gar nicht zu den Schwertkämpfern. Gehöhrt das zusammen?
Das ist keine Kritik sondern völlige Blödheit von meiner Seite. Ich habe mich noch nie mit diesem Genre befasst.
Dead or Alive 6 ist ein Fighting-Game wie Mortal Kombat, wenn dir das was sagt. Ein wenig Handlung, meistens zwei Gegner, loskämpfen, gewinnen oder verlieren und gut. XD. Wobei sich das einfacher anhört als es ist. Die Screens da z.B. sind nämlich gar nicht so einfach zu machen bei der Actionlastigkeit und vor allem Schnelligkeit in solchen Spielen. Und die sehen ja mal hammermäßig sahne aus. Wow. :O
Aber lass dir das von Spirit mal genauer erklären...
Ich jedenfalls bin begeistert von den Screens, da man solche Spiele normalerweise als reiner PC-nutzer gar nicht zu Gesicht kriegt. Ich hab schon oft überlegt mir ne Konsole zu holen, aber ich komm nicht mal mit diesem dummen Pad klar XD, somit fällt das für mich vollkommen flach :/ XD.
Danke danke danke für die Screens, die sehen wirklich hammer aus... wow. Wie gern würd ich da mal über die Schulter schauen beim zocken XD.
<3<3<3
Herzlichen Dank für die lieben Kommentare! Sowas freut mich natürlich sehr.
Also vorweg, ich bin kein Prügelspiel-Profi aber ich zocke sie schon sehr gerne. Meine Anfänge gehen da zurück bis zum C64, wobei man sowas wie International Karate natürlich überhaupt nicht mehr mit heutigen Titeln vergleichen kann. Tatsächlich bietet sich ein Joystick wie der Quickshot auch heute als ideales Steuergerät an, zumindest wenn er mehr Knöpfe hätte. Profis schwören auch heute ja nicht ohne Grund auf Arcade-Sticks, die recht ähnlich aussehen. Ich selbst habe sowas natürlich nicht extra sondern spiele mit Pad.
Den großen Durchbruch erlangten die Fighting Games sicher mit Street Fighter 2, hierzulande dann auf dem SNES. In diversen Artikeln auf meinem Blog bin ich noch ein wenig näher auf die "Geschichte" einmal von 2D Prügelspielen als auch von 3D Prügelspielen eingegangen, ich mache das immer ganz gerne als Einleitung zu meinen Spielevorstellungen. Das würde hier jetzt aber etwas den Rahmen sprengen. Die ersten 3D Fighting Games hatte ich dann auf der Playstation 1, das erste 3D Spiel aus dem Genre, das mich dann komplett weggeblasen hat war tatsächlich Dead or Alive 2 auf Dreamcast.
Ja, DoA ist ein "Arena"-Fighter, wobei viele Arenen bei DoA eine Besonderheit haben, wenn man einen Gegner etwa an bestimmten Stellen gegen die Wand prügelt bricht diese Barriere weg und der Gegner fliegt in eine neue Arena, also z.B. man kämpft in einem Raum, schmeißt den Gegner durchs Fenster, der fällt ein paar Stockwerke nach unten und dann geht es unten vor dem Haus weiter.
Ich habe auch das erwähnte Mortal Kombar seit Teil 1 regelmäßig gespielt aber man muss klar sagen, die Japaner liegen bei der Spielbarkeit einfach unglaublich weit vorne, egal ob Tekken, Soul Calibur oder halt Dead or Alive. Wobei DoA den großen Vorteil hat, der Einstieg ist unglaublich einfach, sogar Anfänger können schnell Erfolgserlebnisse haben, dafür gibt es bei DoA 6 sogar einen Butten (rechte Schultertaste), wenn man den im richtigen Moment drückt haut die eigene Figur eine ziemliche coole Kombo raus. Irgendwelche Verrenkungen oder irre Tastenkombination sind also nicht notwendig. Wenn man dann etwas trainiert lernt man dann nach und nach auch richtige Kombos, die hier auch nicht so schwer sind. Anders als früher reagieren heutige Spielfiguren bei einem Druck auf einen Knopf nämlich ohnehin anders, je nachdem wie sie zum Gegner stehen. Das erspart viel Frust.
Richtig schwer zu meistern ist bei den 3D Japano-Games, denke ich, heute nur noch Street Fighter, wobei das ja eher Pseudo-3D ist. Wer da SF 4 oder 5 (5 kenne ich persönlich nicht) richtig gut beherrscht, der hat schon was drauf. (Da bin ich ewig von weg, ich spiele deswegen SF4 kaum).
Die Story ist bei solchen Spielen in der Regel ziemlich hanebüchen. Bei Tekken und DoA ist sie sogar recht ähnlich, es geht um ein Turnier, das von einem großen Konzern veranstaltet wird. Natürlich gibt es Konkurrenten und Verschwörungen etc. pp. kann man eigentlich komplett ignorieren, entsprechend sind die kleinen Cutscenes im Story-Mode auch meist völlig losgelöst davon und erzählen einfach kleine, oft witzige Ereignisse, die mit dem großen Kontext nicht viel zu tun haben.
Es gibt jedoch auch Fighting Games, die erzählen richtige Storys, hier allen voran die BlazBlue Serie von Arc System Works. Ich habe Teil 2 + 3 der BlazBlue Hauptserie und die Story spannt sich durch alle drei Teile und insgesamt über 60 Stunden, die zumeist als Visual Novel erzählt werden. Da ist das dann auch oft so, dass man 15 Minuten nur Story hat, dann fünf Minuten Kampf, dann wieder 15 Minuten Story.
Bei DoA hat der Nintendo 3DS Ableger Dimensions eine nette Geschichte über eine ausgestoßene Ninja, die von ihrem Ex-Klan verfolgt wird. Das war so ziemlich die beste Story bei DoA.
Früher waren Prügelspiele tatsächlich den Konsolen vorbehalten. Seitdem Gamepads aber auch am PC quasi Standard sind erscheinen sie in der Regel auch Multiplattform und sogar viele alten Titel aus der 16 Bit Zeit wurden inzwischen portiert. Nur die ganz alten 3D Spiele sucht man leider auf PC vergebens.
Eine meiner frühen Lieblingsreihen ist Rival Schools, was würde ich dafür geben da mal einen neuen Teil oder zumindest ein Remaster / Remake von zu sehen ...
Was Screenshots angeht, so gibt es bei DoA 6 einen Fotomodus, da kann man dann aufgezeichnete Kämpfe noch einmal ansehen, jederzeit pausieren, Kamerawinkel nach belieben einstellen, das Menü ausblenden lassen usw. ich habe da aber bisher nur einmal kurz reingeschaut. Auf meinen Screens die während der Kämpfe (die mit den Lebensbalken) und nicht bei Cutscenes entstanden sind, sind viele Screens auch oft dann während eines Spezialschlags aufgenommen, da dann quasi eine Mini-Cutscene kommt und den zeigt, was mir dann eine Sekunde Zeit gab schnell auf der Tastatur F12 zu hämmern.