Nun, ganz sicher weiß man das nicht. Das Problem ist, dass es außer den Obscure Texts (welche von vielen nicht zum offiziellen Kanon gezählt werden) keine eindeutigen Quellen zu ihnen gibt.
Die "Marukhati Außerwählten" oder "Auserwählte Marukhati" (auf Englisch heißen sie "Marukhati Selectives") gelten demnach als eine radikale Sekte des alessianischen Ordens. Der alessianische Orden wiederum geht auf den Propheten
Marukh zurück, daher wohl auch der Name der Sekte. Jedenfalls sollen die Marukhati Außerwählten darüber erzürnt gewesen sein, dass der aldmerischen Gott Auri-El und der oberste der Acht Götter (Akatosh) miteinander verbunden waren/sind (Auri-El ist bis heute in den elfischen Sprachen der Name für Akatosh). Dagegen wollten sie etwas unternehmen, indem sie versuchten, diese Verbindung zu trennen (sprich Auri-El von Akatosh abtrennen wollten), was letztendlich zu einem so genannten Drachenbruch (einem Bruch im Ablauf der Zeit) geführt haben soll.
Ich muss ehrlich zugeben, dass ich mich diesbezüglich selbst kaum auskenne. Der ganze Themenbereich (Religionen, Götter, Drachenbruch etc.) war mir schon immer suspekt, und wenn dann auch noch die Obscure Texts ins Spiel kommen lasse ich persönlich lieber gleich die Finger davon.
Archaeon könnte da vielleicht mehr Auskunft geben, denn er wollte soweit ich weiß mal einen Artikel über die Marukhati Außerwählten für den Almanach schreiben.
Jedenfalls sind die Marukhati Außerwählten generell auch ohne Bezug auf die Obscure Texts eher in die Sparte einer religiösen Vereinigung (basierend auf dem auf Marukh basierenden Namen) einzuordnen. Genaueres ist jedoch wie gesagt nicht über sie bekannt, sofern man sich nur auf die Kanonquellen stützt.