Idee Die Festung der Quest

County

Bürger
Juten Tach Community,
ich brüte seit tagen über einer Idee.

Ich komme direkt zum Punkt.
Was darin exisiteren soll.
Und alles sonst so *g*

  • Es soll eine Burg/Festung geben
  • Eine Gilde für diese Feste
  • Eigenes Wappen
  • Ein sehr prachtvoller anblick (Die Feste soll nach was aussehen, evtl mithilfe von Replacern)
  • Eigene Bewohner mit Tagesablauf und Soldaten (Wachen)
  • Gelegentliche angriffe auf die Feste
  • Einen König der Feste
Man sollte jedoch nicht selber zum König werden können... Eher als höhsten Rang "die rechte hand des Königs" oder sowas... Der Ranghöste Ritter oder so... Muss man sich was einfallen lassen ^^

Man hat "endlos" viele quests
Der wichtigste Punkt.
Das Projekt soll sogesehen rumgereicht werden.
Jeder Modder der will soll beitragen dürfen.
Jeder darf sich quests dort einbauen und diese wiederum veröffentlichen.
Jeder darf dort was basteln.
Veränderungen sollten jedoch immer besprochen werden


Was haltet ihr von so einer idee?
Wäre sie in euren augen umsetzbar?
Wer würde sich dafür interessieren?
Würdest DU mitmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von so einer idee?
Mir gefällt die Idee sehr gut :good:
Wäre sie in euren augen umsetzbar?
Ich denke schon
Wer würde sich dafür interessieren?
Wie ist das mit Interesieren gemeint? Wenn du meinst, die Mod spielen, dann ja.
Würdest DU mitmachen?
Nein, da ich im Moment voll ausgelastet bin mit meinen eigenen Projekten.

Ein sehr prachtvoller anblick (Die Feste soll nach was aussehen, evtl mithilfe von Replacern)
Du meinst Resourcen, oder?

grüße bertie
 
Die Idee ist klasse.

Ich habe keine erfahrung mit dem modden deshalb kann ich nich sagen ob das unsetzbar is. Ich würde gerne mithelfen allerdings müsste ich erstmal etwas modden lernen.

Was ich aufjedenfall wichtig finde is das die Atmospähre stimmt, außerdem solllte die Burg selbst auch verwinkelt sein(so das sie selbst schon platz für quest bittet). Was mir auch noch wichtig wäre is das jede Person ihren Tagesablauf hat(das es Köche und Knecht usw. gibt) so das die Burg lebendig wirkt.

Mfg Glaedr


*edit: Als Spieler würde ich mich aufjedenfall dafür interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meinst du so etwas ähnliches wie bei Morrowind, The Void und oder oder Die Modderstadt.
Wobei jeder etwas macht.

Die Idee finde ich gut :)

Mfg Master of Worlds
 
Hiho,

sicherlich ist das umsetzbar. Allerdings gibt es dabei zu bedenken, dass die Mod immer instabiler wird, je mehr mitmodden, die mit der Materie nicht vertraut sind. Es gibt im CS wahnsinnig viele Stolpersteine, die es zu überwinden gilt. Meist werden derartige Warnungen in den Wind geschlagen und in der Euphorie mag sich keiner "bilden". Das ist mit Sicherheit eine sehr nette Idee, in meinen Augen allerdings nicht befriedigend umsetzbar. Das einzige, was man damit erstellen wird, ist ein weiterer "unsauberer Hund", von denen es in meinen Augen schon viel zu viele gibt in der Community. ;)

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: T-Rip
Stimmt Suchan, dieses problem hatte ich auch schon im kopf.
Könnte man aber doch umgehen indem man nur erfahrenere leute einbindet(?)

Das ganze auf einem angemessenem niveau halten und dann müssts klappen? :)
 
Könnte man aber doch umgehen indem man nur erfahrenere leute einbindet(?)
Erfahren ist hier nur relativ. Jeder kann noch so gut mit einem Bereich umgehen, kennt aber irgendeinen Bug mit seinem Tool nicht und baut irgendetwas ganz schlechtes ein.

Ich z.b. kann doch einigermaßen mit Meshes ungehen, Oblivion stürtzt trotzdem manchmal ab, wenn ich etwas von Marke Eigenbau reinsetze, weil eine Node nicht ganz funktioniert.

Entweder du findest wirklich Leute, die ihren Bereich zu 100% beherrschen und keine Fehler machen, oder man müsste gründliche Tests machen.
 
Hiho,

Stimmt Suchan, dieses problem hatte ich auch schon im kopf.
Könnte man aber doch umgehen indem man nur erfahrenere leute einbindet(?)

Das ganze auf einem angemessenem niveau halten und dann müssts klappen? :)

ich befürchte für Dich, dass derartige Leute schon an eigenen Projekten arbeiten und für sowas keine Zeit haben.

Es geht ja nicht nur um die Erfahrung. Auch ein Neuling kann eine tolle und "saubere" Mod erstellen, wenn er sich denn "bildet". D.h. sich vorher schlau macht, wo sind die Schwachstellen des CS. Was sollte ich lieber vermeiden, um Crashes zu verhindern etc. Wenn er auf ein Problem stösst, nicht die scheu hat, sich damit auseinander zu setzen. Es eben nicht auszusitzen und auf die lange Bank zu schieben, wie es manch andere machen. Denn dann wird aus einem kleinen Problem, irgendwann ein grosses, da sich die minimalen häufen und man völlig den Überblick verliert. ;)

Ein derartiges Projekt zieht aber in der Regel keine "verantwortungsbewussten" Modder an, sondern eben die, die sich damit ein bisschen abwechseln wollen (weil sie vielleicht ein anderes Projekt noch haben), mal ausprobieren wollen, was man so machen kann etc. Das sind alles Schwachstellen, die eine Mod schlussendlich zu einem "Haufen Sondermüll" werden lassen, um es mal krass auszudrücken.

Ein derartiges Projekt hat nur Aussicht auf Erfolg, wenn zumindest der Projektleiter die Zügel straff in der Hand hält. Klare Regeln aufstellt und auch mit eiserner Disziplin kontrolliert, ob sich da jeder daran hält.

Persönlich halte ich das Projekt nicht für erfolgsversprechend. Aber man kann mich auch überraschen. ;)

GreeZ,
Suchan
 
Harte aber wohl recht sprechende worte von dir Suchan.
Und auch du Chuck, wirst wohl nicht im unrecht liegen.

Das Projekt ist... wäre nicht zwangsweise zum scheitern verurteilt.
Wenn man einige (größten teils genannte) punkte beachtet.
Ich persöhnlich jedoch kann nur leider diese idee stellen...
Als ich mich mit dem CS beschäftigt habe war ich noch ein stück jügner :lol:

Ich hab jedenfalls kaum noch ahnung davon und habe auch keine zeit mir sie momentan groß anzueigenen... das heißt als fleißiger mitarbeiter, geschweige denn als projektleiter, stehe ich nicht zur verfügung.
Mir selber fehlt die Erfahrung und vor allem: Die Zeit!
(Stehe kurz vor meinen Abschlussprüfungen)


Ich hoffe jedoch sehr das ein gewiefter Modder diese Idee evtl schafft zu leiten und umzusetzen.
 
die idee ist gut.

was das dirty-mod-probem betrifft kann man nach allen 5 (oder 10) modifikationen der feste ein team von betatestern drübergehen lassen, ingame sowie im CS.
das verhindert die crashes in den meisten fällen.
 
Hiho,

die idee ist gut.

was das dirty-mod-probem betrifft kann man nach allen 5 (oder 10) modifikationen der feste ein team von betatestern drübergehen lassen, ingame sowie im CS.
das verhindert die crashes in den meisten fällen.

also wenn ich sowas lese, dann kippe ich mir doch glatt ein bisschen Bruce Darnell in den Kaffee und sag mir: "Drama, baby!"

Dir ist schon klar, dass sich das selbe Problem mit "qualitativ hochwertigen" Beta-Testern stellt. Und Dir ist hoffentlich auch klar, dass Fremde unheimlich "gut" (damit meine ich natürlich schlecht) wissen können, was der Modder X wollte und wirklich ändern wollte. Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht mal weiss, wer nun was verändert hat und warum.

Das Projekt braucht jemanden, der es wirklich leitet und jede Änderung akribisch verfolgt. Warum machst Du das denn nicht? ;)

GreeZ,
Suchan
 
Dir ist schon klar, dass sich das selbe Problem mit "qualitativ hochwertigen" Beta-Testern stellt. Und Dir ist hoffentlich auch klar, dass Fremde unheimlich "gut" (damit meine ich natürlich schlecht) wissen können, was der Modder X wollte und wirklich ändern wollte. Mal ganz davon abgesehen, dass man nicht mal weiss, wer nun was verändert hat und warum.

Das Projekt braucht jemanden, der es wirklich leitet und jede Änderung akribisch verfolgt. Warum machst Du das denn nicht? ;)

Ein wenig übertrieben meinermeinung nach ^^
Wenn die leute ingame alles gut getestet haben ist doch alles im Wald Grün. Die CS fehler können ja von nem "mitglied" des projekts überflogen werden der in die änderungen eingeweiht ist.

Sowie jeder der etwas ändert/einbaut führt darüber eine genaue readme.
Die am besten in einer großen später mit aufgelistet ist.
 
Hiho,

Ein wenig übertrieben meinermeinung nach ^^
Wenn die leute ingame alles gut getestet haben ist doch alles im Wald Grün. Die CS fehler können ja von nem "mitglied" des projekts überflogen werden der in die änderungen eingeweiht ist.

Sowie jeder der etwas ändert/einbaut führt darüber eine genaue readme.
Die am besten in einer großen später mit aufgelistet ist.

aber so fängst Du an, Dir Gedanken zu machen, wie man was umgehen kann. ;)

Dieses Mitglied musst Du nur erst finden, in meinen Augen ist das ein Projektleiter. Ohne den wird das nix, sagst Du nun ja selbst. Da müsstest Du einen guten/lernwilligen finden. :) Wenn Du sowas hast, sagte ich schon im Vorfeld, DANN kann das auch was werden. Aber mit einer handvoll Beta-Testern die sporadisch mal testen und einem "Flickschusterer" wirst Du keinen Blumentopf gewinnen.

GreeZ,
Suchan
 
  • Like
Reaktionen: County
Na dann brauchen WIR für so ein Projekt einen Leiter der sich der Sache gewachsen fühlt.

Freiwillige vor :lol:

Ich fass mal zusammen
  • JEDER muss dokumentieren was er verändert/eingebaut hat
  • JEDER Modder sollte ahnung mindestens von dem haben was er gerade an der Mod beiträgt (Das beeinhaltet auch das man das Projekt möglichst "sauber" hält indem man lediglich sachen einbaut von denen man Ahnung hat)
  • Es wird ein Projektleiter gebraucht der das Ganze überblickt, verwaltet und klare richtlinien setzt
  • Die Änderungen sollten intern überprüft werden sowie extern von z.B. Betatestern
 
Ich würde auch wie Suchan sagen, dass so ein Projekt ohne geballte Kompetenz fast aussichtslos ist. Besonders wenn man nur schreibt „Leute ich stelle mir vor, geile Festung! Jeder darf mal.“. Ich glaube das ist auch das einzige was Bethesda uns voraus hat. Eine funktionierende Kommandoebene!
Ich bastel zur Zeit an so etwas ähnlichem. Einer Festung mit einer guten Geschichte. Also all das was du dir wünscht. Nur weiß ich, dass ich ein „Flickschuster er“ bin. Und deshalb traue ich mich nicht um Hilfe zu bitten. Oder mein Mod „Festung Königstein“ jemals vorzustellen.:cry:
 
Nur weiß ich, dass ich ein „Flickschuster er“ bin. Und deshalb traue ich mich nicht um Hilfe zu bitten. Oder mein Mod „Festung Königstein“ jemals vorzustellen.:cry:

Na na na ... aus so manchem Flickschusterer ist ein kleines CS-Genie erwachsen. Man muss nur den "Mut" haben zu fragen, wenn etwas quer läuft. Wenn man sich in einem Kämmerchen einschliesst wird das natürlich nix.
Versuch macht klug und fragen kostet nix. Naja vielleicht eine PN oder einen neuen Beitrag. ;)

Also nicht die Flinte ins Korn werfen, sondern was tun. :)

GreeZ,
Suchan
 
Ich find die Idee gut...

Das mit dem Dirty_Mod Stimmt aber, amn bräuchte also eine Klare Richtlinie, wer was machen darf. Dann kann man am ende das Ganze auch zu einem Zusammenfügten (Mergen von mehreren ESP...) Würd ich so machen...

evlt. würd ich helfen, aber nicht allzuviel.
 
Versuch macht klug und fragen kostet nix. Naja vielleicht eine PN oder einen neuen Beitrag. ;)

Ja hast recht. Schön das du mir Mut machst!
Und wieder hast mich erwischt.
 
@suchan: schön ironisch (; nur sehe ich das genau so wie county.
die modder müssen nicht zwangsläufig die besten sein, aber du klingst so, als wären alle betreffenden modder noobs.

es wäre auf jeden fall wert, diese tolle idee umzusetzen. try and/or fail.

wäre gerne projektleiter bzw. mitwirkender, nur bin ich schon vergeben und wende dafür alle meine kräfte auf (;
 
Hallo Siska und County

Ich gebe euch auch mal ein guten Tipp. Erst einmal eure Mod Idee ist sehr gut.
Macht euren Mod ganz alleine das macht mehr Spaß als mit fünf oder mehren User Mitgliedern.
Wie Suchan auch schon gesagt hat. Falls ihr Probleme habt einfach Fragen in verschiedene Forums
am besten ist es ihr sucht euch z.B. drei USER Mitglieder aus die viel Erfahrung haben. Und schreibt den ein PN, die ein oder anders Frage über das CS und Moden stellen könnt. Mehr wie nein können die nicht sagen.
Ihr müsst halt nur den Mut dazu haben ein oder anderen USER Mitglied eine PN zu schreiben.
Natürlich müsst ihr sehr viel lernen über das CS und über das Moden, d.h. lesen lesen bis der Kopf qualmt, und fleißig üben üben immer ein Schritt nach den anderen, Bereitet euch gut vor nur so wird es was.

Um ehrlich zu sein ich bin selbst dabei zwei große Mod zu machen. Und habe zwei USER Mitglieder gefunden die mich ab und zu unterstützen.
Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung gemacht. Wer die zwei sind verrate ich aber nicht.

Bevor einer fragt von euch meine Idee habe ich noch nicht veröffentlicht werde das auch nicht machen.
Erst wenn es fertig ist, er nicht.:p :D