Die Drachenschreie in TES 5

Zufallsquests können nicht besonders sinnreich sein. Also wirds hier wohl sinnlose Gewalt geben.
z.B.:"Töte xy, weil er mein Amulett gestohlen hat"

Na gut ist vielleicht etwas übertrieben von mir....:?

was mir an diesem satz nicht gefällt? wenn das die vond er USK so sehen, dass das spiel zum grössten teil auf gewalt statt auf story setzt, wirds wohl ab 18 - dann kaufens meine eltern nicht und fertig

Naja, sind halt Ammis. Nach allem was ich gesehen, gehört und erlebt habe gilt der Satz bei denen noch vor dem Gesetz, dass jeder Bürger Waffen haben darf und soll.

Ich weiß nicht, ob ihr hier darüber schon gesprochen habt, aber mir sind fast die Augen rausgefallen:

75% der Quests sind "dynamisch". Selbst Questgeber und Belohnung werden zufallsgeneriert. Diese werden eher Gefälligkeiten sein als ausgewachsene und durchdachte Quests

:eek:

An Oblivion mochte ich gerade so sehr, dass auch die Nebenquests oft recht durchdacht waren... und jetzt sowas??
Kann jemand Entwarnung geben? :?

Ich hätte mich auf jeden Fall auf eine oder zwei neue Rassen gefreut (immerhin wurden alte, lange nicht mehr gesehene Rassen ja oft in den Schriftstücken in oblivion erwähnt. Kann nciht eine davon in den 200 Jahren wieder aufgetaucht sein??), aber ich hoffe immer noch darauf.

Worüber ich mich auch noch freuen würde, wären natürlich Armbrüste und Speere, aber auch zum Beispiel Lanzen. Die würden halt wenig Schutz bieten, benötigten beide Hände, wären aber recht stark und hätten eine hohe Reichweite^^

Ich weiß nicht, ob ihr hier darüber schon gesprochen habt, aber mir sind fast die Augen rausgefallen:

75% der Quests sind "dynamisch". Selbst Questgeber und Belohnung werden zufallsgeneriert. Diese werden eher Gefälligkeiten sein als ausgewachsene und durchdachte Quests

:eek:

An Oblivion mochte ich gerade so sehr, dass auch die Nebenquests oft recht durchdacht waren... und jetzt sowas??
Kann jemand Entwarnung geben? :?

Nein, können wir nicht. Allerdings hoffe ich noch immer auf starke Übertreibungen im Ausmaß von Radiant Story. Ich stelle mir das eher so vor, dass die Quests nach wie vor per Hand gemacht sind, aber es eine Reihe von verschiedenen Wegen gibt (die sich auch schon beim Auftraggeber unterscheiden können). Also quasi das gleiche wie in den bisherigen TES-Spielen nur diesmal halbautomatisch.

Ich hätte mich auf jeden Fall auf eine oder zwei neue Rassen gefreut (immerhin wurden alte, lange nicht mehr gesehene Rassen ja oft in den Schriftstücken in oblivion erwähnt. Kann nciht eine davon in den 200 Jahren wieder aufgetaucht sein??), aber ich hoffe immer noch darauf.

Es wurde (zum Glück) bestätigt, dass die alten Rassen beleiben werden. Andernfalls hätten sie die gesamte Hintergrundgeschichte auch gleich für einen Traum erklären können. Wieso sollten Rassen, die seit 3500 Jahren ausgestorben sind plötzlich wieder auftauchen, nur weil du sie gerne spielen willst? :p

Worüber ich mich auch noch freuen würde, wären natürlich Armbrüste und Speere, aber auch zum Beispiel Lanzen. Die würden halt wenig Schutz bieten, benötigten beide Hände, wären aber recht stark und hätten eine hohe Reichweite^^

Es wurde bestätigt, dass es keine Speere geben wird. Über Armbrüste ist nichts bekannt, aber mach dir keine Hoffnungen.

Hm okay, danke für die Auskunft :/
Das mit den Speeren wusste ich zwar schon, aber man darf ja nochmal hoffen ;)

Hoffen tue ich auch weiterhin darauf, dass es mindestens einen neuen Waffentyp geben wird :/
Was in meinen Augen Sinn machen würde, wären Schlagringe oder Vergleichbares, da ich in Oblivion einen Khajiit im Nahkampf hatte, der aber ab Lvl 15 allen Gegnern mehr oder minder hoffnungslos unterlegen war, weshalb ich den Schwierigkeitsgradregler fast bis ganz nach links schieben musste...
Da würde ich mich über Nacharbeit freuen, immerhin steht in der Anleitung ja, dass sie Meister des Nahkampfes sind^^

Von einigen Rassen wurde in den Büchern aber nur gesagt, dass sie verschwunden seien o.ä. (ich rechne diesbezüglich aber auch nicht mehr mit Neuerungen :roll:)

Ich fänd's halt schade, wenn sie nur die Rüstungsaufteilung (ausrüstungstechnisch gesehen) verändert hätten :/

Das ist einfach reichlich pessimistisch ausgedrückt. 75% der Quests werden dynamische Elemente enthalten. Das heißt, sie haben Faktoren darin, die je nach Rasse, Geschlecht, Zufall oder Taten die Quest anders verlaufen lassen. Da Hauptquests nur bedingt verschieden ablaufen können um so folgende Spiele der Reihe nicht ad absurdum zu führen, sind sie wohl großteils davon verschont.

Ich könnte mir vorstellen, dass dir als Schurke ein Auftrag angeboten wird, bei dem du einen Räuberhauptmann vergiften sollst, aber dir als Krieger angeboten werden würde ihn einfach samt Gefolgschaft umzuhaun. Oder als weiblicher Charakter verliebt sich ein Prinz in dich, als männlicher eine Prinzessin. Oder du bekommst als Questbelohnung ein Schwert, wenn du immer mit Schwertern kämpfst und einen Bogen, wenn du hauptsächlich Bogenschütze bist.

Wieso sollten Rassen, die seit 3500 Jahren ausgestorben sind plötzlich wieder auftauchen, nur weil du sie gerne spielen willst?

Andererseits; warum nicht? Manchmal passieren halt außergewöhnliche Sachen - besonders in einer magischen Welt wie Tamriel. Es gibt tausend Gründe, warum eine Rasse verschwunden ist und dann wieder auftaucht. Nicht immer kommen große Ereignisse mit großen Einleitungen. Man hätte es 2001 auch für ans den Haaren herbeigezogen finden können, dass 2004 über 200.000 Menschen durch eine plötzliche Riesenwelle getötet werden - doch es ist passiert. Vor ein paar Wochen sagte man noch Ägyptens Bevölkerung würde sich niemals so auflehnen, ist aber passiert.

Warum sollten die Dwemer nicht durch eine bizarre Erfindung ihr ganzes Volk durch die Zeit geschossen haben um dann wieder 1000e Jahre später wieder aufzutauchen? Zuzutrauen wäre es ihnen doch.

Auf Lanzen hoffe ich persönlich noch. Es hatte für mich den Anschein, als wenn Todd Howard Wurfspeere meinte, als er sagte, sowas habe man zur Zeit noch nicht.

• Like
Reaktionen: reaggyGandalf
Warum kommt eigentlich immer der Wunsch nach neuen Rassen?
Es ist doch unsinnig. Es gibt 10 existierende. Das ist doch wohl genug Auswahl. Ich kann mir nicht vorstellen, dass manche Leute das Spiel öfter durchspielen. Und selbst wenn bleiben noch mehrere verschiede Spielstile für jede Rasse.
Auch gibt die Lore da nahezu keinen Spielraum.

• Dwemer, Ayleiden, Falmer = vermutlich tot
  • Akaviri = zu weit weg
  • Hist = können die sich überhaupt bewegen? Wäre bestimmt ein spannendes Spiel.
  • Maormer wären vielleicht zu integrieren. Obwohl das auch einfach nur Hochelfen mit etwas abgewandeltem Namen zu sein scheinen.
  • Und Krecken würden in Skyrim wohl einfach nicht überleben. Die scheinen auf flüssiges, warmes Wasser angewiesen zu sein.

Was ich allerdings interessant fände wäre ein Treffen mit dem letzten Falmer, was es auch schon in Morrowind mit dem letzten Dwemer gab.

Wird es eigentlich Rieklinge geben? Die fand ich eigentlich immer ganz niedlich. Und doof scheinen die ja auch nicht zu sein.

• Like
Reaktionen: Synthoras
Außerdem wurde schon bestätigt, dass es nur die zehn Rassen geben wird.
Allerdings werden sie sich stärker unterscheiden.

sag das doch..
ich will übrigens auch einige leute wiedersehen:
Onkel Fyr und seinen berühmten patienten zum beispiel
ausserdem fänd ich es ganz interessant, wenn beispielsweise karstaag ausgewandert ist, wegen den vielen leuten auf solstheim
Eine begegnung mit Hircine (persönlich) will ich auch nicht missen, am besten begleitet von ihren "hunden". Wenn man wieder solch hübsche träume hätte wie noch in BM...

gut, das war ein bisschen unnötig, einer hätt gereicht, aber:
CAN'T WAIT!

ausserdem fänd ich es ganz interessant, wenn beispielsweise karstaag ausgewandert ist, wegen den vielen leuten auf solstheim

Karstaag wurde im Jahr 3Ä 427 vom Nerevarine während der Erfüllung der Blutmond-Prophezeihung getötet. Da er ganz offensichtlich kein Daedra war, ist tot auch tot. Also kann man davin ausgehene, dass man ihn nicht trifft.

Ihr vergesst unsere Lieblings Kreatur:Udyrfrykte :D Hoffen wir auf einen epischen Auftritt von eben diesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Udyrfrykte war ein großer Troll und so welche wurden soweit bekannt bestätigt.

So welche wie Karstaag oder Grahle könnten auch wieder auftauchen.

Es würde mich nicht wundern, wenn Bethesda mit dem Falmern eine Überraschung für uns hat.

Die Maormer sind Meerelfen und sind glaub ich in der Nähe von Summerset.

Auf Hermeus Mora wäre ich mal neugierig.

Gehts hier nicht eigentlich ums Gameplay? :p

Da Skyrim noch actionlastiger werden soll hoffe ich, dass das Kampfsystem mal ein bischen aufgemöbelt wird. In einem Kampf mit Schwert und Schild hatte man bei Oblivion ja nur zwei Möglichkeiten. Zuschlagen und Blocken. Da Powerattacken irgendwie nicht praktikabel waren, lief jeder Kampf gleich ab: blocken und warten, bis der Gegner zuschlägt und zurücktaumelt, ein paar schnelle Hiebe austeilen, dann das ganze wiederholen, bis der Gegner tot umfällt.

Wesentlich schöner fand ich das Kampsystem in Dark Messiah of Might and Magic. Je nachdem, welche Richtungstaste man vor einem Powerschlag gedrückt hielt, konnte man die Schlagart bestimmen. Man konnte zustechen, quer von oben zuschlagen oder einen waagerechten Hieb ausführen, der quasi dazu prädestiniert war, einen Gegner zu enthaupten...

Powerattacken waren auch deshalb nützlicher, weil der Spieler erst zugeschlagen hat, wenn man die Maustaste losließ. So konnte man das Schwert erheben und auf Gegner losstürmen und musste nicht wie bei Oblivion erst den perfekten Zeitpunkt für einen deftigen Hieb ausmachen um dann am Ende doch zusehen zu müssen, wie der Gegner der Attacke ausweicht.
So etwas würde ich mir für Skyrim wünschen. Das Adrenalinsystem und die Tritte aus Dark Messiah wären hier wohl fehl am Platz, obwohl ich zumindest letztere Funktion des öfteren schmerzlich vermisst habe. Gott, wie oft habe ich versucht, diesen dämlichen Trollen in die Nüsse zu kicken! Und wie oft musste ich dann zusehen, wie nach bemühen der Treten-Taste genau nichts geschehen ist, weil man in Oblivion nunmal nicht treten kann :D.

Da schon finishing moves angekündigt wurden gehe ich aber zumindest davon aus, dass die Kämpfe auf jeden Fall abwechslungsreicher aussehen werden, was gegenüber Oblivion ein großer Fortschritt wäre.