Gehts hier nicht eigentlich ums Gameplay?
Da Skyrim noch actionlastiger werden soll hoffe ich, dass das Kampfsystem mal ein bischen aufgemöbelt wird. In einem Kampf mit Schwert und Schild hatte man bei Oblivion ja nur zwei Möglichkeiten. Zuschlagen und Blocken. Da Powerattacken irgendwie nicht praktikabel waren, lief jeder Kampf gleich ab: blocken und warten, bis der Gegner zuschlägt und zurücktaumelt, ein paar schnelle Hiebe austeilen, dann das ganze wiederholen, bis der Gegner tot umfällt.
Wesentlich schöner fand ich das Kampsystem in Dark Messiah of Might and Magic. Je nachdem, welche Richtungstaste man vor einem Powerschlag gedrückt hielt, konnte man die Schlagart bestimmen. Man konnte zustechen, quer von oben zuschlagen oder einen waagerechten Hieb ausführen, der quasi dazu prädestiniert war, einen Gegner zu enthaupten...
Powerattacken waren auch deshalb nützlicher, weil der Spieler erst zugeschlagen hat, wenn man die Maustaste losließ. So konnte man das Schwert erheben und auf Gegner losstürmen und musste nicht wie bei Oblivion erst den perfekten Zeitpunkt für einen deftigen Hieb ausmachen um dann am Ende doch zusehen zu müssen, wie der Gegner der Attacke ausweicht.
So etwas würde ich mir für Skyrim wünschen. Das Adrenalinsystem und die Tritte aus Dark Messiah wären hier wohl fehl am Platz, obwohl ich zumindest letztere Funktion des öfteren schmerzlich vermisst habe. Gott, wie oft habe ich versucht, diesen dämlichen Trollen in die Nüsse zu kicken! Und wie oft musste ich dann zusehen, wie nach bemühen der Treten-Taste genau nichts geschehen ist, weil man in Oblivion nunmal nicht treten kann
.
Da schon finishing moves angekündigt wurden gehe ich aber zumindest davon aus, dass die Kämpfe auf jeden Fall abwechslungsreicher aussehen werden, was gegenüber Oblivion ein großer Fortschritt wäre.