Paprikamann
Bürger
Je nachdem, welche Richtungstaste man vor einem Powerschlag gedrückt hielt, konnte man die Schlagart bestimmen.
Das gab's auch in Oblivion. Wenn man "A" oder "D" gedrückt hatte und gleichzeitig einen Schlag ausgeführt hat, konnte man den Gegner entwaffnen. Wenn man mit einem Zweihänder (Claymore) nach hinten also "S" gedrückt und geschlagen hat, hat man eine Wirbelattacke gemacht. Die Angriffe hatten bis auf das Entwaffnen kaum was gebracht und einzusetzen waren sie auch nicht leicht.
So konnte man das Schwert erheben und auf Gegner losstürmen und musste nicht wie bei Oblivion erst den perfekten Zeitpunkt für einen deftigen Hieb ausmachen um dann am Ende doch zusehen zu müssen, wie der Gegner der Attacke ausweicht.
Das macht die Kämpfe aber realistischer und spannender. Ich muss mich wirklich konzentrieren und aufpassen, dass ich im richtigen Moment zuschlage und halte nicht einfach mein Schwert 5 Minuten lang in die Luft um dann unfair draufzuhauen! (In Oblivion war das zwar auch nicht so gut umgesetzt, aber so wie in Dark Messiah will ich's nicht)