Die Drachenschreie in TES 5

Glaub, in diesem Thread geht´s nicht um Grafik, oder? ;)

Ich persönlich bin einfach mal gespannt, wie (und vor allem ob) sie in Skyrim mehr Atmo aufgebaut bekommen, als in Obli seinerzeit. Und ob es dazu wieder verschiedene Mods braucht, bzw. "Vanilla"-Skyrim das von Anfang an hinbekommt. Das ist ja generell so ein Ding, wo Open World/Sandbox Games teilweise dran kranken. finde ich. Klar ist es schön, vollkommen ungebunden von a nach b unterwegs zu sein. Über Straße zu marschieren, oder den kürzeren Weg durch dichtes Unterholz nehmen, zwischendurch noch den Wetterwechsel betrachen zu können etc...

Aber das hat halt, glaube ich auch oft seinen Preis in dem Gefühl einer gewissen "Leere" der Spielwelt. Einer hat es mal im Forum definiert als "das Gefühl, als einziger Teilnehmer ein MMO zu spielen." Das war halt auch bei mir ein großer Punkt, warum ich mit Oblivion nie so richtig warm geworden bin. Nett wenn man einfach mal zwanglos ein bißchen die Welt erkunden will. Aber das Gefühl, Teil von etwas "Existierendem" zu sein, kam nie auf. Krasses Gegenbeispiel ist da Dragon Age:Origins: Gescriptet und Welt einschränkend wie nur was - trotzdem eine Atmo, die bei mir persönlich als x mal dichter empfunden wurde, als bei Obli. Wenn sie das in Skyrim wenigstens etwas besser hinkriegen würden, ohne das Elder Scrolls Prinzip dazu gänzlich zu verlassen, wäre ich schon zufrieden.

Die neuen Screenshots wissen sehr zu gefallen (gemeint sie die aus dem Interview mit Todd Howard). Allerdings ist es mir zu...einseitig für ein TES-Spiel.
Würde Skyrim auch als Zwischentitel / Adventure wie Redguard oder Battlespire geplant (und nicht nur vom Spielgefühl halt kein RPG mehr) dann dürfte man sich drauf freuen mit seinem Nord-Krieger durch dunkle Gruften zu schlurfen und seine Angst, kniehoch im Blut stehend, zu schwingen. Aber als Nachfolger von Morrowind? Ich weiß nicht.

ich freu mich irgendwie jetz schon auf die mods, die das alles beheben 0ô

Dito. Vernünftiges Kaufdatum für die Elder Scrolls ist meiner Erfahrung nach Releasedatum + ca. 6 Monate (Entwicklungszeit für Mods gegen die gröbsten Atmokiller). War bei Obli so; wird sicher auch bei Skyrim so sein. Obli pur würde ich mir ja schließlich freiwillig auch nicht mehr antun... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe die Drachenangriffe bleieb nim Rahmen. Könnte mir schon vorstellen, dass es nervt, wenn die ein dorf nach dem anderen in den boden stampfen. oder dass es so wäre, dass man wenn man nicht die hq weiter als das tutorial spielt, auch keine drachen auftauchen (so wie bei oblivion mit den toren)

Ich glaube die Drachenangriffe erscheinen einfach im hin und wieder im Verlauf der HQ, so ähnlich wie Oblivion Tore. Man hat zum Beispiel eine bestimmte HQ beendet, dann fällt ein Drache über ein unbedeutendes Dorf her. So oder so ähnlich glaube ich, wird das ganze sein.

Ich glaube die Drachenangriffe erscheinen einfach im hin und wieder im Verlauf der HQ, so ähnlich wie Oblivion Tore. Man hat zum Beispiel eine bestimmte HQ beendet, dann fällt ein Drache über ein unbedeutendes Dorf her. So oder so ähnlich glaube ich, wird das ganze sein.

Die Drachen werden im Spiel aber ganz normale Gegner sein. Man wird sie auch in Höhlen antreffen können oder an abgelegenen Orten. Also glaube ich nicht, dass sie viel mit der HQ zu tun haben werden (als Gegner). Natürlich dürfen sie als Gegner erst im Spiel auftauchen, wenn das durch die HQ so bestimmt ist.

Ich hoffe die Drachenangriffe bleieb nim Rahmen. Könnte mir schon vorstellen, dass es nervt, wenn die ein dorf nach dem anderen in den boden stampfen. oder dass es so wäre, dass man wenn man nicht die hq weiter als das tutorial spielt, auch keine drachen auftauchen (so wie bei oblivion mit den toren)

Ich denke, dass die Städte/Dörfer diese Angriffe überleben. Zum Einen wurde ja bestätigt, dass im Falle eines Drachenangriffs die Bewohner in Deckung rennen und sich nur die Wachen zum Kampf stellen. Zum Anderen glaube ich nicht an zerstörbare Umwelt. Also fangen die Häuser vielleicht Feuer und werden ein wenig schwarz, sind aber beim nächsten Besuch wieder in 1A Zustand.