Die Drachenschreie in TES 5

Allgemein beobachte ich ja einen Trend in den TES-Spielen:

(Daggerfall ->) Morrowind -> Oblivion -> Skyrim

Fertigkeiten: (36 ->) 27 -> 21 -> 18
Waffenarten: 7 -> 4 -> 3 (?)
Zaubereffekte: ~130 -> ~150 -> 85
Klassen: (3x5 Fertigkeiten ->) 2x5 Fertigkeiten -> 7 Fertigkeiten -> 0
Ausrüstungsslots: 17 -> 10 -> mehr als 2
Dungeons: (~100.000 ->) ~300 -> ~200 -> ~120
Städte: ~10 (was rechnet man in MW als Stadt und was als Dorf?) -> 7 -> 5

Ich hoffe mal, das sind nur paranoide Zahelnspiele zu einer Uhrzeit, zu der ich schon lange schlafen wollte, aber so ganz lässt sich ein Muster nicht bestreiten, oder?
 
  • Like
Reaktionen: DagothDunmer
Tja, alles wird kürzer/simpler/einfacher.

Kann man ja niemanden Antun, dass man sich in einem Spiel seine Erfolge erarbeiten muss. Oder dass man in ein Spiel Zeit investieren muss.

Ne, lieber so einfach wie möglich und hautsache schnelle Erfolge.


So, nun werd ich depremiert zu Bett gehen...

;)
 
Vielleicht sollte mal jemand GStaff im Bethesda-Forum mit Killfetzers Trendschema konfrontieren. Da würde ich mal wirklich interessieren, wie Bethesda darauf reagiert.
 
Höchstwahrscheinlich gar nichts.

Hoffentlich machen die nicht noch einen 6. Teil, denn der würde dann wohl ein reines Action-Adventure und kein RPG mehr. :roll:
Naja, wenigstens kann man auf ein paar Rätsel hoffen, auch wenn die wahrscheinlich mehr als einfach ausfallen.
 
Eigentlich hätte man ja denken können, dass eine florierende und technisch entwickeltere Spielebranche viel qualitätvollere Spiele hervorbringt als eine solche, die noch in den Kinderschuhen steckt (wie eben vor 15, 20, 25 Jahren). Aber je mehr Geld die Spielebranche macht und je mehr technische Möglichkeiten sie hat, desto simpler werden anscheinend die Spieleinhalte. Dabei würde ich als Entwickler (auch wenn ich natürlich Kohle machen will) an eine Spielereihe wie die Elder Scrolls auch mit einem hohen "künstlerischen" Anspruch herangehen. Mit einem etablierten Unternehmen und einem bekannten Spiel ist das doch eigentlich möglich. Ich will jetzt nicht schon vor Erscheinen von Skyrim unken, aber ich erwarte auch keinen Geniestreich. Allerdings könnte ich mir schon vorstellen, dass es im Vergleich zu Oblivion wieder etwas atmosphärischer und eben mehr "Elder Scrolls" wird.
Das erinnert mich ein bisschen an die Jedi Knight- und an die Gothic-Reihe. Jedi Academy z.B. war mMn kein schlechtes Spiel, aber im Vergleich zum ersten Teil... (bzw. zum eigentlich zweiten, aber egal ^^).

(Vielleicht ist es auch nur, weil ich älter werde und nicht mehr diese kindliche Faszination für Spielewelten habe. Anno dazumal hat mich ja sogar der Windows Flipper fasziniert. :D)
 
Vielleicht sollte mal jemand GStaff im Bethesda-Forum mit Killfetzers Trendschema konfrontieren. Da würde ich mal wirklich interessieren, wie Bethesda darauf reagiert.

Genauso wie auf die anderen 10 Threads zu diesem Thema, die dort jeden Tag erstellt werden. Gar nicht :p

Nur so als Randinfo: Im BGS-Forum sind die Leute meinem Eindruck nach ziemlich gleichmäßig geteilt zwischen: "Geil, das wird wie Assassins Creed/Mass Effect/Dragon Age." und "******e, das wird wie Assassins Creed/Mass Effect/Dragon Age."
 
Ohne Wein nicht einmal Durst.

Ehm, hast du zufällig so einen Vergeleich auch für die Anzahl an Quests?
 
Was ich absolut für'n A*** finde, ist dieses Speichere-Gegner-Level! :mad: Das heißt also, wenn ich mit Level 1 in ein Dungeon gehe, leveln die Gegner auf Level 5 (einfach nur als Beispiel ;) ) Und wenn ich dann mit Level 50 in den selben Dungeon wieder gehe, sind die dann immer noch Level 5?!
Was soll denn daran Fallout 3-Leveling sein??

Dass es weniger Dungeons gibt, finde ich nicht soooo schlimm, vorrausgesetzt sie werden atmosphärischer.

Bethsoft verbessert so Viel (was ich unglaublich gut finde), auf der anderen Seite verschlechtern sie zwar nur wenig, die Verschlechterungen sind dann aber so drastisch, dass es das Positive wieder ausgleicht.

Ich bin zurzeit eher geteilter Meinung...
 
Zu diesen "News" muss ich sagen, dass ich es ziemlich bl*d finde, dass Zauber sozusagen "ausgerüstet" werden...
Somit kann man nicht mehr ordentlich mit Schild+Schwert hantieren und den Gegner aus der Entfernung und zwischendurch mit einem guten Zauber schwächen...
Kann man nur hoffen, dass man in Skyrim nicht wie in Morrowind wie ein Zombie rumlaufen muss, damit man zaubern kann..
 
Ich finde die Tatsache, dass Zauber ausgerüstet werden müssen eigentlich recht gut. So kann ein Magier z.B nurnoch mit einem leichten Schwert herumrennen und nebenbei zaubern, anstatt mit Feuerbällen um sich zu werfen und schließlich im Nahkampf mit dem Kriegshammer herumzufuchteln.
 
Allgemein beobachte ich ja einen Trend in den TES-Spielen:

(Daggerfall ->) Morrowind -> Oblivion -> Skyrim

Fertigkeiten: 27 -> 21 -> 18
Waffenarten: 7 -> 4 -> 3 (?)
Zaubereffekte: ~130 -> ~150 -> 85
Klassen: (3x5 Fertigkeiten ->) 2x5 Fertigkeiten -> 7 Fertigkeiten -> 0
Ausrüstungsslots: 17 -> 10 -> mehr als 2
Dungeons: ~300 -> ~200 -> ~120
Städte: ~10 (was rechnet man in MW als Stadt und was als Dorf?) -> 7 -> 5


Zu den Fetigkeiten jup, da ist es eindeutig.
Zu den Waffenarten, mh woher die Info (auch wenn da ein Fragezeichen steht)? Wir wissen ja nicht was in Skyrim alles an Waffen gibt.
Zu den Zaubereffekten, bist du sicher und was genau meinst du damit?
Zu den Klassen gut das ist ja jetzt ein komplett anderes System, von dem her.
Zu denAusrüstungsslots, also ich denke nicht das es weniger wie in Oblivion geben wird, wieso sollten sie es auch machen?
Zu den Dungeons, also das mit Morrowind überrascht mich jetzt, ist das nur vom Hauptspiel, aber da denke ich auch so, ich will endlich einzigartige Dungeons mit Geschichte, auf sowas wie in Oblivion kann ich gut verzichten.
Zu den Städten, da wissen wir ja nicht ob das wieder so wie in Morrowind ist, bzw. ob es flexivler als in Oblivion ist, aber da können wir hoffen, aber dafür sollen die Sätdte ja größer und abwechslungsreicher als in Oblivion sein, was mir eigentlich ziemlich recht ist. Aber zu Morroiwnd, als große bzw. überhaupt Stadt, würde ich da jetzt nur Vivec, Balmora, Ald'Ruhn und die Televanni Hauptstadt nenne, das andere sind für mich größere Dörfer. Hoffen wir nochmals das in Skyrim auch so wird :hail:.
 
Ich denke mal, es wird definitv mehr als 2 Ausrüstungsslots geben. Mindestens so viele, wie in Oblivion.

  • Linke Hand Waffe/Zauber/etc.
  • Rechte Hand Waffe/Zauber etc.
  • Rüstung, falls einzeln:
  • Schulterplatten (schon fast bestätigt)
  • Beinschoner
  • Armschoner
  • Stiefel
  • Helm

Selbst wenn es Rüstung nur komplett gibt, denke ich, dass sie den Helm trotzdem noch einzeln machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Tatsache, dass Zauber ausgerüstet werden müssen eigentlich recht gut. So kann ein Magier z.B nurnoch mit einem leichten Schwert herumrennen und nebenbei zaubern, anstatt mit Feuerbällen um sich zu werfen und schließlich im Nahkampf mit dem Kriegshammer herumzufuchteln.

Aber wir haben doch jetzt die Möglichkeit uns die Ausrüstungen auf Hotkey zu legen. Also speicherst du dir eine mit Schild und eine mit Zauber.
 
Ich denke mal, es wird definitv mehr als 2 Ausrüstungsslots geben. Mindestens so viele, wie in Oblivion.

  • Linke Hand Waffe/Zauber/etc.

  • Rechte Hand Waffe/Zauber etc.

  • Rüstung, falls einzeln:

  • Schulterplatten (schon fast bestätigt)

  • Beinschoner

  • Armschoner

  • Stiefel

  • Helm

Selbst wenn es Rüstung nur komplett gibt, denke ich, dass sie den Helm trotzdem noch einzeln machen.

Stimmt, daraus kann man folgern, dass es mindestens drei Slots geben wird. :lol:
 
Ich denke mal, dass Bethsoft das so machen wird, wie ich vorgeschlagen hab. Wenn man schon Schulterplatten einzeln ausrüsten, wird man eigentlich (!) logischerweiser den Rest auch einzeln gestalten können. Ich kann nicht erklären, warum ich das denke... Ich würde einfach mal sagen: männliche Intuition. ;)
 
"Männliche Intuition" lass ich nur bei Haarfingar als Argument gelten. Seine Voraussagen haben sich bisher noch immer bewahrheitet :lol:
 
ich würde sagen, das liegt eher an einer begabung die meistens fischen vorbehalten ist ;)

das man zauber extra ausrüsten muss, find ich persönlich blöd. aber naja, irgendwann, wenn mein Dovahkiin gottgleiche Macht hat, brauch ich vermutlich eh weder schwert noch schild ^^
 
Was ich absolut für'n A*** finde, ist dieses Speichere-Gegner-Level! :mad: Das heißt also, wenn ich mit Level 1 in ein Dungeon gehe, leveln die Gegner auf Level 5 (einfach nur als Beispiel ;) ) Und wenn ich dann mit Level 50 in den selben Dungeon wieder gehe, sind die dann immer noch Level 5?!
Was soll denn daran Fallout 3-Leveling sein??

Ich kenne das Fallot-Levelscaling nicht. Es wurde gesagt, dass Levelscaling, wäre wie in Fallout. Und was ich wiedergegeben habe ist eine Beschreibung des Fallout-Levelscalings, die so im BGS-Frum gepostet wurde.

Nebenbei, in Morrowind war es auch nicht anders. Nur dass du dort die Dungeons nicht mal betreten musstest.

Kann man nur hoffen, dass man in Skyrim nicht wie in Morrowind wie ein Zombie rumlaufen muss, damit man zaubern kann..

Das man nicht mehr mit ausgerüsteter Waffe zaubern kann, finde ich sogar gut. Verhindert den Allround-Kämpfer und zwingt zur Spezialisierung. Aber egal, wie man dazu steht, ich bin mir sicher, dass sie eine bessere Animation zum Zaubervorbereiten gefunden haben :lol:

Zu den Waffenarten, mh woher die Info (auch wenn da ein Fragezeichen steht)? Wir wissen ja nicht was in Skyrim alles an Waffen gibt.

Sorry, sollte Waffenfertigkeiten heißen.

Zu den Zaubereffekten, bist du sicher und was genau meinst du damit?

Nein. Näheres siehe hier:
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?p=816036#post816036
http://www.scharesoft.de/joomla/forum/showthread.php?p=816077#post816077
 
  • Like
Reaktionen: Bizzy
Um mal auf ein anderes Thema zurückzukommen... Wenn die Spielwelt wirklich so groß ist, wie in Oblivion... Na danke... "Ach, ich latsch ma durch die Wildnis, oh, da ist ne Stadt, oh da is noch eine Stadt, oh hier hört die Welt auf..."