Die Drachenschreie in TES 5

Mal was anderes, hat schon mal jemand was in richtung Skyrim-CS oder Mod-Tools/Möglichkeiten gehört.
ISt es wie bei TES3/4 dass Moddern wieder so viele komplexe Möglichkeiten zur verfügung stehen, oder wird es wie bei so ziemlich allen neuen Spielen ein
eher unkreatives Spielerfahren ohne Chancen großartig Mods zu entwickeln.

Gibts darüber übehaupt schon Infos?

LG Unnamed94

Nein Infos gibts da glaub ich noch nicht, ich denke aber das es wieder ein CS geben wird. Das gabs ja auch in Morrowind, Oblivion und Fallout 3

Gibts darüber übehaupt schon Infos?

Neben dem, was Hazzel gesagt hat, ist bekannt, dass Skyrim eine verbesserte Havok-Engine verwenden wird. Neben dem offiziell bestätigten Creation Kit (nach dem Namen der Creation-Engine) wird man wohl wieder fröhlich im Baukasten spielen können - bloß eben nicht mehr mit den altbekannten Nif-Files. Skyrim sollte also nicht schwerer zu modden sein, wenn erst einmal Converter für Blender und 3dsMax raus sind. Ansonsten empfehle ich dir einfach das letzte Game Informer Update The Technology Behind The Elder Scrolls V: Skyrim ;)

Was glaubt ihr welche Skills es in Skyrim geben wird und welche sie streichen?
Ich denke sie machen noch Akrobatik und Athlethik zu einem Skill

Neben dem, was Hazzel gesagt hat, ist bekannt, dass Skyrim eine verbesserte Havok-Engine verwenden wird. Neben dem offiziell bestätigten Creation Kit (nach dem Namen der Creation-Engine) wird man wohl wieder fröhlich im Baukasten spielen können - bloß eben nicht mehr mit den altbekannten Nif-Files. Skyrim sollte also nicht schwerer zu modden sein, wenn erst einmal Converter für Blender und 3dsMax raus sind. Ansonsten empfehle ich dir einfach das letzte Game Informer Update The Technology Behind The Elder Scrolls V: Skyrim ;)

klingt zwar alles gut, bedeutet aber das, was manche Modder befürchtet haben, das sie beim Moddelieren wieder von 0 anfangen müssen, also die Nif Kentnisse nichts mehr bringen bzw. ist es sicher das Nif nichtmehr benutzt wird?

klingt zwar alles gut, bedeutet aber das, was manche Modder befürchtet haben, das sie beim Moddelieren wieder von 0 anfangen müssen, also die Nif Kentnisse nichts mehr bringen bzw. ist es sicher das Nif nichtmehr benutzt wird?
Da kann ich natürlich nichts mit Sicherheit sagen, aber ich wage zu bezweifeln, dass das eine allzu große Umstellung wird. Die Grundmodelle bleiben ja unverändert und müssen vermutlich nur mit einigen neuen technischen Zusätzen versehen werden. Viel ärgerlicher könnte werden, dass es vorerst wohl keinen NifSkope-Ersatz geben wird, der einem die Vorschaufunktion und Zuweisung der Texturen abnimmt.

Akrobatik habe ich weder Oblivion noch in MW gebraucht.

Begleiter nur wenns keine Selbstmörder oder "Schleichvermasseller" sind, und ich bin da skeptisch was KI und Beth. betrifft.

Feuerwaffen sind unwahrscheinlich, da dort Magie beherscht wird. (Zerstörung)

Wollen wir mal langsam anfangen Fertigkeiten zu raten? ;)

Also, was wissen wir? Es gibt 18 Fertigkeiten. Bekannt sind:

Alchemie
Beschwörung
Einhandwaffen
Illusion
Schmied
Veränderung
Verzauberung
Wiederherstellung
Zerstörung

Daraus können wir wohl folgern, dass es auch die Fertigkeiten Zweihandwaffen und Fernwaffen/Schütze geben wird. Das sind dann schon 11 der 18 Fertigkeiten. Bleiben also 7, die wir noch erraten müssen.

Eigentlich bin ich wieder von einer Gleichverteilung der Fertigkeiten auf die drei Äste Kampf, Magie, Diebeskünste ausgegangen, allerdings haben wir schon 7 klare Magiefertigkeiten. Deswegen gehe ich zumindest davon aus, dass es keine weitere Fertigkeit mit Magiespezialisierung gibt. Ebenfalls gehe ich davon aus, dass es keine weiteren Waffenfertigkeiten gibt, wenn wir schon eine so starke Verallgemeinerung wie Einhandwaffen haben. Was bleibt also übrig:

Athletik/Akrobatik (Es wurde viel spekuliert, dass diese beiden zusammen gelegt wurden. Wenn ja, würde ich die Fertigkeit bei den Diesbeskünsten einordnen.)
Blocken
Leichte Rüstung
Schleichen (vielleicht als kombinierte Fertigkeit mit Sicherheit)
Schwere Rüstung
Wortgewandheit (vielleicht kombiniert mit Handelsgeschick)

Damit hätte ich dann 6 Fertigkeiten vergeben. Die letzte könnte entweder eine ganz neue sein wie die Drachenschreie oder zwei der Fertigkeiten, die ich zusammengefasst habe, sind doch noch getrennt.

Was denkt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal von folgendem aus:

Athletik und Akrobatik werden zusammengefasst, dafür werden Schleichen und Sicherheit getrennt gehalten. Zusammen mit dem Rest deiner Liste, wären wir dann auf 17 Fertigkeiten.

Ich war zunächst auch davon ausgegangen, dass Thu'um als Fertigkeit mit eingebracht wird, aber aus irgendeinem Gefühl heraus glaube ich das nicht mehr. Ich könnte mir eher vorstellen, dass diese aussen vorgelassen wird und diese stattdessen über Scripts gesteuert wird.
Was ausserdem gegen Thu'um als gelistete Fertigkeit spricht: Der Charakter wäre durch die Mainquest quasi dazu verdammt, die Thu'um zu steigern. Das würde aber gegen eine offene Charakterentwicklung sprechen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass die Drachenschreie zu Zerstörung gehören werden. Ist jetzt nur mal eine Vermutung, aber wenn man mit dem Schrei einen speziellen (Zerstörungs)Zauber macht, der den Drachen umbringt bzw. der einizige Zauber ist, der dem Drachen Schaden zufügen kann.

Vielleicht mit Athletik und Akrobatik zusammengelegt, damit ... was könnte dann neues bei den Dieben dazukommen? Backstabbing als eigene Fertigkeit?

Bezweifle ich. Die legen alle Waffenarten zu einer Fertigkeit zusammen und dann sollen sie eine eigene Fertigkeit für einen Spezialangriff haben, der bisher gut in Schleichen integriert war?

Mehr Schaden durch Schleichangriffe wird mit Sicherheit ein Perk (übersetzen wir das eigentlich mit Vorteil oder Vergünstigung? ;)) werden. Allgemein hätte ich ganz gerne mal ein konkretes Beispiel, nur ein einziges Beispiel für einen solchen Perk. Ich habe mir zwar die aus Fallout mal angeschaut, aber wirklich was anfangen kann ich damit auch nicht.

Bisher wurden ja nur die zwei Perks angedeutet:
"Gesteigerter Schaden mit Dolchen durch Schleichangriffe"
"Keule ignoriert gegnerische Rüstung"

/EDIT:

Bonehead schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hiess es nicht einmal, dass es keine rüstungsfertigkeiten geben wird? oder war das nur spekulation?

Nur Gerücht, zumindest kenne ich keine Quelle dazu. Und da ja inzwischen bestätigt wurde, dass es weit mehr Rüstungsslots als in Fallout geben wird, wäre es doch recht überraschend, wenn es keine Fertigkeit zu einem wichtigen Ausrüstungsgegenstand gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: BoneHead
In Fallout gab es einen Perk Namens "Sandmann" da konnte man schlafende NPC´s mit einem Schlag töten. Sowas könnt ich mir in Skyrim auch vorstellen.

Es wurde doch auch gesagt das man mit einer hohen Ausdauer Sprinten kann, da Sprinten aber eher zu Athletik gehört denke ich das es Athletik nicht mehr geben wird.

Es wurde doch auch gesagt das man mit einer hohen Ausdauer Sprinten kann, da Sprinten aber eher zu Athletik gehört denke ich das es Athletik nicht mehr geben wird.

Warum? Das ist doch ein Grund, warum es Athletik -in welcher Form auch immer- geben wird. Wenn man sprinten kann, brauch man auch irgendeine Fähigkeit dafür. Also könnt ich mir gut vorstellen, dass Athletik und Akrobatik zusammengefasst ist.

im Gameinformer hieß es, dass einige wenige andere NPCs ebenfalls Thu'um beherrschen. Zwar nicht so stark, wie der Spieler am Ende der Mainquest, aber immerhin.