Ein gutes RPG ist für mich sozusagen ein virtuelles Buch. (Damit meine ich nicht, dass man stundenlang Text lesen muss.) Man selbst ist der Protagonist des "Romans" (darum mag ich auch lieber die Egoperspektive bei RPGs). Anders als bei einem richtigen Buch hat man aber mehr Handlungsfreiraum/Gestaltungsfreiraum als als Leser. Bei Morrowind gefiel mir, dass sehr traditionelle Fantasy-Elemente mit eher ausgefallenen Ideen gemischt wurden. Das war bei Oblivion weniger der Fall.
Wahrscheinlich stehe ich da relativ alleine da, aber die Welten der anderen Kontinente von Nirn hätte ich möglicherweise sogar interessanter gefunden als die Welt von Tamriel. Je aparter, desto besser. Und in Cyrodiil und Skyrim leben Menschenrassen, die auch (mW) eine Kultur pflegen, die zum großen Teil von Kulturen inspiriert sind, die uns Spielern noch einigermaßen bekannt sind (aus dem Geschichtsunterricht z.B.
) oder zumindest nicht völlig fremd. In Morrowind sind's ja wenigstens noch die Dunmer mit ihrer teilweise bizarren Architektur. Außerdem gibt's in Morrowind so ein paar skurrile Ideen. Und das Ganze mischt sich dann mit eher traditionell anmutenden Elementen (die Festungen des Kaiservolks und die Städte Caldera, Pelagiad). Das war doch mMn das Geniale an Morrowind: die einheimische "Leitkultur" vs. die "Eindringlinge" vs. die einheimische Subkultur vs. die Sklaven, die wieder von "ganz woanders" herkommen, vs. den Antagonisten, der mit diesem Chaos in seiner eigenen Weise aufräumen will. In Cyrodiil gibt's zwar auch verschiedene Einflüsse, aber na ja, eher so als Nebeneinander oder Einheitsbrei (war jedenfalls mein Eindruck).
Dabei ist es doch am interessantesten, einen "Clash" der Kulturen darzustellen, so, als würden inmitten der Gesellschaft des Sonnenkönigs Stämme Zentralafrikas leben oder als würden "Abtrünnige" des Biedermeiers den eleusischen Mysterien beitreten. Oder in europäischen Großstädten gibt es doch oft die Sinti und Roma, die dort wie in einer anderen Welt leben. (Man sollte nur nicht zu viel zusammen mischen und schon gar nicht bezuglos nebeneinander stellen.)
Nur wird die Mehrheit der Spieler wohl nicht so gerne in einer Welt, bevölkert von Krecken oder komischen Schlangenvampiren spielen, oder?!
Dabei gibt es für den Spieler, der lieber die klassische Fantasywelt mag, doch schon so viele RPGs.
Jepp, mir ist langweilig, ich notiere hier mal chaotisch meine Gedanken, um die Zeit bis zur Bescherung zu überbrücken, auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole. ^^