Die Drachenschreie in TES 5

ich bin mir ziemlich sicher dass skyrim wohl noch weiter vereinfacht und massenzugänglicher gemacht wird als oblivion, die zeiten wo spiele noch durch komplexität und vielseitigkeit punkten konnten sind seit PS3 & Xbox 360 vergangen.
da skyrim wie oblivion sicher auch für konsolen programiert und anschließend in ner viertelstunde auf den pc portiert wird, kann sich jeder eingefleischte morrowindler sicher sein dass man dafür keine vorfreude hegen sollte ... leider

wenn ich so über oblivion nachdenke kommt mir das kotzen / die tänen, aber lassen wir das ... http://sites.google.com/site/damicat/
 
Weiß ja ne ob ds hierher gehört, aber auf den Bildern sind ja die Verpackungen von TES V. Dadrauf steht dieses "18", was für mich soviel heißt das, das Spiel ab 18 sein wird.

Wenn dem so ist, wird das Spiel wohl einges Brutaler, Härter und Blutfliessender???

Ist aber nur eine Theorie und ich versteh das 18 wohl falsch^^
 
Weiß ja ne ob ds hierher gehört, aber auf den Bildern sind ja die Verpackungen von TES V. Dadrauf steht dieses "18", was für mich soviel heißt das, das Spiel ab 18 sein wird.

Nein, das heißt es nicht. Skyrim wurde bisher noch nicht getestet (für ein unfertiges Spiel nicht sooo verwunderlich ;)), also kann es keine Einstufung bekommen. Laut Gesetz ist jedes Spiel ohne Einstufung automatisch als ab 18 zu kennzeichnen.

Ob Bethesda aber später eine niedrigere Einstufung anstreben wird, ist nicht bekannt.
 
Ich bin mir ganz sicher ,dass es wieder eine egoperspektive geben wird . ich offe aber dass das levelingsystem verändert wird sowie einige fertigkeiten und neue waffen , rüstungen , kleidungen . ich denke dass dieses thema jetzt kein verber´serungsthread ist also hat ich mich mal in grenzen xD
 
Skyrim soll ein komplett neues User Interface, Storytelling und Kampfsystem haben, die allesamt viel dynamischer sein sollen, als die menübasierten Systeme der Vorgänger.

Es wird Skillperks geben, die beim Levelaufstieg ausgewählt werden können

Das sind zwei Punkte, die mir nicht so wirklich zusagen,
ich mir Sorgen mache, dass mehr Dynamik=höhees Tempo=weitere Vereinfachung bedeutet

Perks kenne ich bisher nur aus fallout3
Ich bin mir nicht sicher, wie man das sinnvoll umsetzen kann

Außerdem passt mir die Ankündigung von realistischer Grafik nicht, wenn ich in einer Fantasywelt spiele, will ich mich auch wie in einer fühlen
 
Was ich über Gameplay und Aussehen gelesen habe, gefällt mir sehr, sehr gut. Einige Punkte sind großartig, anderen stehe ich neutral gegenüber. Die Sachen zur Handlung habe ich mir nicht angeschaut, davon möchte ich mir weitgehend überraschen lassen. TESV scheint ganz genau das zu werden, was ich gerne haben möchte.
 
Zusammenfassung der Informationen zum Gameplay aus dem Artikel der Game Informer 214:

  • Skyrim soll ein komplett neues User Interface, Storytelling und Kampfsystem haben, die allesamt viel dynamischer sein sollen, als die menübasierten Systeme der Vorgänger.
  • Es gibt Zweihandkampf. Jede Waffe/Gegenstand/Zauber kann in jeder Hand benutzt werden.
  • Mehrere Ausrüstungsvarianten speicherbar. Ausrüsten mit Tastendruck.
  • Man wird Sprinten können. Dies verbraucht Ausdauer und ermöglicht neue Angriffe.
  • Es wird 18 Fertigkeiten geben, allerdings keine Klassen, Haupt- und Nebenfertigkeiten mehr. Man levelt was man benutzt.
  • Eine der abgeschafften Fertigkeiten ist Mystik.
  • Levelaufstieg abhängig von verbesserten Fertigkeiten. Je höher das Level einer gesteigerten Fertigkeit desto mehr trägt dies zum Levelaufstieg bei.
  • Existierende Fertigkeiten sind: Alchemie, Illusion, Beschwörung, Zerstörung, Wiederherstellung, Veränderung, Verzauberung, Schmied
  • Es wird Skillperks geben, die beim Levelaufstieg ausgewählt werden können.
  • Die Sprache der Drachen wird entscheidend im Kampf gegen diese sein, indem die Kenntnis bestimmter Wörter besondere Zauber ermöglicht. Es wird insgesamt über 20 davon geben, die jeweils 3 Wörter benötigen.
  • Die verfügbaren Quests sollen stark von vorherigen Handlungen und der Skillung des Charakters abhängen. Dazu wird anscheinend zu einem gewissen Maß Zufallsgenerierung eingesetzt. Dazu wird eine Entwicklung namens Radiant Story eingesetzt, die die AI mit dem Spielverhalten und der Handlung verknüpft.
  • Es wird weiterhin Levelscaling geben.
  • Neben Alchemie, Verzaubern und Schmieden wird man auch Kochen, Bergbau oder Holzhacken können.
  • Es wird anscheinend kein HUD geben.
  • Es wird fünf große Städte geben. Eine davon ist Riverwood (Flusswald).
 
Die Abschaffung von Mystic ist schon irgendwie schade, immerhin hatte es noch recht interessante Zauber inne. Es bleibt zu hoffen, dass die anderen Zauber und das neue Kampfsystem besser aufeinander abgestimmt sind als in Morrowind.
Zumindest hört es sich so an, dass der Nahkampf wohl anscheinend komplexer werden kann durch neue Angriffe über Sprinten etc.
 
Im Allgemeinen hört sich das ganze sehr gut für mich an! Hier meine Detailierte Antwort auf den Spoiler Gameplay. Das Kursive ist aus Killfetzers Post zitiert


  • Skyrim soll ein komplett neues User Interface, Storytelling und Kampfsystem haben, die allesamt viel dynamischer sein sollen, als die menübasierten Systeme der Vorgänger. ---hmmm, hoffentlich bauen se ned zuviel Action und Geschwindigkeit rein und machen dafür den rest einfacher
  • Es gibt Zweihandkampf. Jede Waffe/Gegenstand/Zauber kann in jeder Hand benutzt werden. --- Kann ich nur eins sagen: GEIL
  • Mehrere Ausrüstungsvarianten speicherbar. Ausrüsten mit Tastendruck. -- macht des ganze einfacher...aber nix besondres.
  • Man wird Sprinten können. Dies verbraucht Ausdauer und ermöglicht neue Angriffe. ---Seeehr schön!
  • Es wird 18 Fertigkeiten geben, allerdings keine Klassen, Haupt- und Nebenfertigkeiten mehr. Man levelt was man benutzt.--- Des finde ich Schade. v.a. die Klassen werden mir fehlen:(
  • Eine der abgeschafften Fertigkeiten ist Mystik. ---Ich war zwar nie so der Magier aber Mystik fand ich immer recht nützlich...für Seelensetine und so.
  • Levelaufstieg abhängig von verbesserten Fertigkeiten. Je höher das Level einer gesteigerten Fertigkeit desto mehr trägt dies zum Levelaufstieg bei.---Ja, ok macht Sinn
  • Existierende Fertigkeiten sind: Alchemie, Illusion, Beschwörung, Zerstörung, Wiederherstellung, Veränderung, Verzauberung, Schmied --- Ich hoffe mal, das sind nur die, dies auch in Obl schon gab...wo sind die Kampffertigkeiten?!
  • Es wird Skillperks geben, die beim Levelaufstieg ausgewählt werden können. --- *hrmpf grrrrr
  • Die Sprache der Drachen wird entscheidend im Kampf gegen diese sein. --- Find ich cool
  • Die verfügbaren Quests sollen stark von vorherigen Handlungen und der Skillung des Charakters abhängen. Dazu wird anscheinend zu einem gewissen Maß Zufallsgenerierung eingesetzt. Dazu wird eine Entwicklung namens Radiant Story eingesetzt, die die AI mit dem Spielverhalten und der Handlung verknüpft.--- Hört sich gut an...wenn die RS dann blos besser wiird als die RAI in Obl
  • Es wird weiterhin Levelscaling geben. ---Kommt drauf an, wie Stark das Levelscaling wird...Bestimmte Gegner sollten fixe Level haben.
  • Neben Alchemie, Verzaubern und Schmieden wird man auch Kochen, Bergbau oder Holzhacken können. --- Kochen und Bergbau klingt gut, aber ich bin gespannt, wofür man Holz hacken brauchen wird...
  • Es wird anscheinend kein HUD geben. --- Öhhh? Wie jetz? Kein HUD? komisch?!
  • Es wird fünf große Städte geben. Eine davon ist Riverwood (Flusswald). --- STädte hört sich wenig an...Allerdings reichen 5, wenn diesegut umgesetzt sind! Hoffentlich überlegen sie sich noch einen besseren namen für "Flusswald"

LG
Dacri
 
Zuletzt bearbeitet:
na, da würde ich aber nich zuviel erwarten. ich persönlich würde ja das kampfsystem von dark messiah bevorzugen... das heißt, ich möchte meine gegner auchmal in nen abgrund treten, oder nem saufbold einen tonkrug über den schädel ziehen (oder ihn damit bewerfen, was wahrscheinlicher wäre). Vor allem das blocksystem hats mir angetan. Dort wurde auch da geblockt, wo geblockt werden sollte. Oder ein ordentliches Schadensmodell... Und ich finds blöd, dass ich mit nem Pfeil auf die Beine schieße und mein Gegner hat den im Arm.

Edit:
MOOOOMENT!! Perks? So wie die dinger in Fallout? Hoffentlich sind die nich auf die dämliche Idee gekommen, ne Levelbegrenzung einzubauen... Und wehe, das spiel hört nach der Mainquest auf, dann werd ich aber böse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich finds blöd, dass ich mit nem Pfeil auf die Beine schieße und mein Gegner hat den im Arm.
Ohh ja, das nervt mich besonders! Wie soll man ein schönes Attentat machen, wenn der Gegner den pfeil ned im Kopf oder in der brust hat, sondern im bein?! Hoffentlich verbessernse das...
LG
Dacri
 
Ohh ja, das nervt mich besonders! Wie soll man ein schönes Attentat machen, wenn der Gegner den pfeil ned im Kopf oder in der brust hat, sondern im bein?! Hoffentlich verbessernse das...
LG
Dacri

Ihr habt euch aber schon überlegt, dass genau so etwas zu einer 18+ Einstufung hier in Deutschland führen könnte? Ich bezweifle daher stark, dass so etwas wirklich möglich sein wird im finalen Release.
 
naja, da wäre ich mir in deutschland nich sicher. ich hab mich schon gewundert, das die pfeile in oblivion überhaupt irgendwo stecken bleiben. Schön wärs im übrigen auch noch, wenn man die dinger auch ausm toten körper rausziehen kann, also nich per inventar. Und Ohnmächtig kloppen wäre eigentlich auch ganz nice. Da würde sich soviel neues ergebn.
 
Fallout is ab 18? hm okay.. Naja, mir egal, ich hab das schon hinter mir ^^

Edit:
"300 Posts? This is Madness..."
"Madness? This-is-SCHARESOFT!!!"