Die Drachenschreie in TES 5

Schau dir dochmal andere SPiele an...die bauen auch nicht gerade auf Mittelkalasse PCs auf. Bethesda will dass die Leute, die Geld haben ihr SPiel kaufen, weil die dann Fanartikel kaufen und weil die dann erweiterungen kaufen und weil man mit denen leuten mehr geld machen kann. Sie werden nicht schauen,d ass ihr spiel auf nem SingleCore Prozessor läuft, wenn sich jeder der auf QuadCore zockt dann denkt, was das denn für ein veraltetes Schrottspiel ist.
LG
Dacri
 
Im Endeffekt machen uns die Konsolen hier eher einen Strich durch die Rechnung als die 2011 als "mittelmäßig" bezeichneten Rechner. Immerhin hinken die Dinger mal wieder 5 (?) Jahre hinterher.

Gehts hier gerade um Wunschlisten? Will auch mal:
1. Ich wünsche mir das es weniger Newfags gibt die vorstellungen und Wünsche fern ab der Realität haben.
 
Was aber nichts an der Tatsache ändert, dass TES V mit sicherheit nicht so hohe Anforderungen haben wird, dass es nur auf absoluten High-Endrechnern läuft.

Sollte es doch so sein, wäre TES V ein wirtschaftlicher Totalschaden, den der durchschnittliche Rollenspieler-PC ist in der Regel keine High-Endmaschine
 
Im Endeffekt machen uns die Konsolen hier eher einen Strich durch die Rechnung als die 2011 als "mittelmäßig" bezeichneten Rechner. Immerhin hinken die Dinger mal wieder 5 (?) Jahre hinterher.
Naja, aber wenn sie wirklich schon 5(?) jahre hinterherhinken wird es wohl mal eine neue geben...Ich denke nicht, dass Skyrim an die konsolen angepasst wird...so schlecht sind die nun auch nicht. Ich kenne eigentlich kein Spiel, dass auf der Konsole gelaggt hat...allerdings habe ich auch keine Konsole und spiele so gut wie nie auf einer

Gehts hier gerade um Wunschlisten? Will auch mal:
1. Ich wünsche mir das es weniger Newfags gibt die vorstellungen und Wünsche fern ab der Realität haben.
Achja, was ist ein Newfag?

Mein Post war nicht an dich gerichtet, sondern an Dacri ;)

Dann antworte ich darauf auch mal...Es gibt ja schließlich doch noch einen unterschied zwischen mittelklasse und High-End oder? Mir wäre es lieber, wenn es hohe Systemanforderungen hat, aber dafür auch dementsprechend was bietet.

LG
Dacri
 
@ sebbl
k - war mir nicht bewusst.

Naja, aber wenn sie wirklich schon 5(?) jahre hinterherhinken wird es wohl mal eine neue geben...
360 und PS3 sind 2006 erschienen - ergo sind es 2011 tatsächlich 5 Jahre. Und wtf quatscht du da? Es wird keine neue Konsole geben bevor TES V rauskommt bzw. sollte es doch, dann ist TES V nicht dafür entwickelt.

Ich denke nicht, dass Skyrim an die konsolen angepasst wird...
Es kommt für Konsolen heraus - das ist bereits bekannt. Also, rat mal? Falsch.

Ich kenne eigentlich kein Spiel, dass auf der Konsole gelaggt hat...
D'oh! Rat mal aus welchem Grund? Weil sie für Konsolen entwickelt wurden und man deshalb bei der PC-Version nicht das volle Potenzial ausschöpfen konnte, um ein flüssiges Spiel auf den Konsolen zu gewährleisten.

Achja, was ist ein Newfag?
q.e.d. -
 
360 und PS3 sind 2006 erschienen - ergo sind es 2011 tatsächlich 5 Jahre. Und wtf quatscht du da? Es wird keine neue Konsole geben bevor TES V rauskommt bzw. sollte es doch, dann ist TES V nicht dafür entwickelt.
Ich hab ka wann die rausgekommen sind. und ich behaupte ned, dass es eine neue konsole geben wird. Das war vielleicht schlecht ausgedrückt, ich behaupte, dass irgednwann eine fortsetzung kommen wird.


Es kommt für Konsolen heraus - das ist bereits bekannt. Also, rat mal? Falsch.
Wusste ich nicht...Und was ist mit rate mal falsch? verstehe ich ned...


D'oh! Rat mal aus welchem Grund? Weil sie für Konsolen entwickelt wurden und man deshalb bei der PC-Version nicht das volle Potenzial ausschöpfen konnte, um ein flüssiges Spiel auf den Konsolen zu gewährleisten.
Dann nenne mir ein Konsolenspiel, dass auf dem PC besser aussehen könnte? Nimm mal Assasins Creed...da sehen teil 1+2 am PC und auf der Konsole geil aus...bei Brotherhood gibts ja erst Konsole und es sieht auch gut aus.



Und wass soll das heißen?

LG
Dacri


PS: Juhu, ich werd zum Zitatierer:p
 
Schön, dass du sovel willst, aber das wirst du sicher nicht kriegen. Wenn TES V rauskommt, werden die Anforderungen so liegen, dass es auch auf mittelmässigen PCs (und auf Konsolen) spielbar ist.
Der Grund dafür ist, dass Bethesda das Spiel an möglichst viele Menschen verkaufen will (was ja auch logisch ist, immerhin macht Beth keine Spiele weils das soviel Spass macht, sondern weil sie Geld verdienen wollen und MÜSSEN)

Und zu deiner Frage, warum eine vollständig offenen Welt nicht umsetzbar wäre: Siehe oben

der thread heisst übrigens "spekulationen über das gameplay" und nicht "spekulationen über die feature die aufgrund von technischen, wirtschaftlichen oder sonstigen unzulänglichkeiten nicht den weg ins spiel finden werden"
Und da wir noch nicht das geringste wissen meinste nicht es ist n bisschen anmaßend jetzt schon zu wissen welches gameplay ICH kriegen werde und welches nicht???

ich gehe davon aus das fernab von neuer atemberaubender grafik, in zeiten von multicores (über die konsolen genauso verfügen) innovative features, die das spiel auf der ebene der interaktivität bringen, von bethesda geplant und eingearbeitet werden.

Im übrigen musstest du mir die frage nicht beantworten bzw. hast du meinen beitrag nicht verstanden, oder ich hab mich falsch ausgedrückt, ich wollte nämlich hiermit
technisch ist alles umsetzbar, geld und zeit ist es was sovieles "unmöglich" macht.
implizieren das mir sehr wohl bewusst ist, das spielemacher ihre produkte ans breite publikum verkaufen müssen und eben deswegen der eine oder andere fortschritt aus bleibt.

lg Gah-Ju
 
Naja, die Konsolen hinken keinesfalls den PCs hinterher.
Die "PC-Hardwareindustrie" (nenne das jetzt mal so) will natürlich in 1.Linie neue Produkte verkaufen.
Eine tatsächlich neue Spielegeneration, die wirklich einen "HighEnd-Rechner" benötigt, wird es angeblich erst in 10-15 Jahren geben.

BacktoTopic:

Grafik und Gameplay werden Oblivion natürlich voraus sein.
Ein stundenlanges entwickeln der Fähigkeiten, glaube ich eher weniger ein zu Zeit aufwendiges Spiel in dieser Hinsicht, wäre eher Käuferabschreckend.
Da wären längere Storie, mehr NQs und Gilden, oder andere Nebenunterhaltungsmöglichkeiten atraktiver.
 
der thread heisst übrigens "spekulationen über das gameplay" und nicht "spekulationen über die feature die aufgrund von technischen, wirtschaftlichen oder sonstigen unzulänglichkeiten nicht den weg ins spiel finden werden"
Und da wir noch nicht das geringste wissen meinste nicht es ist n bisschen anmaßend jetzt schon zu wissen welches gameplay ICH kriegen werde und welches nicht???

Die in deinem Beitrag genannten Features gehören aber in den Bereich Gameplay, ebenso also auch die Begründung, warum diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht im Spiel landen werden.

Übrigens bezieht sich meine Vermutung nicht auf das Gameplay, dass DU kriegen wirst, sondern auf das, dass ALLE Käufer kriegen werden (zumindest solange, bis die ersten Plug Ins da sind)

ich gehe davon aus das fernab von neuer atemberaubender grafik, in zeiten von multicores (über die konsolen genauso verfügen) innovative features, die das spiel auf der ebene der interaktivität bringen, von bethesda geplant und eingearbeitet werden.

Ich hoffe mal auch, dass es so sein wird, immerhin ist für mich bei einem gut gemachten Rollenspiel die Grafik nebensächlich
 
Dann nenne mir ein Konsolenspiel, dass auf dem PC besser aussehen könnte? Nimm mal Assasins Creed...da sehen teil 1+2 am PC und auf der Konsole geil aus...bei Brotherhood gibts ja erst Konsole und es sieht auch gut aus.
Es geht einfach nicht - ich kann nicht mehr ernsthaft antworten. Deshalb nur noch folgendes:
Assasins Creed könnte noch viel besser aussehen, wäre es ein PC-only Titel. Du begreifst nicht das es nicht so ist das Spiele auf der Konsole schlechter aussehen, sondern das sie allgemein weniger Potenzial des PCs ausschöpfen um auf den Konsolen lauffähig zu sein.

Naja, die Konsolen hinken keinesfalls den PCs hinterher.
lolwut? Afair sind die meisten Konsolentitel nicht mal in 1080p verfügbar. De Konsolen hinken den Möglichkeiten eines PCs in technischer Hinsicht hinterher wie die Polen die auf Pferden versucht haben Panzer anzugreifen.

Eine tatsächlich neue Spielegeneration, die wirklich einen "HighEnd-Rechner" benötigt, wird es angeblich erst in 10-15 Jahren geben.
Unklare Formulierung. Hast du (k)eine Ahnung - ich möchte mal behaupten vor 3 Jahren (also weitaus weniger als deine angeblichen 15 Jahre) gab es kaum High-End Systeme die aktuelle Grafik-Topttel auf 2560x1600 und maximalen Einstellungen darstellen konnten.
Demnach ist deine (von mir zumindest vermutete Aussage) vollkommen falsch.
 
ich hoffe mal das das nicht so ein lvl sistem wird wie bei gothic mit lernpunkten und talenten erlernen. ich würde es dennoch gut finden wenn es unterschiedlichere magische eigenschaften auf rüstungen gibt wie zb mana regenerationserhöhung aus gothic iV
 
Ich würde mich freuen, wenn das Menü bei TES V etwas übersichtlicher wird!

Aus oben genannten Grünen wohl kaum. Was meinst du, wie die Konsolenspieler bei Morrowind herumgenörgelt haben, weil man es mit dem Gamepad so schwer gehabt habe, im Inventar zurecht zukommen? Konsolen haben zwischenzeitlich eine höhere Gewichtung in der Spieleindustrie gefunden, weshalb das Inventar in Oblivion und Fallout 3 für PC-Spieler eine echte Zumutung geworden ist.
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass wir in Skyrim ein optimiertes Menü haben. Die Kritik der PC-Oblivion-Spieler ist sicherlich auch angekommen und zwei verschiedene Versionen für Konsole und PC zu erstellen ist ein geringer Aufwand. Schön wärs allemal.
 
Ich könnte mir schon vorstellen, dass wir in Skyrim ein optimiertes Menü haben. Die Kritik der PC-Oblivion-Spieler ist sicherlich auch angekommen und zwei verschiedene Versionen für Konsole und PC zu erstellen ist ein geringer Aufwand. Schön wärs allemal.

Dein Wort in Todd Howards Ohr...


-
Ich habe mir gerade überlegt, was eigentlich für den Spielfluss, also das wirkliche Gameplay, am günstigsten wäre.

Gerade bei RPGs finde ich es äußerst wichtig, wie lang die einzelnen Spieleinheiten angelegt sind. Damit meine ich wie lange es dauert zwischen zwei Punkten an denen man getrost speichern und aufhören kann ohne das Gefühl zu haben die Atmosphäre zu zerstören.

Liegen diese Punkte zu nahe bei einander bekommt man das Gefühl eines abgehackten Spiels. Man kann nicht in das Spiel eintauchen, weil der Handlungsfluss ständig unterbrochen wird. Das war einer meiner Kritikpunkte an Morrowind, man hatte nur selten den Eindruck in einem Handlungsfluss zu stecken. Für mich kam es eher wie eine Abfolge aus statischen Handlungsbildern vor (was natürlich auch an den technischen Möglichkeiten lag, trotzdem kann man auch mit Morrowind flüssige Handlungen scripten, ist halt nur entsprechender Aufwand).

Sind die Punkte zu weit von einander entfernt, erzeugt dies (hoffentlich) eine wirklich tiefe Atmosphäre. Das Problem ist nur, dass man nicht unendlich Zeit zum Spielen hat und irgendwann immer der Punkt kommt an dem man das Spiel unterbrechen muss. Wenn man das Spiel dort wieder lädt, ist leider die Atmosphäre, die sich im Laufe der letzten "Sitzung" aufgebaut hat, verflogen. Oblivion hat dies in soweit gut gemacht, dass ein "Oblivion-Run" jeweils ein gutes in sich geschlossenes und dynamisches Ereignis bot. Das Problem war halt, dass es spätestens nach dem siebten Tor (es gab ja nur 7 Zufallswelten) langweilig wurde und dass es keinerlei Handlung hatte.

Wie ihr seht, ist dies ein kompliziertes Problem und ich bin gespannt wie es gelöst wird.

PS: Wenn wir gerade bei Wunschzetteln sind: Ich hätte gerne Bosskämpfe (oder zumindest den Bosskampf), die an Zelda angelehnt sind. Also man muss besondere Taktiken anwenden um den Endgegner zu besiegen, zum Beispiel durch Interaktion mit der Umgebung. Ich fand es in allen TES-Teilen so unspektakulär den Endgegner genauso zu bekämpfen wie jede dahergelaufene Schlammkrabbe.
 
Das mit den Bosskämpfen ist ein wichtiger Punkt.
Bosse sollten auf jeden Fall ne gehörige Portion Intelligenz bekommen.

Mein kampf gegen Dagoth Ur damals war ein Witz: Ich kam in die Herzkammer und habe mich gleich auf den Weg zum Herzen gemacht, den direkten, da ich ja die Stiefel des Apostels hatte und damit levitieren konnte. Dagoth ist mir gefolgt. Er konnte nicht levitieren.
Statt eines anspruchsvollen Kampfes blieb mir also nur zu warten, bis die LAva ihn erledigt hatte...
 
Bosskämpfe wären was Feines. Soweit ich mich erinnere gab es in Oblivion so etwas gar nicht. Zelda hat den Vorteil, dass es kein Rollenspiel ist, da können die tollsten Sachen inszeniert werden. Aber in den 10er Jahren ;) kann man vielleicht ein Rollenspiel mit kolossaler Inszenierung eines Action-Adventures erhoffen :)

Edit: Zum Speichern-Atmo-futsch-Problem: Ich muss sagen, bei Oblivion hat sich bei mir, auch wenn es ein sehr spaßiges Spiel war, kaum bis keine Stimmung aufgebaut. Das lag für mich daran, dass das Spiel keine flüssige und harmonische Welt bot. Wieder der Zelda-Vergleich: Da ist alles aus einem Guss, alles sieht harmonisch aus. Oblivion, wie auch Morrowind, bieten Baukasten-Optik. Tausend mal das gleiche Modell in der Landschaft platziert, Fehler werden sofort sichtbar. Auch war es durch die Mods so sehr ins Technische abgedriftet, dass man sich einfach viel zu sehr mit dem aus kannte und jede Kulisse gleich durchschaute.
 
Zuletzt bearbeitet:
lolwut? Afair sind die meisten Konsolentitel nicht mal in 1080p verfügbar. De Konsolen hinken den Möglichkeiten eines PCs in technischer Hinsicht hinterher wie die Polen die auf Pferden versucht haben Panzer anzugreifen.


Das liegt daran daß die am Fernseher angeschlossen werden, und 60Hz Röhrengeräte (mind. Vorausetzung) noch zu weit verbreitet waren.
Ansonsten sind die Konsolen, mit den PCs auf den gleichen Stand.

Bosskämpfe gab es auch schon, Dagoth Ur und Mancar Camoran, das wird im 5.Teil genau so sein.