Die Drachenschreie in TES 5

Du kannst jederzeit pausieren und die Belegung der Hände wechseln.

Somit ist es nicht so, dass man sich während eines Kampfes nicht heilen kann. Morrowind hatte es in der Hinsicht noch weitaus schwerer, da man dort nur entweder Zauber oder Waffe+Schild haben konnte. Jetzt kann man immerhin Zauber+ Waffe kombinieren.

Da frag ich mich aber noch, ob sich das auch wirklich "lohnt" im Kampf. Ich könnt mir gut vorstellen, dass man, in der Zeit in der man den Heilzauber in einer Hand hat, vom Gegner 2-3 Schläge aufn Sack kriegt, so, dass sich der Heileffekt nicht wirklich lohnt. Außer natürlich man bringt ne gewisse Distanz zwischen sich und Gegner ... bei der typischen Bethesda KI könnte das dann doch ganz gut klappen ...hmm, mal schauen/testen.
 
Bei Oblivion war es doch so, dass es nicht einen Grund gab auf Assassine, Jäger, etc zu machen und leichte Rüstung, Dolche, Kurzschwerter oder Bögen zu benutzen. Auch stumpfe Waffen und Zweihänder hatten irgendwie keine Daseinsberechtigung.
Schwere Rüstung, Schild, Schwert und Zerstörung.
Auf das musste man setzen, damit kommt man am besten durch, der Rest war eigentlich nur (zwar sehr nette, aber trotzdem) Spielereien.
Da diese Sachen einfach Overpowered waren und das Spiel schlecht Balanced war.

Korrigiert mich wenn ich da falsch liege, aber bei jeden durchspielen lies sich dieses Gefühl nicht verdrängen.
(und ich habe Oblivion 5x komplett durchgespielt und 17 Charaktere erstellt und wirklich viel gespielt)

Ich hoffe sehr, dass sich das bei Skyrim ändert.
Den Bogen wollen sie ja wesentlich stärker machen, dafür dauert das Nachladen länger.
Bin ja mal wirklich gespannt.

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Da schwere Rüstung noch immer (diesmal per Perk) gewichtslos wird, denke ich schon, dass die weiterhin starke Vorteile bringen wird.

Auch wenn man in schwerer Rüstung angeblich nur "viel schwerer" schleichen kann, aber das war ja in Oblivion angeblich auch so :p
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
naja, Bögen hab ich schon benutzt, wegen des Schleichschadens auf Distanz ;)
Experimentiert hab ich viel, aber stimmt schon, am besten gings mit Schwert, Schwerer Rüstung und Schild.
Wobei ich mittlerweile lieber mit leichter Rüstung und entweder Schwert oder Streitkolben spiele.

Was mir als Hexer-Charakter mit Claymore und Schwerem Brustharnisch auffiel war allerdings dass Claymores nicht so schlecht sind wie sie gemacht werden.
Auf distanz halten, viel Schaden, das gleicht das Blocken und langsama Schwingen aus.
Aber auch das war nur ein Experiment, auf Dauer konnte ich mich echt nur mit Schwert anfreunden.


Hoffentlich ist Skyrim da vielseitiger, ich kann so langsam nicht mehr spielen^^


Was die Alchemie angeht freue ich mich schon die Zutaten eines vergifteten Apfels durch probieren herauszufinden! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir Heiltränke gekauft? Ich hab die selber gebraut, dadurch, dass man Alchemie rasend schnell steigern konnte, kam man auch schnell an potente Heiltränke, außerdem habe zumindest ich immer recht viele gefunden

Hin und wieder habe ich Heiltränke gekauft. Aber nur die wirklich starken; ansonsten eher vernachlässigbar. Weder habe ich sie in großen Mengen gekauft, noch habe ich wirklich Alchemie betrieben. Ich war halt Dieb/Assassine mit (u.a.) ausgebautem Talent in Wiederherstellung. Mußte schon verdammt kritisch werden, daß Tränke wirklich nötig wurden. Lief halt in 80% der Kämpfe alles über Heilzauber. Und da das jetzt evtl. nicht mehr ganz so selbstverständlich ist, bin ich halt mal gespannt, was wird.

Außerdem hoffe ich auch sehr, daß der Unterschied leichte/schwere Rüstung diesmal spürbar ist. Bzw. das da überhaupt mal ein relevanter Unterschied vorhanden ist. Oblivion war diesbzüglich ja ein ziemlicher Witz. Wäre doch so einfach: Um schwere Rüstung zu tragen, muß man halt einen bestimmten Stärkewert erreichen. Ein Stärkewert für Eisen, ein höherer für Stahl, usw. Dragon Age hat´s doch vorgemacht. Konzepte, die sich bewährt haben, kann man ruhig auch mal übernehmen, ohne sich gleich einen Zacken aus der Krone zu brechen, sage ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem hoffe ich auch sehr, daß der Unterschied leichte/schwere Rüstung diesmal spürbar ist. Bzw. das da überhaupt mal ein relevanter Unterschied vorhanden ist. Oblivion war diesbzüglich ja ein ziemlicher Witz. Wäre doch so einfach: Um schwere Rüstung zu tragen, muß man halt einen bestimmten Stärkewert erreichen. Ein Stärkewert für Eisen, ein höherer für Stahl, usw. Dragon Age hat´s doch vorgemacht. Konzepte, die sich bewährt haben, kann man ruhig auch mal übernehmen, ohne sich gleich einen Zacken aus der Krone zu brechen, sage ich mal.

Schwierig, wo doch die Attribute abgeschafft wurden :p

Ohne Stärke kann man eben auch keine Stärkeanforderung stellen. Abgesehen davon gab und gibt es die Anforderung an die Schwere Rüstung schon immer, nämlich die Traglast. Da die schwere Rüstung wie der Name schon sagt, schwer ist, muss man erstmal genug tragen könnne, damit man sich mit ihr noch bewegen kann. Wobei das sowohl in Oblivion als auch jetzt in Skyrim mit der Meisterung (in Skyrim zusätzlich mit Perk "gesichert") ad absurdum geführt wird, indem man alle schweren Rüstungen gewichtslos macht.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
@Killfetzer: Die Attribute wurden komplett abgeschafft?
Also "Stärke", "Geschicklichkeit", "Intelligenz" wird es gar nicht mehr geben?

mfg
felix
 
Achso, nur die Attribute "Schwere Rüstung" und "Leichte Rüstung" wurden abgeschafft?

Dann hat mich Killfetzers Beitrag etwas verwirrt..

Ohne Stärke kann man eben auch keine Stärkeanforderung stellen.
Klang für mich so, als ob es keine Stärke, etc mehr gibt^^

mfg
felix
 
Gibt es auch nicht schwere Rüstung ist eine Fähigkeit. Attribute wie Ausdauer oder Intelligenz wurden abgeschaft es gibt noch Ausdauer, Lebensenergie und Magie wo man bei jedem Levelaufstieg eines davon verbessern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch nicht schwere Rüstung ist eine Fähigkeit. Attribute wie Ausdauer oder Intelligenz wurden abgeschaft es gibt noch Ausdauer, Lebensenergie und Magie wo man bei jedem Levelaufstieg eines davon verbessern kann.
Das widerspricht nun ganz dem was Sgt. Fontanelli sagte.

Die Attribute "Schwere Rüstung" und "Leichte Rüstung". Attribute ist hier nicht im RPG-sinne gemeint, sondern im allgemeinen Sprachlichen.
Was Stimmt den nun? Gibt es überhaupt noch Attribute und wenn ja welche?

mfg
felix
 
Sollte ich da einem Fehler aufgesprungen sein? Ich dachte es wird nicht mehr zwischen den beiden Fähigkeiten unterschieden? Dann nehme ich die Aussage oben natürlich zurück.
EDIT:
Nachgelesen, scheint wirklich so zu sein - gibt den Unterschied zwischen beiden Rüstungen tatsächlich noch. Bei welchem Spiel war ich bitte?
 
Wieso widerspricht sich das? Inhalt meiner Aussage war, dass es keine schwere und leichte Rüstung mehr als Fähigkeit mehr gibt.
Ja, du sagst das es nur die die Attribute "Schwere Rüstung" und "Leichte Rüstung" nicht mehr gibt.
Robinator sagt, alle Attribute (wie "Ausdauer" oder "Intelligenz") wurden abgeschaft.

Anscheinend gibt es aber (nur noch) Lebensenergie, Magie und Ausdauer.

Bin gerade total verwirrt, glaube wir reden alle aneinander vorbei..

EDIT: Die Tatsache, dass ihr während ich versucht habe mich zu artikulieren weiter diskutiert habt, macht es nicht besser :lol:

Sollte ich da einem Fehler aufgesprungen sein? Ich dachte es wird nicht mehr zwischen den beiden Fähigkeiten unterschieden? Dann nehme ich die Aussage oben natürlich zurück.
EDIT:
Nachgelesen, scheint wirklich so zu sein - gibt den Unterschied zwischen beiden Rüstungen tatsächlich noch. Bei welchem Spiel war ich bitte?

mfg
felix
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann stell ich das mal richtig;
Es gibt Fertigkeiten, darunter auch Schwere und Leichte Rüstung.
Es gibt keine Attribute wie Stärke oder Intelligenz.
Es gibt Ausdauer, Magie und Lebensenergie.
Pro Levelaufstieg nimmst du einen Perk in den Fertigkeitenbäumen, und steigerst entweder deine HP um 10, oder aber die HP um 5 und Ausdauer oder Magie um 5 Punkte.
 
Was ich eben in meinem kleinen Beiheft zu meiner DVD-Version gelesen habe (woohoo, ich hab es) ist, dass Waffen und Magie geräusche erzeugen.
Je lauter die Geräusche, desto einfacher wird man beim Schleichen entdeckt. Zaubereffekte sind natürlich hell (was ebenfalls kontraproduktiv ist) und laut. Zweihandwaffen sind laut, Einhandwaffen sind leise, Dolche und Bögen sind stumm (haben keine Auswirkungen auf Schleichen).
Außerdem erhöht schwere Rüstung den Geräuschpegel.