Die Drachenschreie in TES 5

Ich denke nicht, dass ein Drache jemals einen Spieler heben wird. Und wenn er es versucht, kann man es vermutlich per QTE abwenden.

Alles andere wäre auch ein sinnfreier Bildschirmtod. Ich hoffe noch immer auf die Möglichkeit, wirklich alles aus der ersten Person genießen zu können. Immerhin will ich in die Welt eintauchen und nicht meinen Char eintauchen lassen (zumindest, was die erste Runde betrifft :roll: ) .
 
Mal ne Frage: Es wurde gesagt, dass jeder NPC einer sinnvollen Tätigkeit nachgeht (im Gegensatz zu den Vorgängern). Aber es gibt, doch nur so wenige Berufe. Wird es wieder aufs Rumstehen hinauslaufen? Die NPCs im gezeigten Dorf sahen ja, bis auf den Arbeiter, auch aus als hätten sie nichts zu tun. Oder war Feiertag???:ugly:
 
Du musst immer noch bedenken, dass die Version, die im Video gezeigt wird, eine relativ frühe ist und ich denke mal, dass die sowas wie NPC Tagesabläufe erst etwas später vervollständigt haben. Das könnte ich mir zumindest vorstellen und hoffe, dass es auch so (oder so ähnlich) sein wird.
 
Aber ich denke, dass es viel Arbeit machen würde und dass Bethesdas Prioritäten woanders liegen. Wahrscheinlich wirds wieder ähnlich wie in Oblivion.
 
Wenn es so wie in Oblivion wird, hätten sie es nicht so hoch gelobt das es komplexe Tagesabläufe gibt. Und zu den Videos. Man hat dort ca. 1minute das Dorf im Blickfeld gehabt und in der Zeit haben sich welche Unterhalten und andere gearbeitet und Niemand stand nur so dumm rum. Komplexe Tagesabläufe heißt nicht das alle Arbeiten. Dazu zählt auch das Kinder(die es ja nun gibt) durch die Gegend rennen und spielen, Mütter drauf aufpassen und sich mit anderen Unterhalten etc. Und dann muss man noch dazu sagen das der HC ja nur draussen rumgelaufen ist. In den Häusern wird ja auch noch gearbeitet, es gibt Tavernen usw.
Alles in Allem sollte man nicht nach ein paar Minuten Videomaterial urteilen.
 
Waren sie das zu der Zeit nicht auch?
Ich kenn sonst weiter kein Rollenspiel, indem die NPC´s aufs Feld hinaus gehen oder durch die Stadt wandern, geschweige denn sich miteinander zu Unterhalten. Zur damaligen Zeit war das schon nicht so schlecht und Beth hatte genug Zeit Fehler auszumerzen und das ganze besser zu machen.

Bzw. ich wollte einfach nur sagen das wir noch nicht wissen können wie die NPC´s reagieren. Aber hier im Forum wird nach ein paar Sekunden Spielszenen, die obendrein auch noch nin halbes Jahr alt sind, gleich alles schwarz gemalt.
 
Dann überlegen wir doch mal worin diese "Tätigkeiten" bestehen könnten. Sämtliche Berufe können von NPCs ausgeübt werden: Da fallen mir momentan nur Koch, Holzfäller und Minenarbeiter/Gesteinshacker ein, aber es waren sicherlich mehr. Ansonsten gibt es Händler, Gildenangehörige, Bettler und VIP-NPCs. Diese sind also schon mit Berufen/Tätigkeiten versorgt. Dann fallen Kinder weg. Bleibt nur der große Rest.
 
Hausbewohner können nicht arbeiten oder einer Gilde angehören?
Das ist ja gerade der Punkt wir können nicht wissen was es für NPC´s gibt, bzw wie diese ihren Tag verbringen. Von daher kann man jetzt nicht sagen ob es wie in Oblivion ist oder eben anders.
 
Ja genau das meint ich doch^^

Ich bin es nur manchmal Leid zu sehen wie die meisten über das Spiel meckern, weil ich freu mich echt drauf. Sicherlich wird es kein perfektes Spiel, sowas gibt es nicht. Aber das Spiel im Vorfeld durch Behauptungen kaputt machen, so wie es einige tun, macht einfach keinen Spaß mit anzusehen.
Das sollte nichts gegen dich persönlich sein^^
 
Ich bin nur auf das Thema gekommen, da ich seit Monaten dabei bin (so auch in diesem Moment) Quests für das Modprojekt Highrock zu verfassen. So muss ich die gesamte NPC-Welt kreieren, mit all seinen Charakteren und Abläufen, und da fiel mir eben auf, dass es recht schwer ist einem durchschnittlichem Questgeber eine überzeugende Tätigkeit zu verpassen. Vor allem wenn sich die Zahl der NPCs langsam immer weiter steigert.
 
  • Like
Reaktionen: Kieto
Das kannst du wahrscheinlich am besten verstehen wie schwer das ist und wie schade es ist das manche Leute das einfach nicht zu würdigen wissen :x
 
Also, die Tätigkeiten der Dorfbewohner im Video erschienen mir auf den ersten Blick wirklich als Fortschritt im Vergleich zu Oblivion. Der Schmied der am Schleifstein sitzt, der "Sägewerkbesitzer", der seine Holzstämme von einer Seite auf die andere wuchtet... Zum Oblivion "wir stehen in der Ecke und starren die dunkle Wand an"-Verhalten lagen da Welten dazwischen. Und ich hoffe doch mal, daß das auch nicht mehr vorkommt. War immer dermaßen ein Atmokiller...

Ich meine, irgendeine "Default"-Tätigkeit kann man doch wohl immer zuweisen. Und wenn´s nur ist, am Geländer lehnen und die Dorfstraße beobachten. Aber stur in der Gegend stehen und in´s Leere starren... Ne, echt nicht. Die Zeiten sollten wirklich durch sein.

EDIT: Vor ein par Monaten gab es dazu auch mal eine kurze Ansage von Bethsoft, glaube ich. Sie meinten damals was in der Richtung, daß sie in Oblivion rein softwaretechnisch gar nicht die Möglichkeit gehabt hätten, den NPC´s die nötige Anzahl Tätigkeiten zuzuweisen, um wirklich den kompletten Tag glaubhaft damit auszufüllen. Also z.B. drei-vier Tätigkeiten max. und dann war Sense. Und das das jetzt in Skyrim nicht mehr so wäre. Inwieweit das jetzt allerdings stimmig ist, kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im wunderbaren Mod "Der Orden" haben die NPCs komplett überzeugende Tagesabläufe. Also wäre es in Oblivion eigentlich schon möglich gewesen.