Mal etwas, was mir jetzt seit Tagen im Kopf rumgeht: Habt ihr euch evtl. auch mal Gedanken gemacht, daß die Kämpfe in Skyrim um einiges härter werden könnten? Wg. der nicht mehr ganz so selbstverständlichen Zauber-Heilmöglichkeit halt. In Oblivion hat es ja keine Rolle gespielt, was man in Händen gehalten hatte; ein Klick auf die "Zaubern" Taste, der standardmäßig darauf liegende Heilspruch tat seine Wirkung und der Fight konnte weiter gehen. Aber jetzt? Jenseits von Magier dürften wohl nur die wenigsten eine freie Hand dauerhaft für eine extra Zauberbelegung opfern, oder? Heißt normalerweise liegt da ein Schild (wohl bei den meißten), oder eine zweite Einhandwaffe in der linken Hand. Oder sie ist eben am Griff des Großschwerts ( -> Zweihandwaffe
).
Tjaaa.... und nun? Heilen, wenn´s eng wird mit der Gesundheit ist damit nicht mehr. Mitten im Kampf schnell die "Ausstattung" wechseln, zaubern und dann wieder zurück auf Schild (die Reaktion der Zweihandkämpfer möchte ich sehen, btw. :roll: )? Oder muß man sich nun einfach verstärkt auf Heiltränke verlassen? Ganz so kostengünstig waren die ja schon in Oblivion nicht. Und ein 30er Pack nur Heiltränke mit rumschleppen ist auch nicht der wahre Jakob. Also keine Lösung, oder?
Oder läuft das dann verstärkt übers Blocken? Also, man kann zwar nur sehr begrenzt Heilen, aber durch Blocken stärker verhindern, daß Schaden überhaupt entsteht? Das wäre dann, wenn es richtig implementiert wird, evtl. sogar sinnig. Nach dem Motto: Magier können heilen, aber dafür geht auch jeder Schlag durch. Schildkämpfer können nicht heilen, haben dafür aber eine gute Blockmöglichkeit. Zweihandkämpfer könen weniger gut blocken wie Schildkämpfer, machen dafür aber auch mehr Schaden ->Kampf kann evtl. schneller beendet werden.
Also, ich meine die Fakten zu Blocken/Zaubern sind lange bekannt, aber die Konsequenzen könnten ziemlich... hart sein. Oder wie seht ihr das? Habe ich irgendwas übersehen? Oder seht ihr das genauso?