Die Drachenschreie in TES 5

Was haltet ihr eigentlich davon, dass Alchemie in Skyrim nun anscheinend hauptsächlich auf Trial'n'Error beruht?

Laut dem Handbuch kann man den ersten Effekt einer Zutat ja durch Essen herausfinden. Für die weiteren Effekte muss man Tränke mischen versuchen. Wenn ein Trank klappt, bekommt man die daran beteiligten Zutaten aufgedeckt.
 
Finde ich eigentlich nicht schlimm und es ist auch eigentlich ein wenig realistischer. Obwohl man ja eigentlich die Wirkungen der Zutaten auch aus Büchern lernen könnte, aber naja. ^^

Mir macht es nichts aus. Dann werde ich halt erstmal alle Zutaten essen und dann habe ich alle Wirkungen.
 
Finde ich eigentlich nicht schlimm und es ist auch eigentlich ein wenig realistischer. Obwohl man ja eigentlich die Wirkungen der Zutaten auch aus Büchern lernen könnte, aber naja. ^^

Unter Modideen abgelegt :)

Mir macht es nichts aus. Dann werde ich halt erstmal alle Zutaten essen und dann habe ich alle Wirkungen.

Nein, hast du nicht. Dann hast du jeweils die erste Wirkung einer Zutat, die hat ja aber noch drei weitere, die du so nicht herausfindest. Es gibt zwar einen Perk, der es dir ermöglicht die ersten beiden Effekte durch Schmecken zu erkennen, die letzten beiden wirst du wohl oder übel mit Ausprobieren kennenlernen müssen.

Wobei sich natürlich die Frage stellt, ob du Tränke ohne Kenntnis der Effekte mischen kannst (wie in Morrowind, was natürlich eine ausgedruckte Liste sehr nützlich macht) oder ob du die Effekte kennen musst, um sie zu nutzen (wie in Oblivion).
 
Wenn ich die Information richtig übersetzt hab (und mich richtig daran erinnere), dann gibts es einen Perk mit dem man durch Essen 2 Effekte aufeinmal aufdecken kann. ;)

Ansonsten wäre es zwar nicht so schön, allerdings braue ich Tränke eher selten um sie zu trinken. Ich verscherbel die eigentlich immer beim Trankhändler meines Vertrauens und braue sie nur der Kohle wegen. :)
 
Eigentlich finde ich die Idee ganz nett.

Hauptsache ist für mich nur, dass man sich trotzdem früh Heiltränke brauen kann.
 
Hauptsache ist für mich nur, dass man sich trotzdem früh Heiltränke brauen kann.

Da du ja nun drei Zuateten mit dem gleichen Effekt brauchst, könnte das etwas dauern. Da Essen aber auch Leben wiederherstellt, wird wohl Kochen die Hauptquelle für Lebenspunkte am Anfang sein, das ist zumindest meine Vermutung.
 
Das Prinzip gefällt mir. Solange man durch logisches Nachdenken leicht darauf kommt (wie mit den Craftingrezepten in Minecraft) habe ich da nichts gegen. In Alchemiebüchern sollte es dann noch ganz besondere Rezepte geben, die man nicht einfach nur durch Ausprobieren entdecken kann.

LG, peecee
 
Da es reichlich unrealistisch ist, finde ich es ziemlichen Mist. TES5 spielt nicht in irgendeiner zurückgebliebenen Stammeskultur, sondern in einer Provinz, in der die Leutz seit Jahrhunderten Magie ausüben und Tränke zusammenmixen. Und jetzt sollen plötzlich nicht einmal grundsätzliche Erfahrungswerte vorhanden sein, welches Kraut welche Wirkung hat? Mumpitz!

Wenn man sich zumindest einen Bücherband Marke "Grundlagen der Alchemie" zulegen kann und damit wenigstens bei x-Prozent der gängisten Kräuter ein Grundwissen mitbekommt, wozu sie taugen, okay. Falls nicht: Kompletter Blödsinn. Und ein weiterer Grund, mit dem Kauf zu warten bis die Modder die ärgsten Schnitzer ausgebügelt haben...
 
Ich sag´s nur wie es ist. Und über Atmokiller kann man sich halt durchaus aufregen. Weil die meißten nicht sein müssten.

Wenn´s dir nicht paßt, weise mir einen Logikfehler nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja hat ja jeder nen anderen Geschmack, manche finden es halt gut erst alles herauszufinden müssen und sozusagend dann erst ein "Meister Alchimist" zu werden und andere möchten halt gleich schon Tränke brauen die schon was hermachen.
Ich würde es auch persönlich besser finden wenn es schon zumindest teilweiße Kenntnisse über manche Pflanzen oder sonstiges geben würde, also z.b. die erste Fähigkeit, aber auch ich hab den Reiz dazu erstmal alles auszuprobiern und herauszufinden was welche Wirkung hat
Aber wie sagt man so schön, erstmal Abwarten und Tee trinken ;)
 
Ich finde echt gut was Beth das macht. Auserdem richtet sich die Kenntnis übers Tränke brauen nach der Höhe der Fertigkeitslevel in Alchemie. Und selbst wenn es in Skyrim Gang und Gebe ist Tränke zu brauen, muss nich jeder in Skyrim darüber Bescheid wissen. Warum sollte zum Beispiel ein Holzfäller Kenntnis über Alchemie haben?
 
Ich hoffe, dann hat aber auch nur die primäre Eigenschaft einen Effekt, wenn man die Zutat so isst auch wenn man schon mehr Eigenschaften kennt.
 
Und selbst wenn es in Skyrim Gang und Gebe ist Tränke zu brauen, muss nich jeder in Skyrim darüber Bescheid wissen. Warum sollte zum Beispiel ein Holzfäller Kenntnis über Alchemie haben?

Der Holzfäller braucht keine Ahnung haben. Weil niemand von ihm geredet hat. Von der Zimmermagd und dem Schankwirt übrigens auch nicht...

Der Dovakhin dagegen sollte Ahnung haben; wenigstens was die Alchemiegrundlagen betrifft. Entweder von Haus aus, oder indem er sich bei Bedarf einen Papierfolianten (Buch genannt) kauft und das Wissen draufschafft. Witcher Prinzip (u.a.) halt: Wurde das Buch gelesen, läßt sich Kraut X finden/zubereiten whatever. Wurde das Buch nicht gelesen, geht das eben nicht. Aber in einer Provinz wie Skyrim zu sagen, daß alles von_null_an gelernt werden muß... Weil sämtliches Wissen der vergangenen Jahrhunderte (und selbstverständlich auch alle Pflanzenkundebücher) über Nacht verloren gegangen sind...

Noch wer hier, dem die krasse Unlogik auffällt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Dovakhiin muss nicht von anfang an irgendetwas über Alchemie wissen. Vllt. war er ja Holzfäller, bevor er erfahren hat, wer/was er ist.
Alllerdings wärs schon gut, wenn man Bücher mit Trankrezepten (gabs ja auch in MW) kaufen könnte, diese sollten dann aber auch die Effekte aufdecken (nicht wie in MW, wo man zwar den Trank brauen konnte, aber vllt. nicht alle Eigenschaften sehen konnte, obwohl man das Rezept kannte). Probiert man dagegen rum, dann dürfen schon auf einen bekannten effekt 3 unbekannte kommen, wenn man schlecht in Alchemie ist.

Edit: Der Alchemieskill sollte auch nicht durch 100maliges brauen eines Trankes aus Melonen und Kürbissen steigerbar sein, sondern durch entdecken neuer eigenschaften.
 
Mal etwas, was mir jetzt seit Tagen im Kopf rumgeht: Habt ihr euch evtl. auch mal Gedanken gemacht, daß die Kämpfe in Skyrim um einiges härter werden könnten? Wg. der nicht mehr ganz so selbstverständlichen Zauber-Heilmöglichkeit halt. In Oblivion hat es ja keine Rolle gespielt, was man in Händen gehalten hatte; ein Klick auf die "Zaubern" Taste, der standardmäßig darauf liegende Heilspruch tat seine Wirkung und der Fight konnte weiter gehen. Aber jetzt? Jenseits von Magier dürften wohl nur die wenigsten eine freie Hand dauerhaft für eine extra Zauberbelegung opfern, oder? Heißt normalerweise liegt da ein Schild (wohl bei den meißten), oder eine zweite Einhandwaffe in der linken Hand. Oder sie ist eben am Griff des Großschwerts ( -> Zweihandwaffe ;) ).

Tjaaa.... und nun? Heilen, wenn´s eng wird mit der Gesundheit ist damit nicht mehr. Mitten im Kampf schnell die "Ausstattung" wechseln, zaubern und dann wieder zurück auf Schild (die Reaktion der Zweihandkämpfer möchte ich sehen, btw. :roll: )? Oder muß man sich nun einfach verstärkt auf Heiltränke verlassen? Ganz so kostengünstig waren die ja schon in Oblivion nicht. Und ein 30er Pack nur Heiltränke mit rumschleppen ist auch nicht der wahre Jakob. Also keine Lösung, oder?

Oder läuft das dann verstärkt übers Blocken? Also, man kann zwar nur sehr begrenzt Heilen, aber durch Blocken stärker verhindern, daß Schaden überhaupt entsteht? Das wäre dann, wenn es richtig implementiert wird, evtl. sogar sinnig. Nach dem Motto: Magier können heilen, aber dafür geht auch jeder Schlag durch. Schildkämpfer können nicht heilen, haben dafür aber eine gute Blockmöglichkeit. Zweihandkämpfer könen weniger gut blocken wie Schildkämpfer, machen dafür aber auch mehr Schaden ->Kampf kann evtl. schneller beendet werden.

Also, ich meine die Fakten zu Blocken/Zaubern sind lange bekannt, aber die Konsequenzen könnten ziemlich... hart sein. Oder wie seht ihr das? Habe ich irgendwas übersehen? Oder seht ihr das genauso?
 
Du kannst jederzeit pausieren und die Belegung der Hände wechseln.

Somit ist es nicht so, dass man sich während eines Kampfes nicht heilen kann. Morrowind hatte es in der Hinsicht noch weitaus schwerer, da man dort nur entweder Zauber oder Waffe+Schild haben konnte. Jetzt kann man immerhin Zauber+ Waffe kombinieren.
 
  • Like
Reaktionen: Drachenfeuer
Schild (die Reaktion der Zweihandkämpfer möchte ich sehen, btw. :roll: )? Oder muß man sich nun einfach verstärkt auf Heiltränke verlassen? Ganz so kostengünstig waren die ja schon in Oblivion nicht. Und ein 30er Pack nur Heiltränke mit rumschleppen ist auch nicht der wahre Jakob. Also keine Lösung, oder?

Du hast dir Heiltränke gekauft? Ich hab die selber gebraut, dadurch, dass man Alchemie rasend schnell steigern konnte, kam man auch schnell an potente Heiltränke, außerdem habe zumindest ich immer recht viele gefunden
 
Zuletzt bearbeitet: