Die Drachenschreie in TES 5

Ich denke, das große Problem an Heiraten ist die Tatsache, dass sich der namenlose Held nur schwer auf eine feste Beziehung einlassen kann. Eine Romanze, gut. Aber ich glaube kaum, dass eine Ehe funktionieren könnte, bei der sich ein Partner ständig in Lebensgefahr bringt. Von daher finde ich, dass eine Heirat nicht wirklich zum Protagonisten in TES passt.

Warum nicht? Das hat mir ganz ehrlich bisher gefehlt.
In Oblivion konnte man 7 Häuser haben, durch Mods/DLC noch mehr. Was war der Grund diese Häuser überhaupt auf zu suchen?
Meist nur zum Einlagern von wertvollen Artefakten, Waffen , Rüstungen. Da hätte aber auch eine Truhe in der Wildnis gereicht.
Das es jetzt Romanzen, Heirat geben soll (damit mein ich keinen Sex, verschieden geschlechtliche Beziehungen haben mehr als das zu bieten).

Wenn es ordentlich umgesetzt wird, warum nicht?
 
Explizit stand das auch nicht im Interview. Allerdings hatten die Rüstungen im E3-Video keinen Wert für Haltbarkeit angezzeigt. Das war für mich der erste Hinweis, dass dieser Teil entfernt wurde.
Mehr oder weniger bestätigt wurde dies jetzt durch das Fan-Interview in dem erklärt wird, dass die Schmieden-Fertigkeit aus drei Teilen besteht: Waffen aufwerten, Rüstungen aufwerten und neue Gegenstände erschaffen.

Ich kann mir nicht helfen, hat man nicht mal gesagt, das man Ausrüstung nur noch an Schmieden reparieren kann?
Würde ja so keinen Sinn machen.

Naja, aber wenn das wegfallt, würde ich sehr schade finden. Vor allem diese idee seine Ausrüstung nur noch an Schmieden reparieren zu lassen fande ich supe und dafür hätte man halt nur die Haltbarkeit der Ausrüstung erhöhen sollen. In Oblivion fande ich das Zeug ging viel zu shcnell kaputt.

Das mit Rassen habe ich aber so erwartet, wie in Morrowind und Oblivion halt auch, alles andere wäre brutal kompliziert bei 10 Rassen.
Und bei den stark unterscheiden stand aber von Anfang an optisch dabei.
 
Ich find das mit dem Heiraten super so ist immer jemand im eigenen Haus, was dieses noch viel heimischer macht. Außerdem eröffnet das viele Möglichkeiten für coole Quests ala "Rache! Sie haben meine Frau entführt" und Ähnliches.
 
Ich find das mit dem Heiraten super so ist immer jemand im eigenen Haus, was dieses noch viel heimischer macht. Außerdem eröffnet das viele Möglichkeiten für coole Quests ala "Rache! Sie haben meine Frau entführt" und Ähnliches.

Das ist meiner Meinung nach die nächste Frage: Wird es eine Interaktion und Quests mit dem Ehepartner geben oder steht dieser nur doof in der Gegend (bzw. im Haus des Spielers) herum? Wahrscheinlich bekommen wir nämlich (wieder) nur die Hälfte. Mal schauen, wie das umgesetzt wird, wobei ich mit Heiraten nur wenig anfangen kann. Es steigert die Atmosphäre nur kaum bis gar nicht (so, wie ich es bisher in der Umsetzung erlebt habe) und sieht stark nach Ablenkung à la "Unser Spiel ist der totale Murks, aber der Spieler kann heiraten, weshalb er uns das nicht übel nehmen wird" (übertrieben).:?
 
  • Like
Reaktionen: Sgt. Fontanelli
Es steigert die Atmosphäre nur kaum bis gar nicht (so, wie ich es bisher in der Umsetzung erlebt habe) und sieht stark nach Ablenkung à la "Unser Spiel ist der totale Murks, aber der Spieler kann heiraten, weshalb er uns das nicht übel nehmen wird" (übertrieben).:?

Das sehe ich nicht so. Dieses Feature reiht sich nur ein in die Liste anderer guter Features. Von "Ablenkung" zu reden, halte ich für realitätsfern. Das hat Bethesda gar nicht nötig.
 
Das sehe ich nicht so. Dieses Feature reiht sich nur ein in die Liste anderer guter Features. Von "Ablenkung" zu reden, halte ich für realitätsfern. Das hat Bethesda gar nicht nötig.

Von Realität zu reden verträgt sich nicht mit dem Glauben, Bethesda hätte eine Ablenkung nach Oblivion nicht nötig. Und von "guten" Features zu reden, ist überzogen. Meine Einschätzung für Skyrim beinhaltet ein "Gut" (bei der Abstimmung hier im SR-Forum), dennoch sollten wir beide das Spiel abwarten, bis wir uns über ein "realitätsfern" oder nicht einigen könnten.
 
Ich find das mit dem Heiraten super so ist immer jemand im eigenen Haus, was dieses noch viel heimischer macht. Außerdem eröffnet das viele Möglichkeiten für coole Quests ala "Rache! Sie haben meine Frau entführt" und Ähnliches.

Vieleicht auch, daß dem Spieleler anstatt von Edelsteinen oder einer coolen Waffe/Rüstung (die keiner braucht), der Graf, Kriegsfürst was auch immer, wegen einer Gefahr (seine Burg wird von Drachen bedroht),seinen Sohn oder Tochter zur Heirat anbietet. Auch Ritterturniere oder etwas in der Art, wo es um den Sprössling geht, könnt ich mir vorsellen.
 
Heiraten ist ein zusätzliches Rollenspielelement, wems nicht gefällt der muss es ja nicht nutzen(ich bezweifle auch das durch dieses Feature andere Sachen zu kurz kommen)...

Das Rüstungen und Waffen nicht mehr kaputt werden seh ich zwar kritisch, aber mir ist diese Lösung weitaus lieber als wenn nach einem Schlag schon mein Schwert beschädigt ist :roll:
Da die Schmieden dafür andere Zwecke haben, steh ich dem Punkt sogar eher positiv gegenüber.

Zum fehlenden Ausrüstungsslot kann man ja noch nicht viel sagen, schließlich fehlen da ja Informationen und Bildmaterial.
Hier kommts ja drauf an was Bethesda draus macht...


Insgesammt freu ich mich auf ein Spiel das sicher überragend wird und bei dem man als Käufer nicht ausgenutzt wird(ich mein garantiert über 300 Stunden Spielspaß für den Preis bei dem man meist keine 20 Stunden erhält).

Ich hoffe nur noch das es eine richtig epische Arena gibt :)
 
Insgesammt freu ich mich auf ein Spiel das sicher überragend wird und bei dem man als Käufer nicht ausgenutzt wird(ich mein garantiert über 300 Stunden Spielspaß für den Preis bei dem man meist keine 20 Stunden erhält).
Stimmt. Nur hoffe ich, daß die wirklich lange Spielzeit nicht durch Belanglosigkeiten oder lange Laufwege, künstlich gestreckt wurde (geh mal ins Dorf A, der schickt wieder nach Dorf B, der wieder zu Dorf A usw).
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Nur hoffe ich, daß die wirklich lange Spielzeit nicht durch Belanglosigkeiten oder lange Laufwege, künstlich gestreckt wurde (geh mal ins Dorf A, der schickt wieder nach Dorf B, der wieder zu Dorf A usw).

Hm ich kann mir nicht helfen, ich habe an Oblivion viel auszusetzen, aber langweilige Questgestatlung nach diesem 08/15 Schema bestimmt nicht oder eher selten.
 
Hm ich kann mir nicht helfen, ich habe an Oblivion viel auszusetzen, aber langweilige Questgestatlung nach diesem 08/15 Schema bestimmt nicht oder eher selten.

Ich hab mich nur auf die versprochene/angekündigte Spielzeit von 300 Stunden bezogen. Oblivion hab ich garnicht erwähnt oder damit verglichen.
 
Ich hab mich nur auf die versprochene/angekündigte Spielzeit von 300 Stunden bezogen. Oblivion hab ich garnicht erwähnt oder damit verglichen.

Die 200 - 300 Stunden würde ich auch nicht so ernst nehmen, das bezieht isch ja darauf wirklich alles gemacht zu haben, jeden noch so kleinen Fuzzel untersucht zu haben,so kann man ja auch Oblivion mit knapp 150 Stunden bewerben.
 
Die 200 - 300 Stunden würde ich auch nicht so ernst nehmen, das bezieht isch ja darauf wirklich alles gemacht zu haben, jeden noch so kleinen Fuzzel untersucht zu haben,so kann man ja auch Oblivion mit knapp 150 Stunden bewerben.

Also das ist durchaus realistisch. Mein ungemoddeter Morrowind-Charakter mit dem ich alles gemacht habe, was möglich ist, hat so etwa 300 Stunden Spielzeit. Der gleiche in Oblivion etwa 200.
 
Wenn man davon ausgeht (und davon gehe ich aus), dass Skyrim größer wird als Morrowind und Oblivion sind 300 Stunden wirklich nicht schwer zu glauben. Wenn man das Spiel dann auch noch lebt und die vielen Nebenbeschäftigungen nutzt, wird man wohl deutlich darüber hinaus kommen, schätz ich.
 
Wenn man davon ausgeht (und davon gehe ich aus), dass Skyrim größer wird als Morrowind und Oblivion sind 300 Stunden wirklich nicht schwer zu glauben. Wenn man das Spiel dann auch noch lebt und die vielen Nebenbeschäftigungen nutzt, wird man wohl deutlich darüber hinaus kommen, schätz ich.

Die Fläche sollen ungefähr der von Oblivion entsprechen und die Dungeons sind zumidnestens rei nvon der Anzahl her auch nicht so viele. Klar kommt das auf die umsetzung an, morrowind wirkt ja auch größer als Oblivion.
 
Im Grunde kommt es ja nicht auf die Fläche an, sondern wie die gefüllt wird. Ich kann natürlich auch durch lange Laufwege auf eine hohe Spielzeit kommen...
 
Wurden nicht Kutschen oder ähnliches angekündigt? Bei sowas wäre es denkbar, wenn die Schnellreise nur von Großstadt zu Großstadt ginge.
 
Wurden nicht Kutschen oder ähnliches angekündigt? Bei sowas wäre es denkbar, wenn die Schnellreise nur von Großstadt zu Großstadt ginge.

Ja, es wurden auch rollenspieltechnische Transportmittel angekündigt, aber die sind nur zwischen den Großstädten verfügbar.

Die Schnellreise funktioniert wie auch in Oblivion zu jedem Dungeon. Einschränkend wurde aber gesagt, dass man diesmal jeden Ort zuerst besuchen muss, bevor man dorthin schnellreisen kann. In Oblivion hatte man ja die Städte von vorneherein als Zielpunkte verfügbar.