Die Drachenschreie in TES 5

Ich finde es grundsätzlich unfassbar unglaublichwürdig wenn jede noch so kleine Organisation plötzlich dann auf ein episches Ereignis zusteuert wenn "Max Mustercharakter" durch die Tür spaziert.

Finde ich auch, das war meiner Meinung nach bei Oblivion aber nur teilweise der Fall, nämlich bei der Magiergilde. Der Wurmkönig hat ja schon fast in der gleichen Liga wie Dagon gespielt.

Ich fänds gut, wenn man nicht bei allen Gilden oder Vereinigungen Meister werden kann. Damit meine ich nicht unbedingt die gleichzeitige Meisterschaft verschiedener (eventuell sogar gegensätzlicher) Gilden, sondern dass es in manchen Gruppen schlicht nicht möglich ist, zum Anführer zu werden.

Ansonsten merkt man als Spieler einfach zu stark, dass alles um einen herum für den Spieler konstruiert ist. Diesen Gilden müsste man dann auch keine großartige Story geben. Holzfällergilde zum Beispiel (falls es sowas geben wird): Was will man da schon großartig an Geschichten erzählen? Und durchs hacken von Holz zum Meister zu werden... auch blöd.
Bei größeren und wichtigeren Gilden finde ich eine gute Questreihe mit interessanter Story aber wichtig. In deren Verlauf sollte man durch überraschende Wendungen der Geschichte z.B. zum Anführer aufsteigen können.

Die DB Questreihe in Oblivion war meiner Meinung nach deshalb die beste, weil die Schauplätze am abwechslungsreichsten und die Missionen insgesamt einfach etwas origineller waren. Bei der Kämpfergilde und bei den Magiern ist man einfach zu oft durch Dungeons gekrochen.
 
Es gibt noch weniger Rüstungsslots als in Oblivion.
Manchmal ist weniger eben nicht mehr; besonders in diesem Fall.
Warum noch weniger? Wir wollen wieder mehr.
 
Ganz ehrlich, die einzige gute Neuigkeit aus dem Interview fand ich Teile des Verzauberungssystems.

Das Zerbrechen von magischen Gegenständen um deren Verzauberungen zu erlernen, ist eine ziemlich gute Idee. Da steht man dann mit seiner Artefaktwaffe vor einer schwierigen Wahl: Waffe benutzen oder sie zerstören um sich eine eigene Waffe mit dieser Verzauberung erstellen zu können.
 
Ich möchte mal sagen, wie gut ich Eure Ideen hier finde. Ich befürchte allerdings, dass die Entwickler keine Threads aus dem deutschen Forum lesen und somit die Ideen quasi im Schlick versacken.

So finde ich die Idee gut, nicht in allen Gilden zum Meister werden zu können. Das hat mich in Oblivion gewaltig gestört, dass man in wenigen Tagen die anderen Gildenmitglieder überholt, obwohl diese schon jahrelang dabei sind.

Da merkt man, wie schon gesagt, dass das Spiel direkt um den Spieler herum konstruiert ist. Ich fände es auch gut, wenn man in den Gilden nicht, oder nur schwer zum Meister aufsteigen könnte.

Allerdings muss ich sagen, was ich bis jetzt über die Features des Spiels gelesen habe, stellt alles in den Schatten. Ich glaube, die Entwickler machen diesesmal alles richtig. Zumindest viel mehr, als für Oblivion. Speziell das Fehlen der Klassen hat es mir angetan. So ist man im Spiel, was man spielt. Besser geht es nicht. So werde ich, als Rollenspieler, endlich richtig verwöhnt. Alle Fähigkeiten, die man nutzt, werden gesteigert, der Rest wird vernachlässigt. Das ist Rollenspiel in Reinkultur. Ich glaube, Skyrim wird der Knaller des Jahres.

Ich freue mich auf Skyrim, wie ein kleines Kind auf den Weihnachtsmann.
 
Nein, hast du nicht. Ich habe davon noch nichts gehört und was noch wichtiger ist, das offizielle Forum auch nicht.

Ich denke hier handelt es sich um einen Wunschtraum basierned auf dem im 1. Tamriel Almanach erwähnten Imperial College of Voice.

Dieses dürfte aber vielmehr mit demThu'um, dem Weg der Stimme, (sprich der Magie der Drachenschreie) zu tun haben.

Ich kann mir nicht helfen, das steht in eurem eigenen Infothread:

"Im nördlichen Teil von Solitude wird es eine Barden-Akademie geben. Die Stadt ist ein geschäftiger Hafen und es wird dort ein Fest, eine Art Freudenfeuer geben, das im Verbrennen eines Bildnisses von König Olaf gipfelt. Das Fest scheint angelehnt zu sein an der Guy Fawkes Night."

Es geht übrigens um eine Bardenakademie, nicht um die Thu'um Schule.
 
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Ich denke mal man kann wenn man viel getrunken hat andere Leute darauf ansprechen, oder irgendwie durch Beleidigungen ne Schlägerei arrangieren
 
Ich kann mir nicht helfen, das steht in eurem eigenen Infothread:

"Im nördlichen Teil von Solitude wird es eine Barden-Akademie geben. Die Stadt ist ein geschäftiger Hafen und es wird dort ein Fest, eine Art Freudenfeuer geben, das im Verbrennen eines Bildnisses von König Olaf gipfelt. Das Fest scheint angelehnt zu sein an der Guy Fawkes Night."

Es geht übrigens um eine Bardenakademie, nicht um die Thu'um Schule.

Danke Bizzy, genau DAS hatte ich gesucht, aber nicht mehr gefunden :)
 
Jetzt hatte ich mal Zeit, das Faninterview etwas gründlicher durchzulesen. Ich bin enttäuscht. Nicht über die Menge des Inhaltes, da hatte ich nicht mehr erwartet, aber über den Inhalt selbst.

Hier mal meine Liste an Pros und Contras:


Pro:
+ reverse engineering von magischen Gegenständen um neue Verzauberungen zu lernen
+ eigene Animationssysteme für jede Rasse
+ unterschiedliche Staturen für den Charakter


Contra:
- noch ein Ausrüstungsslot weniger
- verzweigte Quests eher die Ausnahme
- Heiraten
- "große" Unterschiede zwischen den Rassen beschränken sich auf Startfähigkeiten
- keine Haltbarkeit/Reparatur von Gegenständen mehr
 
Deinen Pro's stimme ich zu, und den Contra's leider auch, außer
- Heiraten
- "große" Unterschiede zwischen den Rassen beschränken sich auf Startfähigkeiten

Heiraten ist nicht weiter schlimm, es ist mir recht egal, ob man das kann oder nicht, vielleicht hats sogar einen Vorteil...
Die Unterschiede zwischen den Rassen: Ich weiß, dass das viele stören wird, aber ehrlich gesagt: Mich nicht.
Ich spiele eigentlich schon immer nur 2 Rassen:
Nord
Kaiserlicher

Ich werde mich wohl nie dazu durchringen, eine Tierrasse oder einen Orc zu spielen, geschweige denn von Elfen... Vielleicht noch Bretonen, aber das wars dann auch schon.

Außerdem, da man in diesem Spiel ja von den Rassen her gesagt hat, dass man ohne Probleme alles mit jedem Charakter erreichen und werden kann, sind solche Annäherungen für mich gerechtfertigt.
Das ist allerdings nicht die Meinung der Allgemeinheit, deswegen werde ich wohl kaum weiter darüber diskutieren.
 
Also in den Pro's stimme ich dir auch auf jeden Fall zu Killfetzer.

Bei den Contra's bin ich nicht ganz mit dir einer Meinung.
Das Heiraten finde ich nicht sonderlich schlimm, wer das mag bitte mich stört es nicht, vielleicht werde ich das Feature auch nutzen, wer weiß.
Auf den einen Ausrüstungsslot kann ich notfalls verzichten, wenn sie die Dinge, die sie im Gegenzug dafür versprochen auch einhalten.
Also mehr unerschiedlichere Rüstungen, schönere Rüstungen usw.
Den wenigen großen Unterschiede zwischen den Rassen finde ich auch nicht so schlimm, dann ist man in seiner Wahlfreiheit nicht so eingeschränkt und kann ganz nach dem Aussehen der Rassen geben und wenn nicht bin ich sicher, dass es schnell eine Mod geben wird, die das behebt (ja ich weiß Mods sind kein Grund, bestimmte Sachen zu vernachlässigen, aber mich stört das nun auch wieder nicht so sehr).
Das es keine Reperatur von Gegenständen gibt, muss ich überlesen haben.
Im englischen Interview habe ich es zumindest nicht gesehen, wenn dem wirklich so ist, ist dass wirklich sehr schade :(
Und die wenigen verzweigten Quests... nunja da lasse ich mich überraschen wie viele es im Endeffekt dann wirklich sind. ^^
Aber was ich noch zu den Contra-Punkten hinzufügen kann, ist dass sie das Aufladen von verzauberten Waffen etc. wieder genauso in Oblivion machen wollen. Ich hätte das lieber wieder so, dass die sich wieder automatisch aufladen. Aus dem Grund habe ich auch kaum verzauberte Waffen in Oblivion benutzt. Wirklich sehr schade, aber zum Glück gibt es ja wieder Mods. :D
 
Heiraten ist ja optional. Zwangsheirat wird wohl kein Spielelement. Was dagegen spricht, mag sich meiner Fantasie nicht erschließen.

Das mit den verzweigten Quests, war im Vergleich zu Fallout 3 und bezog sich außerdem auf die Hauptquest, die eine klare Linie haben muss (Almanach-Menschen werden sich freuen). Nebenquests sollen wieder die Entscheidungsmöglichkeiten bieten. Im Grunde wie aus den Vorgängern bekannt. Einschränkungen, wenn nötig - Freiheiten, wenn möglich.
 
Das Heiraten ist für mich tatsächlich der größte Kritikpunkt, denn es kann gar nicht vernünftig umgesetzt werden: In "The Witcher" hat das mit der Beziehung zu Triss nur so gut geklappt, weil Geralt einen festen Charakter hatte. Triss wusste wie man tickt und so entstand ein Gefühl von Vertrautheit. Aber in TES kann der Spieler ja noch nicht mal sprechen (was auch gut so ist) und dann soll sich plötzlich eine NPC in einen verlieben? Warum? Wegen welcher Charaktereigenschaften? Und dann müsste man in Skyrim ja auch flirten können, was ich wirklich ablehne. Und als logische Schlussfolgerung müsste man auch Sex haben und Kinder kriegen können (klingt vielleicht fies, ist im Zusammenhang aber durchaus angebracht: Warum sollte der Spieler sie denn sonst heiraten? Wegen ihres Charakters?). Ein TES mit Sexszenen und Kinderkriegen - das passt einfach nicht und so wird es, denke ich, auch nicht.
 
Contra:
- noch ein Ausrüstungsslot weniger
- verzweigte Quests eher die Ausnahme
- Heiraten
- "große" Unterschiede zwischen den Rassen beschränken sich auf Startfähigkeiten
- keine Haltbarkeit/Reparatur von Gegenständen mehr

Meine Meinung:

-Ausrüstungslot weniger--- Ja finde ich auch schade, aber wenn sies ordentlich umsetzten lass ich mich gerne umstimmen.

-verzweigte Quests eher die Ausnahme---Schade eigentlich, habe eigentlich gehofft das es ein paar umfangreichere Quests gehofft. Vielleicht es es aber auch einfach nur auf die "normalen" Nebenquest, also nicht die Gilden- und Hauptquests bezogen.

-Heiraten--- Hab ich kein Problem mit, muss man ja nicht machen.

-Unterschiede zwischen den Rassen beschränken sich auf Startfähigeiten--- Ich hatte eigentlich nichts anderes vermutet. Schade eigentlich hätte man eigentlich vieles raus machen können (spezial Quests etc.)

-Haltbarkeit/Reparatur abgeschafft--- WAS?! Das finde ich blöd. Hat mir eigentlich an Obl. gut gefallen, machte es ein wenig realer (hoffentlich löse ich nicht eine Diskussion über Realität in Spielen aus;)). Soll heißen der Schmiedeskill wird nur durch das erschaffen von Gegenständen erhöht?
 
Das mit der abgeschafften Reparatur finde ich auch nicht gut, ist im Prinzip aber nicht anders möglich, denn seitdem man nicht mehr unterwegs, sondern nur noch an Schmieden arbeiten kann, müsste man die Reparaturen ganz genau planen, aber das wäre für den Casualgamer wahrscheinlich zu anspruchsvoll.
 
Und als logische Schlussfolgerung müsste man auch Sex haben und Kinder kriegen können (klingt vielleicht fies, ist im Zusammenhang aber durchaus angebracht: Warum sollte der Spieler sie denn sonst heiraten? Wegen ihres Charakters?).
Ja? Nennt sich ja auch ROLLENspiel (sollte es zumindest). :eek:
Ich denke, das große Problem an Heiraten ist die Tatsache, dass sich der namenlose Held nur schwer auf eine feste Beziehung einlassen kann. Eine Romanze, gut. Aber ich glaube kaum, dass eine Ehe funktionieren könnte, bei der sich ein Partner ständig in Lebensgefahr bringt. Von daher finde ich, dass eine Heirat nicht wirklich zum Protagonisten in TES passt.

Was Sex und Kinder kriegen betrifft; ich wäre bitter von Bethsoft enttäuscht, wenn sie das tatsächlich umsetzen sollten. Wäre für mich nur ein weiterer Beweis dafür, dass sich die Verantwortlichen einmal mehr den pubertären Jugendlichen beugen, die das für unglaublich "erwachsen" halten.

Insgesamt unterstreicht aber das Fan-Interview, was ich auch bislang von Skyrim erwartet habe; noch weniger RPG, mehr arcadelastige Kämpfe. Vielleicht wird's ein halbwegs brauchbares Action-Adventure, aber mit den Anfängen von TES (was auch nur eine Umsetzung bekannter damaliger Pen&Paper-Formate, wie etwa D&D oder DSA war) hat die Spielmechanik so langsam nun wirklich nichts mehr zu tun...
 
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....

Was Sex und Kinder kriegen betrifft; ich wäre bitter von Bethsoft enttäuscht, wenn sie das tatsächlich umsetzen sollten. Wäre für mich nur ein weiterer Beweis dafür, dass sich die Verantwortlichen einmal mehr den pubertären Jugendlichen beugen, die das für unglaublich "erwachsen" halten.

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Was hat Sex mit pubertären Jugendlichen denn zu tun?Genauso viel wie mit erwachsenen Menschen,weil wir alle sexuelle Wesen sind und der Geschlechtsverkehr vollkommen normal aufgefasst werden sollte.Man darf natürlich keine interaktiven Porno erwarten,obwohl ich mir sicher bin,dass Modifikationen das wieder implementieren könnten.
 
Das es keine Reperatur von Gegenständen gibt, muss ich überlesen haben.
Im englischen Interview habe ich es zumindest nicht gesehen, wenn dem wirklich so ist, ist dass wirklich sehr schade :(

Explizit stand das auch nicht im Interview. Allerdings hatten die Rüstungen im E3-Video keinen Wert für Haltbarkeit angezzeigt. Das war für mich der erste Hinweis, dass dieser Teil entfernt wurde.
Mehr oder weniger bestätigt wurde dies jetzt durch das Fan-Interview in dem erklärt wird, dass die Schmieden-Fertigkeit aus drei Teilen besteht: Waffen aufwerten, Rüstungen aufwerten und neue Gegenstände erschaffen.

-Ausrüstungslot weniger--- Ja finde ich auch schade, aber wenn sies ordentlich umsetzten lass ich mich gerne umstimmen.

Die Einstellmöglichkeiten des Charakters werden halt immer mehr auf optische Attribute verschoben. In Morrowind konnte man dank unzähliger Ausrüstungsslots seinen Charakter auf so ziemlich jede nötige Effektkombination hin ausrüsten, immerhin gab es 18 Ausrüstungsslots (Waffe, Zauber, 9 Rüstung, 7 Kleidung).

In Oblivion waren es dann nur noch 11 (Waffe, Zauber, 6 Rüstung, 3 Schmuck).

Nach allem was wir bis jetzt wissen wird Skyrim uns nur noch 7-10 bieten (2 Hände, Drachenschrei, 4 Rüstung und 3 Schmuck (noch kein Wort dazu))

Rein spieltechnisch bedeutet das für mich, dass ich noch öfters als in Oblivion meine Ausrüstung ändern muss, damit ich auf eine Situation halbwegs angepasst bin. Das finde ich einerseits unglaubwürdig (Welcher Held zieht sich fünfmal in einem Kampf um?) und andererseits unnötiges Micromanagement.

-verzweigte Quests eher die Ausnahme---Schade eigentlich, habe eigentlich gehofft das es ein paar umfangreichere Quests gehofft. Vielleicht es es aber auch einfach nur auf die "normalen" Nebenquest, also nicht die Gilden- und Hauptquests bezogen.

Ich habe es eher so verstanden, dass Nebenquests nach wie vor verzweigt sein können, aber die Haupt- und Gildenquests eine lineare Story erzählen.

Und ja, als Almanachmensch ist eine lineare Story natürlich von Vorteil, aber als Spieler nicht.

-Unterschiede zwischen den Rassen beschränken sich auf Startfähigeiten--- Ich hatte eigentlich nichts anderes vermutet. Schade eigentlich hätte man eigentlich vieles raus machen können (spezial Quests etc.)

Stimmt schon, man hätte nicht mehr erwarten sollen. Aber die wiederholte Aussage, dass sich die Rassen viel stärker unterscheiden sollten als bisher, hat mich schon hoffen lassen.