Die Drachenschreie in TES 5

Zu dem "aus-dem Fenster-werfen": Ich denke, dass damit Fenster wie die des verlassenen Turmes in der Demo gemeint sind. In Oblivion hat man ja auch nur in den seltensten Fällen innerhalb richtiger Häuser gekämpft (es sei denn, man wollte einfach nur nebenbei ein bisschen töten oder hatte einen Auftrag der Dunklen Bruderschaft).

Genau das ist auch meine Vermutung.
 
In der Demo gäbe es Hinweise auf eine weitere Fraktion. (Keine Ahnung was damit gemeint ist.)
Während zwar Bilder von Assassinen gezeigt wurden, wurden in Interviews stets nur Diebes-, Magier- und Kämpfergilde aufgeführt.
Deshalb kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass mit Todd Howards Kommentar zu einer Gameplay-Szene auf der E3, in der er sagt, dass auch "Stealth"-Charaktere auf ihre Kosten kommen werden, auf die dunkle Bruderschaft angespielt wird. :)
 
Während zwar Bilder von Assassinen gezeigt wurden, wurden in Interviews stets nur Diebes-, Magier- und Kämpfergilde aufgeführt.
Deshalb kann man ziemlich sicher davon ausgehen, dass mit Todd Howards Kommentar zu einer Gameplay-Szene auf der E3, in der er sagt, dass auch "Stealth"-Charaktere auf ihre Kosten kommen werden, auf die dunkle Bruderschaft angespielt wird. :)

Da diese ja schon vor Monaten bestätigt wurde, verstehe ich nicht, wieso sie daraus dann plötzlich ein so großes Geheimnis machen sollten.
 
Dann häng ich wohl doch ein bisschen hinterher :)

Meinst es gibt eine komplett neue Fraktion, die nur in Skyrim agiert- der Bürgerkrieg könnte eine Untergrundbewegung hervorrufen (s.u.) und die regierenden Nordstämme bilden die Gegenpartei? Die Klingen spielen ja wieder eine wichtige Rolle, vielleicht wird diese Fraktion nun detaillierter gestaltet als in Oblivion und ein Ranking möglich gemacht? Was ich mir ebenfalls vorstellen könnte wäre ein Zusammenschluss Ausgestoßener- zu Spielbeginn entgeht der Spieler vermutlich knapp seiner Hinrichtung, vielleicht erfährt man diesmal mehr über Hintergründe, die zu dieser Situation geführt haben und vielleicht steht es dem Spieler frei in eine Verbindung von Geächteten oder vom Gesetz Gejagten einzutreten (Untergrundbewegung, evtl. gegen das Regime).

Wenn es nicht die dunkle Bruderschaft ist kann es im Grunde alles sein... :D
 
"Neben den drei großen Gilden, soll es mehrere kleinere geben"

Ehrlich gesagt kotzt mich diese News extrem an.

Ich weiß nicht wie es mit euch steht, aber für mich hört sich das stark nach diesem oblivionsystem an und diese Gilden konnte man nicht Gilden nennen und waren eigentlich nur mit unnötig zu beschreiben.

Ich hoffe dass, das was anderes bedeutet, aber wenn es so wie in Oblivion ist, wäre es das erste Detail zu Skyrim was mir wirklich komplett gegen den Strich läuft.

Aber da es ja anderseits auch die dunkle Bruderschaft z.B auch gibt, hoffe ich doch noch auf was besseres und 3 wirklich große Gilden.
 
"Neben den drei großen Gilden, soll es mehrere kleinere geben"

Ehrlich gesagt kotzt mich diese News extrem an.

Ich weiß nicht wie es mit euch steht, aber für mich hört sich das stark nach diesem oblivionsystem an und diese Gilden konnte man nicht Gilden nennen und waren eigentlich nur mit unnötig zu beschreiben.

Ich hoffe dass, das was anderes bedeutet, aber wenn es so wie in Oblivion ist, wäre es das erste Detail zu Skyrim was mir wirklich komplett gegen den Strich läuft.

Aber da es ja anderseits auch die dunkle Bruderschaft z.B auch gibt, hoffe ich doch noch auf was besseres und 3 wirklich große Gilden.

Ich denke es ist Geschmackssache, und würde es lieber Morrowind ähnlicher besser finden als Oblivon ähnlich.
 
Ich denke es ist Geschmackssache, und würde es lieber Morrowind ähnlicher besser finden als Oblivon ähnlich.

Das hat doch nichts mit Geschmakcssache zutun. Das einzigste was das Oblivon Morrrowind Verhältnis bedeutet ist es das es in Morrowind mehr gleichwertige Gilden gibt und in Oblivion weniger.
In Oblivion ist das also einfach weniger Inhalt und ich kenne keinen der weniger Inhalt besser findet.
 
Gilden sind ja nicht der komplette Reiz des Spieles. Ich finde es eigentlich besser, da man als Modder selber mehr Möglichkeiten hat das Spiel inhaltlich zu füllen.
 
Das Zitat sagt für mich nicht mehr aus, als da steht. Ich bin wie immer optimistisch. Ist doch ganz natürlich, dass manche Institutionen größer sind als andere.
 
Das hat doch nichts mit Geschmakcssache zutun. Das einzigste was das Oblivon Morrrowind Verhältnis bedeutet ist es das es in Morrowind mehr gleichwertige Gilden gibt und in Oblivion weniger.
In Oblivion ist das also einfach weniger Inhalt und ich kenne keinen der weniger Inhalt besser findet.
Mehr Inhalt ist nicht gleich qualitativ hochwertigerer Inhalt und die Entscheidung über die Qualität ist wiederrum Geschmackssache. Ich finde es gut, dass einige Gilden kleiner ausgefallen sind, denn wer will denn schon stundenlang für die Holzfällergilde Wälder abholzen? Dass es solche Fraktionen und auch noch andere überhaupt gibt, finde ich aber realistischer. Es würde ja auch keinen Sinn machen, die ganzen Söldnerverbände zu riesigen Gildenquests zu verwursten - am Ende hätte man da zig Kämpfergilden.
 
Mehr Inhalt ist nicht gleich qualitativ hochwertigerer Inhalt und die Entscheidung über die Qualität ist wiederrum Geschmackssache. Ich finde es gut, dass einige Gilden kleiner ausgefallen sind, denn wer will denn schon stundenlang für die Holzfällergilde Wälder abholzen? Dass es solche Fraktionen und auch noch andere überhaupt gibt, finde ich aber realistischer. Es würde ja auch keinen Sinn machen, die ganzen Söldnerverbände zu riesigen Gildenquests zu verwursten - am Ende hätte man da zig Kämpfergilden.

Naja aber genau das hat in morrowind funktioniert, es gibt ja auch mehr wie in Frage kommt als diese 3 Bawisgilden, ich hatte mir z..B eine richitge Bardengilde erhofft oder Fürstenhäuser etc. im umfang der anderen.
 
Todd hat nicht gesagt, dass die 3 Hauptgilden die einzigen großen sind, sondern ledigdlich, dass sie groß sind, dass es noch mehr Gilden geben wird und dass es zwischen den Gilden im allgemeinen Größenunterschiede geben wird. Da er die Dunkle Bruderschaft da noch nicht dazugezählt hat, die ja bestätigt ist und erwartungsgemäß genauso groß wie die Hauptgilden werden wird, kann man davon ausgehen, dass es noch andere etwa gleich große Gilden geben wird. Das erwarte ich gerade vom der Bardengilde, da deren Akademie im Vorfeld ja schon so groß angepriesen wurde.
 
Bardengilde, Akademie? Hab ich da was verpasst. Könnte mich jemand bitte darüber aufklären.

Nein, hast du nicht. Ich habe davon noch nichts gehört und was noch wichtiger ist, das offizielle Forum auch nicht.

Ich denke hier handelt es sich um einen Wunschtraum basierned auf dem im 1. Tamriel Almanach erwähnten Imperial College of Voice.

Dieses dürfte aber vielmehr mit demThu'um, dem Weg der Stimme, (sprich der Magie der Drachenschreie) zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Gilden kann auch was gutes heißen. In MW gabs viele Gilden, mehr als in Oblivion und alles waren deutlich besser ausgebaut.
Und das wichtigste ist, das sie einen weitaus höheren RPG Charakter hatten.
Man konnte nich Teil von allen werden. Zum einen lag das daran dass von dem Charakter diverse Attribute verlangt wurden.
Zum anderen, und das ist weitaus wichtiger, schlossen die Mitgleidschaft in einer Gilde die in einer anderen aus. Je nach Charakter hatte man damals noch eine Welt die irgendwo ihre Regeln hatte und denen sich der Charakter beugen musste.
Oblivion Gilden hingegen waren ziemlich trostlose und qualitativ unterirdsiche Pseudoablenkungen, um das Spiel zu strecken.

Aber darauf zu hoffen, das Skyrim da besser wird ist irgendwo auch nur ein verzweifelter Akt. Ich hoffe es, aber ich glaube nich wirklich dran.

PS: Bin ich der einzige dem dieses Modding-Argument allmählich auf den Sack geht?

PPS: Bei dem Hype kann nichts gutes bei der dunklen Bruderschaft rauskommen. Hoffentlich fällt die endlich wieder aus dem System
 
PPS: Bei dem Hype kann nichts gutes bei der dunklen Bruderschaft rauskommen. Hoffentlich fällt die endlich wieder aus dem System

Welcher Hype?

Übrigens, auch wenn mir das aus Morrowind grundsätzlich auch besser gefallen hat, die Quests der Gilden die da waren in Oblivion waren dafür einach hochwertiger und abwechslungsreicher.




Zum Thema, er sagt folgendes:

Well the three that we’re talking about and the three that we’re focused on are the companions for the warriors, the Thieves Guild and we’re using the College of Winterhold for mages because those are the three main archetypes that we want to pay off on. There is other stuff in the game. I don’t know if or when we’re going to talk about that honestly, but there are other groups in the game but they’re not as big as those factions.


Wenn man die 3 mit einer 4 ersetzt, könnte man diese Aussage eins zu eins nach Oblivion übertrage, wir wissen doch das sich das vor dem Release von dem Entwickler besser anhört, bei oblivion könnte man uach mit 4 großen Gilden und etlichen kleineren werben, wie das aber in der Praxis aussieht ist nunmal eher ernüchternd.
 
Mehr Gilden kann auch was gutes heißen. In MW gabs viele Gilden, mehr als in Oblivion und alles waren deutlich besser ausgebaut.
Und das wichtigste ist, das sie einen weitaus höheren RPG Charakter hatten.
Man konnte nich Teil von allen werden. Zum einen lag das daran dass von dem Charakter diverse Attribute verlangt wurden.
Zum anderen, und das ist weitaus wichtiger, schlossen die Mitgleidschaft in einer Gilde die in einer anderen aus. Je nach Charakter hatte man damals noch eine Welt die irgendwo ihre Regeln hatte und denen sich der Charakter beugen musste.
Oblivion Gilden hingegen waren ziemlich trostlose und qualitativ unterirdsiche Pseudoablenkungen, um das Spiel zu strecken.

Ich persönlich fand die Gilden (zähle die Fürstenhäuser nicht dazu) ind Oblivion deutlich spannender als in Morrowind. In MW hatten sie zwar mehr Quests, allerdings waren die meiner Meinung nach qualitativ keines besser. Bei der Kämpfergilde in Oblivion wurde es gegen Ende schon recht interessant. Bei MW hatte ich bei der Kämpfergilde eher das Gefühl einfach stumpf Quests abzuarbeiten und irgendwann war man halt Gildenmeister.

Die Dunkle Bruderschaft und Diebesgilde waren meiner Meinung nach sehr gut gelungen und abwechslungsreich. Die Diebesgilde in MW habe ich zugegebenermaßen nicht komplett zu Ende gespielt, aber wenn ich die Dunkle Bruderschaft mit der Morag Tong vergleiche, dann zieht die Morag Tong ganz klar den kürzeren. Extrem stumpf und es gab nichtmal ansatzweise eine story.

Die Fürstenhäuser fehlen in Oblivion natürlich.
 
  • Like
Reaktionen: Dovakiin
Warum muss jede Gilde unbedingt ne Story haben? Das sind Organisationen. Nur ein kleiner, eher unbedeutender Teil der Welt.
Speziell die Morag Tong würde ich jederzeit der Dunklen Bruderschaft vorziehen. Allein schon wegen der Aufmachung.

Die DB war die beste Gilde in Oblivion. Dem Stimme ich zu. Es gab tatsächlich ein paar kreative Missionen. Aber das ganze drumherum war einfach dermaßen lächerlich und so unfassbar mit Stereotypen überflutet dass ich mich dafür geschämt hätte, wenn ich das alles verfasst hätte.

Ich finde es grundsätzlich unfassbar unglaublichwürdig wenn jede noch so kleine Organisation plötzlich dann auf ein episches Ereignis zusteuert wenn "Max Mustercharakter" durch die Tür spaziert.
 
Warum muss jede Gilde unbedingt ne Story haben? Das sind Organisationen. Nur ein kleiner, eher unbedeutender Teil der Welt.
Speziell die Morag Tong würde ich jederzeit der Dunklen Bruderschaft vorziehen. Allein schon wegen der Aufmachung.

Die DB war die beste Gilde in Oblivion. Dem Stimme ich zu. Es gab tatsächlich ein paar kreative Missionen. Aber das ganze drumherum war einfach dermaßen lächerlich und so unfassbar mit Stereotypen überflutet dass ich mich dafür geschämt hätte, wenn ich das alles verfasst hätte.

Ich finde es grundsätzlich unfassbar unglaublichwürdig wenn jede noch so kleine Organisation plötzlich dann auf ein episches Ereignis zusteuert wenn "Max Mustercharakter" durch die Tür spaziert.

Auch wenn ich dir beim Markierten zustimmen würde, muss ich doch zugeben, dass die DB mMn besser als die Morag Tong ist, zwar war in der DB manches schon sehr überzogen, aber die MT war im Prinzip nur ein hingehen, töten, Erlass zeigen.
Heimlichkeit war nichtmal im Ansatz nötig