Die Drachenschreie in TES 5

Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die größtenteils dadurch ersetzt, dass jemand (z.B.: der Questgeber) mit dir aus der Stadt geht, mit der Hand in eine Richtung zeigt und etwas dazu sagt (z.B.: Entfernung).
 
Es wurde ja dieser Leuchtspurzauber vorgestellt, der könnte den Questmarker erstezen, aber das wär unfair gegenüber reinen Kriegern und anderen unmagischen Chars...
War diese MArkierung im Kompass, die wie ein Weisser PFeil nach unten aussah, ein QUestmarer oder ein [durch etwas ersetzen]-marker?
 
Seit ich jetzt weiss das Skyrim nur ein Konsolenport wird, werd ich es sicherlich nicht bei Relaese kaufen. Wir erinnern uns wie Oblivion in seiner Rohfassung war. Ich erinner mich an die technische Katastrophe die Fallout 3 ohne Mods geboten hat. Und New Vegas hat das spielchen wiederholt. Es waren jedesmal Modder die vieles technisch als auch vom Gameplay her ausgebügelt haben. Wieso sollte das bei Skyrim nun anders sein? Allein schon die trockene rotzffreche Aussage das PC Spieler nur einen port bekommen, lässt mich den Kopf schütteln. Unser Geld ist also weniger wert? Gut zu wissen Bethesda. Ich habe meinen Dämpfer bekommen. Aus Fehlern lernen sie nicht, PC Spieler bleiben weiterhin Spieler 2ter Klasse. Aber Mods sollen "wir" jetzt auch für die Konsolenspieler erstellen? :roll: Ich warte, 10€ von der Pyramide werden es dann, sobald die ersten negativen Reviews eintreffen.
 
  • Like
Reaktionen: Synthoras
Wieso sollte das bei Skyrim nun anders sein?

Weil sie es angekündigt haben. PC-optimierte Oberflächen, Steuerung und Funktionen wurde versprochen.

Unser Geld ist also weniger wert?

Jep. PC-Spieler machen auf dem Weltmarkt nur noch 10% der Spieler aus.

Ich warte, 10€ von der Pyramide werden es dann

Also im Jahre 2016 - Oblivion von 2006 kam im Mai diesen Jahres auf die Pyramide.

sobald die ersten negativen Reviews eintreffen.

Voraussichtlich wird man darauf bis in die Unendlichkeit warten müssen.




Ich sehe die "Konsolen-Port"-Sache nicht weiter kritisch. Nur weil ein Spiel mit Hauptaugenmerk auf die Konsolen entwickelt wird, heißt dies ja nicht, dass die PC-Fassung lieblos hingerotzt wird. Oblivion hat auf dem PC auch gut funktioniert und da hatte man sogar die Konsolenoberflächen und bescheidene Bedienung. Für Skyrim ist Besserung versprochen worden, also wirds gut.
 
Es wurde ja dieser Leuchtspurzauber vorgestellt, der könnte den Questmarker erstezen, aber das wär unfair gegenüber reinen Kriegern und anderen unmagischen Chars...
War diese MArkierung im Kompass, die wie ein Weisser PFeil nach unten aussah, ein QUestmarer oder ein [durch etwas ersetzen]-marker?

Ich habe das so verstanden, dass dieser Zauber einen wieder aus einem Dungeon lotsen soll. Die haben Schmelz Idee geklaut:lol:.
 
Weil sie es angekündigt haben. PC-optimierte Oberflächen, Steuerung und Funktionen wurde versprochen.
Und dafür hast du Quellen? Weil ich hab gelernt das was versprochen und hinterher eingehalten wird, immer 2 versch. paar Schuhe sind.

Also im Jahre 2016 - Oblivion von 2006 kam im Mai diesen Jahres auf die Pyramide.
Ich habe Oblivion schon vor 2 Jahren für 10€ bekommen. Was du meinst ist die Goty, die gibts erst seit kurzem billig.

Voraussichtlich wird man darauf bis in die Unendlichkeit warten müssen.
Da vertraue ich auf 4players, das einzige Magazin welches nicht gekauft wird und die Mängel der PC Version mit grösster Wahrscheinlichkeit hervorheben wird.
 
Und dafür hast du Quellen? Weil ich hab gelernt das was versprochen und hinterher eingehalten wird, immer 2 versch. paar Schuhe sind.

Eine Quelle dafür müsste ich vermutlich etwa 2 Stunden suchen, aber gesagt wurde es.

Ich habe Oblivion schon vor 2 Jahren für 10€ bekommen. Was du meinst ist die Goty, die gibts erst seit kurzem billig.

Ups, mein Fehler :D

Da vertraue ich auf 4players, das einzige Magazin welches nicht gekauft wird und die Mängel der PC Version mit grösster Wahrscheinlichkeit hervorheben wird.

Stimmt, wenn einer was ankreidet, dann 4P :D Bin großer Fan, aber weiß auch, dass sie nur kritisch sind, wenn es auch gerechtfertigt ist - und das muss sich erst noch zeigen.

Es sind noch viele Monate bis zum 11.11.11, ich denke wir werden noch vorher Bilder aus einer optimierten PC-Fassung sehen.
 
Da vertraue ich auf 4players, das einzige Magazin welches nicht gekauft wird und die Mängel der PC Version mit grösster Wahrscheinlichkeit hervorheben wird.



Bitte last doch mal dieses "Pöbelgewäsch". Mann kannst nicht anders nennen.

Bei vielen Leuten die Kommentare im Internet geben, fehlen nur noch die Mistgabeln.

Jetzt mal echt es ist nicht jedes Magazin außer das heilige 4 Players gekauft, überhaupt gekauft, bring mal Bewesie, klar kommt es bei manchen vor das sie doch leiber 80% ansatt 75 % gegeben haben, weil Publisher xy ein haufen Werbeeinahmen für das Magazin gibt, sowas gibts es überall. Aber hier den Generalverdacht auszurufen, das sich problemlos in "alle Politiker sind faule Säcke" einreihen kann, nein danke ich glaube darauf können wir alle verzichten. Und auch 4 Players gibt meiner Ansicht nach komische Wertungen manchmal und setzt in meinen Augen sogar bei verscheidenen Spielen unterschiedliche Wertungskalas aus der Hypehaltung raus, also wenn ein Spiel gehypet wurde finde ich das sie dann oft auch ein höheren Maßstab ansetzen, was aber keine gerechte Wertungsphilosophie ist. Aber das ist nur mein Eindruck.

Diese Kommentare letzter Zeit finde ich wieder schrecklich, damit meine ich jetzt nicht dich. Ala "Skyrim hat die Konsole als Leatplatform also ist es "Casualdreck", sowas häuft sich wieder, es sind aber solche Aussagen die einfach nerven und ich hab das Gefühl die kommen weitgehend von Leuten die eigentlich keine Ahnung haben. Als Beispiel hat einer dann ausgeführt, das Skyrim ja so wieso voll casual ist, da man das schon am Trailer sehe, weil der Held als er auf die Klippe zurennt und davor abbremst und nicht runterfliegt, das ist in seiner Ansicht nach der ultimative Beweis, das man in dem Spiel nicht von Abhängen fliegen kann und es somit voll casual ist.
Das Highlight war dann das er noch erwähnt das er gerade kurz Oblivion und Fallout gespielt hat und da außer Kleinigkeiten nichts "casuelhaftes" entdecken konnte.. Aha, gilt doch komischerweise Oblivon als ziemlich casual.

Naja nichts gegen dich, aber deine Aussage hat mich gerade auf das Thema gebracht, solche Leute überschwämmen geradezu die Spieleforen um mit Flosken und Halbwissen sowas rauszuhauen. Ja es sind Problematiken, aber immer diese Verallgemeinerungen, immer dieses Gewettere..



Tschuldigung fürs Abschweifen.
 
  • Like
Reaktionen: Nagron und Nocturnal
Nun du kannst mich ruhig als einen mit Mistgabel bezeichnen und mich in den "Pöbel" mit einreihen. Ich jedenfalls ziehe nur meine Schlüsse aus vergangenem. Wenn ich Magazine mit dicken Werbebannern eines Spiels sehe und dann die jenseits der 90er Wertungen... was lässt mich das dann genau auf was schliessen? Kaum eine neutrale Berichterstattung. Beispiele aus der Vergangenheit gibt es zur Genüge. Dragon Age 2... hochgejubelt als episches Fantasy-Monument. Was wars? Ja genau, Casualdreck. Gothic 4. Muss ich mehr dazu sagen? Wie auch immer hier gehts nicht um andere Spiele. Ich habe angebrachte Skepsis in Bezug auf die PC Version von Skyrim und vertraue auf entsprechende kommende Wertungen 4p am ehesten. Das muss keinem gefallen und passen, ist mir aber egal.

Kommentare wie von Dovakiin lassen auch auf Fan-Freude schliessen, was er auch zu gibt. Finde ich deshalb völlig in Ordnung. Soll ich ihn jetzt als verblendeten Fanboy bezeichnen nur weils die andere Fraktion ja auch gibt, die allem zujubeln und hypen was das Zeug hält? Tue ich nicht. Geh mal ins GGP Forum und schreibe mal Kritik zu Bioware oder EA und ernte die sofortige Zurechtweisungen der dortigen Admins. Das ist in meinen Augen gekauftes Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dovakiin
Nun du kannst mich ruhig als einen mit Mistgabel bezeichnen und mich in den "Pöbel" mit einreihen. Ich jedenfalls ziehe nur meine Schlüsse aus vergangenem. Wenn ich Magazine mit dicken Werbebannern eines Spiels sehe und dann die jenseits der 90er Wertungen... was lässt mich das dann genau auf was schliessen? Kaum eine neutrale Berichterstattung. Beispiele aus der Vergangenheit gibt es zur Genüge. Dragon Age 2... hochgejubelt als episches Fantasy-Monument. Was wars? Ja genau, Casualdreck. Gothic 4. Muss ich mehr dazu sagen? Wie auch immer hier gehts nicht um andere Spiele. Ich habe angebrachte Skepsis in Bezug auf die PC Version von Skyrim und vertraue auf entsprechende kommende Wertungen 4p am ehesten. Das muss keinem gefallen und passen, ist mir aber egal.

Mag alles sein, darum gehts mir nicht, diese generalisierenden Aussagen isnd das was mir auf die Nerven geht, Dragon age 2 hat auch viel Krtik eingesteckt auch in den Magazinen, auch von den großen wie Gamestar oder PcGames, klar die Wertungen finde ich auch etwas hoch (Aber man hat auch klar aus dem Test rausgelesen das Dragon Age 2 einige Schwächen hat, man sollte sich vlt nicht immer so ander Prozentzahl aufhängen), aber sie sind nicht jenseits der 90er und Arcania ist ein verdammt schlechtes Beispiel, Arcania hat miese Wertungen bekommen.
Ja du hast berechtigte Skepsis zur Konsolenversion von Skyrim, aber das ist kein Grund zum generalisieren




Kommentare wie von Dovakiin lassen auch auf Fan-Freude schliessen, was er auch zu gibt. Finde ich deshalb völlig in Ordnung. Soll ich ihn jetzt als verblendeten Fanboy bezeichnen nur weils die andere Fraktion ja auch gibt, die allem zujubeln und hypen was das Zeug hält? Tue ich nicht. Geh mal ins GGP Forum und schreibe mal Kritik zu Bioware oder EA und ernte die sofortige Zurechtweisungen der dortigen Admins. Das ist in meinen Augen gekauftes Verhalten.

Fraktionen interessieren mich überhaupt nicht.
Darum gehts mir nicht, ich will doch kein Krtikverbot, deine Aussage hat mich nur halt auf was gebracht was ich beobachtet habe, denn das die wo immer so laut schrieen wegen einzelnen Dingen oft keine Ahnung haben, oft aus völlig Irrsinigen den Teufel heraufbeschwören wie das der Held aus dem Trailer an der Klippe stoppt. Vor allem diese Fraktion deren Lieblingsspiel Oblivion ist und die allen Ernst Angst vor einem casualen Skyrim haben, hallo als Leiblingspiel Oblivon aber sich wegen "Casualdreck" aufregen, vollkommen irrsinnig.

Das bezieht sich auch überhaupt nciht auf dich, das mit dem Generalisieren hat mich nur darauf gebracht.

Und noch eins, gekauft, sag mal, hallo, die Moderatoren dort sind Mitarbeiter von Bioware, natürlich sind die "gekauft" das nennt man Gehalt.
 
Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist wie der PC Spieler vernachlässigt wird?

In dem ThemaBekannte Informationen sowie Screenshots und Trailer zu TES V: Skyrim wird gesagt, das der PC nur ein Nischenmarkt für Bethesda ist. Wie soll man das verstehen?
 
Was ich aber noch nicht verstanden habe, ist wie der PC Spieler vernachlässigt wird?

In dem ThemaBekannte Informationen sowie Screenshots und Trailer zu TES V: Skyrim wird gesagt, das der PC nur ein Nischenmarkt für Bethesda ist. Wie soll man das verstehen?

Na ja, das heißt, Bethesda verdient wesentlich mehr am Konsolenmarkt, als am PC-Markt. Deswegen konzentrieren sie sich v.a. auf eine gute Konsolenversion und die PC Version wird halt einfach nur ein bisschen angepasst, ohne nennenswerte Vorteile. Das finden hier viele (ich auch) richtig besch**sen, da man ja sowas nicht machen kann. Der PC hat viel mehr Potential, dass man eigentlich nutzen sollte. Aber da das ja wieder "unfair" gegenüber den Konsoleros wäre, lässt Bethesda das lieber... :roll:
 
Und noch eins, gekauft, sag mal, hallo, die Moderatoren dort sind Mitarbeiter von Bioware, natürlich sind die "gekauft" das nennt man Gehalt.
Tatsächlich? Das wusste ich bisher nicht. Ich dachte immer das wäre eine angeblich unkommerzielle Plattform. Wenn das stimmt was du sagst erklärt das aber so einiges.

Na ja, das heißt, Bethesda verdient wesentlich mehr am Konsolenmarkt
Wobei Bethesda hier auch schön ausser Acht lässt das einzig die PCler heute noch Oblivion und Morrowind spielen und Produktpflege betreiben. Eigentlich nach so langer Zeit was nicht selbstverständliches, macht man das doch nur bei den seltensten Titeln. Dafür werden wir dann zur Belohnung abgestraft.
 
In dem ThemaBekannte Informationen sowie Screenshots und Trailer zu TES V: Skyrim wird gesagt, das der PC nur ein Nischenmarkt für Bethesda ist. Wie soll man das verstehen?

Laut Aussage von Todd Howard sind 90% der Oblivion und Fallout 3-Spieler Konsolenspieler.
Da diese Aussage von den PC-Spielern mehr oder weniger durchweg als schamlose Lüge abgetan haben, hat Pete Hines sie am nächsten Tag noch mal bestätigt. Etwa 90% ihrer Verkäufe wären Konsolenversionen gewesen.

Auch das wurde nicht geglaubt. Allgemeine Aussage: "Die haben doch keine Ahnung, wie sich Oblivion verkauft hat. *Dubiose Internetseite einsetzen* behauptet, dass *Prozentzahl nahe 100% einsetzen* der Oblivion-Verkäufe für den PC waren." Fakt ist, dass Bethesda als Nicht-Aktiengesellschaft keine Zahlen veröffentlichen muss und auch nie getan hat. Wir wissen also überhaupt keine konkreten Zahlen über die Verkäufe ihrer Spiele. Weiterhin sind Todd unf Pete Vizepräsident und Marketing- und Vertriebschef der Firma. Wenn einer ihre Verkaufszahlen kennt, dann diese beiden. Somit bleibt nur noch die Möglichkeiten, dass sie entweder die Wahrheit gesagt haben oder sie ganz bewusst gelogen haben.

Na ja, das heißt, Bethesda verdient wesentlich mehr am Konsolenmarkt, als am PC-Markt. Deswegen konzentrieren sie sich v.a. auf eine gute Konsolenversion und die PC Version wird halt einfach nur ein bisschen angepasst, ohne nennenswerte Vorteile. Das finden hier viele (ich auch) richtig besch**sen, da man ja sowas nicht machen kann. Der PC hat viel mehr Potential, dass man eigentlich nutzen sollte. Aber da das ja wieder "unfair" gegenüber den Konsoleros wäre, lässt Bethesda das lieber... :roll:

Die PC-Spieler werden benachteiligt? Wir reden hier von der gleichen Firma? Aber so ein vollständiges Entwicklertool für die PC-Spieler ist ja auch nichts...
Würden sie doch nur dieses bescheuerte Creation Kit, dass keiner haben will weglassen und dafür besser Tessalation einbauen, die so oder so nur 5% der PC-Spieler nutzen könnten... :roll:

PC-Spieler bekommen zusätzlich:

- Creation Kit
- Möglichkeit Mods einzubinden
- höheraufgelöste Texturen
- eigenes UI
- Direct X 11 Performance (halt ohne die neuen Features, die die meisten nicht mal laufen lassen könnten)
- (Vermutung von mir, da es in Oblivion und Morrowind so war) höhere Grenzen für Objektzahlen in einzelnen Zellen

Weiterhin: Warum tuen hier alle so überrascht, dass das Spiel mit den Limitierungen der XBox 360 programmiert wird? Das war schon in Oblivion so und vor allem war das seit dem 12.12.2010 (der Ankündigung für Skyrim) bekannt. Es hieß immer, dass es ein Multiplattformspiel wird und für solche muss man von der schwächsten Hardware ausgehen.

Außerdem: Warum regen sich plötzlich alle so darüber auf, dass die Grafik so schlecht wäre? In diesem Forum gibt es eine stark frequentierte Umfrage, welches der wichtigste Aspekt von TES ist. kein Einziger hat für die Grafik gestimmt. Wenn ich hier aber die letzte Seite lese, komme ich zu dem Schluss, dass alles egal wäre, wenn Skyrim nur doppelt so gut wie Crysis aussehen würde.
 
PC-Spieler bekommen zusätzlich:

- Creation Kit
- Möglichkeit Mods einzubinden
Sie überlegen doch Mods auch auf den Konsolen installierbar zu machen. Ein Punkt weniger.
Außerdem: Warum regen sich plötzlich alle so darüber auf, dass die Grafik so schlecht wäre? In diesem Forum gibt es eine stark frequentierte Umfrage, welches der wichtigste Aspekt von TES ist. kein Einziger hat für die Grafik gestimmt. Wenn ich hier aber die letzte Seite lese, komme ich zu dem Schluss, dass alles egal wäre, wenn Skyrim nur doppelt so gut wie Crysis aussehen würde.
Danke. Grafik ist so ziemlich das letzte, was mich an Skyrim interessiert.
 
Kann mir mal schnell wer sagen, wie viele Bücher es in Morrowind und Oblivion gab? In Skyrim sollen es ja "über 300" werden, wobei ich nicht weiß, ob das wirklich Bücher sind, oder nur alles was unter "Buch" geführt wird (Zettel, etc.).
 
Kann mir mal schnell wer sagen, wie viele Bücher es in Morrowind und Oblivion gab? In Skyrim sollen es ja "über 300" werden, wobei ich nicht weiß, ob das wirklich Bücher sind, oder nur alles was unter "Buch" geführt wird (Zettel, etc.).

Oblivion (mit Addons) hat etwa 250. Morrowind (mit Addons) hat 456.
 
Ach PC-"Elitisten". Eins der lustigsten Völkchen in der Gaming-Szene. Sie teilen sich diesen Platz mit XBox- und PS3-Fanboys und sind genauso nervig, wie amüsant.

Am lustigsten finde ich die Tatsache das sich darüber aufgeregt wird, das PC'ler "schlechter" behandelt werden, nur weil sie nur knapp 10% der Konsumentenschaft ausmachen.
Ich sehe keine Grund Beth vorzuwerfen das sie lügen, was ihre Verkaufszahlen angeht und es ist auch durchaus vorstellbar das die Zahlen genauso aussehen.
Warum also alle Hoffung auf die PC-Version setzen, wenn der Profit eindeutig woanders sitzt?
Eins muss den meisten hier klar werden. Bethesda sind nicht eure lieben Freunde von nebenan. Das ist ein riesiges Entwicklerstudio und deren Sorgen liegen beim besten Willen nicht bei den Konsumenten, oder besser noch bei einer Minderheit der Konsumenten.
Es geht um Profite. Die ganzen Angestellten müssen ja auch irgendwie bezahlt werden, damit sie mehr Spiele machen können und noch mehr Geld einbringen.
Diese denkweise ist völlig logisch und deswegen ist es auch völlig logisch was Bethesda jetzt macht.

Deswegen muss man doch nicht gleich solche, fast schon lachhaften, Kommentare schreiben, trotz der Tatsache das ein PC'ler immernoch das bessere Skyrim haben wird, als der XBox- oder PS3-Mensch.


PS: Danke Kille, dass du meinen Post geschrieben hast :)
In diesem Sinne "4lL H4Il 73H gL0rI0u5 PC-M4573r-R4C3" *durrrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sebbl und Killfetzer