In dem ThemaBekannte Informationen sowie Screenshots und Trailer zu TES V: Skyrim wird gesagt, das der PC nur ein Nischenmarkt für Bethesda ist. Wie soll man das verstehen?
Laut Aussage von Todd Howard sind 90% der Oblivion und Fallout 3-Spieler Konsolenspieler.
Da diese Aussage von den PC-Spielern mehr oder weniger durchweg als schamlose Lüge abgetan haben, hat Pete Hines sie am nächsten Tag noch mal bestätigt. Etwa 90% ihrer Verkäufe wären Konsolenversionen gewesen.
Auch das wurde nicht geglaubt. Allgemeine Aussage: "Die haben doch keine Ahnung, wie sich Oblivion verkauft hat. *Dubiose Internetseite einsetzen* behauptet, dass *Prozentzahl nahe 100% einsetzen* der Oblivion-Verkäufe für den PC waren." Fakt ist, dass Bethesda als Nicht-Aktiengesellschaft keine Zahlen veröffentlichen muss und auch nie getan hat. Wir wissen also überhaupt keine konkreten Zahlen über die Verkäufe ihrer Spiele. Weiterhin sind Todd unf Pete Vizepräsident und Marketing- und Vertriebschef der Firma. Wenn einer ihre Verkaufszahlen kennt, dann diese beiden. Somit bleibt nur noch die Möglichkeiten, dass sie entweder die Wahrheit gesagt haben oder sie ganz bewusst gelogen haben.
Na ja, das heißt, Bethesda verdient wesentlich mehr am Konsolenmarkt, als am PC-Markt. Deswegen konzentrieren sie sich v.a. auf eine gute Konsolenversion und die PC Version wird halt einfach nur ein bisschen angepasst, ohne nennenswerte Vorteile. Das finden hier viele (ich auch) richtig besch**sen, da man ja sowas nicht machen kann. Der PC hat viel mehr Potential, dass man eigentlich nutzen sollte. Aber da das ja wieder "unfair" gegenüber den Konsoleros wäre, lässt Bethesda das lieber... :roll:
Die PC-Spieler werden benachteiligt? Wir reden hier von der gleichen Firma? Aber so ein vollständiges Entwicklertool für die PC-Spieler ist ja auch nichts...
Würden sie doch nur dieses bescheuerte Creation Kit, dass keiner haben will weglassen und dafür besser Tessalation einbauen, die so oder so nur 5% der PC-Spieler nutzen könnten... :roll:
PC-Spieler bekommen zusätzlich:
- Creation Kit
- Möglichkeit Mods einzubinden
- höheraufgelöste Texturen
- eigenes UI
- Direct X 11 Performance (halt ohne die neuen Features, die die meisten nicht mal laufen lassen könnten)
- (Vermutung von mir, da es in Oblivion und Morrowind so war) höhere Grenzen für Objektzahlen in einzelnen Zellen
Weiterhin: Warum tuen hier alle so überrascht, dass das Spiel mit den Limitierungen der XBox 360 programmiert wird? Das war schon in Oblivion so und vor allem war das seit dem 12.12.2010 (der Ankündigung für Skyrim) bekannt. Es hieß immer, dass es ein Multiplattformspiel wird und für solche
muss man von der schwächsten Hardware ausgehen.
Außerdem: Warum regen sich plötzlich alle so darüber auf, dass die Grafik so schlecht wäre? In diesem Forum gibt es eine stark frequentierte Umfrage, welches der wichtigste Aspekt von TES ist.
kein Einziger hat für die Grafik gestimmt. Wenn ich hier aber die letzte Seite lese, komme ich zu dem Schluss, dass alles egal wäre, wenn Skyrim nur doppelt so gut wie Crysis aussehen würde.