Ok, folgendes wurde bestimmt schon mehrfach genannt:
Ich wünsche mir für Skyrim vieeeel mehr verschiedene Antwortmöglichkeiten in Gesprächen. Ich war da bei Fallout 3 von Bethesda positiv überrascht, da sies in Oblivion ja ziemlich vermurkst haben.
In Oblivion hat man einfach alle Optionen abgehakt, bis man alle Informationen aus den NPC rausgequetscht hatte, "falsche" Antwortmöglichkeiten, die beispielsweise einen Kampf provozierten, gab es so gut wie nie.
Ich wünsche mir einfach, dass sich die Gespräche in Skyrim erstens auch wie ein solches anfühlen (kein abhaken von Stichpunkten), dass die Dialogoptionen tatsächlich Einfluss auf den Ausgang der Gespräche haben und dass es nuanciertere Auswahlmöglichkeiten gibt. Ich z.B. bin ein ziemlich sarkastischer Mensch, da freue ich mich, wenn ich in Spielen die Möglichkeit habe, Gesprächsoptionen mit ironischem Unterton etc. wählen zu können (ob mans letztendlich tut ist ja eine andere Sache).
Wenn ich nochmal eingehend darüber nachdenke, dann ist diese Vielfalt sogar ein ziemlich wichtiger Aspekt der spielerischen Freiheit, die in TES so groß geschrieben wird.